Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fangnetz zum Welli aus der Voliere zu fangen für den Notfall

  1. #1

    Gast

    Standard Fangnetz zum Welli aus der Voliere zu fangen für den Notfall

    Hallo,

    habe mal eine Frage. Kann ich eigentlich im Notfall oder für einen Besuch beim Tierarzt mit gutem Gewissen meine Wellensittiche ohne sie zu verletzen mit einem Fangnetz einfangen? Wie müsste es geschaffen sein, ohne die Wellis zu verletzen? Wo kann man günstig Fangnetze für solch einen Zweck kaufen?

    Wer kann mir Information geben?

    Liebe Grüße

    RaMbOnI03

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich benutze auch einen Kescher zum Fangen, für mich geht das so am einfachsten.

    Kescher bekommst Du z.B. in Terrarienabteilungen in Zooläden (gibt`s ja auch für Fische) oder in online-Shops. Ich habe meinen z.B. von ****

    Du solltest darauf achten, dass der Rand wesentlich größer als ein Wellensittich ist, auf jeden Fall die Flügelspannweite beachten. Mein erster war z.B. zu klein, da ich darauf nicht geachtet habe. So könnest Du die Flügel einklemmen und sie im ungünstigsten Fall brechen.

    Lieben Gruß,
    Claudia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Aldrian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn möglich und nur wenn nötig fange ich die Kameraden auch mit nem Kescher. Ich habe den beim Gartenmarkt mit D gekauft. Wichtig ist auch dass er ganz feine Maschen hat, dass die Vögel nicht so leicht drin hängen bleiben.

  4. #4

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ich benutze zum Fangen ein leichtes Tuch. Dabei werden die Wellis nicht darauf Konditioniert, dass die Hand böse ist und mit dem Tuch kann man sie auch wunderbar fangen. Zum Kescher würde ich nur greifen, wenn sie im Zimmer frei fliegen, da hätte ich in der Voli sowieso keinen Platz für . Wenn ich weiß, dass ich jemanden fangen muss, sehe ich zu, dass er nicht aus der Voli rauskommt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich nehm auch nen Kescher. Das geht super - auch in der Voli (der hat einen ganz kurzen Stiel).

    Bei der **** bekommst Du den z.B. auch, ich habe die kleinste Version mit feinem Netz.

    ****


    Bei **** gibt es den auch.

  6. #6

    Gast

    Standard Fangnetz für den Notfall

    Hallo,

    dankeschön an alle die mir bis jetzt geantwortet haben. Hat mir sehr geholfen. Da ich am Samstag wahrscheinlich mal zu **** fahren werde, werde ich gleich mal mit in eine Tierbedarfshandlung gehen und nachfragen. Ich achte auf jedenfall drauf, das die Maschen vom Netz nicht zu groß sind. Es wäre mir natürlich auch lieber, wenn meine Wellis auf die Hand kommen würden, als das ich sie fangen muss.
    Weiss jemand von euch eine alternatieve zum Vogelsand. Der den ich nehme ist zwar nicht schlecht, aber bei Einstreuen staubt er ziemlich. Ich habe nämlich gehört und gelesen, das gerade Staub für die Atmungsorgane der Wellis schädlich sein soll. Auf der anderen Seite sollen sie doch aber auch den Muschelgrit haben, der im Sand enthalten ist. Wer kann mir in dieser Sache einen wunderbaren Tipp geben?

    Machts mal gut bis zum nächsten Mal !

    RaMbOnI03


    P.S.: Werden hier in diesem Forum eigentlich von den Mitgliedern die richtigen Namen verwendet, oder nicht

  7. #7

    Gast

    Standard Fangnetz für den Notfall

    Hallo Anja,

    habe gerade mal in die **** geschaut. Für Wellis ist doch wahrscheinlich das Tüllnetz am besten, oder? Wieviel cm Durchmesser sollte es haben (13,20,26 oder 30). Meine Wellis sind normal groß.

    Gruß

    RaMbOnI03

  8. #8

    Gast

    Standard

    Huhu,

    ich hab den mit 26 cm Durchmesser, besser ist das.

    Bestell den da, dann machst du nichts verkehrt.

    Und manche benutzen wie ich einen Nick, andere melden sich mit ihrem richtigen Vornamen an (wie Anja z. B.).

    Die meisten haben dann ihren richtigen Namen in der Signatur - siehe unten

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wir benutzen das Fangnetz mit dem Tülltuch.

    Als Bodenbelag haben wir Buchengranulat (mittel) und wollen es nicht mehr missen. Grit reichen wir in einem extra Schälchen dazu.

  10. #10

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Wenn das mit dem Kescher so gut geht, sollte ich mir das vielleicht auch einmal überlegen.

    Du kannst als Einstreu Buchenholzgranulat (Körnung fein) oder Maiseinstreu nehmen. Mit dem Zeug kann man z.B. auch toll spielen. Ich nehme beispielsweise sogar nur Zeitung, da muss man aber sicher sein, dass die Kleinen nicht ran gehen. Grit im extra Schälchen muss dann aber sein!

    Du kannst das mit dem Namen machen wie die Dachdecker. Nämlich: so wie du magst. Die meisten unterschreiben aber zumeist mit ihrem richtigem Namen. (siehe auch Signatur)

  11. #11

    Gast

    Standard Re: Fangnetz für den Notfall

    Zitat Zitat von RaMbOnI03
    Hallo,

    dankeschön an alle die mir bis jetzt geantwortet haben. Hat mir sehr geholfen. Da ich am Samstag wahrscheinlich mal zu **** fahren werde, werde ich gleich mal mit in eine Tierbedarfshandlung gehen und nachfragen. Ich achte auf jedenfall drauf, das die Maschen vom Netz nicht zu groß sind. Es wäre mir natürlich auch lieber, wenn meine Wellis auf die Hand kommen würden, als das ich sie fangen muss.
    Weiss jemand von euch eine alternatieve zum Vogelsand. Der den ich nehme ist zwar nicht schlecht, aber bei Einstreuen staubt er ziemlich. Ich habe nämlich gehört und gelesen, das gerade Staub für die Atmungsorgane der Wellis schädlich sein soll. Auf der anderen Seite sollen sie doch aber auch den Muschelgrit haben, der im Sand enthalten ist. Wer kann mir in dieser Sache einen wunderbaren Tipp geben?

    Machts mal gut bis zum nächsten Mal !

    RaMbOnI03


    P.S.: Werden hier in diesem Forum eigentlich von den Mitgliedern die richtigen Namen verwendet, oder nicht
    Huhu!
    Ich hab in meinem Beitrag ja geschrieben, ich habe den kleinsten Durchmesser genommen, und das feine Netz.
    Anstatt Vogelsand kannst Du Zeitung, Buchenholzgranulat, Heu oder **** nehmen. Alles hat Vor- und Nachteile.
    Dass Vogelsand schadet oder dessen Staub, stimmt meines Wissens nicht.
    Wenn Du aber anderes Einstreu verwenden willst, kannst Du den Grit, den sie brauchen, auch separat kaufen und in einem Napf anbieten.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe meinen Kescher aus einem Zuchtbedarfshandel, es gab dort 20 oder 30 cm Durchmesser. Ich habe dort gefragt, welcher besser ist und mir wurde gesagt, ich solle zu Anfang den größtmöglichen Durchmesser nehmen, der natürlich aber auch noch durch die Tür des Käfigs passen muss! Also habe ich 30 cm genommen. Klappt prima mit diesem Kescher ohne viel jagen und unnötigen Stress. Ich fange aber auch nur die Wellis, die ich nicht mit KoHi auf die Hand locken und so umsetzen kann.

    Ich bin auch gerade auf der Suche nach Einstreu und lasse meine Vögel entscheiden. Ich habe Mais- und Bucheneinstreu gekauft und gucke mal, mit welchem meine Vögel mehr anfangen können. Zusätzlich habe ich dann jetzt ein Schälchen mit Grit, den bekommt man auch einzeln in der Tierhandlung.

  13. #13

    Blauauge
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blauauge


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    wir nehmen auch seit1,5 Jahren Buchenholz als Belag. Die Wellis spielen gerne mit den Stücken, es sieht schöner aus, ist aber wesentlich teurer. Die restlichen Mineralien kannst du seperat reichen. Probiers mal aus.

    Liebe Grüße
    Sandra

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 21:33
  2. Ich brauche Rat zum fangen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 19:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •