Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langer Schnabel, wächst sehr schnell nach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Langer Schnabel, wächst sehr schnell nach

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben

    Unserem Wellensittichmännchen mussten wir gestern schon zum zweiten mal in kürzester Zeit den Oberschnabel kürzen.
    Sonst geht es ihm gut. Er frisst, spielt, zwitschert und ärgert "sein Weibchen".
    Die Beiden haben selbstverständlich Naturzweige im Käfig und bekommen täglich frisches Grünfutter.

    An was kann dieses rasante Wachstum liegen?
    Ist das "normal"?

    Liebe Grüsse
    Lilly

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Lilly,

    Wie sieht denn der Kot und die Wachshaut Deines Wellis aus? Das Einzige was mir zum Thema "rasanter Schnabelwachstum" einfiel ist dies:

    Eine Funktionen der Leber ist es, den Körper zu entgiften. Wird die Leber zu hohen Belastungen ausgesetzt, kommt es zu Störungen wie unser Beitrag zeigt.



    Aber es werden Dir sicherlich noch ein paar Experten antworten, die Dir mehr dazu sagen können

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Lilly,

      der starke Schnabelwachstum könnte auf eine versteckte Krankheit hindeuten. Warst Du mit dem Kleinen schon mal beim Tierarzt deswegen?

      Wenn nicht, dass lass ihn doch bitte mal durchchecken.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo

        Nein, ich war mit ihm deswegen noch nie beim Tierarzt.
        Denn eigentlich ist er ganz fit, ausserdem möchte ich nicht "einfach so" mit ihm zum Tierarzt, da er sehr ängstlich ist und wir fast eine Stunde fahren müssten um zu einem Vogelkundigen Tierarzt zu gelangen.

        Deshalb wäre ich froh wenn ihr eventuelle Vorschläge hättet.

        Viele Grüsse
        Lilly

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Lilly,

          es ist nicht normal, wenn bei einem Welli, der genügend Möglichkeiten hat, seinen Schnabel abzuwetzen, der Schnabel sehr lang wächst. Leberprobleme sind oft Ursache für einen übermäßigen Schnabelwachstum. Ob das bei Deinem Welli der Fall ist, können wir Dir hier nicht sagen. Das kann nur ein vogelkundiger Tierarzt.

          Ich kann Dir nur nochmals raten, Deinen Welli tierärztlich untersuchen zu lassen, auch wenn er noch keine Krankheitszeichen zeigt. Wenn er so fit ist, wie Du schreibst, wird er die lange Fahrt und den TA-Besuch problemlos überstehen.

          Wellensittiche sind gute Schauspieler und können Krankheiten sehr gut verstecken, daher ist es sehr wichtig, frühzeitig mit ihnen zum Tierarzt zu gehen. Je früher eine Krankheit erkannt wird, desto eher ist sie behandelbar.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,
            bitte gehe lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zu einem vk TA.
            Ein guter TA wird auch für noch so kleine Probleme immer ei offenes Ohr
            haben und im Zweifelsfall wird so eine versteckte Krankheit schnell erkannt.
            Die Zweibeiner haben meiner Meinung nach viel mehr Streß mit dem TA-Besuch
            als die Tiere.
            Viele Grüße
            8 Wellis & 2 Federlose

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Huhu Lilly,

              mein Chibi hat nun seit 2 Jahren Probleme mit der Leber. Hätte ich damals sofort reagiert und nicht immer nur den Schnabel kürzen lassen, würde es ihm heute nicht so schlecht gehen.

              Besonders hässlich wird es, wenn der Schnabel so krumm und schief wächst, dass der Kleine gar nicht mehr selbstständig fressen kann. Wenn man dann nicht schnell reagiert, verhungert er innerhalb von einem Tag. Vögel haben einen sehr schnellen Stoffwechsel. Ein gesteigertes Schnabelwachstum IST leider ein sehr ernst zu nehmendes Krankheitszeichen und keine Kleinigkeit, wie man vielleicht denken mag.

              Ein gesunder Vogel nutzt bei genügend Schreddermaterial seinen Schnabel selber ab, schafft er das nicht, steckt eine Krankheit dahinter! Glaub mir, mit der Zeit gewöhnen sich Mensch und Welli an den Gang zum Tierarzt. Manchmal mag man das nicht höhren, aber es muss leider sein. Bitte lass auf jeden Fall auch ein Röntgenbild machen.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Starkes Schnabelwachstum kann verschiedenste Ursachen haben.
                Ich würde Dir auch empfehlen, es mal bei einem vk TA abzuklären.

                Ich hatte mal einen sehr alten Vogel, dessen Schnabel auch übermäßig gewachsen ist. Die wirkliche Ursache wurde nie gefunden, meine Vermutung ist seine wahrscheinlich jahrelange Fehlernährung.

                Aber wie gesagt, da gibt es so viele Möglichkeiten, dass Du am besten mal zum TA gehst.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo

                  Ich dachte auch mal so wie du es tust.
                  Desshalb bin ich erst ziemlich spät mit meiner Kim zum vkTA. Sie hat nur noch 30g gewogen und eine Woche später währe es warscheinlich zu spät gewesen.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste

                  Lädt...
                  X

                  AdBlock Detected

                  Please Disable Adblock

                  Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                  I've Disabled AdBlock