Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erfahrungen zu Megabakterien gesucht

  1. #1

    Gast

    Standard Erfahrungen zu Megabakterien gesucht

    hallo erst mal ich bin nina aus hh und bi 25 jahre alt.
    ich bin so zufälig auf diese seite gestossen wie auf meine wellis.
    denn genau diese geschichte möchte ich hier erzählen..
    also im lezten jahr ist uns ein blauer welli zugeflogen.wir hatten überhaupt keine ahnung uber haltung usw..
    bis dann unser eunsahmer welli wohl ziemlich jung immer seinen spiegel fütterte.wir haben uns bein ta nach einer lösung inpformiert und die hieß einen anderern welli mann zu unseren zu setzen.das taten wir dann auch und leider nach einem halben jahr saß dieser nur noch aufgeplustert auf der stange.wir sind daruf hin zum ta und der sagte uns dank suhl probe das er mega bakterien hätte.leider etwas spät.wir haben fast einen monat behadelt es fehlten uns nur noch fast eine woche bis um ende das wir sagten.wir als besitzer könen nicht mehr und haben uns auf eine vogelklinik überweisen lassen.behandeld wurde mit täglich o,1 ml ampho. i´n der klinik wuren sämtliche untersucungen gemacht und das gewicht gemessen.nur noch 27gram .die ärztin sagte uns auch das es die meisten vögel nicht mehr übeleben bis nach hause.er saß zwar nur noch auch dem boden die letzen zweii wochen davon sind wir eine woche im urlaub gewesen.aber er ist doch noch sehr fitt geweseh hatt über einen monat gekämpft.und dan kahm um nachts um kurz vor 2 uhr der schock.er konte siene füße nicht mehr auf machen.und den rest kann man sich ja denken.der vogel ist etwa 3bis 5 jahre alt gewesen .wer hat noch solche erfahrungen gemacht.unser kleiner der uns zugeflogen ist hat taage geschrien.bis wir erfahren haben das er keine megas in sich hat.nun haben wir einen neuen welli mann und beide sind sehr glücklich.würde mich freuen wenn ihr eure erfahrungen dazu schreibt.lg aus hamburg

  2. #2

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Nina,

    willkommen hier im Forum!

    Was du durchleben musstest tut mir sehr Leid! Hier verstehen alle, wie schlimm es ist wenn die Kleinen krank sind. Anscheinend bist du gleich an einen guten Arzt geraten, der die Megas (man nennt das nun eigentlich Macrorhabdiose) diagnostiziert hat. Diese sind total hinterhältig und es ist wichtig, dass der Arzt Vogelkundig ist.

    Leider kann man nie ausschließen, dass die Partnervögel auch erkrankt sind. Megas kann man leider nicht in jeder Kotprobe nachweisen, daher musst du damit rechnen, dass die Krankheit eventuell auch in deinen anderen Wellis haust.

    Ich persönlich hatte noch nie mit Megas zu tun, aber es gibt hier einige, die dir sicher noch ihre Erfahrungen schilden werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Nina,

    das ihr dem kleinen einen neuen Partner gegeben habt war eine
    gute Entscheidung.

    Wir hatten auch einen Vogel mit Megas im Schwarm der leider vestorben ist. Die anderen 10 Wellis sind symptomfrei . Einer der letzten Neuzugänge hat ebenfalls megas und ist aber fit wie ein Turnschuh
    Ich würde mir keine allzu grossen Sorgen machen , es ist nicht immer
    gesagt das sich die Partnervögel anstecken mit der Krankheit.
    Wenn Du magst kannst Du hier meine Erfahrung mit der Krankheit
    nachlesen.
    https://www.welli.net/r-ges-macrorhabdiose.html

    Liebe Grüße,
    Hilde

  4. #4

    Gast

    Standard

    danke für die lieben antworten .also bei dem alten sin keine megas nachgewiesen worden.zum glück.aber der ist auch sehr ziehrlich wiegt 35 gramm ist das nicht zu wenig?ist aber ein sehr kleiner welli schon immer gewesen unser neuer hat mit ca 13 wochen 51 gramm

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Nina,

    je nachdem, wie zierlich ein Vogel gebaut ist, können 35 Gramm ein normales Gewicht sein. Wilde Wellensittiche in Australien wiegen sogar noch erheblich weniger.

    Megabakterien sind wirklich tückisch. Ich hoffe, dass Du sie in den Griff bekommen wirst und drücke Dir die Daumen.

    Viele Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard

    wie es ja aussieht haben wir sie in den griff bekommen.zumindest die letzte kot probe sind keine megas gewesen.nur eins finde ich komisch das unser neuer immer so etwas heftiger pumt .als ob er zb angst hat?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Nina,

    schön, dass keine Megabakterien mehr im Kot nachgewiesen wurden. Aber diese schwere Atmung finde ich schon seltsam. Bitte sprich unbedingt den behandelnden Arzt darauf an, der sollte das wissen. Wir können dazu leider gar nichts über das Forum sagen, Ferndiagnosen sind nicht möglich und wären zu heikel. Allein auf die Angst würde ich es lieber nicht zurückführen, ich denke, hier wäre eine genauere Untersuchung angebracht. Eventuell ist durch die Behandlung ja ein inneres Organ in Mitleidenschaft gezogen worden (manche Medikamente schlagen auf die Leber). Und wenn es angeschwollen ist, verdrängt es Volumen, was wiederum zu einer erschwerten Atmung führt. Insofern wäre es wirklich sehr wichtig, der Sache auf den Grund zu gehen, falls tatsächlich so etwas dahinter stecken sollte.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    danke für deine antwort.der welli der die schwere atmung hat wurde mit keinen medis behandelt.den haben wir erst seid drei wochen.ist also der nachfolger.lg nina

  9. #9

    Gast

    Standard

    Liebe Nina,

    wenn der Vogel nicht behandelt wurde, ist es umso wichtiger zu klären, weshalb er die Atmungsgeräusche aufweist. Was wurde denn bei der Eingangsuntersuchung alles überprüft?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Hormeel gesucht
    Von Susi85 im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2015, 00:58
  2. Erfahrungen Futter Megabakterien
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2015, 15:20
  3. Erfahrungen zum NEW YORK III gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 19:21
  4. Erfahrungen mit Zoohandlung gesucht!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 17:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •