Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wellensittich "geerbt"

  1. #1

    Gast

    Rotes Gesicht Wellensittich "geerbt"

    Hallo,
    ich bin heute zum ersten Mal im Forum, da ich über die Suche nach einem Vogelspielplatz auf eure Seite gestoßen bin.
    Ich habe folgendes Problem und würde dazu gerne die Meinung von Experten hören:
    Ich habe vor einigen Wochen eine Wellensittich von einer Tante geerbt; das Tier lebte bei ihr allein, durfte den ganzen Tag im Zimmer fliegen und hat dabei jede Menge Tapete zerfetzt..... der Vogel ist - ganz genau weiss ich es leider nicht - ca. 6-8 Jahre alt;
    Nun lasse ich ihn hier natürlich auch so oft es geht fliegen und überlege, ob ich einen zweiten Wellensittich dazukaufe (ein zweiter Käfig wäre für die Anfangszeit vorhanden); Problem ist, dass ich sicher 6-8 Stunden am Tag weg bin.) Und : wenn ich einen 2.Vogel kaufe (der erste ist ein Weibchen), besser ein Männchen oder ein Weibchen?
    Was tun?
    für tatkräftige Unterstützung (in Form von ERfahrungen und Ratschlägen) wäre ich dankbar.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen erstmal

    nun zu deiner Frage: Auf jeden Fall ein 2. Welli auf keinen Fall ein 2. Weibchen, sonst könnte das zwischen den beiden ne Menge kloppe geben
    Vielleicht kannst du dich mal im Tierheim nach nem "älteren" Herren umschauen, oder hier im Forum bei Vermittlung.

    Aber bitte, ein Welli sollte niemals einzeln gehalten werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke -die Idee mit dem "älteren Herrn " aus dem Tierheim finde ich gut - wer weiss, wie der "alte" Vogel auf einen jungen Hüpfer reagieren würde!
    Grüße nach Berlin!
    Ingrid

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen. Schön, dass du den Weg in unser Forum gefunden hast.

    Dein Welli ist nun schon etwas älter, sollte aber trotzdem unbedingt einen Partner bekommen.
    Dabei musst du nur aufpassen, dass es ebenfall ein älterer Vogel ist bzw. sich beide im ähnlichen Altersbereich befinden.
    Zu einem Weibchen sollte kein Weibchen dazukommen-> Zickenkrieg Mit einem Männchen klappt es.

    Wenn du tagsüber lange nicht da bist, solltest du auf jeden Fall einen schönen großen Käfig besorgen, der mindestens 80cm breit sein sollte. In deinem Fall wäre sogar über 1m ratsam. Aber Freiflug trotzdem so oft wie möglich.

    Eine Alternative wäre natürlich auch, dass du das Zimmer vogelsicher machst, sodass sie den ganzen Tag Freiflug bekommen könnten. Dein "Erbwelli" ist das ja gewöhnt.
    Man kann mit diversen Spielplätzen etc. da viele tolle Dinge schaffen.

    Schau mal auf diese Seite, da findest du Anregungen. Ansonsten leg ich dir noch allgemein die Seiten www.welli.net und www.birds-online.de ans Herz, um weitere Informationen zu bekommen.
    Natürlich kannst du auch im Forum umfangreiche Hilfe bekommen.

    Dann wünsch ich dir weiterhin viel Spaß

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Auch dir vielen Dank!
    Schön, dass du dir mit Patsy einig bist - da mache ich mich nun wohl mal auf die Suche nach einem Partner für meinen Vogel; das finde ich spannend - ganz neue Erfahrung für mich!
    Der "geerbte" Vogel fliegt hier übrigens auch schon munter durch das Vogel-sicher gemachte Zimmer.
    Ich werde ihm (oder ihnen ) sicher auch schnellstmöglich einen Spielplatz bauen; muss dazu nur erst mal in den Wald und Äste holen!

    Also, drückt mir die Daumen, dass alles gut geht!
    schönen Sonntag noch!
    Ingrid

Ähnliche Themen

  1. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Ein Virus namens "Wellensittich"
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 16:00
  2. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Cookie mein "zahmer" Wellensittich
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 08:00
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 21:48
  4. Bei uns "Wellensittich" - auf Dänisch "Gesellschaftspapagei"
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 08:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •