Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: "angefressene" Backenfedern

  1. #1

    Gast

    Frage "angefressene" Backenfedern

    Guten Morgen,
    ich habe schon gesucht - gegoogelt - gesucht und gesucht und keine rechte Antwort gefunden . Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
    Unser Welli "Maxi", eine süße kleine Henne von ca. 10/11 Monaten, macht mir ein bisschen Sorgen. Neben dem Schnabel - ich sage jetzt als Laie einfach mal Backenfedern - also die Backenfedern sehen etwas gerupft aus, ja fast schon angefressen. Es fängt an den Federspitzen an bis die Feder so gut wie weg ist. Erst hatte sie es auf der linken Seite (hat ziemlich lange gedauert bis die Federn sich erneuert haben) und jetzt ist es auf der rechten Seite.
    Was könnte das sein?
    Liebe Grüße
    evi67

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    hast du Fotos davon?
    Ist das in der Gegend der Ohren?
    Ich habe mal sowas ähnliches gesehen, da waren die Ohren entzündet...
    es könnte sich aber auch um irgendwelche Parasiten handeln (würd ich jetzt mal in den Raum stellen)
    das allerdings kann dir nur ein vk TA diagnostizieren!

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen,

    ein Foto wäre wirklich nicht schlecht

    Kannst du sagen, ob sie sich die Federn selbst ausgerupft hat, sie sich vielleicht viel kratzt (auch an Ästen etc.) oder ob die Federn selbst ausfallen?
    Gibt es noch mehr Stellen am Körper?

    Schläft sie normal oder mehr als sonst?

    Parasiten wären wirklich eine mögliche Ursache, z.B. Federlinge oder Federmilben verursachen Gefiederstörungen, wobei die Federn wie angenagt aussehen hat.

    Sowas solltest du wirklich abklären. Schau mal bitte hier nach. Da sind in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz vogelkundige Tierärzte verzeichnet. Vielleicht ist da einer für dich erreichbar. Es muss aber ein vogelkundiger sein, da dieser meist mehr Erfahrung und mehr zusätzliche Ausbildung.

    lg Jule

    PS: ist das dein einziger Wellensittich? Wenn ja, dann solltest du über einen zweiten nachdenken. Wellis sind Schwarmvögel und dürfen nicht allein bleiben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Für ein Foto muß ich allerdings meinen GöGa nötigen - hoffentlich klappt es heute abend.
    Danke auch für den Hinweis und die Liste der Tierärzte, leider ist von denen keiner in meiner Nähe (allerdings habe ich einen in der Nachbarschaft).
    Und - Nein - unser Welli ist nicht alleine. Am Anfang war er zwar alleine aber - wir wollten schon einen zweiten vom Züchter holen - da ist mir doch glatt einer zugeflogen. Und da keiner den niedlichen Hahn vermisst hat - haben wir ihn einfach adoptiert. Nun haben wir eine Henne und einen Hahn.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wegen der Nähe zum nächsten vogelkundigen Tierarzt (vkTA). Manche aus diesem Forum fahren über 50 km (und mehr) zum Tierarzt. Das ist einfach sicherer und sollte eingeplant werden, denn normale Kleintierärzte haben bzg. Sittichen meist nicht die nötige Ausbildung und Erfahrung.

    Um auzuschließen, dass es was schlimmes ist bzw. behandlungsbedürftig, solltest du wirklich zu einem vkTA gehen.

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Jule,
    ich habe gerade gegoggelt - der nächst vogelkundige Tierarzt ist 168 km weit von mir entfernt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Oh je, um welche Gegend handelt es sich denn?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wir leben in der südlichsten Stadt Deutschland´s - in Sonthofen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hab dir ne PN geschrieben

  10. #10

    Gast

    Standard

    Jetzt habe ich ein Bild.

  11. #11

    Gast

    Standard

    ich kann da nichts komisches erkennen.
    hast du vllt ein Bild was eini bisschen näher ist??
    lg

  12. #12

    Gast

    Standard

    hast du denn auch auf das bild geclickt, dann wird es größer.

    lg evi

  13. #13

    Gast

    Standard

    Es wird zwar größer, aber erkennbar ist da immer noch nix Ist leider zu unscharf.
    Warst du schon bei einem Arzt?

    lg Jule

  14. #14

    Gast

    Standard

    Nein noch nicht, ich will am Montag oder Dienstag mal in der Tierklink anrufen.
    So geht es Maxi ja zum Glück gut. Sie ist keck wie eh und je...

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 18:59
  3. "Alter" mag "neuen" nicht! :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 17:52
  4. "Putzi" und "Kiwi" sind da!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 12:46
  5. Bei uns "Wellensittich" - auf Dänisch "Gesellschaftspapagei"
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 08:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •