Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Aggressives Verhalten im Vogelbauer

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Aggressives Verhalten im Vogelbauer

    [FONT=Times New Roman]Meine 2 Piepser machen Stress. Paule, der blaue Neuzugang, jagt Elmo durch den Käfig.
    [FONT=Times New Roman]Erst haben wir ja gedacht, er will nur dort sitzen wo Elmo sitzt, weil er da sicher sein kann, dass das gut geht, dass nix passiert. Auch beim ersten Freiflug ist er Elmo nicht von der Seite gewichen und immer ganz knapp neben ihm gelandet, wenn nicht sogar auf ihm.
    [FONT=Times New Roman]Paule ist nun aber schon 3 Monate bei uns und hat sich eingewöhnt, weiß wo er landen kann und dass ihm nix passiert.
    [FONT=Times New Roman]Wir haben aber beobachtet, dass Paule den Elmo durch den Käfig hetzt, da wird von einer Stange zur nächsten gehüpft und immer wieder sich dort hingesetzt wo Elmo ist.
    [FONT=Times New Roman]Elmo ist das zu viel, er weicht aus, hat aber keine Chance, er sitzt dann immer auf einer der unteren Stangen und tippelt aufgeregt hin und her. Jetzt hat er sogar seine 2 langen Schwanzfedern verloren, wahrscheinlich ist Paule mal draufgetreten…aber Elmo ist auch in der Mauser…vielleicht wegen dem Stress?!
    [FONT=Times New Roman]Paule ist grad in der Jugendmauser, sein schönes Blau wird von einem Gelb überzogen, also dann etwas grünlich. Hat er da auch Stress, dass er ein solches Verhalten an den Tag legt?
    [FONT=Times New Roman]Wie kann ich dieses Verhalten unterbinden? Oder ist das nur eine Phase von Paule?
    [FONT=Times New Roman]Bei dem ganzen rumgehüpfe machen sie nämlich auch ganz schön Dreck und das passt meinen Eltern gar nicht!
    [FONT=Times New Roman]Will Paule seinen Platz in der „Gruppe“ verteidigen? Oder warum hetzt er Elmo?
    [FONT=Times New Roman]Es gibt aber auch die Momente, wo die 2 sich zärtlich kraulen und Elmo den Paule füttert und ihn umsorgt…oder wenn sie gemeinsam den Spielplatz erkunden oder alles rund um den Käfig…dann ist alles friedlich.
    [FONT=Times New Roman]Was hat es damit auf sich???
    [FONT=Times New Roman]Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke…

  2. #2

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Linschen,

    Kann es vielleicht sein dass der Käfig zu klein ist?
    So wie ich es jetzt verstanden habe, habt ihr Elmo schon 3 Monate und Paule erst vor kurzem, oder?

    Denn dan kann es sein, dass Elmo so reagiert weil es in seinen Augen "sein Käfig" ist und er Paule deswegen verjagen möchte! Dagegen kann man was tun, indem man den Käfig ein bisschen um gestalltet!
    Dass sind zwei gründe was mir dazu einfällt, wenn zwei sich jagen!

    Liebe grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ein aktuelles Bild von den beiden wäre nicht schlecht, ich weiß jetzt nicht auswendig, ob du schon welche gezeigt hast.

    Haben die beiden genug Spiel- und Landeplätze?
    Und wie schon gefragt, wie sind die Käfigmasse?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Lieschen,

    das hört sich nach typischem jugendlichen Übermut an, wenn Paulchen gerade in der Jugendmauser steckt.

    Wie alt ist denn Elmo?

    Habe deine Alben angeschaut. Wirklich süße Wellis und tolle Kokosnuss-Aufnahmen.
    Nur der Käfig sieht schon sehr klein und ziemlich angenagt aus...ist da vllt. ein neuer als Weihnachtsgeschenk od. so drin?

  5. #5

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Lischen,

    ich sehe es genau wie Wellifee: Paule, super niedlich , jagt Elmo, weil er mit ihm spielen will, und der Käfig ist zu klein für die Beiden! Vielleicht bekommst Du auch günstig einen größeren über den Flohmarkt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also...
    @ Alula - du hast ja alles komplett verdreht...Paule, der Jüngling (4 Monate) jagt Elmo (ca. 3 Jahre) durch den Käfig.
    Elmo akzeptiert Paule sehr gut...so macht es den Anschein.

    @ All - Ein neuer Bauer wäre echt angebracht, da gebe ich euch recht, sind auch schon auf der Suche, aber das gestaltet sich nicht einfach, da wir nur begrenzt Platz haben...der Schrank für den Bauer ist halt nicht größer. Die Maße hab ich jetzt nicht im Kopf...
    Wellis sind ja auch keine Hubschrauber, die von oben nach unten fliegen und Länge und Breite sind eben etwas begrenzt.
    Bilder von den Zweien sind in meinen Alben.

    Ich schau mal auf'm Flohmarkt vorbei...

  7. #7

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Zitat Zitat von Lischen89 Beitrag anzeigen
    Also...
    @ Alula - du hast ja alles komplett verdreht...Paule, der Jüngling (4 Monate) jagt Elmo (ca. 3 Jahre) durch den Käfig.
    Elmo akzeptiert Paule sehr gut...so macht es den Anschein.
    Da hab ich wohl wierklich was beim lesen verdreht!
    Aber gut dass es wohl nur an der größe des Käfigs liegt!
    Hoffentlich findest du einen schönen Käfig für die beiden!

    Liebe grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 13:39
  2. Ich habe ein aggressives Weibchen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 21:00
  3. Aggressives Verhalten untereinander
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 23:07
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 17:27
  5. Verhalten: Henne balzt Henne an
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 10:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •