Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Umstellung auf Bodenfütterung: kurzes/hektisches Fressen

  1. #1

    Gast

    Standard Umstellung auf Bodenfütterung: kurzes/hektisches Fressen

    Hallöchen!

    Ich habe nun auf Bodenfütterung umgestellt, da ja zwei meiner 4 Wellis bereits ein Lipom haben. Hansi (der noch Baytril bekommt, s. thread Lipome) bekommt noch wie bisher sein Näpfchen ans Gitter gehängt, bis er ganz gesund ist, die anderen 3 haben das Futter jetzt am Boden. Ich habe das Trenngitter durch die Double Finch gezogen, so dass dies gut möglich ist.
    Momentan ist es noch so, dass die 3 jetzt kaum fressen, beziehungsweise sehr hektisch und dann wieder nach oben fliegen. Außerdem schimpfen sie, was das Zeug hält, man könnte meinen, sie beschweren sich. Will aber mal nicht zu viel hinein interpretieren.
    Ich habe weiter Korkrindestücke bestellt und noch mal ein Wellensittichfutter mit Gräsern. Da ich ja zu den überängstlichen Wellihaltern gehöre und immer denke, sie können sich an Spielzeug verletzen, hängt , außer Glöckchen (ohne Kette), nichts in der Voli. Die Korkrindestückchen werde ich versuchen zwischen die Gitter zu klämmen, damit sie viel zu nagen haben.
    Das Futterangebot an Obst und hauptsächlich Gräsern werde ich natürlich so beibehalten, mein großer Fehler waren die vielen Sämereien, die in 4 großen Näpfen in der Finch verteilt hingen. In dem sie jetzt zum Boden fliegen, fällt mir erst auf (besonders bei Dickie), wie oft sie am Futternapf waren.

    Liebe Grüße, Feli

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das ist der richtige Schritt, Feli. Auch wenn es einem erst mal leid tut. Es ist nunmal in der Natur so, dass unten die Fressfeinde lauern. Deswegen fressen sie nun hektisch um schnell wieder nach oben zu fliegen. Das Langeweile-Fressen fällt nun weg, und das gilt es ja zu vermeiden.

    Lieben Gruß,
    Claudia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe auch nach ein paar Jahren einen Futternapf am Gitter auf Bodenfütterung umgstellt. Allerdings weil Strolchi Angst hatte, in den Napf "einzutauchen" (warum er das erst so spät beschlossen hat...)
    Am Anfang waren sie auch ganz ängstlich und irritiert, aber nach einiger Zeit blieben sie sogar unten, wenn man vorbeigeht und pulen jetzt auch die Haferkörner unten aus.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Deine Wellis gewöhnen sich sicher bald daran das es das Futter nur noch
    auf dem Boden gibt. Ich habe festgestellt das sie dadurch viel beweglicher
    geworden sind, und mit dem Gewicht ging es auch bergab.
    Viele Grüße
    8 Wellis & 2 Federlose

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu,

    zum Thema Bodenfütterung noch eine Frage. Streut ihr das Futter auf den Käfigboden oder nehmt ihr einen flachen Napf, z. B. solche Tonschalen, die innen glasiert sind? Meine Specktrolle müssen unbedingt auch abnehmen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Näää, auf den Boden streue ich das nicht. Das fände ich irgendwie unhygienisch, es sei denn man wechselt jeden Tag das Einstreu oder? Ich nehme genau die von Dir beschriebenen, Stef.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Stef!

    Ich habe jetzt so einen Plastikteller, sieht ähnlich aus wie eine Frisbeescheibe. Ich habe jetzt quasi gewechselt. In diesem Teller war vorher der Sand und Grit, der ist ist jetzt in einem Futternapf, und in den Teller sind die Sämereien.
    Übrigens, heute klappt es schon besser. Mein mutiger Franzi war heute gleich als erster drunten und fraß, es ist nur ein elendes Geschimpfe und Geschrei, mir fallen bald die Ohren ab.
    Nachher telefoniere ich noch mit dem TA, ob Hansi wieder zu den anderen kann...

    Liebe Grüße, Feli

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich denke, Wellis sind wie Menschen "Gewohnheitstiere".

    Es ist ja auch bequem, wenn man nicht auf den Boden muss, sondern den Napf gleich vor´m Schnabel.
    Klar, dass die ängstlich sind, wenn sie auf dem Boden müssen. Vermutlich wird sich das in einigen Tagen ändern...

  9. #9

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Sie gewöhnen sich schon dran. Ich habe auch erst vor ein paar Wochen auf Bodenfütterung umgestellt. Ist übriegns auch sehr praktisch, denn die ganzen Hülsen fliegen nicht mehr so stark aus dem Käfig auf den Boden davor.

    Du denkst sie fressen nichts, aber das tuen sie und zwar überwiegend, wenn du nicht da bist. Wenn ich nach hause komme ist das Schälchen ratzeputz leergefressen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stef
    Huhu,

    zum Thema Bodenfütterung noch eine Frage. Streut ihr das Futter auf den Käfigboden oder nehmt ihr einen flachen Napf, z. B. solche Tonschalen, die innen glasiert sind? Meine Specktrolle müssen unbedingt auch abnehmen.
    Ich mach das nur an dem Tag, an dem ich den Käfig sauber gemacht hab. Manchmal auch am Tag danach noch...
    Meistens stürzen sie sich da auch gleich auf den Grit...
    Ist der Käfig schon recht dreckig mach ich es nicht mehr, das finde ich wirklich ein bisschen unhygenisch.
    Ansonsten hab ich auch so ein Tonschälchen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,
    wir füttern in Tonschalen, die können immer schön heiß ausgewaschen
    werden.
    Viele Grüße
    8 Wellis & 2 Federlose

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich konnte bisher nicht feststellen, dass meine Wellis, die aus der Futterschalen am Boden fressen sind hastiger fressen als an den aufgehängen Näpfen.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Was kann hektisches Putzen für Gründe haben?
    Von frajjo im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 14:57
  2. Hektisches Umherflattern
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 18:13
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 22:00
  4. Hektisches Verhalten vom Wellensittich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 19:45
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 05:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •