Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Erfahrungen mit Propolis?

  1. #1

    Gast

    Standard Erfahrungen mit Propolis?

    Hallöchen

    ich habe mal eine Frage wegen einer "Behandlung" mit Propolis:

    Leider hat sich unser Mico vor knapp acht Wochen einige Bakterien eingefangen, die auch mit Antibiotika und Floxal erfolgreich behandelt wurden. Die Bakterien haben seine Nasenlöcher "verschlossen", deshalb die Floxaltropfen. Es waren aber (eher) harmlose Bakterien.
    Jetzt habe ich gesehen, dass bei sich bei Mico die Nasenhaut wieder verändert - genau wie beim letzten Mal, jedoch sind die Nasenlöcher nicht zu. Natürlich habe ich gleich in der Praxis (vk) angerufen und mir wurde gesagt, ich solle noch mal die Tropfen nehmen (1 x pro Tag) und versuchen Propolis übers Wasser zu geben. Ich habe über Propoliskuren schon etwas lesen können, habe aber noch Bedenken wegen dem Alkohol und der Dosierung. Mein Vater ist zufälliger Weise Imker - ich wäre also an der Quelle.....
    Hat da jemand eventuell Erfahrung damit?
    Vielen DAnk schonmal...

  2. #2

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Es gibt auch Propolis Tropfen ohne Alkohol, ich habe gute E´rfahrungen damit gemacht und tue auf 200 ml Wasser 4 Tropfen.

    Man darf allerdings in der zeit nichts Frisches geben, es schmeckt nämlich ziemlich bitter.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Silke,

    über das Trinkwasser kannst Du eigentlich nur Propolis in homöopatisch verdünnter Form geben.

    Reines Propolis (so wie es vom Imker kommt) ist in Wasser nicht löslich.
    Es gibt auch alkoholische Lösungen (also das Propolis in reinem Alkohol aufgelöst). Aber wenn Du davon etwas in das Trinkwasser tropfst, scheidet sich der Stoff wieder von der Flüssigkeit ab und sinkt zu Boden.
    Im besten Fall bleibt das Propolis eine Weile als Film auf der Wasseroberfläche und die Wellis nehmen evtl. etwas davon auf, wenn sie trinken.
    Ich weiß aber nicht, ob das Zeug dann eventuell im Vogelmagen verklumpt und irgendwie Schäden anrichtet. Ich konnte dazu bisher auch noch nichts im Internet finden.

    Ich gebe meinen Wellis deshalb momentan die homöopatische Mischung, genannt "V 2000" - Tropfen, aber noch nicht lange genug, um über eine Wirkung berichten zu können.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mariana Beitrag anzeigen
    Aber wenn Du davon etwas in das Trinkwasser tropfst, scheidet sich der Stoff wieder von der Flüssigkeit ab und sinkt zu Boden.
    Im besten Fall bleibt das Propolis eine Weile als Film auf der Wasseroberfläche und die Wellis nehmen evtl. etwas davon auf, wenn sie trinken.
    Ich weiß aber nicht, ob das Zeug dann eventuell im Vogelmagen verklumpt und irgendwie Schäden anrichtet. Ich konnte dazu bisher auch noch nichts im Internet finden.
    Hallo,

    vielen, vielen Dank für Deinen Tipp. Ja, also ein Film hat sich an der Wasseroberfläche gebildet. Scheint ja ein gutes Zeichen zu sein.. Leider habe ich Mico noch nicht beim Trinken entdecken können. Aber die Tropfen haben schon gewirkt.
    Mit dem Propolis habe ich jetzt irgendwo gelesen, man kann den Wellis ruhig das mit Alkohol geben, man darf es nur nicht bei Leberpatienten geben. Ob ich mich darauf verlassen kann???

  5. #5

    Gast

    Standard

    So, ich habe nochmal ganz viel versucht darüber zu lesen. Ich habe unter anderem gelesen, dass man mit dem Alkohol echt vorsichtig sein soll. Durch Zufall habe ich auch gelesen, dass man die Propolistropfen in Wellikeksen verbacken kann, wobei der Alkohogehalt verschwindet, aber der Wirkstoff erhalten bleibt. Vielleicht bekomme ich Mico ja dort ran...
    Mein Vater wird mir jetzt Proplis aus seinen Bienenstöcken geben, das werde ich dann nur zerbröseln und ins Futter geben.

    Glücklicherweise schlagen schon die Floxal Tropfen an und die Nase sieht wieder schön blau aus. Nun heißt es wieder: 10 Tage lang dieses arme Etwas einfangen und behandeln. Dabei waren echt alle gerade beim TA und für gesund erklärt worden - und jetzt das wieder , aber das überstehen wir auch...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich gab "Tierärztliche Vogelapotheke" zur Stärkung des Immunsystems (bestand aus Propolis D10 ?!?). Es war auch Alkohol drin, aber meinen Piepsern hat es nicht geschadet. Mein Brummi, der vorher ohnehin krank und träge war, war während der Gabe weiter träge, die anderen haben mitgetrunken und keine wirkliche Veränderung gezeigt.

    Ich behaupte jetzt mal, dass sie nach den 10 Tage alle fit waren und die, die mauserten schneller durchkamen. So war es zumindest mein Eindruck. Laut meinem Tierarzt sei die geringe Menge Alkohol kein Problem, zumal der im Trinkröhren schnell verfliegt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Eishexe,

    vielen Dank für Deine Antwort! Das hat mir jetzt wirklich geholfen!!! Dann kann ich ja erstmal meine "Mischung" anbieten, in der Hoffnung, dass die Bakterien dadurch abgetötet werden. Sonst soll ich nochmal zum TA. Aber ich habe Hoffnung!!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich heisse zwar nicht "Eishexe" aber trotzdem bitte, gerngeschehen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eshexje Beitrag anzeigen
    Ich heisse zwar nicht "Eishexe" aber trotzdem bitte, gerngeschehen
    Oh, wie peinlich!!!!! Da war ich wohl total in Gedanken......SORRY

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ist ja nicht schlimm. Kann nicht jeder "Pälzer Platt"

  11. #11

    Gast

    Standard

    Oh, neee! Davon habe ich noch nie was gehört

    Übrigens war ich mittlerweile mit Mico beim TA: es sind wahrscheinlich wieder die gleichen Bakterien wie letztes Mal. Aber es geht ihm wieder viel besser, die Tropfen und das Propolis haben gewirkt (habe ja das Pulver meines Vaters genommen)

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also ich nehme flüssiges Propolis auf Wasserbasis. Das gibts doch auch beim Imker - ohne Alkohol? Ich hab damit jedenfalls beste Erfahrungen bei meinen Wellis gemacht. Und da es ihnen so gut geholfen hat, hatte ich es auch mal genommen bei einer Erkältung. Beim 1. Mal war ich nach einem Tag wieder fit und gesund, beim nächsten Mal nach 4 Tagen. Immerhin. Und ich fühlte mich ganz schön gereinigt und durchgerüttelt und durchgeschüttelt. War gut .

    LG Hannah

  13. #13

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Hannah,

    kannst Du da mehr zu erzählen, wie Propolis beim Menschen wirkt, wann es "eingesetzt" werden kann, und wie dieser Reinigungseffekt zustande kommt? Würde mich sehr interessieren. Vielleicht in der Plauderecke oder per PM - da es ja dann nicht um die Wellis geht?

    Danke schön!

  14. #14

    Gast

    Standard

    @ sille77: Ist nun ein wenig off topic. Ich wohne in der Pfalz. Hier wird vor viele weibliche Namen, oder quasi vor alle in der Umgangssprache " `s " gesagt.
    `s Kerstin hat....

    Da viele mir nachsagen, ich sei so eine kleine Hexe gewesen und ich dann auch noch in einer Gaststätte "Zum Hexenhaus" gearbeitet habe, nun ja, so bekam ich den Spitznamen `s Hexje eben irgendwie und werd ihn nicht mehr los

    Dann habe ich ihn eben auch als Forumsname genommen

    Liebe Grüße

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Hallo, Hannah,

    kannst Du da mehr zu erzählen, wie Propolis beim Menschen wirkt, wann es "eingesetzt" werden kann, und wie dieser Reinigungseffekt zustande kommt? Würde mich sehr interessieren. Vielleicht in der Plauderecke oder per PM - da es ja dann nicht um die Wellis geht?

    Danke schön!
    Hallo,

    ich persönlich kann Propolis absolut nur empfehlen! Bisher kannte ich es nur selbst und nicht bei Wellis - wegen dem Alkohol. Bei Mico habe ich es direkt aus dem Bienenstock bekommen.
    Bei mir habe ich es immer genommen bei Übelkeit, Halsschmerzen, Bauchschmerzen....aber auch, wenn ich mich mal verletzt habe. Dann habe ich ein paar Tropfen auf die Wunde getan und es heilte sofort - und es desinfiziert. Propolis räumt also auf - ob im Magen oder auf der Haut. Ich schwöre wirklich auf die Wirkung von Propolis

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eshexje Beitrag anzeigen
    @ sille77: Ist nun ein wenig off topic. Ich wohne in der Pfalz. Hier wird vor viele weibliche Namen, oder quasi vor alle in der Umgangssprache " `s " gesagt.
    `s Kerstin hat....

    Da viele mir nachsagen, ich sei so eine kleine Hexe gewesen und ich dann auch noch in einer Gaststätte "Zum Hexenhaus" gearbeitet habe, nun ja, so bekam ich den Spitznamen `s Hexje eben irgendwie und werd ihn nicht mehr los

    Dann habe ich ihn eben auch als Forumsname genommen

    Liebe Grüße
    Man lernt ja nie aus...und ich mache da einfach noch ein "i" rein...Vielleicht mußt Du noch in einer Eisdiele arbeiten, dann passt es wieder....

  17. #17

    Gast

    Standard

    Guten Abend,

    in meiner Notfallapotheke habe ich Propolis Tropfen, 20 ml - ohne Alkohol/wasserlöslich. Aus der Apotheke. Auf dem Fläschchen steht: zur Pflege der Mundhöhle.

    War nicht teuer.

    Firma allcura.

    Oft wurde ich gefragt, wie lange denn diese Flasche haltbar sei, weil kein Datum drauf steht.

    Tip: Auf der Flasche sieht man ein Zeichen, dass wie eine geöffnete Pillendose aussieht. Darin steht eine Zahl. Bei mir jetzt akut 12M
    (12 Monate).

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich habe auch gute Erfahrung mit Propolis alledings habe ich es bei Wellensittichen noch nie ausprobiert.
    Ich habe schon öfters Pferde mit Pilzen mit Propolis Pulver und Salbe behandelt. Es hat prima funktioniert - die Pilzimpfung, die das Pferd gesundheitlich auch ziemlich belastet haben wir uns sparen können.

    Einmal habe ich auch eine Erkältung damit behandelt - allerdings bei einem Hund. Propolis hat gegen die Bakterien gewirkt und das Immunsystem gestärkt.

    Ich kann es nur empfehlen und würde es auch bei meinen Welli´s anwenden.
    Ich denke ich würde versuchen das Pulver über das Futter zu steuen.

    Viele Grüße an alle Wellensittiche im Forum und alle die verrückt danach sind.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 17:06
  2. Hat jemand Erfahrung mit Propolis?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 07:02
  3. Dosierung von Propolis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 14:39
  4. Wie wird Propolis dosiert?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 22:02
  5. Mariendistelsaat und Propolis
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 21:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •