Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Mucki hat ein gelähmtes Bein

  1. #1

    Gast

    Standard Mucki hat ein gelähmtes Bein

    Hallo ich bin neu hier war gestern beim Tierarzt der feststellte das meine Mucki ein gelähmtes bein hat jetzt meine Frage wie weit kann sie damit leben und ist es normal das ,dass Beinchen eine andere Farbe hat wie das gesunde die süsse ist erst vier Jahre alt bei den ganzen muss ich noch sagen das sie auch nicht so richtig fliegen kann

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen

    Oh, das klingt ja garnicht gut. War dein Arzt vogelkundig? Wenn nicht, dann schau dir mal unsere Liste an und hole bestmöglich eine fachkundige Meinung ein. Das ist wichtig, da Kleintierärzte selten Zusatzausbildungen für Vögel haben.
    Das Ganze sollte geklärt werden.

    Aber auch Wellis mit Behinderungen können sehr gut damit leben, ich habe selber einen flugunfähigen mit zudem verkrüppelten Beinchen.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das ist natürlich traurig.

    Das Beinchen hat eine andere Farbe weil durch die Lähmung die Durchblutung viel schlechter ist. Bei einer Lähmung funktioniert duíe Muskelpumpe nicht die Das Blut durch die Betroffene Extremität pumpt.

    Es gibt hier viel mitglieder die flugunfähige Wellis haben, da kannst du dir bestimmt ein paar Tipps holen.

    Ist zwar traurig aber kein Weltuntergang.
    Kopf hoch

  4. #4

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Das ist natürlich eine tragische Diagnose einerseits, aber andererseits kann ein Welli auch mit Behinderung ein ausgefülltes und langes Leben führen, wenn man sein Umfeld danach ausrichtet. Da kannst du ihm ggf.mit wenigen Umbauten im und um den Käfig das Leben etwas vereinfachen.

    Dazu mal einen Link:
    http://www.birds-online.de/beh/beh.htm

    dort findest du links einige Überschriften, die auch für dich interessant sein dürften und da kannst du schon mal einen Überblick bekommen, wie viele Möglichkeiten du hast, den Welli zu unterstützen.

    Um dir noch effektiver raten zu können, wäre es ganz günstig, wenn du mal ein Bild von dem Vogel und von dem Käfig einstellen könntest.

    Du schreibst von einem Vogel, deinem behinderten ... ist das dein einziger oder hast du mehr und wenn ja, wieviele?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für eure Hilfe habe die Tips gerade in die Tat um gesetzt
    Mein Tierarzt ist schon ok weil bin damit mit meinen anderen Vogel Charly , weil bei ihm wächst der Schabel immer sehr schnell muss alle vier Wochen hin Nerv wächst mit
    Habe also zwei Vogel
    Der Tierarzt hat mir ein Vitamine für sie verschrieben er meinst sie ist irgentwie hängen geblieben und hat sich dabei verletzt
    Tut weh sie so zusehen
    Aber hab gerade gesehen das sie das Bein ab und zu mit auf die Stange nimmt
    Fliegen könnte sie noch nie wirklich läuft meistens nur wenn sie draussen ist

  6. #6

    Gast

    Standard

    hab ihr das jetzt so schön geplostert und sie hängt jetzt am käfig

  7. #7

    Gast

    Standard

    Lach, da warst du gleich sofort fleißig und nun wird es ignoriert, das ist ganz normal. Sie muss sich an das fremde Ding im Käfig erstmal gewöhnen . Dat wird schon angenommen, wenn der Vogel raus hat, dass es ihm gut tut.

    Ich hatte auch einen Welli, der nach einem Schlaganfall linksseitig gelähmt war, also auch nicht fliegen konnte. Die Lähmung war bei ihm im Fuß, das Beingelenk konnte er noch bewegen. Nach einigen Wochen war er fähig, sich mit dem gelähmten Füßchen zumindest auf der Stange festzuhalten und dann hat er gelernt, damit zu klettern, als wir ihm die notwendigen Hilfen gegeben haben.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja war ich will doch das es ihr gut geht
    jetzt sitzen die beiden auf ihren Lieblingsplatz zum schlafen die Schaukel
    ich finde das sie torzt allen gut klettern auch

  9. #9

    Gast

    Standard

    hab nochmal ne Frage soll ich alle Stangen Polstern ? Weil Charly brauch das ja eigentlich nicht

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    nein, alle brauchst du sicherlich nicht polstern. Wenn sie gut klarkommt, kann sie auch auf die normalen Äste gehen. Zum Entlasten wird sie dann ihre Polstermöbel annehmen

    Achja, falls du Holz-oder Plastikstangen im Käfig hast, nimm sie doch bitte raus und ersetzt sie durch Naturäste. Das ist besser für die Füßchen und regt auch die Durchblutung und den Spielfaktor an

    lg Jule

  11. #11

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Hallo Bine

    Mich würde interessieren wie stark ihr Bein betroffen ist.Meine Vicky hat auch ein teilweise gelähmten Fuß-er knickt ihr immer nach innen weg.
    Siehe Foto - (auf das Bild klicken um es groß zu sehen )



    Wenn man es nicht zufällig sieht dann fällt es gar nicht auf.Die kleine Maus klettert überall herum-sogar senkrecht am CD-Regal.

    Wenn dein Vogel erst einmal gelernt hat mit ihrer Behinderung umzugehen wirst du sehen das er es gut mit einen nicht behinderten Welli aufnehmen kann.

    Weißt du woran es liegt das sie nicht fliegen kann ?
    Das würde mich nämlich auch interessieren.
    Hat sie zu wenig Schwungfedern oder hat es eine andere Ursache?

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\


  12. #12

    Gast

    Standard

    Hi meine Süsse heißt Mucki und ist auch blau
    also erst hat sie das Bein garnicht mehr bewegt bekommt ja jetzt ne Vitamine und bin gerade an ihr Beinchen gekommen und sie hat leicht weg gezuckt klettert auch viel und benutzt auch das Beichen wenn sie am Gitter hängt Vielleicht wird es ja wieder etwas hat der Tierarzt gesagt aber ich denke ihr Füss ist taub
    Naja fliegen kann sie aber nicht wircklich toll auch nicht hoch immer nur ne Stück aber ich glaube es geht ihr wieder besser sitz wieder auf ihrer Schauckel und schauckelt hin und her das tut sie gerne
    Nachste Wöche geht wohl Charly zum Tierarzt Schaubel scheiden wie alle 4-6 Wochen der Wächst immer so schnell bein ihm

  13. #13

    Gast

    Standard

    Da muss ich mal nachhaken, bist du bei einem vogelkundigen TA? Ich weiß, du hast geschrieben, dein TA ist ok ... aber das war nicht die Frage. Ich habe hier auch einen superguten TA, der meine Katzen und Vögel super behandelt hat und dann irgendwann da stand und meinte, es wäre der Zeitpunkt gekommen, wo es ratsam sei, jetzt einen vogelkundigen TA aufzusuchen, um die Diagnose für einen Welli zu stellen.

    Dem "einfachen" TA fehlt die Zusatzausbildung für Vögel. Der Grund für meine wiederholte Frage ist der Zustand, dass deinem Vogel immer in dem kurzen Zeitabstand Schnabel und Krallen nachwachsen. Wie alt ist denn der Vogel? Wurde schon mal untersucht, ob sich hinter dem starken Wachstum eine Krankheit verbirgt? Ich will jetzt keine Ängst auslösen, fände aber gut, wenn du das mal überprüfen lassen würdest.

    Hier mal einen Link dazu:


  14. #14

    Gast

    Standard

    Charly hat keine Krankheit wurde schon untersucht er ist gesund und ihm geht es super er ist 5 Jahre alt und der Schnabel wächst seit 2 Jahren so hab ihn damals ganz durchchecken lassen und war auch bei einen Vogelkundigen Tierarzt er ist echt gesund
    Ist halt so mit seinen schnabel
    Mucki ist auch wieder besser drauf glaube in ihr Beinchen kommt wieder Gefühl ist gerade damit geklettert aber hat nicht Kraft sich damit fest zuhalten

  15. #15

    Gast

    Standard

    Gut, dann ist das wohl so und damit muss man leben. Solange er dabei gesund ist, kann man damit wohl auch leben. Das ist schön, wenn Mucki sich bewegen kann. Vielleicht bessert es sich ja noch und wenn nicht, wird er lernen, mit dieser Behinderung umzugehen. Hilfestellung bietest du ihm ja, dann findet sich auch ein Weg.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Mucki hat sich jetzt über ne Woche nicht aus den Käfig getraut gestern kam sie entlich wieder raus aber sie hat Probleme beim landen und starten kann ich ihr es ausserhalb dest Käfig auch leichter machen ?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo !!!
    Wollte Euch nur mal berichten , Wie es Mucki geht sie kann ihr beinchen / Füsschen wieder etwas bewegen fühlt sich auf jedenfall wieder super den zwei gefällt auch der neu gestahlte Käfig gut haben ihnen auch noch ne Vogelbaum gebaut den sie auch ganz toll finden
    Möchte mich noch für eure Aufmuntern Worte und Vorschläge bedanken

  18. #18

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir drücken die Daumen, daß es weiter aufwärts geht

Ähnliche Themen

  1. Gelähmtes Bein beim Hahn
    Von Heba im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2015, 09:11
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 06:54
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 19:33
  4. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 12:52
  5. Gelähmtes Bein u. Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 06:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •