Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welches Geschlecht (zwei grüne Wellis)?

  1. #1

    Gast

    Standard Welches Geschlecht (zwei grüne Wellis)?

    Hallo Zusammen,

    ich bin Katja komme aus Rostock (M-V) und habe vor kurzem 3 Wellensittiche erworben. In der Kindheit hatte ich bereits welche und nun wollte ich es wieder einmal probieren. Habe mich natürlich viel belesen, damit es den Dreien auch gut geht. Dabei habe ich gelesen, dass bei ungerader Vogelanzahl früher oder später zu Streitigkeit führen kann. Daher möchte ich gerne noch einen weiteren Wellensittich dazu nehmen.Der blaue ist eindeutig ein Männchen, jedoch die beiden grünen (wobei der helle ein vergrössertes Nasenloch hat) kann ich leider nicht bestimmen. Die Vorbesitzer könnten mir nicht viel über die Wellensittiche sagen, auch nicht übers Geschlecht. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    P.s. Die Fotos konnte ich leider nur aus der Entfernung machen, da die Vögel noch nicht zahm sind, ich hoffe es reicht.

    Viele Grüße
    Katja

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen

    Das freut mich, dass du wieder Welli-Halter geworden und schonmal mehr als einen geholt hast Aber du hast Recht, eine ungeraden Anzahl kann zu Probleme führen. Ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis wäre harmonischer.

    Die Wachshaut der drei ist auf den Bilder etwas weit entfernt, vielleicht kannst du Bilder machen, die näher dran sind. Aber so würde ich erstmal auf zwei Weibchen tippen.

    Konnte dir der Besitzer was über das Alter sagen? Wenn du einen vierten holst, sollte der etwa im ähnlichen Alter sein.

    Ich wünsche dir sehr viel Spaß bei uns und gebe dir für alllgemeine Infos noch den Link zu unserer Homepage sowie zu www.birds-online.de mit.
    Aber natürlich darfst du auch alles Mögliche fragen

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    beim einzeln sitzenden Welli würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit auf ein Mädel tippen. Bei dem anderen ist die Aufnahme einfach nicht gut genau. Kannst du vielleicht eine Nahaufnahme machen, mit Zoom oder wenn die Piepen näher am Gitter sitzen?

    Der Käfig wirkt recht klein, welche Maße hat der denn? Wahrscheinlich wird er für drei und erst recht für vier nicht ausreichen.
    Die eine runde Holzstange kannst du vllt austauschen gegen eine Naturholzstange (besser für die Wellifüße und so, wie du wrs. schon weißt )

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bei dem Grünen sage ich auch Henne.
    Beim Blauen ist leider das Gitter davor. Da braucht's noch mal eine Nasen-Nahaufnahme.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Er sind zwei verschieden Grüne

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,
    vielen Dank erst einmal für eure Antworten
    Der Vorbesitzer meint, es sei ein Pärchen und ein weiteres Weibchen aus Berliner Zucht. Vom Alter sollen sie nicht älter wie 1 1/2 Jahre sein (leider kann ich nicht viel an der Ringnr. erkennen, weil sie zu weit sitzen) - auf alle Fälle ein Silberring, ein Rotring (AZ) und ein Blauring (AZ). Ich hätte mir hier im Umkreis einen Jungwellensittich (1 jahr) von einem Privatzüchter besorgt.
    Die Nase des helleren Grünen ist leicht braun verkrustet, aber halt mit einem größeren Nasenloch (vielleicht eine frührere Verletzung). Ich hatte gelesen gehabt, dass durch Verletzungen die Färbung sich verändern kann, daher die Unsicherheit.
    Der Andere Grüne wirkt etwas größer und viel munterer, piepst immer vor sich hin und macht dabei Kopfbewegungen und versucht mit den anderen zu schnäbeln, was diese jedoch meist nicht schön finden. Seine Nase ist etwas bläulich. Vom Verhalten wirkt er sehr aufdringlich, daher dachte ich eher an ein Männchen.
    Naja aber ich habe sie noch nicht lange, d.h. sie sind noch sehr zurückhaltend und ruhig. So richtige Harmonie und Zuneigung untereinander erkennt man nicht, ausser das Nötigste wie fliegen, fressen und schlafen machen sie zusammen.
    Ich werde morgen noch mal probieren Fotos von den Nasen zu machen.
    Der Käfig ist 58 cm hoch, 45 cm breit und die Tiefe beträgt 28 cm. Schon sehr klein. Naja zur Zeit sind sie meistens draussen und gehen nur zum Fressen und Schlafen rein. Aber demnächst muss schon noch ein größerer her, aber dann lieber ein Holzkäfig.

    Viele Grüße
    Katja

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielleicht kannst du wirklich mal Bilder zeigen, wo man die Nasenhaut besser erkennen kann
    Weibchen haben in Brutstimmung eine beige-baune Wachshaut, außerhalb der Brutstimmung kann sie weiß-beige mit blau sein. Männchen haben ein richtig schönes blau.

    Warst du mit allen dreien, vorallem wegen dem Nasenloch schon mal bei einem vogelkundigen Tierarzt? Schau mal hier, da ist bestimmt einer in der Nähe.

    Aber der Käfig ist wirklich viiiel zu klein. Für ein Pärchen sollte man schon über 80cm Breite haben, bei vieren dann 1m+ mehr. Mit täglichem Freiflug.

    lg Jule

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Er sind zwei verschieden Grüne
    Das kommt davon, wenn das Essen schon auf dem Tisch steht und man wieder nur die Hälfte liest ...

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Oh, ein Holzkäfig?

    Eine richtige Voliere?

    Du solltest dann aber daran denken, dass Wellis nagewütig sind. deine zwei Weiber werden dort schnell ganz schöne Spuren dran hinterlassen... Soll aber keine generelle Abratung sein, gibt sicher auch viele, die gute Erfahrungen mit Holzkäfigen haben.

  10. #10

    Jessy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jessy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    zu den AZ Ringen: die Farben bei den geschlossenen Ringen wechseln jährlich und wiederholen sich alle 5 Jahre. Blau ist also von 2003 oder 2008 und rot von 2001 oder 2006.
    Die Jahreszahl steht aber auf den Ringen auch drauf, falls sie Dich mal so nah dran lassen.

    Bei dem Holzkäfig solltest Du auch bedenken, daß er nicht so gut zu reinigen ist und , wie schon erwähnt, gerne benagt wird

    Wenn die Nasenhaut der beiden grünen nicht dunkelblau ist, sind es ziemlich sicher beides Weibchen und Du solltest dann besser noch einen Hahn dazuholen.

    Viel Spaß mit den Federbällen!

Ähnliche Themen

  1. Bitte Hilfe! Welches Geschlecht haben meine Wellis wirklich? & welche Farbschläge?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2015, 21:35
  2. Welches Geschlecht haben die zwei?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 21:16
  3. 2 Wellis welches Geschlecht
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 17:48
  4. neuer Welli - Welches Geschlecht und welches Alter am besten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 22:35
  5. Welches Geschlecht (zwei weiße Wellis)?
    Von wellitrulla im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 13:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •