Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Mottenplage! Brauche mal bitte Rat

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Mottenplage!!! Brauche mal bitte Rat

    Guten Abend Leute,

    ich hab mal eine Frage, wie hebt ihr das Körnerfutter von den Wellis auf, in Tu...dosen oder in Tüten oder wie?

    Ich habe die letzten paar Wochen total viele Probleme mit sogenannten "Motten" gehabt in der Wohnung. Habe alle meine Schränke ausgewaschen, Mottenfallen reingeklebt, meine offenen Lebensmittel weggeworfen.

    Leider haben die Mistdinger sich auch im Futter meiner Süßen eingenistet und ich konnte neu gekauftes Futter schon mehrmals entsorgen, obwohl ich es in Tu...dosen hatte die sogar mit gummiring und seitenklippverschluss waren...

    Habt ihr da Tipps für mich, das wäre lieb.
    Ich hab mir jetzt im Internet bei bekanntem Verkäufer für Vogelsachen / R..´s F....k..ste so Voratsdose gekauft, die man zuschrauben kann. hat da jemand erfahrung mit?

    Wär froh um jeden Tipp danke...

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hebs in luftdichten Plastikdosen auf, egal welche Marke.
    Bei mir war noch nie etwas. toi, toi, toi.
    Aber ich denke, wenn man die mal im Haus hat, ist es echt schwierig.
    Da du ja schreibst, du hast schon alles geputzt und weggeworfen, weiß ich dir leider auch keinen brauchbaren Rat.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Ich hebs in luftdichten Plastikdosen auf, egal welche Marke.
    Bei mir war noch nie etwas. toi, toi, toi.
    Aber ich denke, wenn man die mal im Haus hat, ist es echt schwierig.
    Da du ja schreibst, du hast schon alles geputzt und weggeworfen, weiß ich dir leider auch keinen brauchbaren Rat.
    es is schon wesentlich weniger geworden. weil die vieher kommen ja immer abends raus. teilweise hatte ich 3 oder 4 im wohnzimmer abends kaputt gemacht. jetzt mal noch ab und zu eine... aber ätzend. hoff ich hab es bald ausgestanden

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Miri,

    ich denke du machst alles schon ganz richtig.
    Wir hatten vor Jahren mal einen Mehlmottenbefall; das war furchtbar.
    Eine riesen Arbeit!
    Wir haben mehrere Monate lang alles Mögliche neu gekauft und wieder wegschmeißen müssen.
    In der finalen Endrunde wurde die komplette Vorratshaltung entsorgt, die Küche ausgeräumt und desinfiziert und massenweise 500ml Joghurtgläser gekauft...
    Wir haben dann wirklich alles, was wir neu gekauft haben, in diese Glasgläser mit Schraubverschluss umgefüllt. Uns wurde das damals geraten; auch Plastikdosen sind nämlich vor dem Angriff dieser fiesen, gefräßigen Larven nicht ganz sicher...

    Die Dose mit dem Schraubverschluss ist eine gute Idee.
    Allerdings muss man aufpassen, dass die Motten nicht evtl. erst durch das Tierfutter eingeschleppt werden.
    Mit einem namhaften Futtermittelhersteller habe ich früher schon mehrmals ´verseuchtes´ Futter eingeschleppt, aber glücklicherweise immer sofort gemerkt.

    Viele Grüße
    Elena

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von miri30 Beitrag anzeigen
    Guten Abend Leute,

    ich hab mal eine Frage, wie hebt ihr das Körnerfutter von den Wellis auf, in Tu...dosen oder in Tüten oder wie?

    Ich habe die letzten paar Wochen total viele Probleme mit sogenannten "Motten" gehabt in der Wohnung. Habe alle meine Schränke ausgewaschen, Mottenfallen reingeklebt, meine offenen Lebensmittel weggeworfen.

    Leider haben die Mistdinger sich auch im Futter meiner Süßen eingenistet und ich konnte neu gekauftes Futter schon mehrmals entsorgen, obwohl ich es in Tu...dosen hatte die sogar mit gummiring und seitenklippverschluss waren...

    Habt ihr da Tipps für mich, das wäre lieb.
    Ich hab mir jetzt im Internet bei bekanntem Verkäufer für Vogelsachen / R..´s F....k..ste so Voratsdose gekauft, die man zuschrauben kann. hat da jemand erfahrung mit?

    Wär froh um jeden Tipp danke...

    Das Problem kenne ich ( leider )
    Es kommt oft vor das man sich die Mottenlarven schon mit dem
    verpackten Futter ins Haus holt ( oder auch Lebensmittel)
    Am besten füllst Du das Futter direkt in luftdichte Dosen und kontrolierst
    ob da nicht schon vorher ein Befall ist .
    Ich kontroliere auch regelmässig meine Lebenmittelvoräte , da hatte
    ich die Biester auch mal .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  6. #6

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Bist du dir sicher das es Motten waren die sich in dem Futter deiner Wellis breitgemacht hatten ? Weil Körnchen sind so gar nicht das was Motten als fressen gebrauchen können.Ich würde da eher auf andere Nahrungsmittelschädlinge tippen.Hier findest du die gängigsten Schädlinge und was man dagegen tuen kann.
    Bei Motten helfen kleine Säckchen mit Kräuter und Nelken,die kann man dort mit herein packen wo man die Motten findet.

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\


  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Hallo Miri,

    ich denke du machst alles schon ganz richtig.

    In der finalen Endrunde wurde die komplette Vorratshaltung entsorgt, die Küche ausgeräumt und desinfiziert und massenweise 500ml Joghurtgläser gekauft...
    Wir haben dann wirklich alles, was wir neu gekauft haben, in diese Glasgläser mit Schraubverschluss umgefüllt. Uns wurde das damals geraten; auch Plastikdosen sind nämlich vor dem Angriff dieser fiesen, gefräßigen Larven nicht ganz sicher...

    Die Dose mit dem Schraubverschluss ist eine gute Idee.
    Allerdings muss man aufpassen, dass die Motten nicht evtl. erst durch das Tierfutter eingeschleppt werden.

    Viele Grüße
    Elena
    also wie gesagt hab fast alles jetzt gemacht und hoffe es legt sich bald. kontrolliere das futter streng und hab samstag neues gekauft. hoff es legt sich... hab jetzt dose bestellt is zwar plastik aber zum zuschrauben hoff das hilft was... die kommt nächste woche

    zu deinem birdy ich drücke alle daumen und dicke zehen dass es dem kleinen süßen bald besser geht und das auch so bleibt. wollte fragen wie alt birdy ist? das tut mir echt leid wenn ich das so lese der arme kerl. ( wenn es dir hilft.. ne punktur tut nicht weh... ich hab eine persönlich hinter mir. es hilft und erleichtert sehr, weil man sich danach viel besser fühlt. denke in dem punkt kann man tier und mensch vergleichen gg ) alles gute wie gesagt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
    Bist du dir sicher das es Motten waren die sich in dem Futter deiner Wellis breitgemacht hatten ? Weil Körnchen sind so gar nicht das was Motten als fressen gebrauchen können.Ich würde da eher auf andere Nahrungsmittelschädlinge tippen.Hier findest du die gängigsten Schädlinge und was man dagegen tuen kann.
    Bei Motten helfen kleine Säckchen mit Kräuter und Nelken,die kann man dort mit herein packen wo man die Motten findet.

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\

    danke für die tipps ich versuch das mit den kräuter... es waren motten da bin ich mir sehr sicher. larven waren im futter. musste mehrmals alles wegwerfen. die sind durch dicke folien gekommen - da waren löcher drin. und hab auch larven und motten gesehen ...
    aber danke..

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    Das Problem kenne ich ( leider )
    Es kommt oft vor das man sich die Mottenlarven schon mit dem
    verpackten Futter ins Haus holt ( oder auch Lebensmittel)
    Am besten füllst Du das Futter direkt in luftdichte Dosen und kontrolierst
    ob da nicht schon vorher ein Befall ist .
    Ich kontroliere auch regelmässig meine Lebenmittelvoräte , da hatte
    ich die Biester auch mal .

    Liebe Grüße,
    Hilde
    hab das futter kontrolliert und auch in t... dose gemacht. leider war anscheinend irgenwie noch was wo dann ne larve am deckel hing... hab direkt alles entsorgt.
    und gestern ganz neues futter gekauft.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hi Miri,

    danke der Nachfrage wegen Birdy.
    Birdy habe ich von einer überforderteten Halterin übernommen, die ihn ihrerseits als herrenloses Fundtier in einem Weinberg fand.

    Ich habe keine Ahnung, wie alt Birdy ist. Ich kann noch nicht mal raten; außer, dass er schon ausgewachsen war, als er zu mir kam (das war vor ca 1,5 Jahren).

    Die Punktion hat Birdy sehr gut toleriert und auch nicht gequietscht (Schmerz!); sie hat ihm letzten Endes zusammen mit dem AB das Leben gerettet.
    Wie sind sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Elena

  11. #11

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Ja das sind verdammt hartnäckige Viecher diese Motten-bei mir hatten sie sich auch durch die Folie gefressen.Alles was sich Luftdicht verschrauben lässt sollte sie aber abhalten und so ein Kräuter-Säckchen kann nicht schaden,bei mir hat es geholfen.

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\


  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Hi Miri,

    danke der Nachfrage wegen Birdy.
    Birdy habe ich von einer überforderteten Halterin übernommen, die ihn ihrerseits als herrenloses Fundtier in einem Weinberg fand.

    Ich habe keine Ahnung, wie alt Birdy ist. Ich kann noch nicht mal raten; außer, dass er schon ausgewachsen war, als er zu mir kam (das war vor ca 1,5 Jahren).

    Die Punktion hat Birdy sehr gut toleriert und auch nicht gequietscht (Schmerz!); sie hat ihm letzten Endes zusammen mit dem AB das Leben gerettet.
    Wie sind sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Elena
    er sieht mir aber noch nicht soooo alt aus dein birdy... mein elvis sieht älter aus... augen und auch so...der is jetzt knapp 10 jahre...
    wie gesagt eine punktur tut nicht weh.
    von daher war das sehr sehr gut das du da nicht aufgegeben hast. hoffe es geht so weiter und er is bald wieder fit.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Autsch, die Tierlein bringen Spaß ... vor einigen Jahren hatten wir in Ludwigsburg eine Lebensmittelmottenplage, nicht nur wir ... nee, die meisten Ludwigsburger, weil die in den Läden derer auch nicht Herr wurden. Die nisten sich ja überall ein, da kannste irre werden. In allen Verpackungen, auch von Tierzubehör, die Papp- und Plastikverpackung hatten, überall haben die Viehcher gesteckt.

    Die Lebensmittel die wir seinerzeit in den Eidgenossen hatten, die waren geschützt. Wenn da mal Motten drin waren, kamen sie nicht raus und es war nur die eine Dose betroffen. Tierfutter und auch Banderolen von Dosenkonserven, Kaffee etc. da saßen sie gerne drin. Ich bin damals dazu übergegangen alles einzutuppern, wirklich alles. Da muss man dann nur die befallenen Sachen wegwerfen. Durch Plastiktüten und andere Umverpackungen fressen sie sich genüsslich durch, sogar durch die Vakuumverpackungen von Kaffee etc.

    Wenn du Maden findest oder gar Nester mit Eier, putze diese bitte nicht nur weg und/oder entsorg sie im Müll, sondern hau die Dinger vorher in den Backofen, sonst wird man sie auf Dauer nicht los. Ich glaub wir haben die damals bei 30 Min. bei 150 Grad gebrutzelt. In den Mülltonnen entwickeln und vermehren sie sich weiter und kommen wieder. Ich weiß, es wird kühler, aber wir hatten zwei oder drei Jahre Spaß mit denen. In einigen Kaufhäusern wie K ... stadt u.a. wurden die Tierabteilungen komplett aufgelöst aus diesem Grunde. Die Schränke habe ich dann mit Essigwasser ausgewaschen, nach 6 Wochen wiederholen. Die Maden spatzieren auch gerne an der Decke entlang, vor allem, wenn man Rauhfaser drunter hat. Da sind oft die Eier in den Ritzen versteckt.

    Sie nisten sich gerne ein in Schubladen, alle Ritzen auch Tapetenritzen, Bohrlöcher, vorgestanzte Regallöcher und hinterm Herd. Wenn du einen Herd mit Schublade unterm Backofen hast, nimm die raus und putz da unter in den äußersten Ecken. Da kommt man normal bei Einbauküchen sonst so gut wie nie hin. Nach dem Einkauf alles an Lebensmittelverpackungen untersuchen. Am besten du lässt Verpackungen von Spielzeug, Kosmetik und festen Lebensmitteln einfach im Mülleimer im Laden. Schau unter Banderolen, wenn du nichts siehst, kannst du sie mit Thesa wieder festkleben.

    Tierfutter solltest du vorerst nur in kleinen Mengen kaufen. Dat scheinen sie besonders gern zu mögen. Ich wünsche dir viel Erfolg.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Autsch, die Tierlein bringen Spaß ... vor einigen Jahren hatten wir in Ludwigsburg eine Lebensmittelmottenplage, nicht nur wir ... nee, die meisten Ludwigsburger, weil die in den Läden derer auch nicht Herr wurden. Die nisten sich ja überall ein, da kannste irre werden. In allen Verpackungen, auch von Tierzubehör, die Papp- und Plastikverpackung hatten, überall haben die Viehcher gesteckt.

    Die Lebensmittel die wir seinerzeit in den Eidgenossen hatten, die waren geschützt. Wenn da mal Motten drin waren, kamen sie nicht raus und es war nur die eine Dose betroffen. Tierfutter und auch Banderolen von Dosenkonserven, Kaffee etc. da saßen sie gerne drin. Ich bin damals dazu übergegangen alles einzutuppern, wirklich alles. Da muss man dann nur die befallenen Sachen wegwerfen. Durch Plastiktüten und andere Umverpackungen fressen sie sich genüsslich durch, sogar durch die Vakuumverpackungen von Kaffee etc.

    Wenn du Maden findest oder gar Nester mit Eier, putze diese bitte nicht nur weg und/oder entsorg sie im Müll, sondern hau die Dinger vorher in den Backofen, sonst wird man sie auf Dauer nicht los. Ich glaub wir haben die damals bei 30 Min. bei 150 Grad gebrutzelt. In den Mülltonnen entwickeln und vermehren sie sich weiter und kommen wieder. Ich weiß, es wird kühler, aber wir hatten zwei oder drei Jahre Spaß mit denen. In einigen Kaufhäusern wie K ... stadt u.a. wurden die Tierabteilungen komplett aufgelöst aus diesem Grunde. Die Schränke habe ich dann mit Essigwasser ausgewaschen, nach 6 Wochen wiederholen. Die Maden spatzieren auch gerne an der Decke entlang, vor allem, wenn man Rauhfaser drunter hat. Da sind oft die Eier in den Ritzen versteckt.

    Sie nisten sich gerne ein in Schubladen, alle Ritzen auch Tapetenritzen, Bohrlöcher, vorgestanzte Regallöcher und hinterm Herd. Wenn du einen Herd mit Schublade unterm Backofen hast, nimm die raus und putz da unter in den äußersten Ecken. Da kommt man normal bei Einbauküchen sonst so gut wie nie hin. Nach dem Einkauf alles an Lebensmittelverpackungen untersuchen. Am besten du lässt Verpackungen von Spielzeug, Kosmetik und festen Lebensmitteln einfach im Mülleimer im Laden. Schau unter Banderolen, wenn du nichts siehst, kannst du sie mit Thesa wieder festkleben.

    Tierfutter solltest du vorerst nur in kleinen Mengen kaufen. Dat scheinen sie besonders gern zu mögen. Ich wünsche dir viel Erfolg.

    vielen lieben dank für deine zahlreichen tipps. ich gebe mein bestes. hab küche und wohnzimmer und so schon mehrmals gewischt. hatte die larven auch an der decke ..
    im wohzimmer wie gesagt waren abends immer so 4 rumgeflogen. jetzt höchstens mal eine... also ich bin dem erfolg schon sehr nahe hoff ich...
    werde berichten wenn es ausgestanden ist.

  15. #15

    Gast

    Standard

    miri30

    Ich wünsche dir, dass du es schnell ausgestanden hast. Bei uns war es wirklich so, dass man egal wo man eingekauft hat, die Viehcher wieder mit reingeschleppt hat. Hoffe, dass dir das erspart bleibt. Ach so, wenn du Motten siehst, mach sie gleich kaputt und wisch da gleich weg, falls sie schon neu voller Eier sind, dass die gar nicht erst reifen können. Die sieht man ja nicht immer ... meist haben wir nur die Nester gesehen und gegen Ende die Maden.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Huhu Miri

    will dich nciht betrüben, aber dass derzeit keine ausgewachsenen Motten fliegen (oder weniger) heißt meiner Erfahrung (*seufz*) nach erstmal noch nicht so viel. Die Mistviehcher haben eben Entwicklungsstadien: Eier, Larven/Maden, Motten. Kann einfach bloß sein, dass sie bei dir grad überwiegend im Eier/Maden Stadium statt im Motten Stadium sind.

    Wir haben leider auch schon mehrfach Spaß mit dem Mistviehzeugs gehabt. Die Motten sind wir im wesentlichen los, aber wir hatten dann doch noch zweimal die Larven. Sch++++ ist das.
    Ich kann nur sagen: selbst meine JONGLIERBÄLLE waren befallen!!! (und die lagen keineswegs in der Küche) Hatten wohl Reis als Füllmaterial schätz ich....

    Letzten Endes haben wir Schlupfwespen gekauft. (Mikroskopisch kleine Nützlinge, die sich in die Motten-Larven einnisten und die killen. SObald die Mottenlarven alle sind, sterben auch die Schlupfwespen, die man aber ohnehin quasi nicht sieht und nciht bemerkt)
    Das ist nicht so total preiswert, aber besser als immerwieder Lebensmittel wegwerfen. Und es ist nach unserer Erfahrung das einzige was hilft.

    Wir haben ansonsten auch alles in verschließbare Gläser umgelagert und in die besagten T...Dosen. So haben wir es auch nach dem Erfolg der Schlupfwespen einfach beibehalten. Neulich mussten wir dannfeststellen, dass irgendwo in einem Ritzen unseres schönen alten HOlz-Küchenschrankes wohl noch ein paar Maden der Motten überlebt hatten. Allerdings kamen die halt an nix mehr dran, da alles eingedost war. Trotzdem ist jetzt leider unsere KOnsquenz, dass wir am Ende auch noch zur Sicherheit den schönen alten Küchenschrank (noch von Oma *seufz*) abschaffen... hilft alles nix...

    Wie gesagt: das einzige was uns wirklich gut half waren Schlupfwespen....

    Grüßes
    Alex
    (schon mehrfach Mottengeplagt leider)

  17. #17

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schlupfwespen, Alex? Sicher? Kann sein, dass ich mich jetzt vertue, aber m.W. sieht man die, und zwar recht gut, hier haben nämlich mal welche genistet (draußen natürlich ) und sie stehen unter Naturschutz?

    Ansonsten, was für ein Horror. Ich würde irre werden oder tot umfallen. Mindestens. Viel, viel Glück bei der Beseitigung, dass ihr sie bald los seid.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    miri30

    Ich wünsche dir, dass du es schnell ausgestanden hast. Bei uns war es wirklich so, dass man egal wo man eingekauft hat, die Viehcher wieder mit reingeschleppt hat. Hoffe, dass dir das erspart bleibt. Ach so, wenn du Motten siehst, mach sie gleich kaputt und wisch da gleich weg, falls sie schon neu voller Eier sind, dass die gar nicht erst reifen können. Die sieht man ja nicht immer ... meist haben wir nur die Nester gesehen und gegen Ende die Maden.
    ja danke für die tipps. ich mach alles kaputt was ich in die finger kriege... nenn mich die Mottenzerstörerin... bin momentan zuhause... das wird meine wochenaufgabe sein ggg

  19. #19

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von miri30 Beitrag anzeigen
    ja danke für die tipps. ich mach alles kaputt was ich in die finger kriege... nenn mich die Mottenzerstörerin... bin momentan zuhause... das wird meine wochenaufgabe sein ggg
    Wenn du schon dabei bist-hinter der Tapete sitzen sie auch gerne

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\


  20. #20

    Gast

    Standard

    dochodch joia, aber von denen gibt es verschiedenste Arten... auch solche, die groß genug sind um sie zu sehen :-)

    Also für die Mottenausrottung benutzt man Trichogramma evanescens. Aber so kompliziert wollt ich es nicht machen *ggg

    Hier ein Link:
    http://www.oekolandbau.de/erzeuger/p...ma-evanescens/
    Ansonsten einfach mal Mehlmotte und Schlupfwespe bei Tante Googeline eingeben

    Grüßes
    Alex

  21. #21

    Gast

    Standard

    Joa, Humor muss sein, dann wird man nicht ganz verrückt mit diesen hartnäckigen Gesellen. Ich weiß noch, was ich mich anfangs geekelt hab vor den Maden, die da so überall rumkrebsten und immer wenn man dachte, man ist sie los, kam der nächste Schwung. Aber nachdem sich das Abbacken rumgesprochen hat, die Kaufhäuser mehrfach über die Wochenenden wohl Reinigungs- und Desinfektionsrunden gedreht hatten, wurde es weniger.

    Nur ... wenn man auch nur eine einzige Stelle in der Wohnung hat, wo sich die Biester unbemerkt aufhalten können, dann hat man echt mit Zitronen gehandelt. Und so wie Alex schon schreibt ... eine kleine Ritze reicht und die sieht man meist erst weit später.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    dochodch joia, aber von denen gibt es verschiedenste Arten... auch solche, die groß genug sind um sie zu sehen :-)

    Also für die Mottenausrottung benutzt man Trichogramma evanescens. Aber so kompliziert wollt ich es nicht machen *ggg

    Hier ein Link:
    http://www.nuetzlinge.de/produkte/nu...nescens_v.html

    Ansonsten einfach mal Mehlmotte und Schlupfwespe bei Tante Googeline eingeben

    Grüßes
    Alex
    super merci

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
    Wenn du schon dabei bist-hinter der Tapete sitzen sie auch gerne

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\

    na vielen dank auch .... da freu ich mich schon sehr gggg... muss ich wohl alles geben nächste woche ...

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Also für die Mottenausrottung benutzt man Trichogramma evanescens. Aber so kompliziert wollt ich es nicht machen *ggg

    Hier ein Link:
    http://www.nuetzlinge.de/produkte/nu...nescens_v.html
    Warum hat mir dat damals keiner verraten? Vielleicht waren die vor 15 Jahren noch nicht so weit. Das hätte mir viel Geld und Nerven gespart, wenn es wirklich funktioniert.

  25. #25

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    dochodch joia, aber von denen gibt es verschiedenste Arten... auch solche, die groß genug sind um sie zu sehen :-)Alex
    Danke für den link - wieder was dazugelernt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche dringenden Rat!Bitte
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 17:34
  2. Ich brauche bitte Eure Hilfe!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 17:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •