Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welches Spielzeug mögen Wellensittiche?

  1. #1

    Gast

    Rotes Gesicht Welches Spielzeug mögen Wellensittiche?

    Hi Leute,
    ich bin noch sehr neu in diesem gebiet und habe bezüglich des Welli Spielzeuges ein paar Fragen! Mein Welli bekomm ich erst in ca. 4 wochen da die wohnung gestrichen wird und ich nicht will das der Welli die farbe riecht.

    Meine Fragen wären :

    Was braucht denn ein Welli unbedingt in dem Käfig sprich sitzt sachen oder für den Schnabel und die Krallen?

    An sonsten an Spielzeug, gibt es etwas was Wellis bevorzugen oder an was sie mehr interesse habe? Würde meinem Welli gerne viel viel Sachen kaufen aber ich möchte die richten Dinge kaufen nicht irgend ein Krims krams und überfüllt sollte es auch nicht sein. Wieviel sollte man denn dann in den Käfig machen?

    Alles Liebe Lina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum

    Bevor ich zu deinen Fragen komme: Bekommst du nur einen Welli?
    Wenn ja, dann denk bitte noch einmal drüber nach. Wellensittiche sollten nie allein gehalten werden, da sie Schwarmtiere sind.

    Zum Spielzeug. Schau dir mal diese Seite durch, da steht alles Wichtige im Überblick: https://www.welli.net/spielzeug.html
    Man kann wirklich viel kaufen, aber auch viel selber bauen. Der Fantasie sind da (fast) keine Grenzen gesetzt.

    Jeder Vogel hat andere Vorlieben, daher gibt es für Spielzeug kein Patentrezept. Meine beiden stehen z. B auf Kokosnussschaukeln. Dann liebt einer eine Schaukel mit Glöckchen, woran der andere gar nicht geht.

    Du solltest auf jeden Fall mehrere Spielplätze (Vogelbäume oder andere Landeplätze, siehe Link) im Zimmer verteilen und im Käfig Naturäste einrichten. Das ist a) gut für die Füße und b) gibt es viel Knabberspaß.

    Ansonsten könnte man jetzt noch viel erzählen, deshalb lege ich dir o.g. Seiten ans Herz und wünsche dir hier im Forum noch viel Spaß

    lg Jule

    PS: kannst du deine Schrift doch lieber linksgerichtet lassen, zentriert ist auf manchen Bildschirmen schwierig zu lesen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lina und herzlich Willkommen erstmal!

    Schön das du dich entschieden hast, Wellis als Haustiere zu halten. Da gibt es aber ein paar Sachen zu beachten.
    Als ersten und allerwichtigsten Punkt: Bitte hol' dir gleich 2 Wellis. Einzelhaltung bei Wellensittichen ist nicht gut für die Tiere. Nicht umsonst ist es z.B. in der Schweiz verboten, Wellis alleine zu halten.

    Der Käfig in denen die Wellis leben werden, sollte mind. eine länge von 80cm haben. Außerdem gehört der tägliche Freiflug zu den Grundbedürfnissen der Wellensittiche.

    Viele Spielsachen kannst du auch einfach selbst bauen. Mach' einfach mal einen Waldspaziergang und schau' nach geeigneten Ästen. Naturäste sind sowieso viel besser für die Füßchen, da sich wegen der unterschiedlichen Dicke keine Ballengeschwüre bilden können.
    Schau' dich einfach ein bisschen im Forum um, hier gab es schon die besten Bastelideen für ganz wenig Geld.

    Ich habe das Thema Wellihaltung jetzt nur ganz kurz angeschnitten, aber du kannst dich hier mal umschauen: www.welli.net oder www.birds-online.de

    Viel Spaß noch hier und berichte uns weiter,
    Hannah

  4. #4

    Gast

    Lächeln

    Meine finden toll:

    • eine Schaukel für jeden
    • Natursitzstangen (zum knabbern)
    • Ein Glöckchen (mein Jimy geht da ab wie ne V1, ist zum schießen)
    • Gitterball mit Glöckchen drin
    • einen Vogelbaum für draußen im Zimmer
    • eine niedrige Schüssel mit Wasser zum Schwimmen (ich find die Badehäuschen viel zu klein und dieses durchsichtige Plastik oben ist auch nicht besonders toll)
    Beachte: KEINE SPIEGEL & KEINE VOGELATRAPPEN!!!!!!!!!!!
    Das tut ihnen wirklich nicht gut

    Und einen Partner brauchen sie!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen!

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das beste Spielzeug ist ein zweiter Welli!
    Daneben stehen meine noch auf:
    • buntes Holzspielzeug, besonders so ein Teil mit Gipsglocke für Nymphies
    • Schaukel (als Schlafplatz, ich habe eine richtige Schaukel und eine Dreieckschaukel)
    • Zeugs mit Glöcken
    • Badehaus
    • 2 Vogelspielplätze (aber leider ist der Lieblingslandeplatz auf den am Fenster angebrachte Jalousien)
    • Nudeln, Joghurtbecher, Reis***** Markenartikel *****, Ästchen zum Nagen, Fernsehzeitung, Tapeten an der Wand,....
    • aus der Nagerabteilung so ein Holzklotz, ist billiger als die in der Vogelabteilung und auch sehr beliebt
    • Holzleiter
    Ich habe von mehrere Sachen, die ich hin und wieder auswechsel. Hin und wieder stöbere ich mal durch die Spielzeugabteilung im Zooladen. Aber manche hier sind sehr bastelbegabt und besuchen lieber den Baumarkt. Sei einfach kreativ!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Jetzt habe ich eine Frage!
    Ich habe immer noch einen Spiegel im Käfig. Die Wellis benutzen den auch.
    Soll ich den jetzt rausnehmen, obwohl ich 4 Wellis habe?

    Ausserdem würde ich gerne wissen warum weisse Gitterstäbe nicht geeignet sind. Wusste das nicht. Habe selber keine weissen Gitterstäbe. (Dunkelblau und Dunkeltürkis)

  7. #7

    Gast

    Standard

    auf der welli.net seite ist deutlich zu lesen keine spiegel. jeder wird dir sagen schmeiß das ding in die tonne. deine wellis sollten sich untereinander beschäftigen und nicht mit dem spiegel, so können die doch keine richtige bindung aufbauen wenn sie am spiegel rumhängen

    nimm ihn raus und schmeiß das dreckding weg!!!!!!!

    Weiße gitterstäbe können die wahrnehmung der wellis beeinflussen, hab ich mal gelesen. Und außer dem ist die weiße farbe ein überzug und das ist giftig wenn die wellis dran rumknaubeln. steige auf edelstahl oder einen dunkleren käfig um!!!!

    Beste grüße

    Katja

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DarkGinger Beitrag anzeigen
    auf der welli.net seite ist deutlich zu lesen keine spiegel. jeder wird dir sagen schmeiß das ding in die tonne. deine wellis sollten sich untereinander beschäftigen und nicht mit dem spiegel, so können die doch keine richtige bindung aufbauen wenn sie am spiegel rumhängen

    nimm ihn raus und schmeiß das dreckding weg!!!!!!!

    Weiße gitterstäbe können die wahrnehmung der wellis beeinflussen, hab ich mal gelesen. Und außer dem ist die weiße farbe ein überzug und das ist giftig wenn die wellis dran rumknaubeln. steige auf edelstahl oder einen dunkleren käfig um!!!!

    Beste grüße

    Katja
    Ich habe dunkle Gitterstäbe!

    Ok, ich hole den Spiegel raus. Aber trotz Spiegel beschäftige sich die Wellis auch untereinander.

  9. #9

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Oh oh
    Ich glaube die Korkrinde wurde vergessen Die kann man als Schauckel aufhängen, als Röhre zum Spielen und Klettern hingelegt werden und beknabbert wird sie in jedem Fall
    Ansonsten ist wirklich der Fantasie keine Grenze gesetzt. Ich habe hier schon Fotos gesehen, wo jemand einfach nur Papierkugeln "gebastelt" hat und die Wellis damit ausgiebig gespielt haben (da wunder ich mich immer wieder, wie wenig die doch brauchen, um ihren Spaß zu haben )

    Lederspielzeug ist bei uns auch sehr beliebt. Kaufe einfach immer wieder mal was Neues und tausche es dann aus.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 22:01
  2. Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 18:58
  3. Welches ist das beste Spielzeug ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 11:48
  4. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 19:59
  5. Welches Spielzeug soll ich für meinen jungen Welli kaufen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 00:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •