Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mein Welli verliert Federn!

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli verliert Federn!

    Hallo Leute, ich bin echt fertig... Mein Welli verliert Federn und der grund dafür ist das er einen Herz fehler hat.So langsam finde ich das alles echt nicht mehr witzig. Emma ist jetzt erst 1 Jahr und 2 Monate alt. Mit meinem ersten Welli hatte ich auch kein glück der ist an Trichiomonaden versorben mit 11 Moinaten weil der sch... Tierarzt falsch behandelt hat. Da wusste ich noch nicht das es einen VKTA gibt. Hat irgend jemand von euch eine idee wie ich Emma helfen kann ohne VKTA???

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ohne vk TA kannst du da wohl eher nix machen. Woher weißt du denn, dass es ein Herzfehler ist? Ich würd das von einem Experten abklären lassen und dann die weiteren Schritte mit ihm besprechen. Vielleicht kannst du zur Förderung des Federwachstums Korvimin geben oder so was.

    Ich hab aber ehrlich gesagt noch nie gehört, dass ein Welli durch ein schwaches Herz Federn verliert, deshalb kann ich da auch nicht mehr zu sagen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Twixx, das es ein Herzfehler ist weiß ich von nem VKTA. Er meinte bloß, ich könne nix mehr für den zwerg tun nur noch abwarten und Tee trinken bis er mir irgendwann vonner stange fällt ich habe es schon versucht ihn mit Vitaminen und Obst und Gemüse ein wenig zu stärken aber es hilft scheinbar nix. Die Federn verliert sie dadurch das das gefieder nicht mehr richtig durch blutet wird, dadurch schwillt die Haut an, diese fängt an zu jucken und durch das ständige kratzen verliert Emma dann ihre Federn. Ein einziges Trauerspiel. Ich weiß echt nicht mehr weiter mir liegt der kleine Geier so am Herzen Außerdem liebe ich das Bild, wenn meine beiden Turtelwellis auf der stange sitzen und sich knuddeln und küsschen geben und wenn Emma mich sieht und dann Mama ruft

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Chantal,

    es tut mir sehr leid, dass Du so sehr in Sorge bist, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie von einem Federverlust aufgrund eines Herzproblems gehört habe. Hast Du ein ganz aktuelles Foto Deines Vogels? Ist die Kleine vielleicht einfach nur in der Mauser? Meine Vögel mausern auch gerade alle, sie sehen teilweise aus wie gerupfte Hühner oder Igel, weil sie so viele neue Federn bekommen, die noch in den feinen Hüllen stecken...

    Wenn es sich bei Emma tatsächlich um eine ganz gewöhnliche Mauser handelt, dann kannst Du sie durch eine nährstoff- und vitaminreiche Kost in dieser Phase unterstützen. Schau mal hier:

    http://www.birds-online.de/nahrung/k...userfutter.htm

    und hier gibt es Infos über die Mauser im Allgemeinen:

    https://www.welli.net/mauser.html


    Herzprobleme sind bei Vögeln an sich selten. Und man kann oft doch etwas dagegen tun. Mich wundert, dass der vogelkundige Tierarzt der Ansicht ist, man könne nichts unternehmen. Könntest Du mir bitte in einer privaten Nachricht (also nicht öffentlich) den Namen Deines Tierarztes mitteilen?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Welche Form von Herzfehler wurde denn bei deinem Vogel diagnostiziert? Bei Herzinsuffizienz z.B. gibt doch auch Mittel, die dem Vogel lindernd helfen können.

    Dass sie Federn durch Durchblutungstörungen verlieren, war mir noch nicht bekannt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wie gesagt, ich war bei einem VKTA der mir gesagt hat, dass Emma einen Herzfehler hat in form einer Insulfizienz, aber sie meinte man könne nichts machen das sie ein Welli ist. Nein, sie ist nicht in der >Mauser da sie die Federn nur an der Stirn und im bereich der Kloake verliert. Mit der Mauser hat es nichts zu tun. Die Vkta ärztin ging auch erst von milben, parasieten usw. aus aber alles hat nichts ergeben, auch der kropfen abstrich nicht der auf trichiomonaden, pilze usw. untersucht wurde, es wurde extra ne pilzkultur angelegt alles nichts. Das einzige was fest zustellen war, war das Emmas Herz nicht richtig schlug, nach n paar untersuchungen und medies, meinte sie dann Emma hat nen angeborenen Herz Fehler keine ahnung. Einfach alles sch****.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo YunaEmma,

    ich kann verstehen, dass du frustriert und in Sorge bist.
    Aber ich kann mich allen Vorrednerinnen nur anschließen: Ein Herzfehler ist nicht gleich ein Todesurteil; es gibt pflanzliche und homöopathische Arzneimittel, die das Herz unterstützen und entlasten können.
    Wenn man hier therapeutisch ansetzen könnte, würde sich evtl. auch das Federproblem bessern.

    Ich sehe nur die Möglichkeit, dir eine zweite Meinung eines vogelkundigen Tierarztes einzuholen; manchmal haben neue Leute wirklich noch gute Ideen und der Fall sieht dann gleich ganz anders aus.
    Du schreibst ja, dass du so sehr an deinen Wellis hängst - dann darfst du jetzt nicht den Kopf hängen lassen und mit dem Schicksal hadern, sondern musst deinem Spatz zuliebe Maßnahmen ergreifen und ihr zu helfen versuchen.

    Gruß
    Elena

  8. #8

    Gast

    Standard

    Dankeschön Elena! Ich werde versuchen den kopf jetzt nicht hängen zu lassen und werde logischer weise alles für emma tun was ich kann.

    vielen lieben dank

Ähnliche Themen

  1. Brauche Tips, mein Wellensittich verliert Federn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 20:31
  2. Junger Welli verliert Federn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 20:57
  3. Mein Wellensittich Zack verliert Federn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 18:30
  4. Verliert Federn / schnelle Atmung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 07:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •