Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Becky und ihr aufgegaster Pendelkropf

  1. #1

    Gast

    Standard Becky und ihr aufgegaster Pendelkropf

    Hallo,

    von Becky habe ich ja bereits in meinem Thread über Finbar geschrieben. Ich finde sie hat auch einen eigenen Thread verdient.

    Am vergangenen Mittwoch hat mein vk TA bei Becky aus meinem kleinen Völkchen festgestellt, daß sich Gas in ihrem Pendelkropf - er hängt ihr bis auf ihre Zehen und liegt schon fast in der Nähe ihrer Kloake - bildet. Sie wirkt schon sehr aufgebläht.

    Zur Erleichterung wurde Methylsilox 2x tägl. in den Schnabel über fünf Tage verordnet.

    Bei der Medi-Gabe habe ich entdeckt, daß sie bereits eine kahle Stelle am Bauch hat. Woran das liegt, kann ich nicht genau sagen. Daß sie rupft, ist mir bisher nicht aufgefallen. Ob die kahle Stelle also mit der Gasbildung zu tun hat, kann ich auch nicht sagen. Es ist auch möglich, daß hier zwei Symptome mit unterschiedlichen Ursachen vorliegen.

    Am Montag müssen wir wieder zum Tierarzt. Trotzdem meine Frage:
    Ist einem von Euch vielleicht ein Zusammenhang mit Pendelkropf / Gasbildung und einer kahlen Stelle bekannt?

    Liebe Grüße
    Leni

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Leni,

    es tut mir leid, dass Du in Sorge bist um die Kleine und dass sie einen aufgegasten Pendelkropf hat. Das ist sicher nicht angenehm für sie. Aber Ihr versucht ja, der Süßen zu helfen.

    Möglicherweise ist durch die Schwellung die Haut so weit gedehnt worden, dass die Federn ausgefallen sind. Oder sie erscheint kahl, weil die an sich dicht beieinander liegenden Federn quasi auseinander gedrückt werden, wenn sich Gas im zu tief liegenden Kropf befindet? Das sind nur Vermutungen meinerseits. Ob es sich tatsächlich so verhält, kann ich leider nicht beurteilen. Berichte doch bitte, was der Arzt dazu gesagt hat, das interessiert mich nämlich sehr.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Was ist das denn jetzt schon wiedr. aufgegaster Pendelkropf?

    also wenn man auf alle Fälle eins im Forum lernt, ... wieviele Krankheiten Wellis haben können. das hätte ich früher nie gedacht. wahnsinn.


    hat man überhaupt noch mal das Glück, das ein Liebling nie krank wird???!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von small_angie Beitrag anzeigen
    Was ist das denn jetzt schon wiedr. aufgegaster Pendelkropf?

    also wenn man auf alle Fälle eins im Forum lernt, ... wieviele Krankheiten Wellis haben können. das hätte ich früher nie gedacht. wahnsinn.


    hat man überhaupt noch mal das Glück, das ein Liebling nie krank wird???!
    http://www.birds-online.de/gesundhei...endelkropf.htm

    Keine Ahnung, die letzten 15 Jahre hatte ich damit jedenfalls keine Erfahrungen ... mit Wellis ohne Erkrankungen, mein ich .

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von small_angie Beitrag anzeigen
    Was ist das denn jetzt schon wiedr. aufgegaster Pendelkropf?

    also wenn man auf alle Fälle eins im Forum lernt, ... wieviele Krankheiten Wellis haben können. das hätte ich früher nie gedacht. wahnsinn.


    hat man überhaupt noch mal das Glück, das ein Liebling nie krank wird???!
    Hallo small_angie,

    durch die Ausdehnung des Kropfes kann es dazu kommen, daß die Muskelbewegungen nachlassen. Das führt zu einer schlechteren Weiterleitung des Futters in den Magen. Je schlechter die Weiterleitung der Nahrung ist, umso länger verbleibt das Futter im Kropf und es kann zu Gärungsprozessen kommen. Dabei können sich Gase bilden, die den Kropf aufblähen - meine Becky sah aus wie aufgepumpt.

    Das Medikament, das sie erhält, soll sie beim Abbau der Gase unterstützen.

    Liebe Grüße
    Leni

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie ich eigentlich bereits befürchtet habe, konnten in Beckys Proben Bakterien nachgewiesen werden.
    Zum Glück hat Baytril eine gute Wirksamkeit gegen die Bakterien gezeigt und sie muß es jetzt einmal täglich nehmen. Methylsilox bekommt sie jetzt noch einmal täglich. Beide Medikamente müssen zu unterschiedlichen Zeiten gegeben werden. Das Methylsilox könnte sonst die Baytril-Dosis "verwässern".

    Das Federproblem konnte nicht abschließend geklärt werden. Ein Zusammenhang mit dem Pendelkropf ist jedoch denkbar. Eine problematische Gefiederstörung ist zum jetzigen Zeitpunkt glücklicherweise nicht anzunehmen.

    Liebe Grüße
    Leni

  7. #7

    Gast

    Standard

    Dann musst du die kleine Maus 3x tägl. einfangen, weil du alles direkt oral eingibst? Dir wird es mit deinen kleinen Flauschbällchen aber auch nicht langweilig.

    Schön aber, dass das Baytril so gut angeschlagen hat, dass es einmal täglich langt. So bleibt zu hoffen, dass das Methylsilox auch gescheit wirkt und das Federproblem sich danach in Luft auflöst.

    Was ist Methylsilox? Googelnderweise bin ich da nicht wirklich schlauer geworden. Dass deine Maus das bekommt, um die Gase wieder loszuwerden, habe ich schon verstanden, aber es scheint ja auch anderen Tieren Anwendung zu finden, vielleicht auch für anders geartete Erkrankungen des Verdauungstraktes?

    Das ist doch der korrekte Name des Medikamentes?

    Ich drücke dir und deinen Gefiederten weiterhin die Daumen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo peraw,

    danke fürs .
    Becky bekommt jetzt morgens Baytril und abends Methylsilox.

    Googelnderweise wird man darüber aufgeklärt, daß Methylsilox ein Antitympanikum ist, welches gegen die durch Gärung der Nahrung entstandenen Gase helfen soll.

    Soweit auch die Auskunft durch meinen vk TA.
    Mehr weiß ich leider auch nicht.

    Liebe Grüße
    Leni

  9. #9

    Gast

    Standard

    Dat peraw ist wieder zu neugierig, ich weiß *lach* ...

    Na, zweimal täglich einfangen reicht ja auch. Ist wohl für beide Seiten kein Vergnügen.

    Danke dir für die Auskunft.

Ähnliche Themen

  1. Becky traut sich aus der Voli
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 18:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •