Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Eier gelegt - was muss ich machen?

  1. #1

    Gast

    Frage Eier gelegt - was muss ich machen?

    Hallo,

    Ich habe seid einer Woche ein neues Welli-Weibchen. Nach 2Tagen hat sie ein Ei gelegt, es aber nicht beachtet. Habe es dann aus dem Käfig entfernt, heute wieder das selbe. Das Ei habe ich gegens Licht gehalten, ist aber nicht befruchtet. Ich möchte keinen Nachwuchs. Habe bis jetzt sowas noch bei keinem Weibchen gehabt. Kann mir vielleicht einer einen Rat geben!

    LG Robin

  2. #2

    Gast

    Standard

    soweit ich weiß darf man die EIER beim Welli NIE wegnehmen ... weil sie dann immer wieder legt

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    du solltest das Ei ruhig mal mehrere Tage liegen lassen, damit sie nicht ein neues legt. Du musst das dann aber anstechen oder abkochen. ggf. kannst Du es auch gegen ein Plastikei austauschen, bekommst Du im Tierhandel.

    Bietest Du denn Höhlen an? Normalerweise legen die Hennen nur Eier, wenn ein Brutplatz (Höhle) angeboten wird.

    viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi,
    manchmal legen die Hennen ihre Eier aber auch ohne Brutkasten.
    Meiner Freundin ihre Henne hat Eier in die Voilants der Gardinen abgelegt, gab beim Fensterputzen 'ne stinkende Überraschung, platsch... brrrr...
    LG Heidi

  5. #5

    Gast

    Standard Eier gelegt

    Vielen Dank, für euere Anworten
    Werde das nächste Ei abkochen und ihr wieder hinlegen, ich hoffe das dann keine mehr dazu kommen.

    LG Robin

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, mach das ... leg es ihr wieder hin und beobachte sie darüber hinaus gut, wie sie drauf ist, ob sie abbaut, wie ihr Fressverhalten ist ... nach ein paar Eiern dürfte normalerweise Schluss sein.

    Beachtet sie die denn, legt sie nachts oder hast Du es schon beobachten können? Darf ich fragen, woher Du sie hast - denn in Brutstimmung war sie dann, bevor sie zu Dir kam, auch schon.

    Das ist nämlich ganz schön anstrengend für so ein kleines Körperchen und zehrt an den Kräften. Zumal sie jetzt auch noch den Stress der Umgewöhnung verkraften muss.

    Beim kleinsten Zeichen von Unwohlsein, Schwierigkeiten beim Legen etc. bitte sofort zum vogelkundigen Tierarzt.

  7. #7

    Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von Turek1990 Beitrag anzeigen
    soweit ich weiß darf man die EIER beim Welli NIE wegnehmen ... weil sie dann immer wieder legt

    Nein das erste kann man ruhig wegnehmen,meistens kommt dann keins nach.Meine Gefion hat mir auch eins in die Gardienenfalte gelgt,ich konnte dabei sogar zuschaun,und habe das Ei sofort entfernt.Aber wenn wie hier weiter gelegt wird sollte man die eier liegen lassen und abkochen oder durch Plastikeier austauschen,wenn die Henne merken das kein Küken schlüpft verlassen sie dann das Gelege.Nur die Henne gut beobachten damit es keine Legenot gibt und Nährstoffreich füttern bez. Kalkstein anbieten,weil das Eierlegen viel Energie bei den Hennen verbraucht.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wo hast Du den Vogel erworben und wie wurde er beim Vorbesitzer gehalten?

    Mit besten Grüßen

    gregor443

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Ich habe sie vom Vogelverein geholt,hier am Ort bei uns. Muß aber leider dazu sagen,das die nicht viel wissen über Wellensittiche. Schwerpunkt sind Greifvögel usw. Bis jetzt hat sie kein Ei mehr gelegt. Ich glaube, das es ihr ganz gut geht,sie ist sehr aufmerksam und fressen tut sie auch.

    LG Robin

Ähnliche Themen

  1. Habe Eier auf dem Boden gefunden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 16:12
  2. Brauche Hilfe, meine Henne hat zwei Eier gelegt
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 21:39
  3. Ich hab mich auf die Lauer gelegt und Fotos gemacht
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 23:00
  4. Meine Henne hat gestern ein Ei gelegt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 14:26
  5. Nun ist es passiert, unsere Wellis haben Eier gelegt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 09:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •