Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Habe einen Pickstein mit Jod

  1. #1

    Gast

    Standard Habe einen Pickstein mit Jod

    Habe für meine beiden einen Pickstein mit Jod gekauft (sieht rosa aus). Die beiden hatten vorher schon mal einen, den ich direkt von Züchter hatte. Da wusste ich aber noch nicht, dass die rosafarbenen mit Jod sind. Nun meine eigentliche Frage: Schadet es den beiden wenn sie zu viel davon fressen, denn sie bearbeiten diesen Stein fast jeden Tag? Die normalen ("weißen") beachten sie fast garnicht.

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo krümel,

    ich habe auch einen Jod-Pickstein und ne Sepiaschale im Käfig hängen. Ich denke, es ist nicht schlimm, wenn dran geknabbert wird. Aber wenn du trotzdem bedenken hast, dann hänge trotzdem zusätzlich einen weißen Stein oder ne Sepiaschale rein, dann können deine Wellis entscheiden, woran sie heute knabbern )

    Was ich auch noch empfehlen kann, ist Korkrinde. Seit meine beiden sie entdeckt haben, knabbern die ohne Ende daran - was zwar Dreck macht, aber dadurch wetzen die ja auch ihren Schnabel

    LG
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort. Sie heben zusätzlich zu dem Jod Stein noch 2 weiße Steine drin hängen, doch die beachten sie halt fast nicht. Aber wenns nicht schadet können die beiden den meinetwegen den ganzen Tag bearbeiten. Vor Korkrinde stand ich ja schon öfter im Laden. Muss man die noch irgendwie behandeln (in den Backofen legen, o.ä.) oder kann ich die gleich reinhängen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich backe meine immer 90 Minuten aus auf 120 Grad, da meine Wellis Megas haben. Normal sollten 30 Minuten bei 100 Grad ausreichen.

    Hier hast du aber auch noch einen Link dazu:


  5. #5

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    @peraw:
    Reine Unwissenheit: Wieso musst du die Korkrinde länger ausbacken, als "normal"?


    Ich hatte damals auch den Tipp bekommen "100 grad, 30 min" und mache es immer wieder mal.

  6. #6

    Gast

    Standard

    @peraw Danke für den Link. Ich denke beim nächsten Einkauf in der Zoohandlung wird Korkrinde dabei sein.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    @peraw:
    Reine Unwissenheit: Wieso musst du die Korkrinde länger ausbacken, als "normal"?


    Ich hatte damals auch den Tipp bekommen "100 grad, 30 min" und mache es immer wieder mal.

    Der TA hat gemeint, dass ich damit Viren und Bakterien abtöte und somit die Sachen fast steril habe ... und bei den Megas nehmen die Wellis über den Kot die Erreger auf und in Kork und Holz können die sich natürlich auch gut festsetzen, wenn der Kot recht flüssig ist.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krümel07 Beitrag anzeigen
    @peraw Danke für den Link. Ich denke beim nächsten Einkauf in der Zoohandlung wird Korkrinde dabei sein.
    Vergiss aber nicht, auch neue Staubsaugerbeutel parat zu haben . Dann wünsche ich deinen Wellis viel Spaß beim Schreddern .

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wer die Korkrinde nicht unbedingt im Ofen haben möchte (so wie ich). Ins Waschbecken oder in die Badewanne legen, Stöpsel rei, dann reichlich und mehrfach mit kochendem Wasser übergießen und noch ein paar Minuten drin liegen lassen, ggf. mit ein paar Steinen beschweren.

    Die meisten Viren und Bakterien sind ab 60 Grad hin.

Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand den Pickstein mit Seetang?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 17:46
  2. Ich habe einen Angstwelli-was tun?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 21:06
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 17:44
  4. Haltbarkeitsdatum bei Pickstein?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 06:13
  5. Jod-Pickstein notwendig?
    Von Bettry im Forum Ernährung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 23:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •