Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: agressiv und hyperaktiv durch kropfentzündung?

  1. #1

    Gast

    Standard agressiv und hyperaktiv durch kropfentzündung???

    Hallo,
    mein Welli würgt sein einiger Zeit sein Futter hoch. Ich hatte den Fall schon einmal jedoch ging es da durch ein antibiotikum weg. Nun hat er Baytril und ampitab bekommen und es ist keine besserung in aussicht. eher schlimmer. er wird agressiv ohne körner. habe ihm nur weichfutter, brot und nudeln hingestellt aber es wird nicht besser. er hält nicht still, klettert käfig hoch und runter... fliegt durch die räume, rennt auf dem Fußboden lang nur um was zu fressen zu finden. Und die kotze stinkt wiederlich.
    ich will mein spatz nicht aufgeben, aber meine geduld ist bald am ende...
    könnt ihr mir noch ein tipp geben. der abstrich wurde vor einer woche gemacht, habe allerdings noch keine ergebnisse...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das klingt nicht wirklich gut.

    Du hast nur noch Weichfutter angeboten? Dann würden einige von meinen auch aggressiv, die brauchen doch auch ein paar Körner. Brot ist wohl auch nicht das Mittel der Wahl, würde ich sagen. Bei manchen Erkrankungen ist das nicht angesagt.

    Warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein TA dir zu Brot und nur Weichfutter geraten haben könnte *erstaunt gugg*. Wenn es kein vk TA war, suche dir bitte einen aus der Liste und gehe möglichst noch heute hin. Hier der Link zur vk TA- Liste

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Bei einer Kropfentzündung sollten Antibiotika schon angeschlagen haben nach einer Woche . Es gibt Erkrankungen, da helfen Antibiotika nicht, da müssen andere Medikamente her. Wann sollen denn die Ergebnisse da sein und auf was wurde denn getest?



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, miezze,

    ich kann Deine Sorgen total gut nachvollziehen.

    Ich kenne es auch nur so, dass sich ein Welli bei durch was auch immer bedingter Kropfentzündung zurückzieht und nicht aggressiv wird.

    Meine Fragen an Dich sind: Sind alle Untersuchungen zur Diagnostik gemacht worden? Kopf- und Krotabstriche, Kotuntersuchung, in den Kropf geschaut (sofern man das machen kann ... ist sogar für den VK ein bisschen schwierig, weil man ohne Narkose nicht alles sehen kann). Ist der Tierarzt vogelkundig? Ich finde es ungewöhnlich, dass die Kulturergebnisse noch nicht da sind. Erst danach weiß man normalerweise, DURCH WAS die Kropfentzündung verursacht wurde (Bakterien, Pilze, anderes ...) und kann entsprechend behandeln. Ist ein Resistenztest gemacht worden? - Damit kann man feststellen, welches Antibiotikum normalerweise anschlägt.

    Leider habe ich z.Zt. auch eine Henne, die entgegen ihrem Wesen heftig aggressiv gegenüber dem anderen Pärchen ist - das sind schon richtige Attacken. Sie will das andere Weibchen einfach nicht in der Voliere haben und jagt sie andauernd. Und das für eine kranke Welline, ist schon merkwürdig. Auch sie frisst keine normalen Körner mehr, würgt andauernd Futter hoch, und wird wegen bakterieller Kropfentzündung behandelt - siehe anderer thread. Baytril war nicht das Mittel der Wahl - sie bekommt jetzt ein anderes AB. GsD wird sie von ihrem Partner gefüttert und ich päppele sie mit Keimfutter.

    Aber es könnte wirklich sein, dass er aggressiv wird, weil er keine normalen Körnchen mehr fressen kann. Ist dein kranker Welli Henne oder Hahn?

    Ich bekam gestern den Tipp, schnell gekochtes Futter an die Kranke zu verfüttern. Da ich so schnell mit dem Keimfutter nicht hinterherkomme. Und weil sie die normalen Näpfe überhaupt nicht mehr aufsucht. Das nimmt sie an - es ist kropfschonend und die Wellis füttern langsamer. Dafür habe ich Keimfutter etwa 10 Minuten gekocht, gut durchgespült, abkühlen lassen, angeboten. Wäre das eine Idee?

    Grüne Hirse (also halbreife) nehmen kranke Vögel auch gerne an. Sie ist leichter zu entpelzen als rote/gelbe. Leider habe ich z.Zt. auch keine da. Aber vielleicht kannst Du Dir noch welche besorgen? Vielleicht ein guter Futterhändler in der Nähe, der sie tiefgekühlt lagert?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wo ich grade noch drüber stolpere: Wieso bekommt der Vogel zwei Antibiotika zeitgleich, wenn die Erreger noch gar nicht feststehen? Ich kenne das aus der Humanmedizin zwar auch, dass verschiedene Antibiotika gegeben werden, wenn durch die Untersuchungen zwei unterschiedlich reagierende Erregerarten nachgewiesen werden konnten, aber doch nicht vorher?

  5. #5

    Gast

    Standard

    danke für eure antworten.
    der nächste vkTA ist in Berlin 1,5 std entfernt. sie konnte mir damals nicht weiterhelfen und sagte es ist chronisch. die normale tA konnte ihn aber heilen. zwischendurch hänge ich hirse rein aber die ist ruckizucki aufgefressen und wieder ausgekotzt. keimfutter habe ich drin aber da haben sie nicht wirklich lust drauf. es gibt auch nudeln und reis. die körner wurde mir gesagt reizen den kropf nur, deshalb sollte ich weitesgehend auf körner verzichten.
    ich werde montag mal beim arzt anrufen und fragen wo die ergebnisse bleiben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von miezze Beitrag anzeigen
    ich werde montag mal beim arzt anrufen und fragen wo die ergebnisse bleiben.

    Hat er heute Vormittag keine Sprechstunde? Wenn die Mittel gar nicht anschlagen, solltest du vielleicht nicht so viel Zeit verlieren. Das könnte böse ins Auge gehen und nicht nur für den einen Vogel, du scheinst ja noch mehr als den einen zu haben?

    Das Problem was ich grade sehe ist, dass durch die Antibiotika-Gabe das Immunsystem geschwächt ist und sich somit anderen Errregern wie z.B. Pilzen Tür und Tor öffnet. Bei Pilzen wirken die Antibiotika nicht. Wenn nun die Antibiotika scheinbar nicht anschlagen, könnte ein Pilzbefall möglich sein.

    Im akuten Stadium sollte man auch keine Kolbenhirse reichen, da die Körner relativ hart sind und den Kropf noch mehr belasten, hab ich irgendwo gestern oder vorgestern gelesen *grübelz* ... wenn ich nur noch wüsste, wo . Hingegen soll sich geschälter Hafer oder gekochter, ungesalzener Reis günstig auswirken.

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Wo ich grade noch drüber stolpere: Wieso bekommt der Vogel zwei Antibiotika zeitgleich, wenn die Erreger noch gar nicht feststehen?
    Stimmt, habe ich auch noch nie erlebt ... Warum zwei? Baytril wird oft als erstes akut gegeben, solange, bis das Antibiogramm fertig ist und man weiß, ob es das helfende Mittel ist oder eher ein anderes her muss. ampitab ist auch ein Antibiotikum?

    Wie bekommt der Vogel das AB denn? Oral, d.h. schnabulös täglich? Oder über das Wasser? Denn nur mit schnabulöser Gabe ist gewährleistet, dass der Vogel tatsächlich genügend Wirkstoff aufnimmt.

    Der stinkende Kot würde mir Sorgen machen. Allerdings kenne ich mich damit nicht aus. Auf jeden Fall würde ich die Ärztin darauf ansprechen und darauf bestehen, dass frischer Kot untersucht wird. Trichomonaden fallen mir noch ein - dabei riecht es oft aus dem Schnabel fischig.

    Bitte keinen Grit bei Kropfentzündung anbieten.

    @ peraw: Normale Kolbenhirse ist wirklich bei Kropfentzündung tabu. Aber die halbreife - also die grüne - darf man bei Krankheit geben.

    Knaulgras frisst meine Vivian z.zt. auch ein kleines bisschen - das sind ja keine Körner.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    ampitab ist auch ein Antibiotikum?
    Ampitab enthält das Breitspektrum-Penicillin Ampicillin kann gegen nahezu alle gramnegativen und grampositiven Keime eingesetzt werden. Wenn verschiedene Erreger vorhanden sind, die nicht durch ein Antibiotikum erfasst werden können, dann wird auch mal ein zweites dazugegeben. Aber da müssten die Erregertypen meines Wissens nach bekannt sein? Bei Tieren habe ich das auch noch nicht erlebt, dass zwei gegeben werden ... was ja nicht heißen muss, dass es da nicht angewendet wird. Es hat mich nur erstaunt, da noch keine Ergebnisse vorliegen.


    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Trichomonaden fallen mir noch ein - dabei riecht es oft aus dem Schnabel fischig.
    Jepp, die fallen auch gern über eh geschwächte Körper her.

    Mit der halbreifen Hirse hast du natürlich Recht, ich setze nur nicht vorraus, das die jeder daheim hat und die Zeit diese erwerben zu können, dürfte wohl langsam vorbei sein?

  9. #9

    Gast

    Standard

    er hat sie nicht gleichzeitig bekommen. zuerst baytril. und als das nicht geholfen hat bekam er ampitab. das hat beim letzten mal geholfen. deshalb hat er es bekommen. ich werd gleich montag anrufen und fragen was mit dem ergebnis ist. und nächsten samstag werd ich dann nach nochmal nach berlin zu einer anderen vkta fahren mit dem befund.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das haben wir dann wohl falsch gelesen bzw. interpretiert. Ich drücke die Daumen, dass es dem Welli bald besser geht.

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Mit der halbreifen Hirse hast du natürlich Recht, ich setze nur nicht vorraus, das die jeder daheim hat und die Zeit diese erwerben zu können, dürfte wohl langsam vorbei sein?
    Ich muss gestehen, dass ich z.Zt. leider auch keine da habe. Hatte ich ja ganz oben auch geschrieben. Hab ich diesen Herbst leider verpennt, welche zu bestellen. Aber manchmal gibt es Möglichkeiten, dass - wie gesagt - ein gut sortierter Futterhändler sie tiefgefrostet da hat. Oder ein Forenmitglied Umkreis Berlin hat vielleicht welche und kann helfen. War auch nur eine Anregung von mir, nur für den Fall, dass er gar nicht mehr frisst (was ich nicht weiß). Ich würde, wenn es einem meiner Vögel so schlecht ginge, dass er gar nichts mehr anrühren würde, alle Möglichkeiten erwägen und versuchen, welche zu bekommen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Ich würde, wenn es einem meiner Vögel so schlecht ginge, dass er gar nichts mehr anrühren würde, alle Möglichkeiten erwägen und versuchen, welche zu bekommen.
    Nicht nur diesbezüglich sind wir uns einig.

  13. #13

    Gast

    Standard

    n'abend
    darf ich ganz kurz off-topic zwischenfragen, wie kange halbreife hirse eigentlich tiefgefroren haltbar ist? wir haben noch welche vom letzten herbst, da unsere Herren sie nicht anrührten. Jetzt haben wir aber ja einen Neuzugang und vielleicht sähe da die Sache shconwieder ganz anders aus....

    alex

  14. #14

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    [FONT=Microsoft Sans Serif]Meinst Du dieses Jahr oder letztes Jahr Herbst? Sie ist ein knappes Jahr haltbar - also von Jahresbestellung zu Jahresbestellung, wenn sie gut verschlossen gelagert ist. Ich rieche aber immer vorher dran, inspiziere sie genau und trockne sie sehr gut, bevor ich sie anbiete.

    Den Wellis immer wieder anbieten, bis sie drangehen. Das gibt's doch eigentlich gar nicht, dass sie nicht wollen. Meine sind in Sekundenschnelle drauf. Welche hast Du denn da? Rote/gelbe/Silber-bzw. Rispenhirse?



    [FONT=Microsoft Sans Serif]Oh, da fällt mir ein, ha, habe ja noch Rispenhirse in der Kühle gelagert, noch ein wenig grün, von einer der letzten Bestellungen. Die Körnchen sind ja auch nicht so schwer zu knacken - kann ich die geben bei Kropfentzündung? Was meint ihr? Mensch, dass ich das so vergessen konnte.


  15. #15

    Gast

    Standard

    Huhu joia,

    danke für die Antwort. War von Herbst 2008... also lieber weg damit *seufz*
    Es war gelbe halbreife.
    Unsere zwei kleinen Mistbienen haben sie keines Blickes gewürdigt....
    Naja, ein andermal dann wieder von Neuem.....

    Grüßes
    Alex

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    [FONT=Microsoft Sans Serif]Oh, da fällt mir ein, ha, habe ja noch Rispenhirse in der Kühle gelagert, noch ein wenig grün, von einer der letzten Bestellungen. Die Körnchen sind ja auch nicht so schwer zu knacken - kann ich die geben bei Kropfentzündung? Was meint ihr? Mensch, dass ich das so vergessen konnte.
    Noch ein wenig grün heisst doch auch halbreif, oder? (ich sollte mich mehr mit diesem Zeugs beschäftigen *Seufz*) Ich hab meinen auch Rispenhirse angeboten, weil die ja leicht verdaulich sein soll. Da sind sie ran, wie jeck. Olli hat die trotz Kropfentzündung (allerdings durch Trichomonaden) gut vertragen. Wie das generell aussieht, kann ich dir aber keine Aussagen machen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Schau' mal, hier ist ein Artikel über die Kropfentzündung: https://www.welli.net/kropfentzuendung.html

    und hier steht etwas über die Ernährung: http://www.birds-online.de/nahrung/k...verd.htm#Kropf

    Wenn Du die Ernährung komplett auf anderes, ungewohntes Futter umstellt, von dem ich einiges (z. B. das Brot) für zumindest fragwürdig halte, so gehe ich davon aus, dass der Vogel schlichtweg Hunger hat und deshalb so unruhig ist. Zudem kann eine so radikale Futterumstellung auch noch zu Verdauungsstörungen führen - ich rate dringendst davon ab!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bea Beitrag anzeigen
    Schau' mal, hier ist ein Artikel über die Kropfentzündung: https://www.welli.net/kropfentzuendung.html
    Link ist wirklich gut und selbsterklärend.

    Gerade "Würgen" hat viele Ursachen.

    Gerne wurde auch Ulcogant eingesetzt, damit die Schleimhaut ein wenig beruhigt ist. Oft beobachtete man danach, dass die Vögel sehr agil wurden.

    ((Achtung: Sollte der Vogel keine Nahrung mehr aufnehmen können, muss zugefüttert werden. Auch sind dann Depots nötig (Infusionen). ))

  19. #19

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Noch ein wenig grün heisst doch auch halbreif, oder? (ich sollte mich mehr mit diesem Zeugs beschäftigen *Seufz*) Ich hab meinen auch Rispenhirse angeboten, weil die ja leicht verdaulich sein soll. Da sind sie ran, wie jeck. Olli hat die trotz Kropfentzündung (allerdings durch Trichomonaden) gut vertragen. Wie das generell aussieht, kann ich dir aber keine Aussagen machen.
    Gut, werde sie morgen auftauen. Hatte ich nicht auf dem Schirm, dass sie leicht verdaulich ist.

    Wenn ich die bei bxxx-bxx oder rxxxs bestelle - egal zu welcher Jahreszeit - ist sie immer noch ein bisschen grün, ansonsten ausgereift. Hatte bei einer der letzten Bestellungen viel zu viel bestellt und sie dann eingefroren.

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli ist sehr agressiv!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 14:27
  2. Gefieder verklebt. Kropfentzündung?
    Von Alula im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 19:11
  3. Goppel hat eine Kropfentzündung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 07:08
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 15:38
  5. Eine Kropfentzündung wurde diagnostiziert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 13:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •