Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Megas - und es sieht nicht gut aus

  1. #1

    Gast

    Standard Megas - und es sieht nicht gut aus

    Im April diesen Jahres wurden bei meiner Wellidame "Kalla" Megas festgestellt. Sie kam für 2 Wochen in die Vogelklinik und wurde insgesamt 4 Wochen lang erfolgreich mit Ampho behandelt.
    Trotz Schonkost und großer Reinlichkeit ließ sich jedoch ein 2. Schub nicht verhindern. Da Kalla sich bei meinem Freund aufhielt, und dort kein vk TA aufzufinden war, versuchten wir den Schub alleine in den Griff zu bekommen - leider erfolglos.
    Vor 2 Wochen kam sie dann wieder zu mir und ich bin gleich mit ihr in die Vogelklinik gefahren. Sie wurde einbehalten, wieder mit Ampho behandelt, geröngt, um organische Schäden auszuschließen, wegen eines Bakterienbefalls noch mit einem Antibiotikum behandelt - aber richtig helfen konnte man ihr nicht.
    Nach 13. Tagen habe ich sie wieder abgeholt - 28g leicht (sie ist sehr zart, aber das ist eindeutig viiiieeel zu wenig), da sie auch in der Klinik nicht wirklich zugenommen hatte.
    Die meiste Zeit schläft sie, ihren Partner immer an der Seite. Ich behandle sie weiter mit Ampho aber die Tierärztin hat mir nicht zu viel Hoffnung gemacht. Der Würgereiz ist noch immer da, aber Körner hat sie nicht mehr gespuckt.
    Ich versuche natürlich weiterhin sie aufzupäppeln und hoffe, dass die Nähe zu ihrem Partner ebenfalls heilsam auf sie wirkt, aber so langsam muss ich mich vielleicht doch mit dem Gedanken anfreunden, dass sie zu geschwächt ist, um noch lange bei uns zu bleiben.

    Falls hier noch jemand eine Idee hat, wie ich sie gut aufpäppeln kann, wäre das toll.

    Mir tut sie einfach so leid

  2. #2

    Gast

    Standard

    Tut mir leid, dass es auch Kala so schlecht geht.

    Kennst du diesen Link schon?
    http://www.birds-online.de/nahrung/krankenfutter/glsfutter.htm

    desweiteren habe ich gekochten ungesalzenen Reis mit gekochtem Ei angeboten, Nackthafer, Kolbenhirse ... wobei meine akuten Megas keine rote angenommen haben, nur gelbe.

    Weiterhin gebe ich PT12 Lactobakterien.

    Ich drücke euch die Daumen, dass es deiner Lütten bald besser geht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    säuere das Trinkwasser mit Apelessig an, im Verhältnis 1:100 (am besten mit ner kleinen Spritze abmessen!). Das macht es den Pilzen schwieriger sich anzusiedeln. Alles Gute!

  4. #4

    Gast

    Unglücklich

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Danke, den Link kannte ich schon. Reis, Ei, Kochfutter... das gebe ich schon alles.
    Apfelessig hab ich auch ins Trinkwasser gegeben, momentan reichere ich aber mit Alvimun an.
    Das Problem ist, dass sie einfach nicht zunimmt. Megas sind aufgrund der Behandlung mit Ampho nicht mehr nachzuweisen. Auch die Tests auf Bakterien waren negativ. Organisch ist nichts weiter festzustellen... Man weiß einfach nicht, was ihr fehlt - und wie man entsprechend vorgehen soll. Gerade sitzt sie wieder schlafend unter der Rotlichtlampe und fiept ab und zu wie ein Jungvogel nach ihrem Partner, wenn der seine Runden dreht.

  5. #5

    Gast

    Frage

    Ach ja - und Noi baggert in der Zwischenzeit meine beiden Nyphis an, die das aber gar nicht zu schätzen wissen. Ein bissl trage ich mich schon mit dem gedanken, bereits jetzt mal im Tierheim nach einer neuen Partnerin zu schauen. Meine Hoffnungen sinken leider von Tag zu Tag, dass sich Kallas Zustand noch bessern wird.
    Oder bedeutet ein 3. Welli für sie womöglich noch mehr Stress???

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ein Neuzugang bedeutet wohl immer etwas Stress, ich weiß nicht, ob ich das an deiner Stelle derzeit machen würde.

    Ich seh ja jetzt an meinen, dass die Anfälligkeit um einiges größer ist als bei gesunden Tieren. Wir kommen grad aus den Neuerkrankungen mit anderen Erregern gar nimmer raus.

  7. #7

    Gast

    Unglücklich

    Kalla hat es nicht geschafft

  8. #8

    Gast

    Standard

    Schade, es tut mir leid um euren Verlust und um Kalla. Manchmal sind wir einfach machtlos. Nun fliegt sie mit unseren Wellis im Regenbogenland und muss nicht mehr leiden.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das tut mir sehr Leid Aber im Regenbogenland hat sie jetzt keine Schmerzen mehr. Vielleicht war es besser so, auch wenn es sehr hart und traurig ist.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für das Mitgefühl. Am Ende war es vermutlich wirklich besser für sie.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 14:02
  2. Sieht Welli Badewasser nicht?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 14:59
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 13:10
  4. Wie sieht Buchenholzgranulat aus?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 22:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •