Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Solch eine Färbung der Wachshaut normal?

  1. #1

    Gast

    Standard Solch eine Färbung der Wachshaut normal?

    Hallo.
    Nachdem es ja nun immer noch unklar ist, was mein zweiter Piepser nun für ein Geschlecht hat, hat seine Wachshaut nun eine komische Färbung angenommen.

    Ist das normal?!

    Ps. Achso, Er oder Sie ist ja erst 6 Wochen alt oder so. Falls das wichig ist.

  2. #2

    Gast

    Standard

    hmmm... bin überhaupt keine Expertin, aber wenn "ES" älter wäre, hätte ich ja gesagt: ein langsam von unbrutig zu brutig wechselndes Weibchen... aber so....??
    Na, lassen wir die Expertinnen und Experten ran :-)

    Grüßes
    Alex

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich würde hier auch eher auf ein Weibchen tippen, das gerade sein helles Blau gegen ein brutigeres Braun tauscht

    Allerdings sieht es wirklich etwas seltsam aus, fast violett. Es kann sich nicht um eine Verletzung der Wachshaut handeln, oder?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mhm.... ja ich würde nun auch auf ein Weibchen tippen.
    Allerdings ist "sie" ja noch so klein.... Ist das nicht zu früh?Oder ist sie dann doch schon Älter?

    Und nein, es geht wirklich ins braune. Erkennt man auf den Fotos wieder nicht so gut.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Für mich schaut das nach einem Hahn aus. Für eine Henne ist mir die blau-violette Farbe zu intensiv. Allerdings stimmt es: Dann wäre da etwas mit der Wachshaut nicht in Ordnung. Wäre der Vogel älter, würde ich auf einen Hahn mit Hormonstörungen tippen. Keine Ahnung, ob so junge Tiere so etwas auch schon bekommen können... ?! Ich würd sagen, warten wir mal ab, was die anderen sonst noch so sagen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hoffe nur es ist nichts schlimmes. Ich werd es mal beobachten....

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Kann mich errinnern, das die Nasenhaut von unserem Schneeball auch mal so ähnlich aussah. Auch der Schabel sieht bei deinem Kulle (?) aus, als wenn er sich abschält, das war bei unseren auch so, hat ein paar Tage (evtl.auch mehr ) gedauert. Danach war Schneeballs Wachshaut blau und der Schnabel wie neu und poliert. Hatte damals auch Sorge, aber es ging von ganz alleine weg. Karli hatte das in etwa dem Alter auch, nur nicht so intensiv.Vielleicht bist du bald schlauer, was dein Welli nun ist.
    Was ich nicht so richtig sehen kann, aber aus den Nasenlöchern läuft das braune Etwas nicht? Die sehen auf den Bildern eigentlich schön frei aus.
    Sollte es aber doch aus den Nasenlöchern kommen, ist ein Besuch beim vk TA angeraten.
    LG Heidi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Heidi. Nein aus den Nasenlöchern läuft es nicht.
    Ja das mit dem Schnabel hab ich auch schon gesehen.
    Vielleicht schält sich der kleine Kulle grad aus dem Ei. =) DANKE!!

    lg sandra

  9. #9

    Gast

    Standard

    Meine Krummschnäbel "schälen" sich auch grade.

  10. #10

    Gast

    Standard

    hm, also für eine henne ist mir das blau zu dunkel. das geht ja richtig ins lila-stichige. und die braune verfärbung kann auf eine hormonstörung hindeuten. vielleicht solltest du das mal mit einem vk ta besprechen.

  11. #11

    Gast

    Standard


    Hab grad gelesen, das wenn die Wellis weniger als 8h Tageslicht am Tag haben, es passieren kann das sich bei Hähnen die Wachshaut Braun färbt.

    Kann das auch sein? Ich mein, es ist wirklich zur Zeit früh immer spät hell und abends wieder zeitig dunkel

  12. #12

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Ich denke, es ist ein junger Hahn, geht so ins Violette.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,
    ich glaube nicht, dass es daran liegt, aber ich habe auch schon über so eine Birdlamp nachgedacht, weil die Wellis schon etwas mehr Licht vertragen könnten übern Winter. Allerdings muss ich erst noch meinen "Finanzminister" überzeugen. Andererseits hatte ich bei meinen früheren Wellis auch keine und habe nichts negatives festgestellt. War allerdings damals und ist heute wieder ein Südzimmer wo die Spätzchen wohnen. Wie ist's denn bei dir?
    LG Heidi

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich glaub das ehrlich gesagt auch nicht...
    Ich hatte jahrelang keine Birdlamp (weil ich es einfach nicht besser wusste) und keiner unserer Wellis hatte je eine solche Wachshaut.
    Wenn du ganz auf Nr. sicher gehen willst, dann lass am besten mal einen vk TA ein Auge drauf werfen.
    Sicher ist sicher.

  15. #15

    Gast

    Standard

    na..... ja ich glaub mein Zimmer geht zur Ostseite. Früh hab ich hier die Sonne drin, wenn sie scheint, ca. bis 11Uhr und dann nict mehr. Was nicht heißt das es dann ganz dunkel ist.

    Ich werd es mal noch paar Tage beobachten, wie es sich verändert.
    Das Problem ist, bei mir in der Nähe gibt es keinen Vogelkundigen Tierarzt.
    Also ich kenne kein.

    Ich hatte bis jetzt immer nur Hamster. Mit einem musste ich mal zum Arzt.
    Ein Arzt für Kleintiere. Aber von Hamster hatte die keine Ahnung.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Kennst du die TA-Liste von Welli.net und hast schon einmal geschaut?
    >>klick<<

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,
    Solange Kulle normal frisst, neugierig und agil ist, die Nasenlöcher frei sind (nix läuft, schmiert oä.) und er sich nicht auffällig aufplustert, oder viel an der Nase kratzt, denke ich, reicht wenn du ihn beobachtest.
    Vielleicht kannst du ja zu deiner Beruhigung im "Krankheitsteil" des Forums noch eine Nachfrage starten, manchmal habe ich nämlich den Eindruck, dass die Leute, die sich mit den Kh auskennen, hier im allg. Teil nicht unbedingt auf einen Thread aufmerksam werden, braucht schließlich 'ne Menge Zeit alles zu lesen.
    Denn so'n Besuch beim TA ist auch ganz schön stressig für die kleinen Piepser.
    An deiner Stelle würde ich einfach mal unverbindlich verschiedene Tierärzte antelefonieren und direkt fragen, wie gut sie sich mit Vögeln auskennen, gerade bei unspeziefischen Symptomen. So hast du im Falle eines Falles schon mal 'ne Vorauswahl getroffen. Denn auch wenn ein TA nicht auf der Liste steht, muss er ja nicht gleich völlig unwissend sein, kann es aber.
    LG Heidi

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Heidi.
    Also klar ist der kleine agil. Frisst sehr viel, wie immer. Fliegt wie wild umher, also alles wie immer. Er hat sich nicht verändert. Ich werde es beobachten. Danke. Auf der TA Liste von Welli-net hab ich schon geschaut. Keiner in meiner Nähe. Aber ich werd wirklich mal paar anrufen.

    Nur wo ich mit meinem Hamster war, da hatte ich vorher auch angerufen und gefragt. Die meinte sie kennt sich aus....naja, der kleine hat ne VITAMINSPRITZE bekommen und ist 'n nächsten Tag gestorben.
    Wer ne Vitaminspritze gibt kennt sich nicht aus. ... Danke für die antworten.

Ähnliche Themen

  1. Eine negative Erfahrung, die auch eine Positive beinhaltet!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 21:51
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 22:29
  3. Zu schnelle Färbung der Hennen-Wachshaut?
    Von joia im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 22:20
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 13:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •