Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Selbstgebauter Finkenkäfig

  1. #1

    Gast

    Standard Selbstgebauter Finkenkäfig

    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe mir vorgenommen einen Zebrafinkenkäfig selber zubauen.
    Ich möchte so eine Art Kastenkäfig bauen der nur vorne Gitter hat. Jetzt habe ich noch zwei Fragen. Welche Holzart soll ich am besten nehmen und Wie bekomme ich ein Türchen ins Gitter?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Deine Käfigidee finde ich sehr gut, die geschlossenen Seiten geben den Zebrafinken ein Gefühl von Sicherheit.
    Als Gitter kannst du sogenannte Vorsatzgitter benutzen. Diese gibt es in verschiedenen Größen. Sie haben je nach Version Türchen, Futterklappen etc.!
    Als Holz würde ich Spanplatte nehmen, ab 2cm Stärke. Ist das Holz dünner, bekommst du Probleme beim zusammenbauen. Das Holz spleißt wenn du die Seitenteile mit Nägel und Schrauben zusammenbaust. Die Rückwand hingegen kann ruhig dünner sein, denn sie ist kein tragendes Element.

    Achso, als Führung für das Vorsatzgitter eignen sich U-Profile aus Alu.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine Tips. Ich werde mir die Tage die Materialien besorgen und den Käfig mit meinem Freund zusammen bauen, da er eher der handwerklich Begabte ist.
    Ich hoffe das klappt so wie ich es mir gedacht habe.
    Wenn er fertig ist werde ich natürlich fotos hier reinstellen.

  4. #4

    Petfriend
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Petfriend


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    dann kannste auch Zuchtboxen nehmen, die sind hygienischer als Holz. Zudem solltest Du schauen, dass genug Licht in den Käfig fällt, wenn drei Seiten geschlossen sind.

    Gruß
    Kerstin

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •