Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltbarkeit von Oralpädon- Elektrolytlösung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haltbarkeit von Oralpädon- Elektrolytlösung

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben,

    meine Loumi hat eine Cortsionsalbe gegen ihre Ohrenentzündung nicht vertragen (von vk TA verabreicht) und nun heftigen Durchfall .
    War heute deswegen nochmal bei der TA, die meinte, dass sich der Durchfall von alleine geben wird und den Vogel nicht in Lebensgefahr bringt. Gegen den Mineral- und Salzverlust könne ich eine Elektrolytlösung (Oralpädon, wird überwiegend bei Säuglingen angewandt, entspricht in etwa einer Tyrodelösung) geben.

    Nun steht jedoch in der Packung, dass sich das in Wasser aufgelöste Pulver nur 1 Stunde hält und eigentlich sofort eingenommen werden muss (auf Menschen bezogen). Somit kann ich es nicht einfach in den Wassernapf zum Trinken tagsüber anbieten oder? Loumi trinkt viel, sie würde einiges davon aufnehmen, aber nur eine Stunde ist dann doch recht kurz.

    Wieso hält sich die Lösung nur so kurz? Bleibt mir nur die schnabulöse Eingabe als Lösung?

    Danke im Voraus für eure Antworten..

    Liebe Grüße

    Sabrina mit Momo und Loumi

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Sabrina

    wässrige Lösungen (und das ist das, was du nach dem Anmischen / Auflösen hergestellt hast) sind nur extrem kurz haltbar.
    Dies ist deshalb der Fall, weil Wasser sehr keimanfällig (mikrobiell anfällig) ist.

    Wenn die Lösung länger haltbar sein soll, müsste man ein Konservierungsmittel dazugeben; dies geht aber nicht.

    Dir bleibt in der Tat nur das ständige Auswechseln oder aber die schnabulöse Gabe, wenn du auf der sicheren Seite stehen willst.

    Minimale Verlängerungen der Haltbarkeit könnte man erreichen, indem abgekochtes (mind. 5 min) (und natürlich abgekühltes) Wasser verwendet wird, aber darauf würde ich mich auch nicht verlassen.

    Gruß
    Elena

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Danke Elena :-)

      Habe jetzt die Variante "häufiges Wechseln" gewählt und die Mischung mit abgekochtem Wasser in desinfizierten kleinen Gläsern angerührt. Nach einer Stunde wird gewechselt und ich hoffe, dass Loumi bis dahin guten Durst verspürt ...

      Liebe Grüße

      Sabrina mit Momo und Loumi

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste

      Lädt...
      X

      AdBlock Detected

      Please Disable Adblock

      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

      I've Disabled AdBlock