Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist eine Voliere im Vogelzimmer noch wichtig?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist eine Voliere im Vogelzimmer noch wichtig?

    hallo
    wenn ich ein vogelzimmer habe, nur für die vögel halt
    mit passendem boden zum fegen und so
    brauch ich dann noch eine voliere
    oder können die direkt im zimmer bleiben und wohnen
    und somit immer frei flug haben

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Yaldemee,

    also ganz theoretisch könnte ich mir das vorstellen, du würdest somit quasi das Ursprungsland Australien nachahmen. Dann müssten im Zimmer aber auch genügend Bäumchen / Sträucher bzw. Astkonstruktionen zum Spielen, Ausruhen und Schlafen vorhanden sein.
    Das ist sehr aufwändig; auch evtl. das Reinigen.

    Unter einem praktischen Gesichtspunkt aus gesehen denke ich es wäre besser, wenn sie eine Voliere oder großen Käfig (oder mehrere Käfige zur Auswahl) hätten.

    Gruß
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    vor paar Tagen war hier ein Poster, der hatte so ein Vogelzimmer.
    Weiß aber nicht mehr wer.
    Wegen der Sauberkeit wurden Plexiglasscheiben auf den Boden gelegt um den Belag nicht zu zerstören.
    Das ganze ist mit einem großen Aufwand verbunden. Ich weiß nicht ob du das auf dich nehmen möchtest.
    Auch wegen der Durchlüftung des Zimmers müsstest du dir was einfallen lassen.
    Auch wenn Wellis jetzt nicht großartig stinken, muss man ja doch mal lüften.
    Für die Nacht sollte eine Lichtquelle vorhanden sein. Da ja doch mal nächtliche Unruhe herschen kann und im Dunkeln sind die Kleinen nicht so orientiert.

  4. #4

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Meine leben ja frei im Wohnzimer auf ihren verschiedenen Sitzplätzen und Spielgeräten. Ich habe aber eine Voliere, darauf stehen die Fressnäpfe oder Badezuber.Die Balkontür ist bei mir durch eine Fliegentür gesichert.

    Ich finde es wichtig, eine Gelegenheit zu haben, wo man die Wellis einsperren kann. Es muss auch mal tapeziert werden oder anderes und dann kann man die Wellis in der Voliere umtransportieren.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Als meine damals noch frei in einem Vogelzimmer wohnten, hatten sie auch noch eine Voliere zur Verfügung. Nachts schliefen sie dort und auch tagsüber haben sie sich gerne immer mal wieder dorthin zurückgezogen.
    Ich fand es vorteilhaft eine genügend große Voliere zu haben, wenn man mal renovieren muss oder bei anderen Eventualitäten.

    Man muss bedenken das Wellensittiche "Nagetiere" sind. Meine haben zum Beispiel entdeckt wie wunderbar toll es ist die Ecken an der Fensterleibung rundherum abzufressen und hier und da in der Wand mal ein welligroßes Loch reinzufressen, sah nicht schön aus. Und das obwohl alles mögliche zum knabbern und auch genug Mineralsteine hatten. Sind halt kleine Papageien. Damit muss man halt zumindest rechnen.

    Das Saubermachen und der damit verbundene Aufwand/die Zeit sind auch nicht gerade wenig.

    Ich habe meinen vier einen kleinen, stark verzweigten und verästelten Schlafplatz gebastelt in dem sie rumklettern und drin schlafen können. Ich dachte mir das es ein Wellensittich vielleicht vorzieht in einem Schutz zu schlafen als allein auf einem blattlosen einsamen Ast, gut sichtbar für jeden Feind.
    Meine schlafen nur noch dort.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von yaldemee Beitrag anzeigen
    hallo
    wenn ich ein vogelzimmer habe, nur für die vögel halt
    mit passendem boden zum fegen und so
    brauch ich dann noch eine voliere
    oder können die direkt im zimmer bleiben und wohnen
    und somit immer frei flug haben
    Wenn Du Dir eine Vogelstube leisten kannst, dann ist das besser als eine Zimmervoliere, schon wegen der besseren Flugmöglichkeiten. Deine Vögel werden es Dir danken.

    Mit besten Grüßen

    gregor443

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gregor443 Beitrag anzeigen
    Wenn Du Dir eine Vogelstube leisten kannst, dann ist das besser als eine Zimmervoliere, schon wegen der besseren Flugmöglichkeiten. Deine Vögel werden es Dir danken.
    Da stimme ich dir zu, aber einen Käfig oder eine Voliere würde ich ihnen zum Einen als Rückzugsmöglichkeit anbieten und zum Anderen, wie auch
    Elena schon schrieb, aus praktischen Gründen. Man muss ab und an mal lüften, bei Krankheit einzelne Tiere behandeln, isolieren usw..

    Ich selber kann einen ganzen Raum als Wellizimmer leider nicht anbieten und habe darum drei Volieren, die ich miteinander verbunden habe. Eine davon wollte ich eigentlich abschaffen und muss immer wieder feststellen, dass diese auch über Tag von verschiedenen Tieren immer wieder mal aufgesucht wird, wenn die für ein paar Minuten bis zu einer Stunde ihre Ruhe haben wollen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    ok ich danke euch
    ich wollte dsa ja garnet machen
    nur ma wissen
    man weiß ja nich was noch kommt
    lg und danke
    yaldi

Ähnliche Themen

  1. Hygiene im Vogelzimmer und der Voliere- wie schafft ihr das? ;-)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 11.02.2018, 13:56
  2. Hygiene im Vogelzimmer und Voliere
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 18:15
  3. Voliere bzw. Vogelzimmer im Keller
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 18:15
  4. Vogelzimmer verwirklichen (vorher:Noch mal eine Frage !)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 20:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •