Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schwarm aufstocken - welche Geschlechter?

  1. #1

    Gast

    Standard Schwarm aufstocken - welche Geschlechter?

    Hallo,

    wir haben entschlossen, noch zwei weitere Wellis in unsere Welli-WG aufzunehmen.

    Zwei Fragen dazu: Unsere vier Lümmel sind alle so um die 4-6 Monate alt, wenn wir aus der Tierhandlung welche holen, dann sind die ca. 3 Monate alt - geht das? Ist ja eigentlich kein Altersunterschied...

    Und dann zu den Geschlechtern, was sollten wir am besten nehmen? Wir haben jetzt 2 Weibchen und 2 Männchen, wobei wir ein festeres Pärchen haben.

    Sollen wir wieder eine Henne und einen Hahn nehmen? Oder besser zwei Hähne?

    Würd mich über Antworten freuen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich würde auch jetzt lieber noch 1 Henne und 1 hahn nehmen ist besser

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Netzzwerg,

    wie sieht es denn mit deinen zwei Hennen aus? Vertragen die sich gut oder gibt es da oft Zickereien?

    Ich selber habe drei Hähne und zwei Hennen und sollte irgendwann noch ein 6ter hinzu kommen wird das auf jeden Fall ein Hahn, denn meine zwei Damen machen hier schon genug Zickenterror. Käme da noch eine dritte Henne hinzu würde das hier nur den ganzen Tag drunter und drüber gehen.

    Aber wenn das bei dir anders aussieht wäre ja gegen ein weiteres gemischtes Pärchen nichts einzuwenden.

    Hast du dir das denn auch gut überlegt?
    Ist der Käfig groß genug für 6?

  4. #4

    Gast

    Beitrag

    Würde ich auch so sehen...
    Willst du sie wirklich aus der Zoohandlung holen?

    Wenn du zu einem Züchter gehst, der einen sehr guten Eindruck macht, tust du dir und deinen schon vorhandenen Wellis einen großen Gefallen, ich weiß eines von einem Züchter, er hat mir mal gesagt, daß die nicht so guten Vögel an die Zoohandlungen verkauft werden.

    Mit nicht so gut meine ich schon vorbelastete Vögel. Schau dich doch mal in ner Zoohandlung um, die meisten sind krank und die die nicht krank sind, werden es weil sie mit den kranken zusammenleben.

    Viel Glück mit deinen zwei neuen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Du könntest mal ein Bild von deinem Käfig oder Voliere reinstellen? und Bilder von deinen jetzigen Wellis?!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    zu zwei Hähnen und zwei Hennen würde ich ebenfalls einen weiteren Hahn und eine weitere Henne setzen. Ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis ist an sich immer gut. Ich besitze dieselbe Konstellation, zwischen den drei Weibern gibt es kaum bis keine Probleme.
    Zitat Zitat von DarkGinger Beitrag anzeigen
    Mit nicht so gut meine ich schon vorbelastete Vögel. Schau dich doch mal in ner Zoohandlung um, die meisten sind krank und die die nicht krank sind, werden es weil sie mit den kranken zusammenleben.
    Erwähnen sollte man, dass dasselbe auch beim Züchter passiert.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Natürlich kann das auch bei Züchtern passieren, aber habe ja geschrieben:

    BEI EINEM ZÜCHTER DER EINEN SEHR GUTEN EINDURCK MACHT!!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich hatte gedacht, ich hol welche aus der Zoohandlung, eben um die armen Dinger in eine bessere Umgebung zu setzen...

    Hatte es nur gut gemeint.

    Von meinen Rackern sind schon Bilder online:
    https://www.welli.net/forum/wellensi...tml#post174472

    Und von dem Käfig kann ich noch kein Bild machen, weil der grad gefertigt wird.

    Wir haben lange alle möglichen angeguckt, aber keinen passenden gefunden und lassen uns nun in einer Schreinerei einen anfertigen.

    Die Maße dabei sind: L 240cm H 140cm B 100cm

    Sobald der Käfig da ist kommen Bilder und auch erst dann werden weitere Wellis geholt.

    Ja, zwischen meinen beiden Hennen gibt es eigentlich keine Probleme, manchmal zicken die rum, wenn es um den einen Hahn geht, aber im großen und ganzen sind die lieb zueinander.

    Der Käfig ist auch nur zum Schlafen gedacht, die sind den ganzen Tag draussen, haben ein knapp 20m²-Zimmer zur Verfügung.

    Danke für die bisherigen Meinungen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich würde auch zu einem weitern Paar raten, also noch eine Henne und noch einen Hahn.
    Da ich persönlich denke, dass es genauso gute und schlechte Züchter wie gute und schlechte Zoohandlungen gibt, bin ich da sehr unvoreingenommen. Hole am besten dort Tier, wo du einen guten Eindruck hast. Die Umgebung sollte gut und sauber sein und die Tiere sollten gesund ausschauen und fidel sein. Nur denke ich nicht, dass du irgendwo Tiere freikaufen solltest. Klar, die tun einem Leid und haben ganz sicherlich ein besseres Leben verdient. Bedenke aber, dass für jedes freigekaufte Tier wieder ein neues nachrückt, was den Kreislauf am Ende nicht stoppt.

    Wow, klasse Käfigmaße! Ich freu mich schon auf Bilder!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 18:45
  2. Welche Geschlechter haben die Beiden?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 11:43
  3. Kann mir jemand bei meinem Geschlechter-Memory helfen?
    Von wellitrulla im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 17:57
  4. Geschlechter bestimmung- Hilfe
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 11:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •