Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: In der Zoohandlung - was brauch' ich wirklich?

  1. #1

    Gast

    Standard In der Zoohandlung - was brauch' ich wirklich?

    Also ich habe letztens mal wieder in der lokalen Zoohandlung gestöbert und Eifutter in rot und gelb gefunden. Brauchen das meine Süßen? Ich dachte, dass ist nur für die Zucht? Außerdem hat das rote Zeugs E-Zusätze.

    Dann gab es noch Lehmsteine, Grit, so eine Rolle mit angeklebten(?) Steinen(Beton???) zu kaufen. Diese Tintenfischdinger gibt es jetzt auch mit Geschmack. Wozu ist das gut? Brauchen wir das? Also ich habe jetzt nur geschmacklosen Tintenfisch hängen und ein Tellerchen mit grobem Sand im Käfig. Sollte ich von dem anderen Zeug noch was reinstellen? (Ich finde ja, sie brauchen noch mehr zum Schnabelabnutzen.)

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mareike Beitrag anzeigen
    Also ich habe letztens mal wieder in der lokalen Zoohandlung gestöbert und Eifutter in rot und gelb gefunden. Brauchen das meine Süßen? Ich dachte, dass ist nur für die Zucht? Außerdem hat das rote Zeugs E-Zusätze.

    Dann gab es noch Lehmsteine, Grit, so eine Rolle mit angeklebten(?) Steinen(Beton???) zu kaufen. Diese Tintenfischdinger gibt es jetzt auch mit Geschmack. Wozu ist das gut? Brauchen wir das? Also ich habe jetzt nur geschmacklosen Tintenfisch hängen und ein Tellerchen mit grobem Sand im Käfig. Sollte ich von dem anderen Zeug noch was reinstellen? (Ich finde ja, sie brauchen noch mehr zum Schnabelabnutzen.)
    Das rote Zeugs mit E-Zusätzen brauchst du auf keinen Fall, ähm ich meine deine Wellis
    Eifutter nährt schon richtig gut, würde ich jetzt persönlich auch nicht nehmen, wenn deine Wellis nicht gerade unterernährt sind oder aus sonst irgendeinem Grund mehr Power brauchen.
    Grit kannst du ihnen unter den Sand mischen, nehmen sie gerne ab und zu was davon.
    Diese "Rolle" wird wohl auch ein Mineralfutter sein, wäre auch manchmal nicht ohne, ich habe es als glatten Pickstein.
    Sepiaschale ist auch o.k. ohne Geschmack.

    Ich hoffe, jetzt kannst du beim nächstenmal entspannt bummeln gehen.
    Ich verguck mich immer in Spielzeug.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Naja, die Spielzeugabteilung leidet wohl etwas unter der reichhaltigen Futterabteilung... Es gibt zu wenig Holzspielzeug und ich hasse die Plastiksachen (am Besten mit Spiegel oder Plastikvogel).

  4. #4

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eifutter brauchen Wellis normalerweise nicht, das löst nur unnötig Brutstimmung aus.

    Und Sepiaschale mit Geschmack? Hab ich ja noch nie gehört...
    Das werden Wellis wohl kaum brauchen

    Ein ganz normaler Mineralstein ist gut.

    Und das sollte dann - zusammen mit Naturästen natürlich - zum Schnabelabwetzen reichen.

    Edit: überschnitten...

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mareike Beitrag anzeigen
    Naja, die Spielzeugabteilung leidet wohl etwas unter der reichhaltigen Futterabteilung... Es gibt zu wenig Holzspielzeug und ich hasse die Plastiksachen (am Besten mit Spiegel oder Plastikvogel).
    Stimmt, das meiste sind Riesendinger für Papageien.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine Wellis stehen auf frisches Obst und Kräuter.
    Ich würde ihnen alles was mit Farb- oder Geschmackstoffen versetz ist nicht geben. Es gibt eine Liste mit E-Zusätzen in Lebensmittel (für Menschen). Die meisten davon sind gesunheitsschädlich oder krebserregen. Ich weiß allerdings nicht genau, wo meine Bekannte diese Liste gefunden hat - wohl auch irgendwo im Internet. Außerdem weiß ich nicht wie diese Stoffe auf Wellensittiche wirken.
    Eine Sepia-Schale und einen Mineralstein habe ich auch, das wird auch recht gut angenommen.
    Die Spielzeugabteilung bei uns ist zum glück recht gut bestückt. Hier findet man viele Naturspielzeuge.
    Was meine Vögel prima finden ist Naturbast. Man kann ihn flechten oder knoten und als Brücke spannen. Da balancieren sie drüber.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu,

    Ich bin der Meinung, das vieles, besonders was "Markenfutter* Hersteller,
    zumindest im Nagetier/Vögel Bereich anbieten zu 95% überflüssig
    bzw. nur Geldmacherrei ist.

    Solange die Tiere gesund und gut genährt sind, finde ich das man gut
    und gerne auf sogenannte Futtermittel mit sämtlichen Vitamin zusätzen verzichten kann und sollte.

    Sowas macht für mich höchstens Sinn, wenn man zB einen Welli hat der nun
    garkein Obst oder Gemüse fressen mag. Denn allein vom Körnerfütter
    bekommen sie ja nicht alle Nährstoffe die sie brauchen.

    Von diesen Knabberstangen die für Nager, Papagei und Co. angeboten werden halte ich auch überhaupt nichts. Da könnte man den Tieren gleich eine Schokoladen überzogene Hirse in den Käfig hängen.

    Nun muss aber jeder selbst wissen was er von dem ganzen Sortiment
    hält.

    Bei Spielzeug finde ich Bau und Gartenmärkte die reinsten Fundgruben,
    die auch den Geldbeutel schonen.
    Gerade jetzt zu der Herbstzeit fühle ich mich da wie im Paradies.
    Die Ideen gehn mir nicht aus.
    Angefangen bei den offenen Vogelhäusschen für draussen,
    Weidekugeln, Blumenampeln auch aus Cocosnüssen, halbgeflochtene
    Weidenkörbe in sämtliche grössen, Tonkübel mit mehreren öffnüngen
    (eigenen sich super als Kräuterstation), kleine Flaschenregale als Klettergerüsst...ach und und und

    Wenn ich mir da überlege was ich im Zoohandel für ne Holzstange,
    allgemein für Holzspielzeug los werde. Und dann ist es immer das gleiche.

    Ich wollte jetzt aber keinem das Shopping im Zoohandel vermiesen
    Ist nur mein Standpunkt.

    Lg Neema

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mareike Beitrag anzeigen
    Naja, die Spielzeugabteilung leidet wohl etwas unter der reichhaltigen Futterabteilung... Es gibt zu wenig Holzspielzeug und ich hasse die Plastiksachen (am Besten mit Spiegel oder Plastikvogel).
    das selbe hab ich auch leider festgetstellt.nix mit glöckchen und holz. falss doch dann sind die meist unbezahlbar, unter 20 euro is bei so ner kleinen pyramide nix zumachen,also ahb ich sie kurzerhand selbsgbaut.

    ich hätte gerne so ringe die ineinander greifen. bisher hab ich sie nur aus plastik gefunden, aber ich würd sie lieber aus holz oder seil haben,wenn möglich noch in der grösse wo die wellis ohne sich quetschen zu müssen reinsetzen können.
    ....

  9. #9

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ohr könnt das alles selber bauen ich bin zu blöd dafür

  10. #10

    Gast

    Standard

    joa nur das mit den ringen das krig ich einfach nciht hin und das nervt mich total. verzweifelt bin.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Beim Spielzeug-Bau habe ich leider auch zwei linke Hände... und auch noch wenig Ideen.

    Allerdings sind die letzten Welli-Kekse gut geworden und sie scheinen zu schmecken. Dann brauch ich wohl keine Knapperstangen mehr, die haben sie sowieso nur abgeschält. Aber Kekse mit Honig und Karotten - lecker!!!!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von weitzigweiblicherfaktor Beitrag anzeigen
    ich hätte gerne so ringe die ineinander greifen.
    Meinst du sowas wie ich als Bild angehängt habe? Gibt es auch im Online-Versand =)

  13. #13

    Gast

    Standard

    jaaa sabbaaa.
    die sind das. in welchen krigt man die denn??
    ich habe schon überall egsucht und nix gefunden.schnieeefff

  14. #14

    Gast

    Standard

    kekse fr wellies??
    wo krigt man denn das rezept. na ob mir sowas gelingen würd???

  15. #15

    Gast

    Beitrag

    Hi,

    meinen Wellis schmecken die selbstgebackenen Kekse auch besser.
    Hier ein Link fürs selber machen von WelliTV

    [youtube]q1xR30w0hTM&feature=channel[/URL]

    Habe auch nach der anleitung gebacken. meine sind richtig wild drauf. was mich natürlich freut.

    In den Zoohandlungen gibt es diese Spielplätze in XXL Form (30x30x20cm) was daran ist XXL??? Ich werde mich diesen Monat mal hinsetzten und selbst einen richtigen Spielplatz bauen. Keinen Vogelbaum, den hab ich ja schon, sondern einen Spielplatz(Bilder werden natürlich hierreingestellt-ihr Bilderjunkies)

    Was mich mal interessiert, die sepiaschalen gibt es ja auch mit vanille-, schoko- und limettengeschmack. Sind diese gesundheitsschädlich???

    Was man in ner Zoohandlung wirklich kaufen sollte ist: sand, normales körnerfutter, sepiaschalen, spielzeug.

    Von dem rest sollte man wirklich die finger lassen, eifutter und trinkwasser-alles humbug (wie scrooge sagen würde )

    Den ganzen rest kann man alleine machen...

    Grüße

  16. #16

    Gast

    Standard

    Also bei uns ist das so.

    Aus der Zoohandlung holen wir immer den Sand. Klar. Aber auch Buchenholzgranulat. So haben wir die eine Seite damit eingestreut und die andere mit Sand. Die einen Wellis wühlen lieber im Sand, die anderen in dem Granulat, da sind alle zufrieden.

    Sepiaschalen haben wir auch und so einen Mineralstein und einen Jod-Stein. Und zusätzlich Muschelgrit in dem Sand.
    Futter nehmen wir meistens das günstigste. Da ist auch alles drin, was sie brauchen. Ne Zeit lang haben wir uns von den kleinen Tütchen mit irgendwelchen Sachen, wie getrocknetem Gemüse und so verführen lassen. Das kaufen wir jetzt nur noch als Zusatz für selbstgebackene Knabberstangen.

    Dann haben wir so kleine Sitzplätze aus Brettchen, da landen die immer gerne drauf. Und ne schöne Hängeleiter. Die lieben die auch.

    Aus Kokusnussschalen haben wir Hängespielzeug-Schaukeldinger gebaut. Und vor allem Korkröhren in allen Varianten. Die sind beliebt wie fast nix anderes. Und diese Seile mit Draht drin, die man wie Stangen anbringen kann. Die lieben sie auch.

    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass F******** und K****** die besten Spielzeuge haben. Die kleinen Zoohandlungen haben meisten nur Mist.

    Und im Internet findet man auch viele gute Sachen, wenn man mal etwas intensiver sucht.

    Selberbauen ist find ich nicht immer so einfach. Ich bin da auch nicht so kreativ. Aber wir haben ein paar gute Sachen gebaut. Wir haben alles mit Ketten aufgehängt. Die können sie nicht durchbeißen. Und am Anfang hat sich einer mal mit seinem Ring in nem Seil verhakt. Deshalb sind wir damit jetzt vorsichtig.

    Was ich ja am Anfang nie geglaubt hab, der Wellibaum wird super angenommen. Da haben alle Platz drauf und können auf verschiedenen Ebenen rumspringen.

    Ach ja, Klöckchen. Die haben wir aus dem Zooladen. Da fahren alle drauf ab.

    Hmm. Jetzt alles bisschen wirr geworden in meinem Beitrag und teilweise vom Thema abgewichen, aber hab einfach mal beschrieben, wie es bei uns aussieht.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von weitzigweiblicherfaktor Beitrag anzeigen
    jaaa sabbaaa.
    die sind das. in welchen krigt man die denn??
    ich habe schon überall egsucht und nix gefunden.schnieeefff
    Du hast eine PN

  18. #18

    Gast

    Standard

    dankäää.freuuu

Ähnliche Themen

  1. Welli aus der Zoohandlung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.04.2020, 11:26
  2. Missstände in der Zoohandlung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 12:11
  3. Pärchen in der Zoohandlung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 12:39
  4. Könnt ihr eine Zoohandlung in Köln empfehlen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 20:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •