Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Ich trainiere meinen Welli Zack ohne seinen Freund Cody - mache ich es richtig?

  1. #1

    Gast

    Standard Ich trainiere meinen Welli Zack ohne seinen Freund Cody - mache ich es richtig?

    Also wie bereits in anderen Threads erwähnt, ist Zack mein einer Welli schon ziehmlich Handzahm.

    Jetzt tu ich ihn immer so gegen 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr aus dem Käfig und lass ihn im Zimmer fliegen, oder bzw. "trainiere" mit ihm, dass er noch ein bisschen zahmer wird. Heute habe ich es schon geschafft, dass ich ihn ins Wohnzimmer und wieder zurücktrage. Und das zwei Mal. Meistens, wenn er dann sieht, dass er wieder in den Käfig soll (So gegen 18:00 Uhr), will er immer gar nicht mehr rein. Dann lasse ich ihn einfach im Zimmer und warte, bis er von selbst wieder rein geht. Aber der andere Welli, Cody ist zu dieser Zeit immer ganz allein im Käfig, weil ich ihn nicht wieder raus tun möchte, weil wir ihn dann immer nicht mehr in den Käfig bekommen. Und von selber geht er auch nicht rein. Der ist noch sehr sehr scheu. :/

    Macht dem das was aus, dass er nur bis nachmittag und in der Nacht, seinen Gefährten im Käfig hat?
    Und überanstrenge ich Zack, wenn er fast den ganzen Tag draußen ist? (Also nochmal, er bleibt von selber draußen.)

    Jetzt zum Beispiel sitzt Zack auf dem LapTop und sieht mir beim tippen zu, weil er einfach noch nicht in den Käfig will.
    Ist das alles richtig so, wie ich es mache?
    Bitte um Antworten. (:
    Danke. !

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Verry1001,

    ich denke das es deinen Kleinen gut geht, ich habe auch das Problem das Cookie handzahm ist und meine Tinky halt nicht.

    Ich dunkle immer das Zimmer ab, dann sehe ich zu das Cookie auf meinem Finger kommt und dann in den Käfig. Danach erst versuche ich das Tinky sich auf einen Stock setzt, klappt auch meistens sehr gut, dann kommt auch Sie in den Käfig.

    Ich glaube nicht das du Zack überanstrengst wenn er länger draußen ist, 2 bis 3 Stunden ist auch nicht wirklich lange, wenn er kein Bock mehr auf Freiflug hat oder Hunger geht er schon wieder rein.

    Liebe Grüße
    Heike

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wann kommt Cody denn aus dem Käfig?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Okay gut.
    Danke.

    Cody kommt so jede Woche einmal raus.
    Ich weiß, das ist ziehmlich wenig, aber immer wenn wir ihn draußen haben,
    geht er nicht mal nach 8-9 Stunden rein.
    Meistens ist er den ganzen Tag (von 11:00 - 20:00) draußen. Und irgentwann will ich ja dann auch schlafen gehen und wir (Ich und meine Mum) müssen ihn immer mit einem Tuch oder mit einem kleinem Netz fangen.
    Dann ist das Vertrauen ja immer wieder weg. Und ich hab ja auch keine Lust, in einem Zimmer zu schlafen, wo ein Vogel frei rum fliegt und mir über Nacht ins Gesicht macht. x)
    Und wenn er dann endlich drin ist, wird erst mal gefressen und gefressen...
    Naja. Wie könnte ich ihn sonst rein bringen?
    Käfig hinhalten hab ich auch schon versucht. Geht nicht...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Verry1001,

    versuche das mal mit dem abdunkeln des Zimmers, weil Vögel dann so gut wie nichts mehr sehen. Ich würde kein Tuch nehmen, bei mir klappt es mit dem Stock.

    Du mußt nur Geduld haben und nicht hektisch werden, das merken die Kleinen.
    Die ersten Male wird es etwas dauern, weil er gar nicht weiß was du von ihm willst. Von mal zu mal wird es besser.

    Gruß Heike

  6. #6

    Gast

    Standard

    okee.
    ich versuchs.
    danke.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also einmal die Woche ist definitiv zu wenig.
    Am Ende fühlt er sich wirklich vernachlässigt weil ja sein Partner jeden Tag draußen ist.

    Und wenn er so wenig raus kann, geht er natürlich auch nicht mehr rein. aber wenn sein Handzahmer Partner zum Schlafen reingeht, wird er schon hinterher gehen. Und wenn es erst halb zehn ist.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Verry1001 Beitrag anzeigen
    Okay gut.
    Danke.

    Cody kommt so jede Woche einmal raus.
    Ich weiß, das ist ziehmlich wenig, aber immer wenn wir ihn draußen haben,
    geht er nicht mal nach 8-9 Stunden rein.
    Meistens ist er den ganzen Tag (von 11:00 - 20:00) draußen. Und irgentwann will ich ja dann auch schlafen gehen und wir (Ich und meine Mum) müssen ihn immer mit einem Tuch oder mit einem kleinem Netz fangen.
    Dann ist das Vertrauen ja immer wieder weg. Und ich hab ja auch keine Lust, in einem Zimmer zu schlafen, wo ein Vogel frei rum fliegt und mir über Nacht ins Gesicht macht. x)
    Und wenn er dann endlich drin ist, wird erst mal gefressen und gefressen...
    Naja. Wie könnte ich ihn sonst rein bringen?
    Käfig hinhalten hab ich auch schon versucht. Geht nicht...
    Hi,

    also nur einmal die Woche den armen Vogel rauszulassen ist wirklich, wirklich, wirklich zu wenig - oder hast Du eine große Voliere, wo er dennoch gut fliegen kann? Ich könnte mir denken, dass er die wenige Freiheit, die er hat, dann grade genießen möchte und deshalb nicht so gern zu bestimmten Zeiten wieder allein in den Käfig geht.

    Bei unseren 6 ist es so, dass ich morgens den Käfig auf mache, sobald ich zur Arbeit gehe (so gegen 7.00 Uhr) und dann dürfen sie den ganzen Tag bis abends im Wohnzimmer fliegen und Unfug machen. Alle 6 gehen freiwillig wieder in den Käfig, sobald es anfängt dunkel zu werden. Das haben wir ihnen nicht antrainieren müssen - das funktionierte von selber.

    Und dass Dir ein Vogel nachts "ins Gesicht" macht... ist totaler Blödsinn (entschuldige bitte). Wellis schlafen nachts genauso wie Du und fliegen nicht im dunklen umher!

    Mach doch einfach noch mal den Versuch und lass den armen Kerl mal am Wochenende von morgens bis abends raus - so lange er Lust hat eben. Wenn Du außerhalb des Käfigs kein Futter anbietest, dann wird er zum fressen auch in den Käfig zurückgehen und wenn es schon spät genug ist, dann kannst Du den Käfig zu machen. Ich mache es z. B. so, dass - wenn wir Besuch bekommen am Nachmittag und die Wellis morgens raus dürfen - ich den Käfig einfach kurz nach dem Mittag (so zwischen 13.00 und 14.30 Uhr), wenn sie im Käfig zum ausruhen oder futtern sind, zumache. Dann können wir uns mit unserem Besuch ohne Probleme auch mit offener Wohnzimmertür in der Wohnung bewegen und die Piepser hatten wenigstens ein paar Stunden an diesem Tag "Ausflug".

    Probier es mal aus - auch wenn sein Freiflug vielleicht in Deinen Augen etwas zu lange dauert. Mit der Zeit wird er dann lernen, dass er auch wieder raus darf, selbst wenn Du nachts den Käfig zumachst.

    LG,
    Ela

  9. #9

    Gast

    Standard

    Okay. Ich werde ihn morgen rauslassen.
    Aber erst so gegen Mittag, weil ich vorher noch weg muss und ich ihn vorerst nicht alleine lassen will..
    Dann schau ich mal, wann er wieder rein geht.
    Danke für die Tipps Leute.
    Und so zur Info:
    Ich hab meine Wellis jetzt 3 Wochen.
    Ich habe ihnen 5 Tage zum Eingewöhnen gegeben.
    Dann haben sie am 6.Tag das erste mal raus gedurft.
    Und dann halt immer pro Woche einmal. Aber so hab ich mich mit ihnen beschäftigt und so. Also vorm Käfig gesessen und mit ihnen geredet.

  10. #10

    Gast

    Standard

    war ja nicht böse gemeint,

    aber wenn keiner von beiden zahm wäre würdest du sie auch zusammen rauslassen oder?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi Verry1001,
    Ohje, das ist echt zu wenig für Cody.
    Lass ihn doch auch jeden Nachmittag raus, wenns dunkel wird, gehen die Wellis meist von selber in den Käfig.
    Bleib einfach an ihm dran, denn wenn du die Wellis zahm haben möchtest, musst du einfach immer in der Nähe sein, wenn es dir möglich ist. Rede mit Cody, sing ihm was vor, weich ihm nicht von der Seite. Sieh zu, dass du Landeplätze in "Augenhöhe" hast oder schaffst,
    höhere Landeplätze zuhängst, oder so.

    Karli war auch nicht so zutraulich wie Schneeball, aber ich habe mich permanent mit ihm beschäftigt (morgens einige Minuten,wenn die Kids zur Schule unterwegs waren, bis ich zur Arbeit musste und nachmittags mehrere Stunden) und so kommt er jetzt auch auf Schulter, Kopf und Finger.
    Anfangs kam er erst nach mehreren Versuchen hintereinander auf ein Stöckchen, welches ich dann irgendwann immer kürzer gefasst habe, bis Karli dann auch auf den Finger kam.
    Nach 4 Monaten kommt Karli jetzt auch auf Josefines(7J) Finger, eigentlich "gehört" Karli ihr.
    Trotzdem haben wir Karli immer auch aus dem Käfig gelassen, hat halt ein bisschen länger gedauert bis abends Ruhe einkehrte.
    Lass Cody bitte auch aus dem Käfig, sonst geht's ganz schnell mit der Organverfettung, mangels Bewegung.
    LG Heidi

  12. #12

    Gast

    Standard

    ich habe auch 4 wellis von denen 2 nicht zahm sind,aus der hand fressen diese nur im käfig. ich lasse sie auch alle 4 gleichzeitig raus, war bei lori ne riesen prozedur bis sie mal zurück in den käfig ging... sie sass manchmal über nacht aufm spielplatz und piepste vor sich hin, irgendwann hab ihc ihr dann mal futter hingehalten,was sie dankend annahm. mit der hirse konnt ich sie dann richtung käfigeingan dirigiren,bis sie es selbst raus hatte wohin sie muss,damit es was zu futtern gibt.wie sagten mir die lieben leutz hier. hab geduld,es wird schon werden

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich hab jetzt beide draußen.
    Nur unter der Woche ist das Problem mit der Schule. ._. (Bin jetzt 14).
    Montags bin ich bis 17:00 Uhr in der Schule, weil wir noch drei Stunden nachmittag haben und sonst bin ich immer bis 13:00 Uhr in der Schule..
    Da kann ich sie dann nur immer raus lassen, wenn ich wieder da bin.
    Ich hab meine Mum schon mal gefragt, ob ich sie draußen lassen kann, während ich in der Schule bin. Aber sie war wenig begeistert bzw. hat es nicht erlaubt.
    Naja mal schaun.. Dann lass ich sie immer raus, wenn ich von der Schule komme.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Schön, ich freu mich für deine Kleinen.

    Und du wirst merken, irgendwann passen sie sich dem Rhythmus an.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von small_angie Beitrag anzeigen
    Schön, ich freu mich für deine Kleinen.

    Und du wirst merken, irgendwann passen sie sich dem Rhythmus an.
    Okay..
    Cody sitzt grade auf dem Schrank und guckt vor sich hin.
    Und Zack sitzt auf meinem LapTop

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hi verry1001,
    versuch's doch mal mit "gemeinsam Vokabeln lernen", gemeinschaftliches Arbeiten soll ja eh prima sein.
    LG Heidi

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Verry1001!

    Wie schon gesagt, habe Geduld mit Cody. Vielleicht wird er nie so zahm wie dein anderer Welli. Ich habe vier und alles sind unterschiedlich zutraulich. Eine testet ständig beim KoHi-Fressen, ob ich auch wirklich nichts tue, indem sie mich in die Finger zwickt.

    Ich würde Cody trotzdem mit mit deinem zweiten Welli raus lassen und zwar jeden Tag. Zum einen schauen sich die Wellis viel voneinander ab, zum anderen brauch auch Cody täglichen Freiflug.

    Das Problem mit dem Rausgehen und anschließenden Reingehen hatte ich auch. Das Rausgehen musst ich leider sehr rapiad lösen: Ich musste Medis geben und die Wellis fangen. Ich habe sie dann nicht wieder in den Käfig gesetzt sondern auf den Vogelspielplatz. Irgendwie haben sie dann kapiert, dass sie auch raus dürfen/sollen.

    Beim Reingehen habe ich mir einmal viiiieeel Zeit genommen - das Einfangen mit dem Tuch war echt eine Katastrophe!!!- , das Zimmer abgedunkelt und sie vorsichtig mit immer den gleichen Worten umhergejagt. Das ganze hat 3 STunden gedauert. Dann hatten sie es endlich kapiert. Zur Belohnung gab es im Kafig Kolbenhirse. Das ganze funktionert heute wesentlich schneller zu jeder Tageszeit, je nach dem wie viel Lust die Mäuse aufs Reingehen halt haben. Erst mit den geübten Worten umherjagen (damit sie wissen, was ich will und keine Panik haben). Jetzt durchhalten bis sie merken, dass es Ernst ist, dann im Käfig noch mit KoHi belohnen.

    Wie zahm die Flieger dabei sind, ist egal. Das können auch scheue Pieper lernen und es stresst sie auch nicht, wenn du sie etwas scheuchst, du sagst ja was du willst. Für meine ist das eher ein Spiel: "Mal sehen wer den längeren Atem hat!"

    Fallst du noch Fragen hast, kannst du ja wieder schreiben.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mareike Beitrag anzeigen
    Hallo Verry1001!

    Wie schon gesagt, habe Geduld mit Cody. Vielleicht wird er nie so zahm wie dein anderer Welli. Ich habe vier und alles sind unterschiedlich zutraulich. Eine testet ständig beim KoHi-Fressen, ob ich auch wirklich nichts tue, indem sie mich in die Finger zwickt.

    Ich würde Cody trotzdem mit mit deinem zweiten Welli raus lassen und zwar jeden Tag. Zum einen schauen sich die Wellis viel voneinander ab, zum anderen brauch auch Cody täglichen Freiflug.

    Das Problem mit dem Rausgehen und anschließenden Reingehen hatte ich auch. Das Rausgehen musst ich leider sehr rapiad lösen: Ich musste Medis geben und die Wellis fangen. Ich habe sie dann nicht wieder in den Käfig gesetzt sondern auf den Vogelspielplatz. Irgendwie haben sie dann kapiert, dass sie auch raus dürfen/sollen.

    Beim Reingehen habe ich mir einmal viiiieeel Zeit genommen - das Einfangen mit dem Tuch war echt eine Katastrophe!!!- , das Zimmer abgedunkelt und
    sie vorsichtig mit immer den gleichen Worten umhergejagt. Das ganze hat 3 STunden gedauert. Dann hatten sie es endlich kapiert. Zur Belohnung gab es im Kafig Kolbenhirse. Das ganze funktionert heute wesentlich schneller zu jeder Tageszeit, je nach dem wie viel Lust die Mäuse aufs Reingehen halt haben. Erst mit den geübten Worten umherjagen (damit sie wissen, was ich will und keine Panik haben). Jetzt durchhalten bis sie merken, dass es Ernst ist, dann im Käfig noch mit KoHi belohnen.

    Wie zahm die Flieger dabei sind, ist egal. Das können auch scheue Pieper lernen und es stresst sie auch nicht, wenn du sie etwas scheuchst, du sagst ja was du willst. Für meine ist das eher ein Spiel: "Mal sehen wer den längeren Atem hat!"

    Fallst du noch Fragen hast, kannst du ja wieder schreiben.

    Ich hab Cody auch immer mit 'nem Tuch gefangen, wobei Zack wunderbar rein gegangen ist.
    Aber heute so gegen Mittag, hatten sie warscheinlich Hunger.
    Erst sind die beiden nur auf dem Käfig gesessen und haben an die Kitterstäbe geknabbert. Zack hab ich dann den Finger hingehalten, er ist draufgestiegen und ich konnte ihn in den Käfig setzen. Dann hat er sofort angefangen zu fressen. Cody hab ich mit 'nem Stöckchen rein bekommen. Erst ist er zwei mal davon geflogen. Dann beim dritten mal hat er kapiert, dass ich ihm nichts will und ihn nur in den Käfig setzen will.
    Dann ist er auf den Stock sitzen geblieben, bis er drin war und hat dann auch zu fressen angefangen.
    Jetzt ist das Türchen noch offen, sodass sie jeder Zeit raus und rein können.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hört sich doch schon mal super an . Du wirst sehen, mit der Zeit klappt es immer besser.

Ähnliche Themen

  1. Was mache ich mit Keimfutter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 20:18
  2. Ich mache mir Sorgen um meine Moritz
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 08:51
  3. Wellis und Urlaub - Wie mache ich es richtig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 14:19
  4. Versuch Bilder mit der Videokamera zu machen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 19:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •