Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: ringe für wellis im Auktionshaus?

  1. #1

    Gast

    Standard ringe für wellis im Auktionshaus?

    *********


    ist das eigendlich rechtlich ok??
    ich dachte man braucht ne zuchtgenehmiggung...
    grübel. nu verstehe ich nur noch bahnhof.....

  2. #2

    Gast

    Standard

    Vielleicht handelt es sich um Ringe für Austellungen oder so...Kenne keine bunten Fußringe bei Wellis...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Viele Vogelzüchter beringen ihre Vögel selber, um sie unterscheiden zu können (Tauben, einfach andere Arten-wie auch immer)
    Es gibt ja nicht nur Welli-Züchter.
    Die Ringe sind ja nur farbig, ohne Aufdruck.

  4. #4

    Gast

    Standard

    also ich verstehe das auch nicht...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das sind normale Ringe zur Kennzeichnung der Tiere. Völlig legal.

  6. #6

    Gast

    Standard

    @Zimtschnecke...4 von meinen 6 haben auch bunte Ringe,aber mit Züchternummer usw...und die sind auch geschlossen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von emanuel Beitrag anzeigen
    @Zimtschnecke...4 von meinen 6 haben auch bunte Ringe,aber mit Züchternummer usw...und die sind auch geschlossen.
    Achso. Ich kenne nur die silberfarbenen Metallringe mit eingestanzter Nummer. Dachte es wären besondere Ringe für Ausstellungen...

  8. #8

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Züchter, die viele Vögel haben, kennzeichnen z.B. einen Jahrgang oder einen bestimmtes Gelege mit einer Farbe, das nächste mit einer anderen.
    Bei Wellis wäre es halt eine zusätzliche Beringung, die ja z.B. bei Verkauf wieder entfernt werden kann.

    Ihre bunten Ringe mit Nummer oder die silberfarbenen hätten sie ja dann trotzdem

  9. #9

    Gast

    Standard

    also anhand der beschreibung sind die von 1 -20 numeriert. wenn da ein privater mensch ist,ohne genimigung, der könnt doch züchten bis die balke biegen, laien ( so wie meiner einer zb ) würden nur sehen ah der welli hat nen ring und gut isses,denn auf ne nummer hab ich echt nie wirklich geachtet,und ne urkunde hab ich damals als kind auch nicht bekommen für meinen welli.
    also scheint da ja einges im argen zuliegen,denn dann kann aj jeder nachwuchs haben ohne kontrolle...grübel...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke @ Judith.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Züchter, die viele Vögel haben, kennzeichnen z.B. einen Jahrgang oder einen bestimmtes Gelege mit einer Farbe, das nächste mit einer anderen.
    Bei Wellis wäre es halt eine zusätzliche Beringung, die ja z.B. bei Verkauf wieder entfernt werden kann.

    Ihre bunten Ringe mit Nummer oder die silberfarbenen hätten sie ja dann trotzdem
    Axo...gut, dass man das jetzt weiss...Danke

  12. #12

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Brieftauben z.B. haben üblicherweise an jedem Fuß einen Ring, einfach damit der Züchter weiß, wie die Abstammung ist, die Leistung usw.
    Die haben oft ja nicht nur 2 Tiere.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zimtschnecke Beitrag anzeigen
    Vielleicht handelt es sich um Ringe für Austellungen oder so...Kenne keine bunten Fußringe bei Wellis...
    Doch doch, jibbet bunte geschlossene Fußringe, die die Ausstellungstiere meines Wissens nach auch haben müssten.


    Zitat Zitat von sepiaschale Beitrag anzeigen
    Das sind normale Ringe zur Kennzeichnung der Tiere. Völlig legal.
    Wenn jeder Hans und Franz seine Vögel nach Belieben kennzeichnen würde ...? Die gesetzliche Kennzeichnung muss doch Bundesland, Züchter-Nr. und eine Nummer beinhalten. Mit den Teilen dürfte man sich schwer tun, auch nur die Möglichkeit zu haben, die Tiere mal ausfindig zu machen. Wer weiß, wie oft die Nr. 1-20 verkauft werden ??? Zu wat soll dat dann gut sein?

    Zitat Zitat von witzigweiblicherfaktor Beitrag anzeigen
    wenn da ein privater mensch ist,ohne genimigung, der könnt doch züchten bis die balke biegen, laien ( so wie meiner einer zb ) würden nur sehen ah der welli hat nen ring und gut isses,denn auf ne nummer hab ich echt nie wirklich geachtet,und ne urkunde hab ich damals als kind auch nicht bekommen für meinen welli.
    ...
    Nee, nee ... da kann er aber gut auch mal an den falschen kommen, der sich auskennt. Dat könnte üble Folgen haben.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Brieftauben z.B. haben üblicherweise an jedem Fuß einen Ring, einfach damit der Züchter weiß, wie die Abstammung ist, die Leistung usw.
    Die haben oft ja nicht nur 2 Tiere.
    Aber ich dachte, alle Vögel aus Züchterhand müssten mit den amtlichen Ringen beringt sein ... die Psittakose erfasst ja auch Tauben, oder irre ich?


    P.S. : Ich habe geirrt, es betrifft tatsächlich nur Sittiche und Papageien ... richtig finde ich dat aber nicht.

  15. #15

    verdammt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die angebotenen ringe sind mit sicherheit legal. Sie dienen nur der zusätzlichen kennzeichnung, sodass zb ein züchter auf den ersten blick sehen kann, dass zb der pieper mit dem blauen ring verkauft ist.
    Wenn auch noch nummern drauf sind, dient auch das nur der unterscheidung und hat keine aussagekraft.

    daher sind diese ringe aber auch nicht geschlossen und man kann sie ganz leicht mit den fingern aufbiegen. die ringe sollten nämlich lieber nicht dauerhaft am füßchen bleiben, weil sie nur stören, ein unfallrisiko birgen und einfach keinen sinn haben.

    zuletzt habe ich mir zwei wellis auf dem th nach hause geholt und der eine hatte auch so einen ring, den der vk ta sofort entfernt hat (ich hatte davor nämlich auch keine ahnung, was das für ein ring sein sollte)

    manche finden es ja vllt auch schick, man weiß es nicht

  16. #16

    Stefan
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stefan


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stefan

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    P.S. : Ich habe geirrt, es betrifft tatsächlich nur Sittiche und Papageien ... richtig finde ich dat aber nicht.
    Warum nicht?

    Diese Gesetze gibt es nur zur Eingrenzung einer Krankheit. Wenn eine Tierart nicht als Überträger dienen kann, dann braucht sie auch nicht unter dieses Gesetz zu fallen. So zumindest ist die sinnige gesetzliche Erklärung.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Admin Beitrag anzeigen
    Warum nicht?

    Diese Gesetze gibt es nur zur Eingrenzung einer Krankheit. Wenn eine Tierart nicht als Überträger dienen kann, dann braucht sie auch nicht unter dieses Gesetz zu fallen. So zumindest ist die sinnige gesetzliche Erklärung.

    Aber wenn du dich mit dem Erreger der Papageienkrankheit infizierst ... und soweit meine Infos laufen, kann jeder Mensch, jede Katze und somit doch auch die anderen Tiere damit infiziert werden, dann bist du doch auch Überträger der Krankheit. Und Tauben können doch durchaus Überträger sein, wenn sie sich anstecken können bzw. angesteckt haben. Und überleg mal, wie toll und weitläufig die dat dann übertragen könnten.

    Aber andererseits mag mein Gedankengang unlogisch sein, weil dann müsste ich jedes Tier markieren *seufz*.

    Mit dem Thema werde ich mich beizeiten noch genauer befassen.

    Mal noch einen Link nachreiche:

    http://www.vogel-infos.de/Psittakose-Ornithose.html

  18. #18

    Stefan
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stefan


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stefan

    Standard

    Ich kenne das bisweilen nur folgendermassen:

    Als Überträger der Krankheit ... kommen hauptsächlich die besonders empfänglichen Papageien und Sittiche in Frage
    Quelle: http://www.alb-donau-kreis.de/gesund...f/3-merkblatt_psittakose.doc

    Aber ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren. Das ist sicherlich nicht mein Fachgebiet

  19. #19

    Gast

    Standard

    Det Link tut nicht ... und wenn ich ihn anders schreibe, dann erzählt er mir, dat ich keine Berechtigung habe, auf die Seite zuzugreifen.

  20. #20

    Stefan
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stefan


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stefan

    Standard

    Du mußt den gesamten Link markieren.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Joaaaaaa, ob nu mit oder ohne Psittakose, mit oder ohne doc., det will mia nicht und leitet mich dann teilweise auf die Seite des Alb-Donau-Kreises ... in deren Suchfunktion man abba och nüschts findet *grummel*

    Papa google hat gemacht, danke *grins*.

  22. #22

    Gast

    Standard

    also bei mir wird der link auch nicht gefunden.
    egal ob ich so drauf click oder ob ich bis zu .doc markiere un in einem neuen tab öffne

  23. #23

    Stefan
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stefan


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stefan

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Admin Beitrag anzeigen
    Ich kenne das bisweilen nur folgendermassen:



    Quelle: www.alb-donau-kreis.de/gesundheit/pdf/3-merkblatt_psittakose.doc

    Aber ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren. Das ist sicherlich nicht mein Fachgebiet

    Sodele, dat ist eigentlich nichts anderes als ein Leitfaden, der nach den Vorgaben der Psittakose-Verordnung angefertigt wurde.

    In Absatz 3.1 wird erklärt, dass der selbe Erreger, nur bei anderen Vögeln und Tierarten auftreten, Ornithose genannt wird. Hierbei handelt es sich um ein und denselben Erreger. Das stand in dem Link, den ich vorher gab auch. Meldepflichtig sind alle, die Maßnahmen werden dann wohl auch ähnlich sein.

    Dennoch ist für mich immer noch nicht klar und logisch, warum nun die einen beringt werden müssen und die anderen nicht ... die Wellis werden ja nun auch überwiegend hier gezüchtet, viele Exemplare kommen wohl aus der ursprünglichen Heimat nicht mehr hier an.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tamy Beitrag anzeigen
    also bei mir wird der link auch nicht gefunden.
    egal ob ich so drauf click oder ob ich bis zu .doc markiere un in einem neuen tab öffne
    Gugg ma, ob et nu funzt:
    http://www.alb-donau-kreis.de/gesund...psittakose.doc

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dürfen Wellis ohne Ringe wirklich nicht verkauft werden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 15:48
  2. Darf man Wellensittiche ohne Ringe kaufen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 11:05
  3. Voliere vom Auktionshaus
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 21:44
  4. Ringe: Ringnummern, Alter und unberingte Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 20:20
  5. Wellensittich ohne Ring - Gibt das Probleme mit dem Amt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 20:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •