Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Merlin ist endlich gesund!

  1. #1

    Gast

    Standard Merlin ist endlich gesund!

    Hallo Ihr Lieben,

    möchte Euch gerne von (m)einem Erfolgserlebnis erzählen:

    Vor zwei Jahren im Sommer haben wir Merlin gekauft, die ersten Monate war er quitschfiedel. Er ist ein leidenschaftlicher Taucher, das muß ich da zu sagen. Plötzlich ging es los, Nierenprobleme, Erkältungen,... Er war bald im Rhythmus von zwei Wochen gesund und krank. Das ging immer abwechselnd. Dann war ne ganze Zeit Ruhe, so ca. 3 Wochen. Das Drama ging von vorne los. Immer wenn Merlin wieder gesund war, ab ins Badehäuschen und immer schön tauchen! Der TA konnte mir auch nur ein wenig helfen. Ich war ratlos. Denn alle anderen 5 waren kerngesund!

    Plötzlich wendete sich das Blatt: Wir sind vor 2 Monaten umgezogen. Merlin ist seit dem nicht einmal krank gewesen, er badet wie ein Weltmeister und hat jetzt den frechsten Schnabel!!

    Lg

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    es freut mich sehr, dass es dem Kleinen besser geht. Aber dennoch muss ich sagen, würde ich doch gern wissen wollen, was ihm gefehlt hat. Das würde mir keine Ruhe lassen, wenn ich seine Besitzerin wäre. Welche diagnostischen Möglichkeiten hat Dein Tierarzt denn ausgeschöpft? Wurde Merlin geröngt? Wurde sein Blut auf eine Schwermetallvergiftung hin untersucht? Wurden Abstriche aus dem Kropf/der Kloake an ein Labor geschickt? Wurde Merlin auf Megabakterien untersucht?

    Ich weiß, das sind viele Fragen, aber da ich schon seit Jahren immer wieder mit kranken Vögeln zu tun habe, bin ich inzwischen überaus vorsichtig, was spontane "Genesungen" angeht - und noch vorsichtiger in Bezug auf solch wenig erfolgreiche Diagnosestellungen.

    Dass die anderen Vögel gesund sind, ist schön, muss aber nichts mit ihm zu tun haben. Es kann beispielsweise sein, dass er schon krank zu Dir geokmmen ist und die anderen nicht angesteckt hat, weil es etwas ist, das nicht infektiös ist. Wenn er beispielsweise einen Fremdkörper verschluckt hat, der seinen Körper mit einem Schwermetall wie Zink vergiftet, dann ist das für die anderen freilich nicht ansteckend, für ihn bedeutet es aber eine lange Krankengeschichte und ein ständiges Auf und Ab.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Gaby,

    Merlin wurde geröngt, alles ok. Sein Blut wurde getestet, alles ok. Auch Megabakterien waren nicht vorhanden. Er hat normal gefressen, hat auch nicht abgenommen.

    Es ist nur merkwürdig, daß er hier in der neuen Wohung so aufblüht, so kennen wir ihn gar nicht. Vielleicht lag es wirklich nur an der zugigen Wohnung, wie mein Mann vermutet. Platschnaß und dann erkältet. Er wurde gesund, ging ein paar Tage später wieder baden, immer das gleiche.

    Wenn Merlin wieder krank wird, wieder sofort zum TA. Aber im Moment freue ich mich, daß er nun alles nachholt, was er all die Monate nicht konnte!

    Lg
    Nici

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich wünsche Euch das es alles nur an der Wohnung lag, und keine unentdeckte Krankheit dahintersteckt. Habt Ihr schon mal auf versteckte
    Schimmelpilzerkrankung untersuchen lassen?

    Viele Grüße
    8 Wellis & 2 Federlose

  5. #5

    Gast

    Standard

    Genau wie Bernie, kamm ich auf dem Schimmel! Aber es ist nur eine Theorie
    Den davon kann ich ein Lied singen! Ich wünsche es dem Merlin vom ganzen Herzen, dass jetzt alles vorbei ist!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo
    Wenn es Schimmel gewesen wäre, hätte man es dann nicht im Blut sehen können?(Antikörper oder so? Habe davon wenig Ahnung.)

    @sleeping sun
    Teste doch mal mit einem Telicht, ob im Vogelzimmer Zug ist. Und wenn ja kann man die Ursache bestimmt Abdichten.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Kim,

    leider kann ich Deine Idee mit dem Teelicht nicht mehr ausprobieren, da in unserer neuen Wohnung kein Durchzug ist. Endlich.

    In der alten Wohnung hat man an manchen Tagen den Wind durch die Fenster pfeifen hören, alles nicht sehr schön.

    Auf Schimmel wurde er nicht getestet, aber wenn er wieder krank wird, was wir natürlich nicht wollen, dann werde ich dies auch testen lassen.

    Lg
    sleeping sun

Ähnliche Themen

  1. Unser Merlin lebt sich ein
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 22:20
  2. Endlich wieder gesund!
    Von Gerda100 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 13:13
  3. Sämy endlich wieder Gesund
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 15:48
  4. Merlin schwer verliebt!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 16:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •