Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Neue Wellis bekamen gleich Freiflug und wollten später nicht in den Käfig

  1. #1

    Gast

    Frage Neue Wellis bekamen gleich Freiflug und wollten später nicht in den Käfig

    Moin...
    Also ich bin seit heute neu hier im Forum, da ich gestern meine ersten beiden Wellis bekommen habe!

    Also hier meine Geschichte!

    Ich habe gestern von einer Bekannten einen Anruf bekommen, dass ihre Nachbarin Wellis kostenlos abzugeben hat, die sie in Pflege nahm, weil die vorherige Halterin der Wellis in die PsychiatrischeKlinik eingewiesen wurde ...
    Sie hatte 6 Wellis und 2 Nymphensittiche!
    Ich hab mir dann 2 ausgesucht (Nuko in Grün und Ronny in Weiß...Die Namen sind von mir)!
    Wir haben sie etwas schwerlich eingefangen...
    Ronny ist nach 5 Minuten meiner Mutter auf dem Kopf gelandet, dann konnte sie ihn griefen und in einen kleinen Käfig tun!
    Nuko haben wir dann nach 10 Minuten oder so auch irgendwie zu fassen gekriegt und dann waren beide im Käfig!
    Gut... Decke drüber und ab ins Auto!

    Zuhause angekommen hab ich ihnen erstmal ne Pause gegönnt und ein Wasserschälchen in den zu kleinen Transportkäfig gestellt, da ich den "großen" Käfig erstmal säubern und einrichten musste!
    Ihn habe ich auch von der Frau bekommen!

    Abends dann ist meine Mutter noch irgendwo hingefahren und ich wollte die beiden Wellis von ihrem Transportkäfig in ihr neues Heim umsiedeln....
    Dazu hielt ich beide Käfige mit offenen Türchen aneinander und hab sie mit Hirsekolben gelockt, was allerdings keine Wirkung gezeigt hatte...
    Dann dachte ich mir:
    "Nunja... Ich lasse sie mal im Zimmer fliegen, und wenn sie Hunger bekommen, kommen sie schon in den Käfig!"
    Hmmm...Tja! Falsch gedacht...
    Und jetzt kommt der Teil, der mir Sorgen bereitet!
    Ich ließ sie um 20Uhr fliegen und um 23Uhr wollte ich dann schlafen gehn, wegen Schule und so...

    Also habe ich eine Pappschachtel, die eig. groß genug war, dass sie sich nicht darun verletzten können, und eine Taschenlampe genommen und ging auf Wellijagd -.-'
    Wenn einer auf dem Schrank gesessen hat, hab ich ihn mit der Taschenlampe geblendet und ihn mehr oder weniger in den karton geschubst...
    Nuko war nach 15minuten im neuen Käfig und bei Ronny hats ne ganze halbe Stunde gedauert, bis ich auch sie umgesiedelt hatte...

    Ich hoffe, dass ich damit nicht schon geich von Anfang an alles kaputt gemacht habe... Mir ist sehrwohl klar, dass man Wellis nicht jagen oder "fangen" sollte, aber was blieb mir anderes übrig....

    Mittlerweile turnen sie schon im Käfig rum, schnäbeln ab und zu, fressen leider bis jetzt nur Kolbenhirse und ich habe nochnicht mitbekommen, dass einer von ihnen auch nur einen Schluck getrunken hätte Oo!!
    Aber wie auch immer....
    Sie haben heut Mittag mit mir zu dem Lied "Was wollen wir trinken?" gesungen und knirschen heute Abend mit dem Schnabel, was ja ein Zeichen für Entspannung ist....

    Nur das Körnerfutter und den Salat rührt keiner von beiden an...
    Nuko hat mir bei seinem umsiedlungsversuchfreiflug schon aus halber Kolbenhirse länge (ca. 7cm) die Kolbenhirse aus der Hand gefressen... mehr oder weniger halt
    Jetzt dösen beide schon

    Ja das war meine Geschichte von gestern bis heute
    Mal sehen, was ihr dazu sagt und seid bitte ehrlich!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Oh Gott;
    ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Das war ja eine heftige Jagd. Hast ihnen bestimmt einen rießen Schrecken eingejagt. Wie hätten sie denn ihren Käfig finden sollen, wenn sie den gar nicht kannten?!

    Naja, gib ihnen jetzt viel eingewöhnungszeit und stress sie nicht.

    Ich würde dir raten die Kolbenhirse aus dem Käfig zu nehmen.
    Meine würden die Kolbenhirse auch dem Körnerfutter vorziehen!
    Ich benutze die Hirse nur in Verbindung mit Annäherung und bei gesundheitlichen Defiziten.

    Wegen der Frischkost mach dir da mal keine Gedanken: Ich sag nur; was der Bauer nicht kennt isst er nicht. Du solltest ihnen trotzdem täglich verschiedene Sachen anbieten und schauen was sie am liebsten mögen. Petersilie; Äpfel oder Gurke kommen meistens gut an. Meine haben am Anfang gar kein Obst gegessen!

    LG Angie (Poly &Susi)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi und ein Herzlich Willkommen hier,

    also ich denke auch das du den zweien erst mal einen gehörigen Schrecken eingejagt hast erst das Einfangen da wo du sie her hast,und dann auch noch mal das einfangen bei dir zuhause.Vor allem das sie sich bei dir ja auch noch nicht mal eingewöhnen konnten,bzw sie die Umgebung ja auch noch nicht kannten.

    Ich würde ihnen jetzt erst mal was Zeit geben die Umgebung kennen zu lernen.Dann so nach zwei dreu Tagen würde ich sie dann frei fliegen lassen,sofern du das Wellizimmer sicher gemacht hast und mögliche Gefahrenquellen beseitigt hast.Die Hirse würd ich auch erst mal weg lassen,den zuviel davon macht dick.

    Damit sie Abends von alleine in den Käfig gehen so mach ich das zumindest geb ich außerhalb des Käfigs kein Futer,so gehen sie wenn sie Hunger bekommen in den Käfig,vieleicht klappt das ja auch bei dir.

    Bestimmt kommen auch noch weitere Tipps von anderen hier,die du beherzigen kannst.

    Und denk dran bitte jage deine Vögel nicht mehr mit Geduld kann mann viel erreichen,aber ich vermute mal das passiert dir nicht mehr.

    So bleibt mir nur noch zu sagen viel Spass hier im Forum und wenn du Fragen hast immer her damit.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich weiß ja, dass es wirklich nicht so ne tolle Aktion war, aber was hätte ich denn machen sollen ?...

    Also ich denk ma ich wart noch, bis nach dem WE und dann lass ich sie fliegen...
    Ich nehm dann heute nacht, wenn sie schlafen (muhahahaha) die Hirse raus und mach sie erst wieder rein, nachdem ich sie fliegen ließ, damit sie nen guten Grund ausser langweiligem Körnerfutter haben in den Käfig zurückzukehren

    Danke für eure Tipps!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Sie gehen auch zurück ohne dass du die Hirse reinhängst.
    Lass sie erstmal an das normale Futter gewöhnen sonst hast du ein Problem wenn sie dann davon nichts mehr wollen.
    Und nimm dir am Wochenende Zeit wenn du sie raus lässt.
    Nimm dir lieber nichts vor.
    Ich hab am Anfang ewig gewartet bis sie wieder reingegangen sind. Und hetzen darf man sie nicht weil sie dann los fliegen und sich evtl verletzen.

    - Schließ die Tür, damit sie erstmal ein zimmer erkunden
    - stelle alle Gefährlichen ,spitzen Gegenstände weg
    - räum giftige Pflanzen beiseite, wenn du dir nicht sicher bist, dann alle
    - und das wichtigste: lass sie nicht unbeaufsichtigt

    P.S. Erwarte nicht zu viel: kann sein dass sie nicht rauskommen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    moin moin und herzlich Willkommen.

    Es würde auch morgen noch reichen, das Rausnehmen der Kolbenhirse. Wäre besser, du lässt sie in der Nacht ruhen, sonst erschrecken sie sich ja schon wieder und entwickeln womöglich noch Angst im Käfig. Du fändest es bestimmt auch nicht so toll, wenn nachts ein wildfremder in dein Zimmer käme und dich wecken würde, mit der Hand in dein Bett greifen würde. Überleg mal, was du dann für einen Schreck bekommen würdest.

    Meiner Meinung nach könntest du ihnen die Kolbenhirse drin lassen, bis sie sie abgenagt haben und gibst ihnen dann erstmal keine neue Hirse mehr rein. Dann brauchst du ihnen nichts wegnehmen und nachts stören musst du auch nicht *zwinker*.

    Ich denke, das war auch das, was die anderen meinten.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    moin moin und herzlich Willkommen.

    Es würde auch morgen noch reichen, das Rausnehmen der Kolbenhirse. Wäre besser, du lässt sie in der Nacht ruhen, sonst erschrecken sie sich ja schon wieder und entwickeln womöglich noch Angst im Käfig. Du fändest es bestimmt auch nicht so toll, wenn nachts ein wildfremder in dein Zimmer käme und dich wecken würde, mit der Hand in dein Bett greifen würde. Überleg mal, was du dann für einen Schreck bekommen würdest.

    Meiner Meinung nach könntest du ihnen die Kolbenhirse drin lassen, bis sie sie abgenagt haben und gibst ihnen dann erstmal keine neue Hirse mehr rein. Dann brauchst du ihnen nichts wegnehmen und nachts stören musst du auch nicht *zwinker*.

    Ich denke, das war auch das, was die anderen meinten.


    Ja Peraw danke du hast mir die Worte aus dem Mund genommen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja danke ich werds versuchen, so gut wie möglich hinzubekommen
    Wenn dann nochmal was ist, dann frage ich

    Danke für diese extrem schnellen Antworten!

    Nochma ne Frage...
    Stört mein Tastaturgeklacker die Wellis, die knapp 4 Meter neber mir im selben raum schlafen?

  9. #9

    Gast

    Standard

    frag sie doch mal!

    Wohl eher nicht.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hmm ... Wellis brauchen um und bei 10 Stunden Schlaf ... klapper halt ein wenig leiser. Und irgendwann wirst doch sicher auch du ins Bett müssen, zumindest wenn Schule ist ???

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von small_angie Beitrag anzeigen
    frag sie doch mal!

    Wohl eher nicht.


  12. #12

    Gast

    Standard

    aaaaahahaahhaa war das lustig höhö -.-'
    nee scherz beiseite!
    ok..dann is ja gut

  13. #13

    Gast

    Standard

    Gute Nacht.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NukoLeX Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja, dass es wirklich nicht so ne tolle Aktion war, aber was hätte ich denn machen sollen ?...

    Also ich denk ma ich wart noch, bis nach dem WE und dann lass ich sie fliegen...
    Ich nehm dann heute nacht, wenn sie schlafen (muhahahaha) die Hirse raus und mach sie erst wieder rein, nachdem ich sie fliegen ließ, damit sie nen guten Grund ausser langweiligem Körnerfutter haben in den Käfig zurückzukehren

    Danke für eure Tipps!!
    Hallo und auch Willkommen,

    Über das Thema Einfangen und Jagen hast du genug Info bekommen, Hut ab ds du sie auch genommen hast. das war gnaz Lieb von dir.

    Wenn du probleme hast mit denen hinein zu bekommen, Lasse sie ein kleine Licht an, so mache ich es auch, Zwang bringt nur mistrauen, wenn sie hunger bekommen gehen sie im Käfig alleine hinein!!

    Ein Paar Bilder wäre nicht schlecht!!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Also das mit dem rein gehen.
    Lass denn beiden Zeit das hat bei mir auch lange gedauert .
    Ich habe meine beiden süßen jetzt so ca. fast 2 Monate und sie gehen erst seit 2 woche oder 3 alleine in den Käfig . Bei Chip hat es zwar nicht so lange gedauert wie bei Chupa, aber jetzt gehen beiden nacheinander rein, wenn sie Hunger haben . Also bau den beiden doch ein kleinen spielplatz zur Landemöglichkeit auf und vor dem großen Eingang am Käfig eine Stange oder ein Naturast , damit sie besser reinkommen ,außer wenn deine tür sehr groß ist ,wo sie ohne probleme durchfliegen können. Die stangen sollten sowieso aus Holz sein also Naturholz, hier mal ein paar bilder von meinem Spielplatzt und den beiden racker.

    P.s. Stell doch mal paar Bilder von deinen beidenen rein und dem Käfig

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ups, da wollte ich eigentlich mehr Bilder reinstellen moment

  17. #17

    Gast

    Standard

    Nada hat du ja richtig was gebastelt. wo befestigst du die Äste? Loch in die Wand????

  18. #18

    Gast

    Standard

    Nein in den schrank

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hey, schöne Bilder, Colox. Das sollte Dir einen eigenen Thread wert sein.
    Meeeehhhhrrrr!!!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ja ich werde morgen warscheinlich einen machen, weil heute und morgen neue Bilder mache

  21. #21

    Gast

    Standard

    Sooooo
    hier ma 2 Bilder

  22. #22

    Gast

    Standard

    Du hast übrigens zwei Mädels erwischt. Das ist leider nicht so ideal. Verstehen sie sich? Besser ist immer ein Männchen und ein Weibchen oder zwei Männchen. Ich würde an deiner Stelle, wenn du die Möglichkeiten hast (auch finanziell wegen TA und so) und ein bisschen Erfahrung in der Wellihaltung gesammelt hast, zwei Männer dazu setzen.

    Sehr süß aber die beiden

  23. #23

    Gast

    Standard

    Bist du dir da ganz sicher??

    Ich war mir 100% sicher, dass Nuko n männchen is... er hat ja auch ne blaue wachshaut...
    ausserdem schnäbeln die oft...aber sie zanken auch oft

  24. #24

    Gast

    Standard Süß die zwei!

    ich glaube twixx87 hat recht!
    Dein(e) nuko ist auch ein weibchen
    Wellensittich Männchen haben, sobald sie älter/paarungsreif sind eine ganz kräftige dunkelblaue Nasenhaut.
    Die von deiner ist hellblau und hat weiße ringe um ihre Nasenlöcher, dass haben die weibchen wenn sie eben noch junger sind, was sich dann später in ein braun verfärben wird.
    Aber lass dir da noch von ein paar Experten Auskunft geben

  25. #25

    Gast

    Standard

    Also:

    1. 2x weibchen = schlecht
    2. Nuko is noch jung = gut

    D

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.12.2018, 19:58
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2018, 10:01
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 10:30
  4. Empfehlung für ein Käfig für 2 Wellis (später vielleicht auch 4)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.02.2015, 16:33
  5. Neue Voliere gleich aufbauen oder nicht ?
    Von Brownie im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 07:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •