Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Futterfrage - diverse Perlen aus dem Handel

  1. #1

    Gast

    Standard Futterfrage - diverse Perlen aus dem Handel

    Hallo,
    Habe seit kurzem ja nun meine Tweety. War in ner Tierhandlung und da hab ich massig von kleinen Tütchen gesehen. ***** Markenartikel *****, Mauserhilfe etc. . Nun meine Frage: Wann geb ich meiner Tweety (bekommt bald einen Partner) denn sowas?
    Habe schon ein bissl bei verschiedenen Welliseiten gestöbert aber finde über diese kleinen Tütchen mit Spezialfutter gar nix. Oder ich bin einfach nur blind
    Ist es denn überhaupt nötig den kleinen Piepmätzchen sowas zu geben?

    Tweety bekommt von mir im mom täglich frisches obst und gemüse angeboten und körnerfutter. Kolbenhirse bekommt sie auch. Reicht das aus?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Habe schon öfter gelesen, dass diese spezielle Mauserhilfe nicht nötig ist, ist nur Geldverschwendung. (Genauso wie besonderes Zusatzfutter zum besseren Sprechenlernen und der ganze Kram...) Natürliches Futter, das die Mauser unterstützt, wie z.B. Gurke ist da besser (und günstiger ).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das stimmt Zobiris. In dieses Tütchen ist meist zuviel Zucker dabei, sodass es z.B. die Mauser eher verstärkt als mindert.
    Ist wirklich nur Geldhascherei.

    Ideal dazu: Diese Seite! Einfach auswendig lernen, dann klappt das!



    Nee, war ein Scherz. Aber lesen auf jeden Fall.

    Da sind auch Rezepte, wie du Leckereien selber backen kannst. Und was du so auf einer Wiese sammeln kannst Und so weiter und so fort.

    Viel Spaß
    Jule

  4. #4

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Korvimin, Ferment und Avi Concept sind Pulver, die zur Unterstützung des Vogels, während der Mauserzeit gegeben werden können. Diese sind in der Regel bei einem fachkundigen Tierarzt oder Tierheilprakitker erhältlich.
    Da diese Nahrungsergänzungsmittel aber ebenfalls die fettlöslichen Vitamine enthalten, die sich bei Überabdeckung nicht aus dem Körper herausspühlen lassen, sollte das Pulver nur Kurenweise über den Zeitraum der Mauser (max.3 Wochen am Stück) gegeben werden.
    Die Körnertütchen mit Perlen zum Sprechen oder zum Mausern haben als Hilfe in dieser Hinsicht keinerlei Wirkung. Sie sind also reine Geldverwendung und Haltertäuschung.
    Ohne Pulver geht es aber auch:
    Ich würde während der Mauser einen Mineralstein anbieten (allerdings aus einen renommierten Fachhandel). Dieser sollte kein Gips enthalten (wie üblich im Handeln). Ein postives Beispiel wäre NatMin oder ähnliche Steine. Ausserdem würde ich Sepia und Gritt anbieten sowie verstärkt ungespritzes Obst und Gemüse füttern.

    P.S. Das Grundfutter sollte keinenfalls bunte Perlen, Honig, Bäckereinebenerzeugnisse (=alte Brotrinden) oder Nüsse enthalten. Dies ist langfristig schädlich. Daher prüfe bitte die Zusammensetzung Deines Futters. Auch sollte der gelbe Hirseanteil nicht zu hoch sein.

Ähnliche Themen

  1. Kennt ihr diese Jod-Rapid-Perlen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 20:49
  2. Ich zeige euch diverse Sonntagsbilder
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 05:30
  3. Futterfrage - Frischfutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 17:21
  4. Futterfrage: Stammfutter oder nicht?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 16:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •