Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Wie alt werden Wellis...

  1. #1

    Gast

    Standard Wie alt werden Wellis...

    Hallo,

    wie alt sind eure Wellis geworden, bevor sie über die Regenbogenbrücke gegangen sind?

    Laut Schätzungen sterben viele Wellis bevor sie 5 Jahre alt werden, siehe hier:


    Mein trauriger, jüngster Rekord wurde gerade mal 8 Monate alt, wg. eines Tumors.

    Haben manche Wellis bei euch auch ein sehr hohes Alter erreicht?

  2. #2

    Gast

    Standard

    wow 5??? ich dacht die werden älter so um die 20??
    mein mann hatte vor unserer zeit einen wellihahn der 14 wurde.er trauert heut noch um seinem rambo.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe mir "ein paar viele" Bücher gekauft, bevor ich Arwen und Blue gekauft habe und in denen steht, dass sie 12 - 14 Jahre werden.
    Das hat mir auch eine Bekannte bestätigt, die früher einmal Wellensittiche gezüchtet hat.

    Viele Grüße an deine Welli´s

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das Durchschnittsalter von Wellis liegt meines Wissens bei sechs Jahren.
    Dennoch können Wellis auch 10 Jahre und älter werden. Meine bisherigen Wellis wurden auch so 11-12. Der älteste Welli, von dem ich gehört habe, war .B. auch 18 Jahre.
    Gleichzeitigsterben aber halt auch leider recht viele Wellis recht jung, die den Durchschnitt dann wieder drücken.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mein ältester Welli war 20 Jahre alt, aber das ist ewig lange her. Der älteste vom letzten Schwarm war wohl zwischen 12 und 13 Jahre alt.

    LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das liegt auch ein bißchen daran wie überzüchtet die Vögel sind.

  7. #7

    Gast

    Standard

    mein ältester aus Kindertagen ist 12 geworden (nicht ganz sicher ist) Ein Hansi Bubi vom Züchter.

    Dann hatten wir einen ganz bunten vom selben Züchter. Er hatte wohl einen Herzfehler :-( Von einigendie nach uns dort Wellis gekauft haben haben wir damals gehört, daß er vermutlich hin und wieder auch Inzucht debei hatte damit die Wellis bunter werden.

    Die ganzen bunten Farbschläge die hier für zu Hause gezüchtet werden sind ja eigentlich nicht normal.
    In der Freien Wildbahn gibt es doch nur Hansibubis

    Als wir unseren ersten Vogel geholt haben gab es Grüne Blaue und albinos, an andere kann ich mich nicht erinnern.

  8. #8

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    unser fitzi ist 11 und wird nächstes jahr 12:-)

    ich hoffe er wird 20 und älteraber das ist wohl nicht real....

    bis jetz hab ich seit 2jahren wellis und gott sei dank noch keiner gestorben

  9. #9

    Gast

    Standard

    unser ältester wurde 16 Jahre alt, also 5 ist etwas wenig.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hey,

    wie alt sind eure Wellis geworden, bevor sie über die Regenbogenbrücke gegangen sind?
    Fistik wurde im Alter von 3 aufgrund eines Nierentumors eingeschläfert.

    Liebe Grüße

  11. #11

    Gast

    Standard

    puhh hatte schon angst. denn wenn wellis ja mit 5 sterben au mann. mein lütten lieben jetzt schon die kleinen minimonster so sehr,das wenn sie nimmer sind ein riesen loch da sein wird.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fraggle Beitrag anzeigen
    Das liegt auch ein bißchen daran wie überzüchtet die Vögel sind.
    Sind nicht alle Wellis heillos überzüchtet, weil schon seit Ewigkeiten kein frisches Blut eingeflossen ist und alle unsere Wellis von den wenigen abstammen, die da mal vor vielen Jahren aus Australien kamen?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Chi-Chi wurde nur 1 1/2, ich habe sie wegen Trichomonaden verloren.

    Die Wellis, die ich als Kind hatte, wurden ca. 7 Jahre alt. Und einmal haben wir zwei übernommen, die wurden schätzungsweise 15 oder 16 (Albino und Lutino)

    Suny, unser ältester wird auch bald 3. Hoffentlich darf ich noch lange an ihm Freude haben.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich habe mir auch schon die Frage gestellt, ob überhaupt noch mal Wellensittiche frisch aus Australien eingeführt werden, oder ob das alles nur Nachzuchten sind. Keine Ahnung.

    Mein erster blauer Welli Nico wurde leider nur ein knappes Jahr alt, lag eines nachmittags einfach tod im Käfig, war'n echter Schock für mich (damals selber erst 12 J).
    Ein Hahn, der mir als Teenie mal zugeflogen ist, hat bei uns noch 11 Jahre gelebt, er hieß Bubi, hat er mir gesagt.
    Meine damalige Henne Nicki (bedauernswerter Einzelwelli aus elterlichem Zwang) wurde ca. 7 Jahre alt, woran sie starb weiß ich gar nicht mehr.
    Ihre Nachfolgerin Püppi hat mit Bubi 8 gemeinsame Jahre verbracht, leider gehörte sie zu den Hennen, die auch ohne Brutkasten immer wieder Eier legen, ich glaube daran ist sie dann leider auch irgendwann eingegangen.
    Unser Wellensittich-Neustart Pico ist im Alter von ca. 9 Monaten tödlich verunglückt.
    Ich hoffe, dass Schneeball und Karli mehr Glück haben.

    Fazit: ca. 28 Lebensjahre : 5 Wellis = 5,6 Jahre im Durchschnitt,
    deckt sich sogar in etwa mit der traurigen Statistik, leider.
    LG Heidi

  15. #15

    Gast

    Standard

    Trotz der scheinbar allzu geringen Lebenserwartung von Wellensittichen gestehe ich jedem meiner Tiere die Chance ein, über zehn Jahre alt zu werden. Die ''Küken'' in meiner Gruppe sind fast fünf Jahre alt.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schneeball+Karli Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe mir auch schon die Frage gestellt, ob überhaupt noch mal Wellensittiche frisch aus Australien eingeführt werden, oder ob das alles nur Nachzuchten sind. Keine Ahnung.
    Seit 1894 gibt es ein Ausfuhrverbot für Wildwellensittiche in Australien.

    Dann wurde in Südfrankreich in Massen nachgezüchtet.

    Ab 1850 wurden die Wellis unter rücksichtslosen Bedingungen in ausrottender Weise eingefangen und genauso Rücksichtslos auf Schiffen transportiert, viel überlebten die anstrengende Seefahrt nicht.

    Daraufhin erliess die austr. Regierung das Ausfuhrverbot.

  17. #17

    Gast

    Standard

    "Trotz der scheinbar allzu geringen Lebenserwartung von Wellensittichen gestehe ich jedem meiner Tiere die Chance ein, über zehn Jahre alt zu werden."

    Na ja, ich hoffe auch, dass unsere Wellis jetzt mehr Glück haben.
    Damals hätte ich mit Bus, Eisenbahn und nochmal Bus zum TA fahren müssen,
    hab's sogar bei einem mal gemacht, leider bin ich bloß noch zum Feststellen des Todes dort angekommen.
    Heute fahr ich 15min mit dem Auto zum TA und der hat sich bei Schneeballs Kropfentzündung und bei den Milben gar nicht schlecht angestellt, auch wenn ich nicht weiß, ob's ein vk TA ist, auf der Liste steht er jedenfalls nicht.
    LG Heidi

  18. #18

    Gast

    Standard

    @ Wellifee
    Auch wenn ich unsere Wellis über alles liebe, so freut es mich doch für die Wildwellis!
    Vielen Dank für die Auskunft.
    LG Heidi

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hi,

    mein ältester Welli wurde 16. Er war schon lange da bevor ich "geschlüpft" bin. Meine jetztigen ältesten sind 2 Jahre und ein paar Monate.

    Man kann die Wildwellensittiche gar nicht mehr mit den Zuchtwellenittichen vergleichen. Sind fast ums doppelte schwerer und die Farbzuchten sind auch komplett aus dem Ruder gelaufen. Obwohl es denke mal auch in Australien sehr selten gelbe oder blaue gibt.

    Die Natur eben...

    Manche Züchter sind so banane, die denken das sie rote Wellensittiche züchten können obwohl das von ihrer "Farbpalette" gar nicht geht.

    Nochmal wegen dem Alter, bei einem guten Züchter und bei der richtigen Haltung und Pflege werden Wellensittiche weit mehr als 5 Jahre. Kannst beruhigt sein. Bei Krankheit sieht das schon anders aus

  20. #20

    Gast

    Standard

    Sorry, mein Neuzugang Jimy ist 7 Jahre alt und seit er bei mir ist kriegt er es endlich auf die Reihe richtig zu fliegen, das war am Anfang ein trara.

    Siehst du er ist über 5 und benimmt sich wie ein junger Spunt...

    Was mich mal interessiert, der Jimy war 3 Jahre alleine und am Anfang hat er sich gut mit den anderen verstanden, aber jetzt ist es so, daß er lieber alleine rumsitzt und vor sich hin quatscht, als mit den anderen. Da Bruce jetzt in einem anderen Käfig sitzt, weil er krank ist, sitzten die weiber für sich und der Jimy für sich.

    Bleibt das so oder ist jimy zu lange alleine gewesen???

  21. #21

    Gast

    Standard

    Die ältesten Vögel aus meinem kleinen Völkchen waren Jakob mit seinen 14 und Frieda mit ihren 13 Jahren. Sie waren ein Paar. 2006 starb zuerst Frieda und Jakob folgte ihr kurz darauf.

    Liebe Grüße
    Leni

  22. #22

    Gast

    Standard

    unser Ältester wurde gute 13.

    Aber das ist schon ne Weile her und ich hab auch gehört, dass Wellensittiche heutzutage selten noch so alt werden

  23. #23

    Gast

    Standard

    Manche Wellis scheinen wohl einfach das Glück zu haben 10-15 Jahre alt zu werden.
    Vereinzelt sogar noch älter. Ich habe auch schon von zwei Fällen gehört die 19 Jahre alt wurden.
    Das sind wohl die Metusalems unter den Wellis.
    Meine beiden ältesten sind jetzt über 6 Jahre und ich hoffe sehr, dass ihnen noch ein paar schöne Jahre vergönnt sind.

    Von einem Ornitologen, ich glaube er war sogar Prof., habe ich im Fernsehen gehört, dass Wildvögel eine um 15x geringere Lebenserwartung haben.
    (Es wurde gefragt, ob es eigentlich nicht schrecklich für Vögel sei, wie z.B. Wellis sie in Gefangenschaft zu halten.
    Er meinte: "Nein, wenn sie artgerecht gehalten werden, spricht überhaupt nichts dagegen. Im Gegenteil, sie hätten so eine viel höhere Lebenserwartung und einige Arten wären sonst gar nicht mehr da.")

  24. #24

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe hier auch zwei eher ältere Damen zu sitzen: Momo ist elfeinhalb und Loumi sechseinhalb.

    Meine Momo ist vielleicht nur deshalb nun so betagt, weil ich frühere Haltungsfehler (ich bekam sie mit 12 Jahren) ausgleichen konnte (auch dank Welli.net!!! Mille fois merci...)

    Es geht also nicht immer um Überzüchtung, sondern auch und vor allem um eine artgerechte Haltung.


    Liebe Grüße

    Sabrina mit Momo und Loumi

  25. #25

    Gast

    Standard

    Meine bisherigen Wellis sind leider nicht sehr alt geworden:
    Percy: 6 Monate, gestorben an Trichos, die er aus der Zoohandlung mitbrachte
    Wummel: 2,5 Jahre, durch ein Blutgerinnsel erblindet und dadurch tödlich verunfallt
    Gump: 5 Jahre, hatte ein Bauchspeichelleiden und hat daher erst eine Behandlung gegen Trichos und dann gegen Würmer nicht überlebt
    Dickerchen: 6,5 Jahre, hatte einen Bürzeldrüsentumor und ist vermutlich durch MEGAs gestorben
    Rupfi: 6,5 Jahre, Nierenversagen


    Mein vogelkundiger Tierarzt sagte, er sei heutzutage froh über jeden Welli, der über 4 Jahre alt wird. Er war früher selbst Züchter, meinte aber, die Vögel kommen heutzutage häufig aus Massenvermehrungen aus dem Ausland, wodurch viele Krankheiten eingeschleppt werden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wenn wellis zur abrisskolone werden
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 15:03
  2. So werden Wellis gemacht
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 18:59
  3. Meine Wellis werden bissig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 17:56
  4. Wellis werden Ängstlicher?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 21:09
  5. Ab wann werden Wellis ruhiger?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 09:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •