Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie bekommt man zwei Wellis zahm?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie bekommt man zwei Wellis zahm?

    Hi wie bekommt man 2 Wellensittiche eigentlich zahm??

    Gibt es da eine bestimmte anzahl der tage/wochen wo sie bei mir sind damit man anfangen kann ??


    Habt ihr da paar tipps ????

    Were sehr hilfreich



    mfg Dominique

  2. #2

    Gast

    Standard

    das kann man nie sagen.
    Ich hab meine seit zwei jahren und die sind bis heute nicht zahm, aber ich geb nicht auf.

    immer wieder versuchen.
    Viel mit ihnen beschäftigen, reden mit hirse anlocken, aus der hand fressen lassen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Na ja meine sind für mich schon relative Zahm, sie fliegen nicht weg wenn

    ich meinen Hand hinhalte, sie kommen auf mein Hand mit Hirse oder Welli

    Keks, und sie machen so ein art Sturzflug über unsern Köpfe, sie Landen

    auf die Sofa wo wir sitzen, Sie begrüssen uns mit dem Strecken der Flügel

    und Bein.

    Ich habe meinen Seit Januar, und bin eigentlich ganz stollz das sie sowas machen!

    "Was ich allerdings Entdekt habe vieles kommt ganz von Allein"

    Es kommt drauf an was hast du vor mit deine Süssen!

  4. #4

    Gast

    Blinzeln

    Da gibt es keine Zeitvorgaben, jeder Welli ist anders und manche sind nun mal kleine Angsthasen.

    Einer von meinen Vieren ist so handzahm, den kannst du sonstwohin tragen, der macht alles mit und lässt sich hinterm Kopf kraulen, die anderen drei sind nicht so ganz zahm, aber sie sehen das der Jimy keine Angst vor mir hat und sind lockerer geworden!!!

    Hab nur Geduld und versuch es mit Hirse und anderen Leckereien, darauf stehen sie total. Aber tu sie nicht erschrecken oder tu ihnen nicht weh, indem du sie mitten im Flug fängst, das verzeihen sie dir nie!!!

    Viel Glück

  5. #5

    Gast

    Standard

    hast du dir denn schon deinen piepis geholt?
    wenn nicht dann hol dir doch erstmal einen so mach ich dass! am besten am anfang das weibchen wenn dass dann zahm ist und du dann ein männchen dazuholst wird sich das männchen die manieren vom weibchen abschauen weil die weibchen immer die dominanteren sind!
    hab meine jetzt seid zwei wochen und in zwei wochen kommt ein partner dazu!
    mein TA hat gemaint dann klappt das, dass beide zahm werden!
    wenn du zwei gleichzeitig hohlst fang am besten gleich am ersten tag damit an ganz viel mit ihnen zu reden! in denn nächsten tagen kannst du dann einfach mal deinen hand reinlegen nur um ihnen zu zeigen dass da nix passiert!
    und sonst einfach gaanz gaanz gaanz viel gedult
    Viel glück
    lg mona und ihr neuzugang Kiiwi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vielleicht helfen dir diese Links weiter: Link , Link und Link Diese "Vorzähmen" ist nicht unbedingt ratsam. Das Prinzip ist nicht verkehrt, aber Wellensittiche sollten nie lange allein bleiben.
    Auch wenn du dir sofort zwei holst (was ich dir empfehle), hast du gute Chancen, dass die zwei zutraulich werden.
    Aber bitte lass es die Wellis selbst entscheiden.

    lg Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich schliesemich der meinung der anderen an, man brauch wirklich sehr viel geduld und muss sich viel mit den kleinen beschäftigen......

    Bei meinen der eine ist sehr zahm das hat aber auch 6 monate gebraucht bis er zum ersten mal freiwillig auf die Hand kam....bei meiner kleinen bin ich auch noch am arbeiten dran ist auch noch nicht zahm aber das stört mich nicht hab sie jetzt etwas über zwei monate......


    mach dir mal keine Sorgen wenn du es weiterhin versuchst wird sicher einer von beiden mal trauen auf deine Hand zu kommen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Meine beiden ersten Pieper kommen auf die Hand, wenn sie einen Sinn darin sehen und es wollen. Also zum Beispiel, wenn ich dort Futter für sie habe. Alles weitere überlasse ich ihnen. Ich hab sie aber auch erst knappe 5, bzw. 6 Wochen.

    Vorzähmen bringt meistens nur dann "Erfolg", sprich der Vogel merkt sich das Zahmsein meistens nur dann, wenn er sehr lange nur an Menschen gewöhnt war. So ist jedenfalls meine Erfahrung. Wenn man ihm schnell einen Partner holt, wird er vermutlich im Lauf der Zeit mehr auf den Vogel fixiert sein, als auf den Menschen.
    Diese Art von zahm sein ist irgendwie nicht normal, nicht natürlich und fällt im schlimmsten Fall schon unter eine Verhaltensstörung, oder? Jedenfalls das, was ich mir grade vorstelle...
    Ich denke aber, dass ein Artgenosse als Partner besser für den Vogel ist, da das seinem natürlichen Verhalten näher kommt und einmal aufgebautes Vertrauen ja auch nicht komplett verloren geht. Der Vogel hat dann halt einfach eine "Ausweichmöglichkeit", um Kontakt zu anderen Lebewesen - in dem Fall Mensch oder Artgenosse - zu haben und entscheidet selbst, wann wer der richtige ist.
    Ich find das prima, dass meine Wellis sich selbst beschäftigen können und mich trotzdem wahrnehmen und wiedererkennen.
    Außerdem ist es ja auch ein schönes Gefühl, wenn ich auch die Wahl hab, mit was ich mich grade beschäftige, und mein Welli mir nicht ständig an der Backe klebt

Ähnliche Themen

  1. zwei wellis, aber nur einer zahm
    Von Rylii im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 18:15
  2. Wie bekomme ich zwei Wellis zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 10:31
  3. Wie bekommt ich sie zahm?
    Von annaloveswellis im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 11:47
  4. Wie bekommt man Wellis zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 14:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •