Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Dringender Rat Welli plustert sich seit einigen Wochen

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Dringender Rat Welli plustert sich seit einigen Wochen

    Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir hier helfen...
    Mein Wellensittich plustert sich seit einigen Wochen die ganze Zeit auf, ich meine durchgehend und er ist an einigen Tagen sehr schwach...
    Ich war auch schon beim Tierarzt, dieser meinte das er total abgemagert sei, das er eventuell Würmer habe oder eine erkältung....
    Wie dem auch sei sein Kot wurde mehere Male untersucht und jedesmal kam es zu dem Ergebnis das in dem Kot nix ist....
    Da mein kleiner sonst mit einem weiteren Männchen zusammen im Käfig lebt kam ich zu den entschluss die beiden zu trennen und in getrennten Käfigen nebeneinander zu stellen , da ich dachte es könne ja auch möglich sein,das der andere ihm immer das Futter wegfrisst denn dieser ist auch ziemlich dick...
    Naja ein paar Tage vergingen und an der Lage änderte sich nix...
    Er frisst viel und trinkt nur ist er trotzallem schwach....
    Jetzt kam auch noch durchfall hinzu...
    Ich wieder eine Probe weggebracht wieder das selbe ergebnis es sei nix....

    Wisst ihr was der kleine haben könnte ich bin am verzweifeln!
    Danke für Tipps usw im Vorraus

  2. #2

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Guyla,

    es ist leider 5 vor 12 bei Deinem Kleinen

    Dein Tierarzt scheint nicht vogelkundig zu sein. Bitte such Dir in einer unserer Listen https://www.welli.net/tierarztliste.html einen, der in Deiner Nähe ist und gehe so schnell wie möglich hin.

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es noch nicht zu spät ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Canette Beitrag anzeigen
    Liebe Guyla,

    es ist leider 5 vor 12 bei Deinem Kleinen

    Dein Tierarzt scheint nicht vogelkundig zu sein. Bitte such Dir in einer unserer Listen https://www.welli.net/tierarztliste.html einen, der in Deiner Nähe ist und gehe so schnell wie möglich hin.

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es noch nicht zu spät ist.

    sehe in *** gibt es das *** jedoch sind die Öffnungszeiten nur von Montags bis Freitags und es ist Samstag

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich kann mich nur Canette anschließen.
    Bitte fahre sofort zum Tierarzt,aber einer der vollkündig ist.
    Warte nicht länger.
    Ich drück dir die daumen

    Gib uns auch dann bitte bescheid.

    Lieben gruß - Luna

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Guyla

    für Plustern, Abmagern und Durchfall kann es bei Wellis ein ganzes Dutzend Gründe geben. Mindestens die Hälfte davon kann man allein mit einer Kotprobe nicht nachweisen!! Bakterien, Pilze, Leberschäden etc. etc. benötigen unterschiedliche Diagnose-Weisen wie Kropfabstriche, Röntgen und anderes.

    Wenn dein wElli schon seit 2 Wochen plustert und abgemagert ist, gehört er DRINGEND (am besten noch am Wochenende per Notdienst) in die Hände eines VOGELKUNDIGEN (!!!) Tieraztes.
    HIer findest du eine gute Liste:
    https://www.welli.net/tierarzt-listen.html

    Das Problem ist folgendes: zur AUsbildung eines Tierarztes gehören im Studium Vogelkrankheiten und die Behandlung von Vögeln nicht als "Pflichtfach" dazu. Das heißt nur wenige Tierärzte mit dem "Wahlfach" Vogelkunde, kennen sich wirklich mit den Geierchen aus. Der Unterschied zwischen einem vogelkundigen und einem " normalen" Tierarzt ist gewaltig und nicht zu unterschätzen! Gehst du mit deinem Pieper zu einem normalen Tierarzt ist das unegfähr so, als würdest du als Mensch mit einem Herzleiden zum Zahnarzt gehen!!!

    Bitte schau daher in die Liste und fahre DRINGEND mit deinem Sittich zu einem der dort angegeben vogelkundigen Tierärzte. Es mag dir eventuell je nach WOhnort als weiter Weg vorkommen, aber hier fahren viele mit ihren Wellis 1 oder gar manchmal fast 2 Stunden zu dem vogelkundige Tierarzt ihres Vertrauens. Auch ich selbst fahre jedesmal von BOnn bis Düsseldorf! Wir haben damals einen Welli dank "normalen" KLeintierarztes verloren und danach bei einem anderen Krankheitsfall den Unterschied zwischen KLeintierarzt und Vogelkundigem TIerarzt gerade noch rechtzeitig gelernt um unseren Piep zu retten.

    Es ist höchste Zeit deinen Welli einem Vogelkundler vorzustellen, denn 5 mal KOtprobe nehmen aber nix anderes machen, klingt wirklich nicht nach einem vogelkundigen TA und 2 WOchen Plustern und Abmagern sind VERDAMMT lang bei einem so kleinen Vogelorganismus. Bedenke: Wellis sind Schwarmvögel, die in der Natur Fressfeinde haben und daher spielen sie so lange den Gesunden, wie es irgend geht. Erst wenn sie ganz erbärmlich dran sind, zeigen sie, dass sie krank sind. Wenn du also schon seit 2 WOchen Krankheitsanzeichen siehst, dann ist dein Welli vermutlich schon seit noch mehr Wochen krank!

    Viele vogelkundige TA's haben NOtdienste oder ien NOtfallhandy/NOtfalltelefon. Versuch wenn es irgend geht, noch am WOchenende einen vogelkundigen TA aufzusuchen! Wenn jetzt noch Durchfall dazukommt kann es - so traurig das klingt - am Montag zu spät sein.

    Ich drück die Daumen und Zehen für deinen Piepmatz
    Alex

    EDIT: da waren schon zwei schneller :-)

  6. #6

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Guyla Beitrag anzeigen
    sehe in Göttingen gibt es das Tierärztliche Institut jedoch sind die Öffnungszeiten nur von Montags bis Freitags und es ist Samstag
    Gibt es einen Notdienst? Ganz sicher. Schau mal in die Zeitung. Und wenn dort ein ganz "normaler" Tierarzt aufgeführt ist - gib ihm ein bisschen Hilfestellung:

    - er soll, wenn er in der Lage ist, diese Untersuchung selbst durchzuführen, eine Kotprobe nach Bakterien untersuchen
    - ansonsten ins Labor schicken
    - er soll die Probe auch nach Trichomonaden untersuchen
    - eventuell röntgen, um einen Tumor oder ähnliches auszuschließen
    - ich bin zwar kein Fan davon, aber prophylaktisch ein Breitband-Antibiotikum spritzen und Dir zur oralen Verabreichung zu Hause für mindestens 7 Tage mitgeben (vorzugsweise Baytril)
    - für die Darmflora soll er Dir Bird Bene Bac mitgeben - entweder für über das Futter als Pulver oder als Gel zum direkt in den Schnabel geben (wenn letzteres, dann eine erbsgroße Portion täglich verabreichen).

    Bitte halte uns auf dem Laufenden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    PS: ruf mal in *** in der KLinik an. Eventuell gibt es einen WOchenend-Notdienst bei denen und sie sagen dir eine Notfallnummer auf dem ANrufbeantworter oder so.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Canette Beitrag anzeigen
    Gibt es einen Notdienst? Ganz sicher. Schau mal in die Zeitung. Und wenn dort ein ganz "normaler" Tierarzt aufgeführt ist - gib ihm ein bisschen Hilfestellung:

    - er soll, wenn er in der Lage ist, diese Untersuchung selbst durchzuführen, eine Kotprobe nach Bakterien untersuchen
    - ansonsten ins Labor schicken
    - er soll die Probe auch nach Trichomonaden untersuchen
    - eventuell röntgen, um einen Tumor oder ähnliches auszuschließen
    - ich bin zwar kein Fan davon, aber prophylaktisch ein Breitband-Antibiotikum spritzen und Dir zur oralen Verabreichung zu Hause für mindestens 7 Tage mitgeben (vorzugsweise Baytril)
    - für die Darmflora soll er Dir Bird Bene Bac mitgeben - entweder für über das Futter als Pulver oder als Gel zum direkt in den Schnabel geben (wenn letzteres, dann eine erbsgroße Portion täglich verabreichen).

    Bitte halte uns auf dem Laufenden.








    Diese Medikamente von denen du sprichst bekommt er schon also er bekommt : Baytril , Hepar und Bene-Bac....
    es wird aber nicht besser......
    er bekam auch schon Spritzen .......

    bin ratlos...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wie alt ist denn der kleine?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Canette Beitrag anzeigen
    Gibt es einen Notdienst? Ganz sicher. Schau mal in die Zeitung. Und wenn dort ein ganz "normaler" Tierarzt aufgeführt ist - gib ihm ein bisschen Hilfestellung:

    - er soll, wenn er in der Lage ist, diese Untersuchung selbst durchzuführen, eine Kotprobe nach Bakterien untersuchen
    - ansonsten ins Labor schicken
    - er soll die Probe auch nach Trichomonaden untersuchen
    - eventuell röntgen, um einen Tumor oder ähnliches auszuschließen
    - ich bin zwar kein Fan davon, aber prophylaktisch ein Breitband-Antibiotikum spritzen und Dir zur oralen Verabreichung zu Hause für mindestens 7 Tage mitgeben (vorzugsweise Baytril)
    - für die Darmflora soll er Dir Bird Bene Bac mitgeben - entweder für über das Futter als Pulver oder als Gel zum direkt in den Schnabel geben (wenn letzteres, dann eine erbsgroße Portion täglich verabreichen).

    Bitte halte uns auf dem Laufenden.
    Zitat Zitat von small_angie Beitrag anzeigen
    Wie alt ist denn der kleine?

    Also er wurde mir vor einem Jahr in einer Tierhandlung als Jungvogel verkauft, jedoch merkte ich schnell das er keiner sein kann denn er hatte schon die Ringe um die Augen und über seinem Schnabel die Haut war schon blau dementsprechend weiss ich es nicht, ich sehe nur das der andere den ich ein paar Tage später als zweitvogel dazu gekauft hatte von einem Züchter dieser hat bis jetzt noch schwarze Augen und nur einen kleinen blauen Strich auf der Haut über der Nase....
    Kann man hier Bilder von ihnen reinstellen vielleicht wisst ihr ja wie alt er sein könnte...

  11. #11

    Gast

    Standard

    ja wenn du eine Antwort erstellst, kannst du Anhänge mitschicken., vorausgesetzt du hast sie auf dem PC.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von small_angie Beitrag anzeigen
    ja wenn du eine Antwort erstellst, kannst du Anhänge mitschicken., vorausgesetzt du hast sie auf dem PC.
    hab sie jetzt in mein Profil gestellt sind nur etwas unscharf,um den blauen gehts...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Unser über alles gelibter Guyla ist eben gestorben....
    Ich war eben nochmal zur Tierklinik die meinten das die andere Ärztin den kleinen falsch behandelt hat.....
    Sie wussten jetzt auch nicht genau ob er einen Tumor im Bauch hatte oder es die Leber war jedenfalls war der Bauch unnatürlich und er war ja total abgemagert obwohl er die ganze Zeit gefressen hat...
    Sie gaben ihn dann noch eine Spritze und Futter, dann sagten sie es könne sein das er schon auf den Rückweg stirbt jedoch wenn er bis morgen überlebt sollte ich wieder kommen....
    Er hat dann nochmal kurz auf dem Rückweg gepiept ich habe geschaut und dann hat er sein Köpfchen gelegt....
    Wir sind jetzt sehr verzweifelt.... ich habe ihn am Anfang sogar nur zum Trinken bewegen können wenn ich das Wasser auf meinem Finger hatte genauso wars auch mit dem Fressen.....

    Guyla hinterlässt jetzt Merlin, der noch nie ohne Guyla war....
    Was mache ich jetzt?
    Ich will keinen neuen Vogel, doch denk ich Merlin wird eingehen ohne er war noch nie allein er ist auch der Scheue von beiden gewesen Guyla ließ sich streicheln usw doch Merlin nix dergleichen.....
    Ich weiss nicht mehr weiter.....
    Achso sie sagten entweder es war ein Tumor im Bauch oder die Leber....

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das tut mir sehr leid für dich und Merlin Aber Guyla gehts jetzt besser.

    Du solltest dir jetzt-auch wenn es schwer fällt- Gedanken machen, wie es weitergeht. Merlin darf nicht allein bleiben, da wird er auf jeden Fall leiden.
    tröstende Grüße
    Jule

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Das tut mir sehr leid für dich und Merlin Aber Guyla gehts jetzt besser.

    Du solltest dir jetzt-auch wenn es schwer fällt- Gedanken machen, wie es weitergeht. Merlin darf nicht allein bleiben, da wird er auf jeden Fall leiden.
    tröstende Grüße
    Jule

    Aber ich muss doch nicht noch heute einen holen oder?
    Das ist doch unwürdig ich will ihn nicht ersetzen das kann kein anderer

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Guyla Beitrag anzeigen
    Aber ich muss doch nicht noch heute einen holen oder?Das ist doch unwürdig ich will ihn nicht ersetzen das kann kein anderer
    Nein, nein. Heute nicht mehr. Aber in naher Zukunft.
    Ich versteh dich ja sehr gut, ersetzen kann ihn wirklich keiner. Aber Merlin braucht Artgenossen und wird sicher einen neuen tollen Freund finden

  17. #17

    Gast

    Standard

    ach manno du Arme :-(
    kann mir gut vorstellen wie's dir jetzt geht.

    trotzdem haben die anderen recht: Merlin braucht einen neuen Kumpel oder eine Kumpeline. Nicht heute oder morgen, aber lass es nicht zu lange dauern mit der Entscheidung.

    Unser Kevin hat diesen Sommer auch seinen Kumpel Piep verloren und weil es kurz vor unserem Sommerurlaub passierte leider, konnten wir auch nicht verantworten noch schnell (4 Tage vorher) einen neuen Welli zu holen. Kevin war dann 3 Wochen in Urlaubspflege bei meinen Eltern und Oma, was ihn halbwegs abgelenkt hat, da dort ständig zumindest Menschen um ihn rum sind (hier wäre er ja ganz allein gewesen, bis auf gelegentliche Futterbetreuung durch Freunde von uns) aber trotzdem muss man sagen: er hatte schon begonnen, sich die ein oder andere Alleinsei-Macke anzugewöhnen, wie Oma hinterherpfeifen sobald sie ihm den RÜcken zudrehte und sich nicht mit ihm beschäftigte. Rauf und runter fliegen wenn ihn niemand beachtete etc. etc. Man merkte halt, dass er anfing sich nur noch auf die Menschen um ihn rum zu beziehen. Nach unserem Urlaub haben wir ihm sofort eine neue Partnerin geholt und jeder der das gesehen hätte, wie da ein Sittich wieder aufblühte, sich groß und männlich machte, der kleinen einen vorsang und so weiter... und wie Welli-sozial und unabhängig von uns Menschen er schon nach 2 Tagen wieder war, der weiss gleich doppelt, dass Einzelhaltung für Wellis wirklich Mist ist.

    Bin froh, dass es die 3 Wochen, die es leider diesmal mit dem SOlo-Wellensittich gehen musste, auch halbwegs gut ging, aber die Freude über die neue Partnerin war DERART gewaltig, das war richtig super! (und das obwohl Kevin seinen Freund Piep nach dessen Tod noch einige Tage gesucht und gerufen hat und ihn sicher vermisst hat)

    Überleg dir wirklich einen neuen dazuzuholen ...oder aber versuch Merlin in einem schönen neuen zu Hause bei anderen Wellensittichen unterzubringen (das hatten wir uns durchaus auch kurz überlegt diesesmal, denn Wellihaltung ist eben sonst ein ewiger Kreislauf... aber es kam für uns dann letztlich doch nicht in Frage)

    Liebe Grüße schicke ich zusammen mit einem Link
    http://www.birds-online.de/gesundhei.../testament.htm
    lies mal :-)

    Alex

Ähnliche Themen

  1. Welli beißt mich seit einigen Tagen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 09:00
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 10:45
  3. Welli würgt seit Wochen :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 14:33
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 17:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •