Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Soll ich einen oder zwei Wellis nehmen?

  1. #1

    Gast

    Frage Soll ich einen oder zwei Wellis nehmen?

    Hi Leute,

    ich hatte mich ein wenig schlau gemacht vor einiger zeit über Wellis da ich mir bald einen kaufen möchte. Nur habe ich gehört von mehreren und auch hier im Forum das es besser wäre nicht nur ein Welli zu halten sondern 2.
    Das hatte ich auch gelesen, nur als ich mit einem Züchter darüber sprach meinte er, das wenn ich 2 habe werden die sich nicht mit mir unterhalten oder kaum beachtung schenken. Wenn ich jedoch 1 nur habe dann würde er mehr mit mir machen und auch schneller sprechen und sonst was. Ich bin ein wenig zwiespältig dem Thema gegenüber. Bitte helft mir

    Alles Liebe Lina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Liina,

    herzlich willkommen bei uns im Forum. Schön, daß du da bist.

    Es ist gut, daß Du dich über die Haltungsbedingungen informieren möchtest.
    Wellensittiche sind Schwarmtiere, sie brauchen mindestens einen artgleichen Partner für ihr individuelles Wohlbefinden. Sie benötigen ihn so nötig wie die Luft zum Atmen.
    Mit "Sprechen" meinst Du wohl das Nachplappern menschlicher Sprache. Dies ist ein Akt der Verzweiflung eines einsamen Wellis. Er sucht verzweifelt nach einem Wesen, mit dem er kommunizieren kann, das ihn in all seinen Bedüfnissen versteht. Eine sehr traurige Situation für einen Einzelwelli! In Österreich und in der Schweiz ist nicht artgerechte Haltung als Einzelwellensittich übrigens gesetzlich verboten.
    Wenn Du Dich ausgiebig mit einem Pärchen oder einem kleinen Schwarm beschäftigst, können auch mehrere Wellis zutraulich werden. Ob ein Welli Vertrauen aufbaut ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Letztgenannt auch der Charakter. Manch ein Welli wird es schnell, manch einer nie. Die Entscheidung treffen die Wellis.

    Aus meinem kleinen Völkchen kommen vier auf meine Hand und vier kommen nicht. Sehr gern habe ich alle.

    Liebe Grüße
    Leni

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Schau mal hier:
    https://www.welli.net/einzelhaltung-nein.html
    http://www.gegen-einzelhaltung.de/

    LG, Bibo

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und auch Wilkommen,

    Ich hatte zuerst einen, "Rudi", ich war von überzeugt das er Einsam war, er hatte erstmal 2 Tage kein wort von sich gelassen, und dann als er zwicherte, hatte er dauernd gerufen, so ein art Lock ruf. Das tut weh zur hören,
    Hätte er länge gelebt als 14 Tage (Weihnachten war dazwichen) hätten wir auch ein 2. Welli geholt. Wir Welli Eltern sind nicht 24h am Tag für sie da!

    Wir hatten 2 Tage später dann direkt 2 geholt, die hatten in Geschäft von vorne rein zusammen gesessen, und das Kopfien gekrault immer wo die eine war, war auch die andere. (Ich hatte 30 min. die Beiden angeschaut)

    Ich würde auf keinen fall ein einzelne holen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Liina Beitrag anzeigen
    Hi Leute,


    Das hatte ich auch gelesen, nur als ich mit einem Züchter darüber sprach meinte er, das wenn ich 2 habe werden die sich nicht mit mir unterhalten oder kaum beachtung schenken. Wenn ich jedoch 1 nur habe dann würde er mehr mit mir machen und auch schneller sprechen und sonst was. Ich bin ein wenig zwiespältig dem Thema gegenüber. Bitte helft mir

    Alles Liebe Lina
    Finde ich persönlich nicht so schön,dass der Züchter dich in der Entscheidung zwei zu nehmen nicht gestärkt hat.

    Aber tu dem Pieper selbst was Gutes und geb ihm einen Partner, auch wenn wir Menschen manchmal dazu neigen aus eigenen Vorteilen heraus zu handeln.


  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Liina,

    herzlich Willkommen .

    Auch ich kann dir nur zu zwei Wellis raten.
    Mein Piepchen war anfänglich ein Einzelvogel.Er spricht und ist anhänglich wie eine Klette.Aber er hat angefangen sich die Schwungfedern abzuknabbern und ist seit fast einem Jahr Fußgänger,da er dadurch nicht mehr fliegen kann.
    Nie wieder würde ich einen Welli alleine halten,auch nicht für kurze Zeit.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Immer mindestens 2, das denke ich auch.

    Ein krasses Gegenbeispiel:
    Ich kenne Menschen die sich einfach nicht belehren lassen. Der Einzelwelli hat sich überall wo er dran kommt die Federn ausgerissen. An diesen Stellen ist er komplett nackt.

    Überleg auch mal, wie oft du nicht da bist. Der Welli sitzt dann ganz alleine rum.
    Wenn du ihm direkt einen Partner dazu holst kannst du außerdem viel mehr wellitypisches Verhalten beobachten.

    Meine Zwei sind nicht unbedingt zahm, aber sie machen zusammen soviel Unfug, dass ich wirklich Freude daran habe sie zu beobachten. Mir wäre es wichtiger, dass die Wellis artgerecht gehalten werden, und ein glückliches und gesundes Leben haben, als dass sie all die Dinge tun, die Menschen von ihnen erwarten.

    Hoffe du entscheidest dich für 2, Viele Grüße

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Bitte höre nicht auf diesen Züchter.

    Dass Einzelhaltung von Vögeln nicht artgerecht ist, ist seit langem anerkannt, das gilt vom Kanari bis zum Ara und auch für Wellensittiche.
    Sie brauchen den Kontakt zu Artgenossen, um richtig kommunizieren zu können - und das menschliche "Reden" ist wirklich so, wie wenn du chinesische Laute nachahmen würdest, ohne eine Silbe davon zu verstehen, das wäre kein bisschen kommunikativ. Außerdem ist das gegenseitige Kraulen und das Zwitschern des Partners beruhigend und hilft gegen Stress. Du bist viele Stunden am Tag nicht da, und in dieser Zeit ist der Welli, weil er ganz alleine ist, eigentlich immer gestresst. Sie fühlen sich im Schwarm am sichersten.

    Die "Zahmheit" von Einzelwellis hat leider meist mit vertrauensvoller Zutraulichkeit nichts zu tun, die Tiere sind manchmal so fehlgeprägt, dass sie Futter für ihren menschlichen "Partner" hervorwürgen, stundenlang nach ihm schreien oder gar versuchen, seine Hand zu begatten. Aber nicht etwa, weil sie ihren halter so viel mehr lieben als ein Schwarmwelli, sondern nur, weil es für sie die einzige Chance zum Kontakt ist.

    Auch mehrere Wellensittiche können zutraulich werden, tatsächlich halte ich es aus eigener Erfahrung für totalen Humbug, dass das länger dauert. ich habe mir meine zwei sofort zusammen geholt, und es hat keine drei Tage gedauert, bis sie zum ersten Mal auf meiner Hand saßen zum Fressen. Gerade bei jungen Wellis geht das oft sehr schnell, wenn man sich regelmäßig mit ihnen beschäftigt. Dann ermutigen sie sich auch gegenseitig.
    Es gibt übrigens auch einzelwellis, die nie richtig zahm werden, einfach, weil sie einen zurückhaltenden Charakter haben. Diese führen ein wirklich tristes Dasein in Langeweile und Einsamkeit.

    Sprechen werden deine wellis wahrscheinlich wirklich nicht. Aber ich finde, das muss auch nicht sein, denn dafür kauft man sich lieber ein Aufnahmegerät - ohne Wellis zu Nahe treten zu wollen, wir sind wohl doch intelligenter als sie. Warum sollten wir nicht ihre Laut- und Körpersprache lernen?

    Stell bitte keine falschen Vorstellungen von einem superzahmen kleinen Welliclown über die Bedürfnisse des Tieres. Wellis werden meistens nicht gern angefasst, und wenn sie freiwillig auf Hand oder Schulter kommen, ist das schon viel, worüber man sich freuen darf.

    Die einzige Möglichkeit, Wellis einigermaßen artgerecht zu halten, ist Paar- oder Schwarmhaltung. Meiner Meinung nach sollte Einzelhaltung genauso aus den Haushalten und Köpfen verschwinden wie Goldfischgläser und Hahnenkampf.
    ich hoffe, dass wir dich überzeugen können. Und zur Motivation gibt es hier noch zwei kleine Videos, die dir vielleicht beweisen können, dass nicht nur Einzelvögel zutraulich sein können.

    Video gegen Einzelhaltung
    Zahm zu zweit

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Blueberry,

    Suuuuper seite da, die Videos hatte ich naturlich weiter geschaut, Klasse, besonders über diverse Bade verhalten, ich war total neidisch da meine Badefaul sind!!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo und auch willkommen,

    wie meine Vorredner schon gesagt haben: hole Dir bitte gleich noch einen Kumpel dazu!!! Da tust Du Euch beiden gleich einen Gefallen - dem Welli, weil er einen Kumpel braucht; und Dir, weil Du siehst, wie glücklich die Beiden sind in Gesellschaft!!!

    Ich habe selbst keine zahmen Wellis, sondern eher kleine Angsthasen, aber es ist so niedlich, wie sie in ihrem kleinen Schwarm zusammenleben. Für mich persönlich ist es am schönsten, dass alle gesund sind und sich wohlfühlen.
    Du wirst sehen, wenn Du so einen kleinen Minischwarm bei Dir hast, wirst Du an ihnen ganz viel Freude haben!!!

  11. #11

    Gast

    Daumen runter

    Der Züchter bindet dir voll nen Bären auf!!! Es dauert nur etwas länger sie zu zähmen. Wenn du nen Wellensittich alleine hälst beschäftigt er sich ausführlicher mit dir, weil kein Partner da ist!!!

    Wenn er einen Partner hat, beschäftigt er sich in der Regel meist mit ihm, aber das heißt noch lange nicht das er nicht zahm wird!!!

    Hör bloß nicht auf den Züchter!!! Er erzählt Bockmist

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Bitte höre nicht auf diesen Züchter.

    Dass Einzelhaltung von Vögeln nicht artgerecht ist, ist seit langem anerkannt, das gilt vom Kanari bis zum Ara und auch für Wellensittiche.
    Sie brauchen den Kontakt zu Artgenossen, um richtig kommunizieren zu können - und das menschliche "Reden" ist wirklich so, wie wenn du chinesische Laute nachahmen würdest, ohne eine Silbe davon zu verstehen, das wäre kein bisschen kommunikativ. Außerdem ist das gegenseitige Kraulen und das Zwitschern des Partners beruhigend und hilft gegen Stress. Du bist viele Stunden am Tag nicht da, und in dieser Zeit ist der Welli, weil er ganz alleine ist, eigentlich immer gestresst. Sie fühlen sich im Schwarm am sichersten.

    Die "Zahmheit" von Einzelwellis hat leider meist mit vertrauensvoller Zutraulichkeit nichts zu tun, die Tiere sind manchmal so fehlgeprägt, dass sie Futter für ihren menschlichen "Partner" hervorwürgen, stundenlang nach ihm schreien oder gar versuchen, seine Hand zu begatten. Aber nicht etwa, weil sie ihren halter so viel mehr lieben als ein Schwarmwelli, sondern nur, weil es für sie die einzige Chance zum Kontakt ist.

    Auch mehrere Wellensittiche können zutraulich werden, tatsächlich halte ich es aus eigener Erfahrung für totalen Humbug, dass das länger dauert. ich habe mir meine zwei sofort zusammen geholt, und es hat keine drei Tage gedauert, bis sie zum ersten Mal auf meiner Hand saßen zum Fressen. Gerade bei jungen Wellis geht das oft sehr schnell, wenn man sich regelmäßig mit ihnen beschäftigt. Dann ermutigen sie sich auch gegenseitig.
    Es gibt übrigens auch einzelwellis, die nie richtig zahm werden, einfach, weil sie einen zurückhaltenden Charakter haben. Diese führen ein wirklich tristes Dasein in Langeweile und Einsamkeit.

    Sprechen werden deine wellis wahrscheinlich wirklich nicht. Aber ich finde, das muss auch nicht sein, denn dafür kauft man sich lieber ein Aufnahmegerät - ohne Wellis zu Nahe treten zu wollen, wir sind wohl doch intelligenter als sie. Warum sollten wir nicht ihre Laut- und Körpersprache lernen?

    Stell bitte keine falschen Vorstellungen von einem superzahmen kleinen Welliclown über die Bedürfnisse des Tieres. Wellis werden meistens nicht gern angefasst, und wenn sie freiwillig auf Hand oder Schulter kommen, ist das schon viel, worüber man sich freuen darf.

    Die einzige Möglichkeit, Wellis einigermaßen artgerecht zu halten, ist Paar- oder Schwarmhaltung. Meiner Meinung nach sollte Einzelhaltung genauso aus den Haushalten und Köpfen verschwinden wie Goldfischgläser und Hahnenkampf.
    ich hoffe, dass wir dich überzeugen können. Und zur Motivation gibt es hier noch zwei kleine Videos, die dir vielleicht beweisen können, dass nicht nur Einzelvögel zutraulich sein können.

    Video gegen Einzelhaltung
    Zahm zu zweit
    Danke das hat mir sehr geholfen
    Werde mir definitiv zwei süsse plauscher holen
    Fotos folgen

  13. #13

    Gast

    Standard

    huhu ich hab 2 wellis kann ich die iwie zahm machen
    die sind noch dehr scheu...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jessi Beitrag anzeigen
    huhu ich hab 2 wellis kann ich die iwie zahm machen
    die sind noch dehr scheu...
    Super!!!! Das ist schön! Da hast Du den Beiden einen großen Gefallen getan!!!

    Wegen der Zahmheit; lies Dir doch mal diesen Link durch Am allerwichtigsten finde ich jedoch, dass die Wellis Vertrauen zu den Federlosen haben.

    Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude mit Deinen Neuzugängen und frage uns ruhig, wenn Du etwas wissen möchtest, wir helfen gerne weiter!!!

    Ähmmm, übrigens: wir alle hier schauen gerne Fotos.....

  15. #15

    Gast

    Standard

    @Liina: Hast du dir die Federbällchen schon zugelegt? Ansonsten kann ich dir super gerne die Adresse meiner Züchterin geben. Die Wellis sind schon handzahm und super zutraulich! Also wenn du Interesse hast, melde dich Soweit ich weiß, sind momentan wieder neue Babies abzugeben!

  16. #16

    Gast

    Standard

    ach so wenn ihr fotos sehen wollt dan dagt es einefach ich dtelll eben ei paar rein

  17. #17

    Gast

    Standard

    das ist bonny

  18. #18

    Gast

    Standard

    und das ist clyde

  19. #19

    Gast

    Standard

    mein kleiner shy bird

  20. #20

    Gast

    Standard

    Die Beiden sind echt süß!

    Aber nimm bitte den Brutkasten aus dem Käfig, falls Du es nicht schon getan hast.

  21. #21

    Gast

    Standard

    ..sonst gibts evtl. bald Welli-Eier und das willst du doch nicht wirklich!!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nussschneckal Beitrag anzeigen
    ..sonst gibts evtl. bald Welli-Eier und das willst du doch nicht wirklich!!
    ... und darfst du auch nur, wenn du genug Wissen, den entsprechenden Quarantäneraum hast und eine Zuchtgenehmigung...

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich hatte mal einen Bekannten, dem ist so ein "Unfall" passiert! Die Vögel hatten den ganzen Tag Freiflug, was ja eigentlich toll ist, und haben sich allerdings auch ohne Brutkasten eine Brutmöglichkeit im Zimmer gesucht. Als die Eier dann da waren, wollte er sie der Henne nicht wegnehmen! Was kam raus? Ein einziges, behindertes Küken, was bald nach dem Schlüpfen starb! Und ich finde, das muss nicht sein und ist für die Welli-Eltern, wie auch für den Möchtegern-Züchter, ganz schön enttäuschend und traurig, also tu dir und deinen Tierchen das nicht an, es lohnt sich nicht! Oder du machst die Zuchtgenehmigung und hörst dir an, was so dahinter steckt! :-)

  24. #24

    Gast

    Standard

    keine sorge der kasten ist schon längst weg.... und sollte ich eier haben hat meine mama gesagt ich soll se abkochen und wieder rein legen

  25. #25

    Gast

    Standard

    haha abkochen und wieder rein legen? das ja mal voll krass

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2014, 17:32
  2. Soll ich einen Hahn oder eine Henne als Partner für Max holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 15:00
  3. Soll ich noch einen Mann dazu nehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 13:32
  4. Soll ich 4 Wellis zu meinen beiden dazu nehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 09:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •