Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Mein Finbar wird operiert

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Finbar wird operiert

    Gestern war ich mit vier Vögeln aus meinem kleinen Völkchen beim vk Tierarzt.

    Rose und Viktor muß in regelmäßigen Zeitabständen, aus unterschiedlichen Gründen, der Oberschnabel gekürzt werden.
    Bei Viktor resultiert dies ursprünglich aus starkem Milbenbefall. Er stammt aus schlechter Haltung.
    Bei Rose fehlt der Gegendruck durch den Unterschnabel, der ihr abgesehen von einem kleinen Stumpen fehlt. Die Ursache ist mir nicht bekannt.

    Der TA hat bei Beiden auf Grund der Schnabelstruktur jetzt den Verdacht, daß auch ein Leberschaden vorliegt.
    Die Blutprobe konnte bei Rose leider keine Werte anzeigen, da als Ergebnis immer nur 'lipämisch' ausgegeben wurde. Das weist auf nicht abgebautes Fett hin, welches ein weiteres Indiz für einen Leberschaden ist. Sie erhält nun für die kommenden vier Wochen eine Leberkur. Danach wird ihr nochmals Blut entnommen, um die Leberwerte zu bestimmen.
    Viktor hat leider nicht genug Blut gespendet, das eine Bestimmung möglich gemacht hätte. Der arme Kerl muß jetzt nächste Woche noch einmal gepiekst werden.

    Myrthe ist die Anfälligste in meinem kleinen Völkchen. Entweder hat sie Hefen oder Bakterien. Dieses Mal sind es wieder die Bakterien. Dagegen bekommt sie Baytril. Da sie auch Hefen gegenüber sehr empfindlich ist, bekommt sie parallel dazu über zwei Wochen Ampho-Moronal.

    So und nun zum Namensgeber für den Thread: Finbar.
    Vor einigen Monaten ist mir durch Zufall, weil ihm beim Spielen einige Federn abstanden, eine rote Stelle im Bereich der Bürzeldrüse aufgefallen. Wie lange diese Stelle bereits existiert, weiß ich nicht, da Finbar ansonsten keinerlei Auffälligkeiten zeigt bzw. seine Auffälligkeiten laut TA eher nicht zur Klinik passen. Die Behandlung erfolgte mit Antibiotika, weil sich bereits Bakterien eingenistet hatten und dem dünnen Auftragen von Wededermsalbe. Eine Zeit lang schien es auch besser zu werden. Doch nun schaut die Stelle wieder so aus, als sei nie eine Behandlung erfolgt. Mein TA wird jetzt die vermutlich chronisch entzündete Stelle operieren. Sollte die Entzündung bis in den Bürzel gedrungen sein, wird er die Bürzeldrüse mit entfernen. Die Operation findet jetzt statt, weil die Stelle von ihrer Größe her noch operabel ist. Wir verbinden mit der Operation zwei Hoffnungen: Einmal, daß sich nach der Operation gesundes Gewebe bildet und die Wunde heilt, zum anderen, daß die pathologische Untersuchung des entnommenen Gewebes genauere Aufschlüsse über die Ursache gibt.
    Ganz besonders hoffe ich, daß Finbar die Operation am Dienstag gut übersteht.

    Liebe Grüße
    Leni

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich drück Dir und Finbar die Daumen!

    Und auch für Deine anderen Sorgenkinder

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Ich drück Dir und Finbar die Daumen!

    Und auch für Deine anderen Sorgenkinder
    Dankeschön. Können wir gut gebrauchen.

    Liebe Grüße
    Leni

  4. #4

    Gast

    Standard

    Oh jeh, was es nicht alles gibt. Ich drücke dir und deinen Flauschkugeln die Daumen und ganz besonders Finbar.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke, das tut gut.

    Liebe Grüße
    Leni

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Leni,

    ich lese es nun erst , ich wünsche auch alles Gute für Finbar

    Liebe Grüße,
    Hilde

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Hilde,

    dankeschön. Nun wird es aber wirklich Zeit schlafen zu gehen.

    Liebe Grüße
    Leni

  8. #8

    Gast

    Standard

    Oh nein DAs hört sich ja alles nicht gut an.
    Ich wünsche deinen Flauschis gute Besserung und drücke Finbar für Dienstag ganz fest die Daumen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich bin auch schon ganz nervös. Unterstützung tut da wirklich gut.

    Liebe Grüße
    Leni

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja das mit der Nervosität kann ich gut nachvollziehen. Wenn bei uns ein Besuch beim TA ansteht kann ich meistens sogar die Nacht vorher nicht gut schlafen. Kann dich also bestens verstehen und leide quasi mit dir.

  11. #11

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Aich hier werden die Daumen gedrückt, daß nichts schlimmeres dabei herauskommt und die Operation gut verläuft.


  12. #12

    Gast

    Standard

    Hi Leni *winkt*

    Auch hier bei mir werden alle Daumen und Krallen gedrückt !

  13. #13

    Gast

    Standard

    dürck dir und dem kleinen auch ganz ganz doll die daumen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wir drücken hier auch alle vorhandenen Daumen und Krallen!!!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Gute Besserung deinen Flauschis und Finbar alles Gute für die OP.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Was für ein Glück, daß Du einen kompetenten TA hast.
    Es wird bestimmt alles gut gehen am Dienstag!

    Liebe Grüße und alle guten Wünsche von mir und meinen 4 Geierchen!

  17. #17

    Gast

    Standard

    @all,

    verzeiht, daß ich nicht jeden einzeln anspreche.
    Vielen Dank für Eure unterstützenden Worte.

    Liebe Grüße
    Leni

  18. #18

    Gast

    Standard

    Leni? Alles Gut gegangen? Wir drücken die Zehen und Ohren!

    Alex

  19. #19

    Gast

    Standard

    Das peraw trommelt auch schon mit de Fingers uff´n Tisch und denkt an euch.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich mach mir auch Gedanken, ob es Dir gut geht.
    Hoffentlich gibt es bald Entwarnung und Du bist einfach nur zu geschafft, um Dich zu melden!
    Ich bin zwar nicht gläubig, aber ich hab heute ein bißchen gebetet, daß der kleine Piepser einen Schutzengel hat.

    Liebe Grüße, Mariana

  21. #21

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    tut mir leid, aber ich bin wirklich etwas daneben.

    Finbar bekommt immer so eine Art epileptische Anfälle. Er stößt sozusagen einen bestimmten Schrei aus und flattert dann ziellos umher - er erholt sich aber recht schnell von diesen Anfällen. Untersuchungen führten leider zu keiner Ursache. Sechs Wochen hatten wir Ruhe und ich glaubte schon, daß es keine weiteren Anfälle mehr geben wird.
    Am Montag bekam Finbar den bislang heftigsten Anfall. Er konnte für einige Minuten sein linkes Beinchen nicht auf einen Ast setzen, geschweige denn greifen. Ich habe ihn deshalb bereits am Montag in die Klinik gebracht, auch um mit dem Tierarzt abzuklären, was das nun für die Operation heißt. Wir sind übereingekommen, daß die OP durchgeführt wird, weil so ein Anfall jeder Zeit wieder vorkommen kann, eine Verschiebung des Termin hätte nichts gebracht. Finbar ist die Nacht vor der OP aber in der Klinik geblieben.

    Gestern nun war die Operation. Eigentlich sollte ich ihn gestern auch zurück nach Hause holen können. Als ich in der Klinik anrief, sagte man mir, daß es bei der OP etwas mehr geblutet hat und Finbar ein blutstillendes Präparat eingenäht worden ist. Deshalb wollte der TA Finbar über Nacht zur Beobachtung in der Klinik behalten. Den Umständen entsprechend ging es Finbar nach der OP aber gut.

    Heute darf er dann hoffentlich wieder nach Hause zum kleinen Völkchen. Ich muß gleich noch in der Klinik anrufen.

    Liebe Grüße
    Leni

  22. #22

    Gast

    Standard

    Armer kleiner Finbar,ich wünsche dem kleinem viel kraft und eine gute genesung..Bei dir ist das schätzchen in den besten händen.

  23. #23

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oje, der arme Kleine

    Ich halte die Daumen damit es ihm bald besser geht, eine bessere Pflegerin wie dich könnte er nicht haben

  24. #24

    Gast

    Standard

    Danke fürs Daumendrücken, Katharina. Meinen Dank an Dich, Lady Fee.
    Ich habe in der Klinik angerufen. Der TA ist erst gegen 10 Uhr da, dann kann man schauen, wie es Finbar geht und ob er heute nach Hause darf.

    Zeit ist wirklich relativ. Ich sitze hier wie auf heißen Kohlen und die Zeit vergeht überhaupt nicht.
    Mein Kopfkino läuft schon seit Montag nonstop.

    Liebe Grüße
    Leni

  25. #25

    Gast

    Standard

    Finbar geht es soweit gut. Ich darf ihn heute abholen. Mehr weiß ich noch nicht. Er darf nach Hause.

    Liebe Grüße
    Leni

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lipom/Hernie Coco wird am Dienstag operiert
    Von Emma0611 im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.11.2019, 12:19
  2. Ernie wird wegen eines Tumors operiert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 05:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •