Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Verdacht auf Luftsackmilben- wer hat Erfahrung?

  1. #1

    Gast

    Standard Verdacht auf Luftsackmilben- wer hat Erfahrung?

    Hallo zusammen,

    meinen Lino habe ich seit Anfang August, er ist ca 6 Monate alt.

    Von Anfang an hat er ab und zu geniesst (oder gehustet? Hört sich ja fast gleich an) und meine Wellis bekamen Propolis. Seit ein paar Tagen hat er so einmal am Tag- meist nach dem Fressen- eine Phase, wo er ca 10- 20 Sek. lang immer wieder hustet.

    Die anderen niesen ab und zu mal, absolut unauffällig.

    Nun war ich heute bei meiner TÄ, die vogelerfahren ist und habe ihn untersuchen lassen. Es wurde auch ein Kropfabstrich gemacht und mikrosk. untersucht- keine Trichomonaden und unauffällig. Kultur sagte sie, sei unnötig, da der Kropf ja zum Verdauungs- und nicht zum Atmungstrakt gehört.

    Sie meinte, sie würde trotz seiner sehr guten Verfassung davon ausgehen, dass er Luftsackmilben habe. Man könne ihn röntgen, aber dies sei wegen der Sedierung immer mit Risiko verbunden. Sie schlägt nun vor, die Wellis alle mit einem Antimilben Mittel über das Trinkwasser zu behandeln. Dieses bestellt sie und ruft mich dann zwecks Abholung an. Spot on fällt weg, da sie sich sehr ausgiebig gegenseitig putzen.

    Habe jetzt auf Birds Online nachgelesen, so auffällig wie da beschrieben, ist er nicht. Super aktiv, fliegt und frisst gut, keine Verklebungen an Nase, Schnabel, etc.

    Was mache ich denn jetzt? Wer von Euch hatte schon Luftsackmilben im Bestand und kann mir Tipps geben?

    LG
    Christine

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo

    in Sachen Luftsackmilben kann ich wenig hilfreich sein, aber bei einer Sache muss ich unbedingt einhaken:
    ein vogelkundiger TA muss einen Wellensittich zum Röntgen NICHT sedieren!! Jedenfalls im Normalfall nicht.
    Ich hör's zwar immerwieder. aber wir hatten schon dreimal das Vergnügen einen Welli röntgen lassen zu müssen und er musste nie sediert werden und hat die Sache immer gut überstanden. Habe mich dazu dann auch ein bisschen rundum schlau gemacht (soweit das mit lesen im I-Net ging) und die Narkose zum Röntgen gilt wirklich in vogelkundigen Händen offenbar als total unnötig! Bei unsrer TA war nichtmal am Rande je die Rede davon, dass man das machen müsste.

    Beste Grüße
    Alex

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 12:43
  2. Wie werden Luftsackmilben diagnostiziert?
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 17:11
  3. Luftsackmilben. Reinigung des Käfigs?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 17:54
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 17:34
  5. Tierarzt meint es könnten Luftsackmilben sein
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 19:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •