Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Raumtemperatur, wie warm und wie kalt

  1. #1

    Gast

    Frage Raumtemperatur, wie warm und wie kalt

    Hi Leute,

    Hätte ne Frage an euch die mich gerade beschäftigt. Dachte ich hätte im Forum auch schon mal drüber gelesen aber kann mich beim besten Willen nicht dran erinnern.

    Undzwar wie ist das denn mit der Raumtemperatur? Wie kalt und wie Warm darf ein Raumd enn sein wo meine gefiederten Schätze sich aufhalten?



    Alles Liebe Liina

  2. #2

    Gast

    Standard

    hi,

    ich versuche die raumtemperatur im winter auf 22°C zu halten, bin mir aber nicht sicher ob das normale werte sind für die kleinen. Ist ja sehr kalt zur zeit, aber bis jetzt ist es I.O.4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich versuche im Winter auch die Temperatur so auf 21-22 Grad zu halten. Wäre mir aber auch nicht angenehm, wenns dann kälter wäre!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich denke, 20(+/- wenige Grad) ° C ist okay, es sollte sich schon in dem Bereich bewegen.

    Pass bitte auf, dass die beiden keinen größeren Temperaturschwankungen und vorallem keinem Zug ausgesetzt sind

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Was richtig ist, weiß ich auch nicht so genau.
    Ich weiß nur, als ich heute wieder in einer Wolldecke eingemummelt da saß und mich alle 4 vorwurfsvoll und leicht zitternd anschauten, bekam ich dann ein extrem schlechtes Gewissen und hab freiwillig die Heizung angemacht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Sie sollten, wie oben schon erwähnt, keinen schnellen und hohen Schwankungen ausgesetzt werden, dabei ist auch auf die Luftfeuchtigkeit zu achten (im Winter ist aufgrund des Heizens die Luft sehr trocken -> schlecht für Schleimhäute)

    Aber ich habe auch schon gesehen, dass Wellensittiche in Gartenvolieren auch überwintern, solange sie einen windfesten Raum haben, wo sie sich bei bedarf zurückziehen können, ist es ok. Eine Forenteammitglied hat doch so eine Voliere. Da hab ich schon Fotos dazu gesehen. Es gab auch einen Vox-Bericht dazu (Hund-Katze-Maus).

    Liebe Grüße

    Emila

  7. #7

    Gast

    Standard

    Es ist die Silvia. Hier ihre Homepage:
    ****

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hier kuckt euch das an: Wellis und im Hintergrund der Schnee. Das ist aber lustig:

    ****

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zimtschnecke Beitrag anzeigen
    Ich versuche im Winter auch die Temperatur so auf 21-22 Grad zu halten. Wäre mir aber auch nicht angenehm, wenns dann kälter wäre!
    Und was machst ihr nachst? Da könnt ihr ja nciht durchgängig heizen?
    Ich hab eine Dachgeschosswohnung... is schön kalt dann auch im winter. Mir ist klar das ich heizen werde aber was bei Nacht?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Liina Beitrag anzeigen
    Und was machst ihr nachst? Da könnt ihr ja nciht durchgängig heizen?
    Ich hab eine Dachgeschosswohnung... is schön kalt dann auch im winter. Mir ist klar das ich heizen werde aber was bei Nacht?
    Wieso kann ich nicht Nachts heizen?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zimtschnecke Beitrag anzeigen
    Wieso kann ich nicht Nachts heizen?
    Naja kostet schon ganz schön... den ganzen Winter und vielleicht auch Herbst über!

  12. #12

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wieso, bleiben Deine Heizungen nachts nicht an? Normalerweise ist in den Heizungen eine Nachtabsenkung drin und wird um einige Grad runtergefahren - morgens zu einer bestimmten Zeit springt sie dann wieder richtig an. Das macht den Wellis nichts aus; vorausgesetzt - Du hast keine Minusgrade oder extreme Temperaturschwankungen tags zu nachts, wie schon erwähnt.

    Im übrigen - falls es um die Kostenfrage geht: Es ist billiger, die Heizung auf einer konstanten, wenn auch beispielsweisen niedrigen Temperatur zu lassen und sie nicht andauernd hoch- unter runterzufahren, das kostet nämlich weitaus mehr Energie.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Man muss die Heizung ja nicht voll aufdrehen. Bei mir zum Beispiel Habe ich von allen Seiten meiner Wohnung auch andere Wohnung, wo dann geheizt wird. Das speichert dann Wärme.
    Es ist auch okay wenn die Temeperatur Nachst etwas absinkt. Ist ja in der Natur nicht anders. Aber ich denke wenn du Tags über so 20-22 Grad hast sollte sie Nachts nicht unter 17 Grad fallen. Hab ich mal gelesen!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Wieso, bleiben Deine Heizungen nachts nicht an? Normalerweise ist in den Heizungen eine Nachtabsenkung drin und wird um einige Grad runtergefahren - morgens zu einer bestimmten Zeit springt sie dann wieder richtig an. Das macht den Wellis nichts aus; vorausgesetzt - Du hast keine Minusgrade oder extreme Temperaturschwankungen tags zu nachts, wie schon erwähnt.

    Im übrigen - falls es um die Kostenfrage geht: Es ist billiger, die Heizung auf einer konstanten, wenn auch beispielsweisen niedrigen Temperatur zu lassen und sie nicht andauernd hoch- unter runterzufahren, das kostet nämlich weitaus mehr Energie.
    Oke das wusste ich nicht, hatte sie nachts immer ausgestellt gehabt
    Fals mit der Heizung was nciht stimmt kaputt ist oder sonst was kann ich dann auf Rotlicht umsteigen und die kleinen Süssen bestrahlen? Auch über Nacht nicht nur Tagsüber?

  15. #15

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Liina Beitrag anzeigen
    Oke das wusste ich nicht, hatte sie nachts immer ausgestellt gehabt
    Fals mit der Heizung was nciht stimmt kaputt ist oder sonst was kann ich dann auf Rotlicht umsteigen und die kleinen Süssen bestrahlen? Auch über Nacht nicht nur Tagsüber?
    Frag aber vorsichtshalber bei Deinem Anbieter noch mal nach. Nicht, dass Du nachts noch Saunavergnügen hast. Bei Fernwärme ist die Nachtabsenkung meistens der Fall und wenn man privat wohnt, mit Heizkessel im Keller o.ä., auch.

    Nee, das mit dem Rotlicht lässt Du mal. Dies nur bei Krankheit einsetzen und auch nicht bei jeder.

  16. #16

    Gast

    Standard

    In Australien wird es nachts über auch kalt. Ist ja normal, wenn die Sonne untergeht, dass die Temperatur auch runtergeht. Ich denke, dass es nicht bedenklich ist, solange die Schwankung nicht riesen groß ist (die Wohnung kühlt nach dem Abdrehen erst langsam ab)

  17. #17

    Gast

    Standard

    Vor vier oder fünf Jahren hatten wir über Weihnachten einen Heizungsausfall. Nach der 2. Nacht lagen wir dann bei 15 Grad in der Wohnung. Die Wellis haben das besser überstanden als wir ... wir haben 2 Wochen mit einer Erkältung gekämpft.

    Aber Dauerzustand sollte das wohl nicht werden, die Lütten hatten sich ganz schön aufgeplustert, und waren relativ still die paar Tage, denen war es auch kalt.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Frag aber vorsichtshalber bei Deinem Anbieter noch mal nach. Nicht, dass Du nachts noch Saunavergnügen hast. Bei Fernwärme ist die Nachtabsenkung meistens der Fall und wenn man privat wohnt, mit Heizkessel im Keller o.ä., auch.

    Nee, das mit dem Rotlicht lässt Du mal. Dies nur bei Krankheit einsetzen und auch nicht bei jeder.
    Hatte nachgefragt:

    Leider befindet sich der Thermoskat nicht in dem Zimmer in dem sie sein sollten. Und in dem sie hausen sollen ( in meinem Zimmer ) würde die Heizung leider nicht immer gut wärmen. Der Thermoskat springt nur an wenn im vorderem Zimmer die Temperatur sinkt. Nur bei mir sinkt sie rapide schneller als vorne. Werd die Wellis wohl über Nacht im Winter in das Wohnzimmer stellen müssen. sollte ich die Süssen trotz Fensterlicht überdecken damit es dunkel genug für die beiden ist?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie macht Ihr das beim Lüften? Ich lüfte morgens, wenn sie noch abgedeckt sind für einige Minuten, dann kühlt es- gerade im Herbst/ Winter- ja doch diverse Grade runter. Sicher, ist es schnell wieder warm, aber gelüftet werden muss schliesslich.

    Weitere Frage: wie sichert Ihr die Heizung, wenn sie an ist? Abdecken ist ja nicht wirklich möglich und da spielt mein Mann auch nicht mit. Also was tun?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich werde ien Problem kriegen im Winter. Wir heizen mit Holz (haben zwar auch Zentral, wenn die an ist haben wir aber Schimmel an der Wand - mit Holzheizung nicht).
    Der Ofen steht im Wohnzimmer bei den Vögeln. Sie sind bis jetzt auch noch nie in die Nähe des Ofens geflogen. Ich lasse sie halt nur unter Aufsicht raus.
    Sie meiden die Wärme vom Ofen. Ich hoffe es bleibt so. Ich kann ihn nicht sichern. Könnte höchstens versuchen für die Beiden einen Platz in einem anderen Zimmer zu finden.

    Momentan heizen wir noch nicht, was die Vögel nicht zu stören schein, nur mir ist in der Früh etwas kalt.
    Nachtsüber tue ich Kohlen rein, dann ist gleichmäßig "überschlagen".

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blue-stones Beitrag anzeigen
    Wir heizen mit Holz (haben zwar auch Zentral, wenn die an ist haben wir aber Schimmel an der Wand - mit Holzheizung nicht).
    Der Ofen steht im Wohnzimmer bei den Vögeln. Sie sind bis jetzt auch noch nie in die Nähe des Ofens geflogen. Ich lasse sie halt nur unter Aufsicht raus.
    Sie meiden die Wärme vom Ofen.
    Könntet ihr nicht ein Vogeldraht-Gehäuse um den Ofen ziehen, ggf. vorne zum Öffnen, dass ihr an die Ofentür noch rankommt? Mir wäre das zu gefährlich, die Vögel fliegen zu lassen, wenn der Ofen an ist. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass sie da nie landen, zumal es ja mal vorkommen kann, dass einer auf Grund von Verlust der Schwung- oder Schwanzfedern in der Mauser, nicht mehr zielsicher landen kann.

    Nur unter Aufsicht rauslassen, das hilft dir im Zweifelsfalle nicht wirklich. So schnell kann man nicht schauen, wie es passiert, wenn es mal dumm läuft.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Werd ich mal ausprobieren, ansonsten muss ich sie doch ins Büro stellen.
    Danke für den Tip.

  23. #23

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ui, das mit dem Ofen wäre mir auch zu gefährlich.
    Mit einer Abdeckung sichern geht auch nur, wenn diese nicht zu heiß wird.
    Vorher unbedingt testen.

Ähnliche Themen

  1. Raumtemperatur für einen Wellensittich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 18:52
  2. Wann wird es den Wellis zu kalt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 11:18
  3. Welche Raumtemperatur ist passend für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 11:02
  4. Raumtemperatur für Wellis
    Von Terry0802 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 08:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •