Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Kann mir jemand das Geschlecht meiner Wellensittiche sagen?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann mir jemand das Geschlecht meiner Wellensittiche sagen?

    Als ich die beiden gekauft habe sagte mir der Verkäufer im Zoofachgeschäft, dass die beiden sehr jung sind, und die Nasenhaut noch nicht gefärbt ist und es schwierig ist das Geschlecht zu sagen. Er hat vermutet, dass Blue ein Männchen ist und Arwen ein Weibchen.
    Ich habe die Beiden genommen, weil sie immer zusammen waren und ich habe sie über eine Stunde beobachtet.
    Ich bin mir nicht so sicher ob das Geschlecht stimmt.
    Zudem ist Arwen auch ein Albino und ich habe gelesen, dass da die Geschlechtsbestimmung noch schwieriger ist. Albinos haben ja keine Farbpigmente auch nich an der Nasenhaut.

    Vielleicht kann mir einer aus dem Forum weiterhelfen.
    Eigenlich ist es ja egal, solange die Beiden sich gut verstehen.

    Anhang 18301

    Anhang 18302

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Blue ist eine Henne , bei Arwen muss ich passen .

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich tendiere dahin, dass beides Hennen sind und bin sehr gespannt auf die Aussagen derer, die sich besser auskennen als ich.


    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich vermute selber, dass beides Hennen sind, allerding haben sie sich anfangs gegenseitig gefüttert. In letzter Zeit tun sie das nicht mehr.
    Aber sie verstehen sich echt gut, vor allen wenn sie mich schimpfen, wenn ich zu spät aufstehe
    Ach ja ich hab sie seit März diesen Jahres, wenn das weiterhilft.

  5. #5

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich schließe mich an; Blue ist definitiv ein Mädchen, und Arwen sieht auch danach aus. Das Foto ist ein bissl klein, aber die Wachshaut sieht doch bräunlich aus, oder?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Arwen kann leider meinen Fotoaparat nicht ausstehen und der Zoom geht nicht weiter, aber ich werd versuchen näher ran zu kommen.
    Die Farbe der Wachshaut ist schwer zu beschreiben. Manchmal sieht es auch aus wie Perlmut.

  7. #7

    Gast

    Standard

    das sind 2 mädels. da könnte es eventuell zu einem zickenkrieg kommen, das musst du genau beobachten. im zweifelsfall holst du am besten noch 2 jungs dazu, damit es wieder ausgeglichen ist.

    wärst du bitte so lieb ein besseres foto von dem blauen vögelchen einzustellen? der schnabel sieht irgendwie so komisch aus. nicht, dass die kleine milben hat.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi,
    stimmt das Bild von Arwen ist 'n bischen klein.
    Wie sieht die Wachshaut denn sonst aus, mal abgesehen von der Farbe?
    Bei Hennen ist sie ja eigentlich immer ein bischen "schrumpelig", bei Hähnen eher glatt. Das müsste doch auch als Bestimmungskriterium gehen, oder?
    LG Heidi

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also,

    wir haben insgesamt 3 Wellis ohne richtige Wachshaut-Färbung.

    Unser Elvis ist auch ein Albino. Bei ihm sind wir uns aber mitlerweile sicher, dass es ein Weibchen ist.

    Bei birds online ist da ne ganz gute Beschreibung drin. Wenn Wellis ohne gefärbte Wachshaut weißliche Ringe um die Nasenlöcher haben, sind es angeblich Weibchen.

    Unser Erwin hat die Ringe nicht und balzt auch ordentlich die Weibchen an. Deshalb sind wir uns sicher, dass er männlich ist.

    Dann haben wir noch unseren Neuzugang seit ein paar Wochen. Das ist unser Toni. Bei ihm zeichnen sich langsam auch die Ringe um die Nasenlöcher ab und er oder doch sie interessiert sich immer mehr für die Hähne. Daher glauben wir langsam es ist ein Weibchen. Da sind wir uns aber noch nicht sicher.

    Bei deiner kleinen Blue stimme ich allen zu. Eindeutig ein Weibchen.

    Ach ja, runzelig wird die Wachshaut auch nicht bei allen. Und oft auch nur, wenn sie in Brutstimmung sind.

    LG Tinna

  10. #10

    Gast

    Standard

    Sind doch beide knallrosa oO Oder sehe ich das falsch?

    Also meiner Erfahrung nach hat die Intensität der Färbung der Wachshaut damit zutun, wie viel Sonnenlicht die Wellis abbekommen.
    Bei einem Pärchen, das wir vor Jahren mal in eine große Voliere abgegeben haben, dachte ich noch, es läge an der frischen Luft.
    Aber unsere Jetzigen hatten wir auch erst in einer relativ dunklen Ecke, nur mit Zimmerlicht und als wir sie ans Fenster umquartiert haben, sind sie richtig knallig geworden.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das mit Sonnenlicht hab ich noch nie gehört und konnte darüber auch keine Infos finden- sodass ich es nicht bestätigen kann.

    Die Intensität der Wachshautfarbe resultiert eher aus der Brutstimmung der Vögel. Je brutlustiger, desto kräftiger

    lg Jule

  12. #12

    Gast

    Standard

    Bei Arwen ist die Wachshaut ganz glatt und soweit ich sehe ohne Ringe.

    Die Beiden stehen, sofern das Wetter gut ist und es zeitlich geht, jeden Tag auf der Terasse. Dort sind sie zur Hälfte im Schatten und können selbst entscheiden, ob sie Sonne genießen oder nicht. Zumal Arwen ja ein Albino ist. Ich weiß ja nicht, ob Wellensittiche, wie beispielsweise Hunde-Albinos Sonnenbrand bekommen.

    Ich hab noch ein paar Foto´s vielleicht sieht man es ja da besser.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Von den Bildern her sind das für mich auch zwei Hennen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Oh ja, auf dem Bild, wo Arwen von unten zu sehen ist, kann man es ganz gut sehen. Ich denke auch, dass es zwei Hennen sind.

  15. #15

    Gast

    Standard

    alles beides weiber. glückwunsch!!!!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ja ich glaube auch dass ich zwei Zicken habe.
    Bis jetzt verstehen sie sich gut. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich nicht mehr so eng zusammen sind wie am Anfang.

    Wie sind eure Erfahrungen mit zwei Weibche. Soll ich überlegen noch 2 Männchen dazuzunehmen, mein Mann ist glaube ich nicht so ganz begeistert von der Idee.
    Wir haben schließlich ein Pferd, einen Hund und unsere zwei Welli´s. Er meint das reicht.
    Ich muß aber dazusagen, dass er jedes unserer Tiere liebt und der Meinung ist, dass wir auch noch für jedes einzelne Zeit haben sollten.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Lächel, ja so sind die Männer. Meiner ist ähnlich, schleppt aber trotzdem alles was kreucht und fleucht an, wenn Hilfe erforderlich ist.

    Ich denke schon, dass Aufstocken gut wäre, sofern Platz und Finanzen das noch zulassen, wenn die Tiere mal erkranken sollten. Und 4 Wellis beschäftigen sich auch ganz gut miteinander. Von dem her werden sie nicht wesentlich mehr Zeit zu viert als zu zweit beanspruchen.

    Überlegt es euch halt gemeinsam.

    LG

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich denke wenn ich ihm etwas Zeit lasse kann er sich damit anfreunden.
    Meine Voliere ist 80cm x 60cm x 130 cm. Mehr Platz habe ich momentan nicht.
    Außerdem haben sie täglich ein paar Stunden Freiflug. Ansonsten stehen sie bei gutem Wetter auf der Terasse.

    Ich habe bedenken, dass sie Voliere zu klein ist für 4 Wellis.
    Andererseite sind sie die meiste Zeit draußen.
    Ich wollte ja meine zweite Voliere (80x50x100) stehen lassen und die beiden miteinander verbinden. Das geht aber momentan von Platz her nicht.
    Die Voliere die mir gefallen würde ist für mich zur Zeit unbezahlbar, außerdem müssten die Vögel ins Büro umziehen und mein Mann ist der Meinung, die Beiden brauchen Familienanschluß und wir sind öfters im Wohnzimmer als im Büro und da muss ich ihm recht geben.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blue-stones Beitrag anzeigen
    Ich denke wenn ich ihm etwas Zeit lasse kann er sich damit anfreunden.
    Meine Voliere ist 80cm x 60cm x 130 cm. Mehr Platz habe ich momentan nicht.
    Die 130 cm sind dann wohl die Höhe? Dann ist er schon wat lütt in der Breite und es würde darauf ankommen, wieviel Stunden denn ein paar Stunden tägl. sind.

    Zitat Zitat von blue-stones Beitrag anzeigen
    Die Voliere die mir gefallen würde ist für mich zur Zeit unbezahlbar, außerdem müssten die Vögel ins Büro umziehen und mein Mann ist der Meinung, die Beiden brauchen Familienanschluß und wir sind öfters im Wohnzimmer als im Büro und da muss ich ihm recht geben.
    Das war auch bei uns eine Überlegung, eine Umquartierung ins Büro. Wegen dem mangelnden Familienanschluss und weil es dort um einiges dunkler ist, haben wir uns auch dagegen entschieden.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Der Freiflug ist ca 4 Std. am Tag. Wenn es zeitlich passt auch den ganzen Tag.
    An manchen Tagen ist die Tür offen, aber sie gehen nicht raus. Das ist dann die Entscheidung der Beiden - rausschmeißen möchte ich sie nicht.
    Ja, die Voliere ist 80cm brei, 60cm tief und 130cm hoch.
    Das ist ihr Zuhause mit Blick auf den Garten. Da haben sie Licht, aber keine direkte Sonne.

  21. #21

    Gast

    Standard

    @blue-stones

    Bestünde ggf. die Möglichkeit die Freiflugdauer zu erhöhen? Für vier wäre es sonst wohl doch ein wenig eng.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Dann muß ich sie draußen lassen, während ich in der Arbeit bin.
    Wie sieht das bei euch aus? Lasst ihr eure Welli´s draußen, wenn ihr aus der Wohnung geht?
    Im Prizip ist alles so ziemlich Wellensittichsicher.

    Grüße an deine Welli´s

  23. #23

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wenn es hell draußen noch ist wenn ich von der arbeit ja
    jetzt für die dunkle jahreszeit muß ich mir erst was überlegen

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mariee Beitrag anzeigen
    wenn es hell draußen noch ist wenn ich von der arbeit ja
    jetzt für die dunkle jahreszeit muß ich mir erst was überlegen
    Ich war heute mutig und habe in der Früh das Türchen aufgemach, da haben sie noch geschlafen. Als ich heimgekommen bin waren sie wieder drinnen, aber ich habe an ihren Spielsachen gemerkt, dass sie draußen waren.
    Ich überlege, ob ich das öfters mache.
    Nicht dass sie etwas kaputt machen. Ich habe eher Bedenken, dass ihnen etwas passieren könnte.

  25. #25

    Gast

    Standard

    ich würd sagen das es beides weibchen sin
    und der zweite vogel sieht aus als wäre er in brutstimmung
    oder wird das dann noch dunkler
    lg yaldi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlecht meiner Vögel
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 20:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •