Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Französische Mauser oder von den Eltern gerupft?

  1. #1

    Gast

    Standard Französische Mauser oder von den Eltern gerupft?

    Hallo Ihr Kundigen,

    obwohl ich selbst seit 1990 immer wieder Wellis habe, hatte ich noch nie "so" einen Vogel.
    Gestern war ich mit einer Freundin bei meinem Züchter und wollte einen Vogel für sie kaufen.
    Ich habe mich umgeschaut wie immer *schwärm* und sah dann an den Gittern hängen einen kleinen süssen Welli, aber ganz ohne Schwanzfedern.
    Er war überhaupt nicht scheu und sah immer ganz neugierig wohin ich ging *verlieb*Ich habe dann mal angefragt, ob ich den kaufen kann und bekam zur Antwort das die Elterntier den Jungen die Feder ausgerissen haben und er nicht weiß, ob die wieder wachsen und ob er jemals fliegen kann. Er verkauft ihn nicht.
    Da habe ich natürlich schon gedacht - Züchter - kranker Vogel - was der wohl damit macht wenn nichts wächst *oh je*
    Habe noch ein paar Mal versucht ihn umzustimmen, bin dann aber mit meinr Freundin und deren Vogel gefahren.
    Zu Hause habt ich dann nochmal angerufen und den Züchter noch mal eindringlich angebettelt und siehe da, er hat sich umentschieden (ich denke er wollte mich loswerden) Ich habe den Vogel dann geholt und er wies nochmal darauf hin, das er vielleicht nie fliegen kann und es auch sein kann, das er stirbt. Und das er sich jetzt schon vorstellen kann, was dann für eine Trauer herrschen wird....
    Egal, Vogel eingepackt und los, den gab es übrigens ohne Bezahlung, er wollte für ihn kein Geld.
    Nun habe ich zu Hause etwas gelesen und kam auf Französische Mauser. Kann es sein, das unsere kleine Nelli das hat?? Mit dem schon vorhandenen (Putzi)versteht sie sich übrigens super. Ihr fehlen alle Schwanzfedern, sie hat unter den Flügeln kaum Federn, am Bauch sieht es aus wie Flaum, man fühlt auch keine Kielen und zwischen den Flügeln am Rücken ist es auch etwas licht.
    Das hört sich nun zwar an, als ob sie kaum Federn hat, aber es sind noch recht viele da.
    Ist es möglich, das die Eltern sie so gerupft haben, oder etwas anderes dahinter steckt? Es waren noch zwei andere Jungvögel im Käfig und die sahen zumindes am Schwanz genauso aus.

    Wäre sehr dankbar über Infos

    LG
    Sunnybaby

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    so wie deiner Nelli geht es auch meinem Charlie.
    Auch er hat keine Schwanzfedern, keine Schwungfedern und auch keine Federn unter dme Flügel.
    Die vk Tierärztin meinte es sei sehr wohl die Französische Mauser.
    Da kann man leider nichts gegen machen.
    Trotz seiner Behinderung ist Charlie der "King" im Käfig, und er ist putzmunter. Du solltest nur aufpassen, dass er nciht irgendwo tief runterfallen kann, damit er sich nicht weh tut.

    Lg Jill

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier,

    wenn es auch etwas unüberlegt war, den Vogel mitzunehmen, schön, daß du ihn gerettet hast.
    Wenn ich richtig verstanden habe, hast du ihn gleich zu deinem schon vorhandenen Welli gesetzt.
    Falls er eine ansteckende Krankheit hat, ist das natürlich nicht so toll, dann könnte er den anderen schon angesteckt haben. Aber gehen wir einmal nicht gleich vom schlimmsten aus.
    Das kann dir aber nur ein vogelkundiger TA sagen, hier mal die Liste:
    Vogelkundiger Tierarzt: Liste

    Dort können Labortests veranlasst werden.

    https://www.welli.net/polyoma-franzoesische-mauser.html

    Hier gibt es ausführliche Infos zu den möglichen Gefiederstörungen.
    Lies dich mal ein bisschen ein. Auch viele andere Informationen gibt es da.

    Ach ja, über Bilder freuen wir uns hier immer

    Viel Spaß noch.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr zwei,

    vielen Dank für Eure Hilfe!
    Fotos werden bestimmt kommen, sobald ich mich etwas besser auskenne und weiß wie ich sie einstellen kann!

    Über die Seite birds online bin ich hierher gekommen

    Leider ist in dieser Liste nichts wirkliches in der Nähe. Aber ich denke nicht, das die Kleine so krank ist. Erstens hätte der Züchter dann die Tier nicht in der Nähe seiner Zucht und zweitens wären sie dann schon alle von ihm .... drittens sieht sie nicht krank aus sie ist putzmunter, neugierig, frist und pfeifft so laut, das einem die Ohren piepen

    Ich werde also mal schauen, ob ich sie als "Laufvogel" halten kann.
    Unser anderer ist schließlich so zahm, daß er mit den Kindern und deren Legosteinen auf dem Boden spielt, warum sollte Nelli der Läufer das nicht auch schaffen.

    LG

    Sonja

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich selber habe einen Vogel im Schwarm, Diva, die akut an PBFD leidet.
    Sie ist munter, frisst, macht Unsinn, ist die zickigste von allen.
    Aber diese Viruserkrankung hat sie nun mal leider.

    Man geht heute davon aus, daß Vögel, die mit einem infizierten Vogel in Kontakt waren oder sind, ebenso Träger dieser Krankheit sein können, ohne selbst daran zu erkranken.
    Da sie aber ein stabileres Immunsystem als Jungvögel haben, kommt es eher selten zum Ausbruch.

    Die Laborkosten belaufen sich auf ca. 20-30€, und ich würde trotzdem zu einem TA-Besuch raten, es könnte sich ja auch um etwas anderes als eine Viruserkrankung handeln.

    Nichtsdestotrotz finde ich es gut, daß ihr dem Kleinen ein artgerechtes Zuhause bieten wollt.
    Hier gibt es auch jede Menge Tipss zum Thema Fussgänger, behindertengerechte Käfige und Volieren usw.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi Judith,

    wir haben sie heute den dritten Tag und sie ist schon total zutraulich. Im Moment geht sie neben mir im Wohnzimmer auf dem Boden spazieren

    Meinst Du, das man mit diesen Tieren einfach nur nicht züchten darf (was ich eh nicht will) oder, das die Tiere auch nicht so lang leben.
    Wie ist das eigentlich - mal böld gefragt, für Menschen ist das nicht gefährlich oder in einer Weise ansteckend?
    Nachher muß die kleine Madam wieder in ihren Käfig, habe die zwei erstmal getrennt, damit sie sich an mich gewöhnt, sonst hat sie keine Ruhe mehr wenn unsere Kids kommen. Und ich auch nicht, weil ich ständig schauen muß das keiner auf sie drauf tritt

    Viele TGrüße

    Sonja

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von sunnybaby Beitrag anzeigen
    Hi Judith,

    wir haben sie heute den dritten Tag und sie ist schon total zutraulich. Im Moment geht sie neben mir im Wohnzimmer auf dem Boden spazieren

    Das ist schön. Aber bitte "überfordere" sie nicht, sie kann ja nicht flüchten

    Meinst Du, das man mit diesen Tieren einfach nur nicht züchten darf (was ich eh nicht will) oder, das die Tiere auch nicht so lang leben.

    Wenn das Immunsystem intakt ist, können sie durchaus einige Jahre leben.
    Genaues hierzu kann ich dir leider auch nicht sagen, ich habe es jetzt auch erst nochmal nachlesen müssen. Meine Diva wird jetzt 2 Jahre alt.


    Wie ist das eigentlich - mal böld gefragt, für Menschen ist das nicht gefährlich oder in einer Weise ansteckend?
    Definitiv nicht.


    Nachher muß die kleine Madam wieder in ihren Käfig, habe die zwei erstmal getrennt, damit sie sich an mich gewöhnt, sonst hat sie keine Ruhe mehr wenn unsere Kids kommen. Und ich auch nicht, weil ich ständig schauen muß das keiner auf sie drauf tritt

    Viele TGrüße

    Sonja


    ..............(10 Zeichen)

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi,

    habe heute die Kosten für eine Untersuchung auf Fr. Mauser bzw PBFD bekommen

    Also 20-30 Euro wären ja noch ok gewesen , aber 90 Euro!!!!!!!!!
    Da muß ich wirklich überlgen, ob das Sinn macht.
    Seit zwei Tagen bekommt die Kleine Vitamintropfen, dann bekommt der andere die auch mit, damit sein Immunsystem gestärkt wird.

    LG
    Sonja

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich habe für meinen PBFD Test ca. 30 Euro bezahlt ohne MwSt.
    Zweifach ist aber normalerweise nicht doppelt teuer, sondern es kommen halt noch ein paar Euro dazu.
    Es werden doch nur Federn gezogen und die werden eingeschickt.
    Seltsam, wie sich oft die Kosten unterscheiden.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sunnybaby Beitrag anzeigen
    Also 20-30 Euro wären ja noch ok gewesen , aber 90 Euro!!!!!!!!! Da muß ich wirklich überlgen, ob das Sinn macht.
    Sinn macht es sicherlich, erst recht, wenn man mehr als einen Vogel hat und/oder den Schwarm aufstocken will. PBFD ist ja nun hochgradig ansteckend.

    Der mündliche Kostenvoranschlag für die Untersuchung auf PBFD lautete bei mir auch um 80 €, was er letztendlich wirklich kostet, erfahre ich dann, wenn das Labor mit dem Doc abgerechnet hat. Und dann kommen halt die anderen Tests noch obendrauf.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    ich habe für meinen PBFD Test ca. 30 Euro bezahlt ohne MwSt.
    Zweifach ist aber normalerweise nicht doppelt teuer, sondern es kommen halt noch ein paar Euro dazu.
    Es werden doch nur Federn gezogen und die werden eingeschickt.
    Seltsam, wie sich oft die Kosten unterscheiden.

    Das ist leider abhängig von der Gebührenverordnung , dazu mehr
    hier : http://www.vetvita.de/tierrecht/got/hinweis.shtml

    Liebe Grüße,

    Hilde

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wir haben seit 2 Jahren einen Wellensittich, der genauso aussah wie Deiner.
    Das hat länger gedauert, als 1 Jahr, aber seitdem kann er fliegen. Vorher sind die Federn zwar immer nachgewachsen, aber auch gleich immer wieder ausgefallen. Dabei hat der arme Kerl offensichtlich Schmerzen gehabt und hin und wieder hat es auch geblutet.
    Aber jetzt ist er wieder wie neu und mopsfidel.

    kuru

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Kuru,

    dann hege ich weiterhin Hoffnung.
    Da unser fliegender Vogel den Kleinen nicht beachtet hat, hab ich gestern beim Züchter angerufen, ich wußte ja, das er noch zwei "Emu´s" hat.
    Einen davon habe ich dann noch dazu geholt und ihnen ein "behinderten gerechtes" Zuhause gebaut siehe Anhang


    LG und einen schönen und erfolgreichen Wahlsonntag!!!


    Sonja

  14. #14

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das sieht doch schon mal ganz gut aus.
    Noch ein Kletterbäumchen rein und was zum Schreddern?
    Ich würde den Käfig in ein Eckchen der Abtrennung schieben, dann fühlen sie sich geschützter als mitten im Raum.

    Wenn du möchtest, eröffne doch einen Thread mit dem gleichen Bild im allgemeinen Teil, bestimmt kommen noch mehr Tipps, wie du es noch gestalten könntest.

    Bekommt dein Flieger jetzt auch noch einen Kumpel oder wie reagiert er auf die Neuzugänge? Bei mir wären da alle auf dem Boden

Ähnliche Themen

  1. PBFD oder Französische Mauser
    Von xtoffelx im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.02.2015, 09:14
  2. Charly - Französische Mauser?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 08:42
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 19:35
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 20:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •