Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Tierheimwellensittich mit Spreizbeinen

  1. #1

    sischa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sischa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Tierheimwellensittich mit Spreizbeinen

    Suche ja gerade für meine 3er Bande mit Megas einen Hahn.Nachdem ich im Mai Willy einschläfern lassen mußte. Und heute war ich zufälligerweise im Tierheim.Und da war er ,ein netter kleiner Hahn auch schon älter aber behindert,Spreizfüße. Jetzt Stunden später denke ich immer noch an ihn,ja auch aus Mitgefühl. Aber ich weiß nicht ob ihn meine anderen 3 akzeptieren,ich habe ein Pärchen und eine Henne,die Suse.Gerade wegen ihr suche ich jemand.Sie ist zur Zeit ziemlich einsam,die beiden Hennen verstehen sich leider nicht. Ich habe auch so ein Gefühl das die zwei sich verstehen könnten. Aber wie soll er bei uns leben,meine 3 leben bei mir im Zimmer ,großer Ast 1000 Sitzmöglichkeiten, aber alles in luftiger Höhe. Jetzt habe ich gestern einen großen Käfig bekommmen,er ist ca.1 m lang.Den könnte ich doch dazustelllen,und die Tür bleibt immer offen.Müßte ich dann bei meinen Ästen auch so eine Art Plattform für ihn anbringen.?
    Wie heben sich denn Wellensittiche mit Spreizfüßen fest? Laut Pflegerin kann er auch nur Flattern,finde das kann auch nur daran liegen das er vorher vielleicht keinen Freiflug hatte.Aber prinzipiell wäre das nicht so schlimm ,die Suse ist auch nicht mehr so fit im Fliegen.Was ist sonst noch zu beachten?
    Kann ich ihn dem Käfig auch für alle die Futternäpfe reinhängen oder sollte ich die trennen.Ich habe ja einen Käfig da gehen die nur rein zu Fressen.
    Kann mir jemand einen Rat geben,oder 1000 Tips.Ich würde ihn gerne zu mir holen um ihn ein schönes Leben zu ermöglichen.
    sischa

  2. #2

    sischa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sischa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Tierheimwellensittich mit Spreizfüßen 2

    Hier seht ihr wie meine 3 Wellensittiche leben
    sischa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wohnen die Wellis bei Dir im Zimmer ohne Käfig?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Sischa,

    nicht alle Spreizbeinvögel sind gleich, es gibt unterschiedliche Schweregrade und somit verschieden starke Einschränkungen im Alltag. Wenn der Vogel flattern kann, dann hat er Glück, denn viele Spreizbeinvögel können das nicht, weil die Flügel gegen die Beinchen stoßen.

    In meinem Vogelzimmer leben zwei Spreizbeinvögel: Chandra und Indira. Letztere kann nicht fliegen, Chandra hingegen fliegt recht gut. Wie sich die Tiere wo festhalten, hängt vom Grad der jeweiligen Beinfehlstellungen ab. Man kann das nicht verallgemeinern.

    Könntest Du von dem Vogel Fotos zeigen? Es wäre dann einfacher, etwas zu dem Thema zu sagen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    sischa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sischa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Wohnen die Wellis bei Dir im Zimmer ohne Käfig?
    Ja sie wohnen bei mir im Zimmer,der Käfig ist nur zum Fressen da.Sie gehen da auch nie rein. Sie haben bei mir im Zimmer gegügend Rückzugsmöglichkeiten. Ich ertrage auch keine Tiere im Käfig, schon gar keine Vögel,sie sollen doch fliegen.
    Liebe Grüße
    sischa

  6. #6

    sischa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sischa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Gaby,bin froh das du mir geschrieben hast.Danke ich weiß du hast viel zu tun.Das Foto kann ich erst morgen machen,da ist das Tierheim wieder auf. Habe aber heute mit der zuständigen Tierärztin (kennt sich gut aus mit Wellensittichen) geredet,sie ist am Freitag im Tierheim und schaut sich den Vogel nochmal an ob sonst noch was ist.Was ich auch toll finde ,sie hat vorgeschlagen ,wenn ich ihn nehme dann teilen wir uns die Kosten der weiteren Untersuchungen.
    Ich bin nur nicht sicher ob er bei mir leben könnte,weil ja meine anderen nicht im Käfig leben.Weißt du was ich meine? Wenn ich bei meinen Ästen Korksitze und Plattformen anbringe,müßte es gehen? Oder würde er immer runterfallen? Müßen sie ein Leben im Käfig verbringen? Habe heute Nacht deswegen schlecht geschlafen,weil ich 10000 Sachen durchgegangen bin. Hatte ja auch noch nie einen Vogel mit Behinderung.
    Ihn jetzt zu mir zu holen wäre ideal,habe 3 Wochen Urlaub.Ich will aber auch nichts überstürzen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich hab nur deshalb gefragt Sischa, weil Du doch dann die optimalen Gegebenheiten hast.

    Du brauchst dann nur noch, wenn Du Dich für das arme Kerlchen entscheidest, behindertengerecht alles auf dem Boden machen und ggf. eine Art Leiter in die etwas höheren Etagen bauen, je nach Behinderung des Wellis.

    Wenn Du mal auf Gabys Seite schaust, wo sie ihr Vogelzimmer vorstellt, dann wirst Du verstehen was ich meine.

  8. #8

    sischa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sischa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin mir einfach nicht sicher. Wie bewegen sich den die Vögel mit Spreizbeinen?
    Ich möchte mir einfach ganz sicher sein,ich möchte ihn dann nicht mehr zurückbringen ins Tierheim.Wißt ihr was ich fahre jetzt nochmal ins Tierheim,schau ihn mir an und mache ein Bild für die Gaby.
    sischa

  9. #9

    sischa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sischa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Komme gerade vom Tierheim.Habe gesehen das sich Horst(die vom Tierheim haben ihn so getauft,ist ein Fundvogel) ziemlich gut bewegen kann. Am Freitag hole ich ihn ab.
    Hier noch ein schlechtes Bild von ihm.
    sischa

  10. #10

    Gast

    Standard

    Da wird Horst sich freuen, dass er ein schönes neues Heim bekommt mit Artgenossen. Ich freue mich, dass du dich doch für ihn entscheiden konntest und wünsche euch viel Spaß mit ihm.

  11. #11

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey super das du dich zu diesem Schritt durchgerungen hast!

    Aber Horst sieht für mich sehr weiblich aus?! Oder wirkt das Foto nur so?

    Lg Hannah

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Honey Beitrag anzeigen
    Aber Horst sieht für mich sehr weiblich aus?!
    Genau das dachte ich auch - obwohl grad ne Strebe vorm Näschen ist.

  13. #13

    Jessy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jessy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Finde ich super, daß Du ihn (oder sie? sieht wirklich sehr braun aus die Nase) holst!
    Auf dem Foto sitzt er so ähnlich wie unsere Bianca und die kommt hier super klar mit 7 anderen gesunden Wellis. Wichtig für sie ist die querverstrebung des Käfigs, denn da kann sie sich mit einem Beinchen immer gut "einhängen". Ansonsten versuch einfach ein paar Sitzflächen anzubieten. Kork geht super und es gibt auch Sitzbrettchen aus Holz.
    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und drücke die daumen, daß er sich schnell eingewöhnt.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Sischa,

    Horst ist eine entzückende Standardhenne

    Ich freue mich, das Du ihr ein neues Zuhause geben möchtest.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo ich lese eben diesen Beitrag, unser Kiki war auch sehr in seinen Bewegungen eingeschränkt , ich habe aus Trauerweide Spiralen gebastelt,
    so konnte er zur Spielstation klettern -und wieder zurück die Zweige sind leicht zu biegen und verwenden sich gut als Verbindungen.

    Ach ja der kleine Horsti ist ein Glückspilz

  16. #16

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von sischa Beitrag anzeigen
    Ja sie wohnen bei mir im Zimmer,der Käfig ist nur zum Fressen da.Sie gehen da auch nie rein. Sie haben bei mir im Zimmer gegügend Rückzugsmöglichkeiten. Ich ertrage auch keine Tiere im Käfig, schon gar keine Vögel,sie sollen doch fliegen.
    Liebe Grüße
    sischa
    Hallo Sischa.
    Finde ich ganz große klasse deine Einstellung.
    Der Käfig von meinen beiden ist auch immer offen,nur das sie jeden Abend von sich aus zum schlafen rein gehen und das obwohl ihr Futternapf oben auf dem Käfig steht.Scheinbar fühlen sie sich darin so gut das sie von sich aus reingehen ohne das ich ihnen das beigebracht hätte.
    Der/die kleine sieht ja süß aus bin schon gespannt auf mehr Fotos von ihm/ihr wie er/sie bei dir angekommen ist.

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen.

    (°>...<°)
    \_(,)_(,)_/
    |/.\|
    /.\


  17. #17

    sischa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sischa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jessy Beitrag anzeigen
    Finde ich super, daß Du ihn (oder sie? sieht wirklich sehr braun aus die Nase) holst!
    Auf dem Foto sitzt er so ähnlich wie unsere Bianca und die kommt hier super klar mit 7 anderen gesunden Wellis. Wichtig für sie ist die querverstrebung des Käfigs, denn da kann sie sich mit einem Beinchen immer gut "einhängen". Ansonsten versuch einfach ein paar Sitzflächen anzubieten. Kork geht super und es gibt auch Sitzbrettchen aus Holz.
    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und drücke die daumen, daß er sich schnell eingewöhnt.
    Hallo Jessi,leben denn deine nur im Käfig?

  18. #18

    sischa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sischa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke euch allen. Muß gestehen bin mir auch nicht so sicher ob Hahn oder Henne.Vorerst heißt er noch Lingho.Und er hat noch eine Woche Käfig vor sich (wegen der Quarantäne),die Kotuntersuchng war negativ.
    Soll ich noch was beachten?
    Noch ein Bild von ihm.Jaja ich werde wieder ein haufen Antworten bekommen;Das ist doch ein Weibchen; .
    Übrings ist Lingho ziemlich viel im Sand um zu picken.Ist das o.k.?
    Liebe Grüße
    sischa

  19. #19

    Gast

    Standard

    Sischa, glaub mir, das ist eine Henne

  20. #20

    Gast

    Standard

    Weil Du die Antwort ja eingefordert hat.
    Die Kleine ist supersüss.

    Liebe Grüße
    Leni

  21. #21

    Gast

    Standard Hallo Sischa

    Ich hoffe dein Spreizfuss hat sich gut eingelebt.Behandle ihn ganz normal wie die Anderen und wenn er mal Schwäche in den Beinchen hat masiere sie ihm das hielft.Ich habe ein Spreiztfuss seid er ein 1/2 Monat alt war und habe ihn täglich masiert und ich würde mein Engelchen um keinen Preis der Welt mehr her geben,er ist von meinen 8 Wellis der fröhlichste und lustigste Kerl den man sich denken kann.Wenn ich morgens den Laden auf mache fängt er an zu quasseln bis abends wenn ich dunkel mach.Er hat Lebensfreude pur.Am Anfang dachte ich auch es wäre besser ihn einschläfern zu lassen aber die Mühe hat sich gelohnt.Wenn du deinem ein bisschen helfen willst platziere im Käfig oder im Raum Plätze mit Baumrinde wo er sitzen kann.Engelchens Lieblindsplatz ist eine Schaukel aus Baumrinde wo er bequem sitzen kann.Aber er sitzt auch durch das Beintrainig inzwischen auch ganz gerne auf der normalen Stange und benützt nur noch zum schlafen die Rinde oder wenn er zu fest mit den Anderen gespielt und geschmusst hat und seine Ruhe will.
    LG Welli Zwerge schau doch mal bei mir rein,ich hab ein Album nur mit Engelchen

  22. #22

    sischa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sischa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Vogelglück,habe ja auch seit einiger Zeit eine Wellens. mit Spreizbeinen. Jetzt such ich einen Käfig mit geraden Dach,das sie darauf liegen kann.Dann habe ich mir dünne Holzplatten besorgt,da kann sie auch daraufliegen.Und dann habe ich noch beobachtet das sie gerne mal auf dem Futternapf liegt.Ich habe so runde Edelstahlnäpfe. Und heute habe ich mich beim *** umgesehen was es alles in der Korbabteilung gibt, und da ist mir dieser runde flache Korb ins Auge gestochen. Den werde ich als Sitz,bzw. Liegeplatz aufhängen.Guck dir das Bild an, wenn der Korb hängt schicke ich dir auch noch eines. Ach ja du kannst das Fliegengitter auch mit einem Drahtgeflecht bespannen. Allerdings sind meine Vögel da noch nie hingeflogen.
    Muß los es gibt essen. Bis bald
    sischa

  23. #23

    Gast

    Standard Spreizbeinchen

    Hallo Sischa,

    vielen Dank für Deinen Tip. Das mit dem Korb ist eine gute Idee.Werde die kommende Woche mich gleich mal umsehen .
    Wo bekommt man eigentlich diese gedrehten Zweige her ?
    Habe ansonsten schöne Sachen Bei "****" gesehen.Werde wohl dort mir einiges kaufen.Und dann muß ich noch sehen wie ich z.B.die Brettchen draußen anbringen kann.
    Bilder von meinen bisherigen Versuchen, es draußen für die beiden schön zumachen ,werde ich demnächst beifügen.
    Wie geht es inzwischen Deinem kleinen Horst ? Wirklich toll das Du ihn zu Dir geholt hast !!!
    Hier ein paar ältere Bilder.
    Noch einen schönen Sonntag!

    Vogelglück (Martina)

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo, da bin ich wieder.

    Inzwischen hat sich der Zustand von meiner Hilde noch verschlechtert was die Spreizbeinchen betrifft.Aber sie kann noch perfekt fliegen und klettern und hat ansonsten einen guten Gesundheitszustand.So gut es geht paßt sie sich ihrer Behinderung an.Sie ist nun schon 7 Jahre alt und ich hoffe sie bleibt mir und ihrem Mänchen noch ein wenig erhalten.
    Habe Inzwischen noch einiges angebracht ,auch ein Brettchen zum drauflegen für Hilde.
    Hier ein paar neue Bilder.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Die Hilde ist echt schon sieben Jahre alt? Wahnsinn.

    Das kann nur die gute Pflege sein, die Du ihr angedeihen lässt.

    Und tolle Einrichtung für beide Wellis.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 22:47
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 10:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •