Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie mache ich den Käfig für die Wellis attraktiver

  1. #1

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard Wie mache ich den Käfig für die Wellis attraktiver

    Meine Wellis gehen nicht gerne abends in den Käfig zurück.
    (joia schlug vor ich müsste evt meinen Käfig verschönern.)
    Da es hier sehr viele Vorschläge gibt und mein TA meinnte ich solle sichheitshalber die Stangen neu machen (wegen Milben),
    bin ich offen für neues.

    Käfig: ca 60x40x55 cm (BxTxH)
    Momentan mit 3 Stangen (natur)
    und einer Ringschaukel sowie natürlich Futter, Wasser und Kalkstein ausgestattet.
    Falls ihr noch mehr wissen wollt schreibt es hin.

    Wir freuen uns über jeden sinnvollen Beitrag
    Chotty+Niki+Chrissy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Naturäste und Schaukel habe ich auch drin.
    Futter und Wasser und Kalkstein bzw. Sephiaschale finde ich selbstverständlich und muss nicht noch besonders erwähnt werden.

    Bei mir sind noch 2 Leitern zum Klettern drin und ein Glöckchen, das an 4 größeren bunten Ringen hängt. Meine klettern da sehr gerne dran rum.

    Ich würd gern noch mehr rein machen. Hab aber Angst, dass den Wellis der Käfig irgendwann zu voll wird!!!!!!!???????

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo & herzlich Willkommen!

    Also, ich kann Dir mal meine Erfahrung schildern: Bis vor kurzem hatte ich für meine beiden Wellis einen Käfig in der Größe Deines Käfigs und die sind so gut wie nie abends rein gegangen. Gut, ich schlafe auch in dem Zimmer, da bekam ich nächtliche Panikflüge immer mit und konnte schnell eingreifen, dennoch hat mich das auch immer gestört. Seit ich einen Käfig habe, der 160cm lang ist, hat sich dieses Problem in Luft aufgelöst - sie gehen jetzt immer brav von selbst rein und hetzen auch nicht zum Türchen, wenn sie merken 'Oha, gleich ist das Loch zu.'. Ich kann Dir daher nur einen geräumigeren Käfig empfehlen, denn ganz offensichtlich fühlen sich Wellis auf so beengtem Raum unwohl.

    VG, Bibo

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo chotty,

    kannst Du zufällig ein Bild hochladen?

    Wenn man etwas vor Augen hat, ist es oft einfacher.

    Der Käfig ist leider relativ klein, so dass die Möglichkeiten begrenzt sind, aber meine lieben z.B. eine Spirale, nennt sich Welli Spirelli (Bild im Profil), ausserdem dickes Baumwollseil zum klettern.

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auf jeden Fall solltest du den Käfig auch tagsüber offen lassen.

    Meine gehen auch raus und rein, wie sie es brauchen, und wenn es dann abends dämmert, bleiben sie einfach drin, weil sie es gewohnt sind.
    Viele lassen ihre Wellis auch nachts draussen, mit einem kleinen Nachtlicht.
    Ich denke, das musst du einfach ausprobieren.
    Aber wenn sie es gewohnt sind, schlafen sie gerne im Käfig.

  6. #6

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Bilder müssen leider warten bis meine Kamera wieder geht.

    Ach ja ein Glöcken habe ich auch drinn (hatte ich nur zum sauber machen draußen).
    Wie befestigt man Seile im Käfig? Bei mir gibt es die momentan nur draußen.

    Ein größerer Käfig mhhh mal sehen was sich da machen lässt (platzmäßig und auch von meinen Eltern her). Ich brauche eh irgendwann einen neuen(war 2000 der größe den sie hatten).
    Nachts draußen geht gar nicht. Ich schlafe bei ihnen im Zimmer und will jede Nacht das Fester öffnen (wg Allergie).
    Und das mit der Dämmerung scheinen meine nie mitzubekommen und würden auch gerne mal draußen schlafen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bibo Beitrag anzeigen
    Hallo & herzlich Willkommen!

    Also, ich kann Dir mal meine Erfahrung schildern: Bis vor kurzem hatte ich für meine beiden Wellis einen Käfig in der Größe Deines Käfigs und die sind so gut wie nie abends rein gegangen. Gut, ich schlafe auch in dem Zimmer, da bekam ich nächtliche Panikflüge immer mit und konnte schnell eingreifen, dennoch hat mich das auch immer gestört. Seit ich einen Käfig habe, der 160cm lang ist, hat sich dieses Problem in Luft aufgelöst - sie gehen jetzt immer brav von selbst rein und hetzen auch nicht zum Türchen, wenn sie merken 'Oha, gleich ist das Loch zu.'. Ich kann Dir daher nur einen geräumigeren Käfig empfehlen, denn ganz offensichtlich fühlen sich Wellis auf so beengtem Raum unwohl.

    VG, Bibo

    Das ist auch ganz meine Erfahrung!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Chotty und Willkommen,

    Du hast wenn ich richtig gelesen hatt 2 Wellis (Leider kein Bild)

    Die haben Naturlich alle Recht mit die Grösser der Käfig, meine ist auch nicht groß (hatte vor einen größere zu holen). Es ist die frage die Finanz.

    Ich habe um die 80.- bezahlt und Männi würde sich am Kopf fassen für einen Neuen Käfig direkt.
    Allerding muss ich sagen meine gehen um 8°° ruas und kommen um 20°° wieder rein, sie haben den ganzen Tag zeit sich auszutoben. Abends gehen sie rein Essen ihre Körner, Knabberstangen und spielen eine weile, sie haben feste schlafplätze.

    In den Käfig ist ein doppelschaukel für beide, 2 Fressnäpfe, Badewanne, 3 Naturstangen und eine Leiter, dazu 2 spielzeuge, Lern objekte, und 1 Rad mit Bällchen, die sie Drehen können! bisher hatte es funktioniert!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bei der Größe des Käfigs sind ja wirklich Grenzen gesetzt, was die Gestaltung angeht

    Vielleicht bietest du draussen gar kein Futter an, so dass sie gezwungen sind abends reinzugehen. Vielleicht klappt das und du kannst den Moment abpassen.

    Kann natürlich auch passieren, dass sie dann abwechselnd fressen und du keine Gelegenheit hast die Tür zu schliessen. Dumm sie die Geierchen ja nicht
    In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass jemand mal die Türchen zugemacht hat als die Wellis noch draus waren und dass sie sich ausgesperrt nicht wohlgefühlt haben. Vielleicht ist das ja auch die Lösung :p

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich hatte mal den kleinsten Käfig der Welt!!!
    Seine Maße waren 50 cm lang * 30 cm breit * 60 cm hoch.
    Hatte damals die Helena zu mir geholt und das war nur für den Übergang.

    Sie wollte nie in den Käfig, war immer draußen und wenn sie mal rein musste hat sie gemeckert ohne Ende...

    Kauf für deine nen schönen großen Käfig (gibt ja günstige zu ersteigern)
    und den kannst du dann schön einrichten mit Spielzeug, wie zb. ner Leiter, Schaukeln, Glöckchen, Naturästen oder wenn er groß genug ist, kannste ja auch nen kleinen Spielplatz reinbauen, so was kommt immer gut.

    Sie werden sich dort aufhalten wo es ihrer Meinung nach am schönsten ist und wo sie auch viele Möglichkeiten haben.

    Viel Spaß beim Einrichten

  11. #11

    Gast

    Standard

    Meine gehen abends auch nicht gerne rein, auch wenn die Augen schon fast zufallen. Allerdings gibt es nach dem Reingehen nur im Käfig KoHi.

    Zwei meiner Käfigmuffel habe ich schon mal draußen gelassen, als ich den Rest gefüttert haben. Die haben ganz schön dumm geguckt. Was meinst du wie schnell die rein wollten!

  12. #12

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    So jetzt ist es offiziell: Ich bekomme einen neuen Käfig (leider erst zu Weihnachten), er ist jetzt viel größer: 80x45x75cm (BxTxH).´
    Hoffe dann gehen sie wieder gerne rein.
    Ich habe seit meinem letzten Eintag (lange her, dank fehlendem I-net) immer die Türchen tagsüber offen gelassen ( und alles spielzeug nach drinnen gehängt).
    Und tada sie gehen jetzt ganz oft von alleine rein.
    Aber manchmal sitzt der eine drinnen und frisst und der andere bleibt draußen. Dann muss ich aufpassen das der von drinnen nicht wieder rausfliegt und so nach 10 min sind dann beide wieder vereint(drinnen).
    Ich habe jetzt auch ein lockmittel gefunden, da rote Kolbenhirse essen sie, aber richtig abfahren tun sie auf basilikum.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 13:59
  2. Wellis und Urlaub - Wie mache ich es richtig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 14:19
  3. Versuch Bilder mit der Videokamera zu machen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 19:34
  4. Welchen Käfig für 2 Wellis könnt ihr empfehlen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 12:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •