Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Unverdaute Körnchen ohne Beschwerden

  1. #1

    Gast

    Daumen runter Unverdaute Körnchen ohne Beschwerden

    Hallo an alle!
    Leider ist das Thema sehr ernst.

    Ich schildere mal das Problem.

    Am 17. Mai ist mein Chiko an einem Massiven Trichomonadenbefall gestorben.
    Das er wegen den Trichomonaden gestorben ist, wusste ich erst später.
    Anfang Juli beobachtete ich bei seinem Partner unverdaute Körnchen im Kot, konnte aber noch nicht´s machen, da der vkTA komische Öffnungszeiten hatte und in der Nähe kein vk mehr war und ich nach 2 Tagen in den Urlaub musste.

    Ich war dann nach 15 Tagen wieder hier und bin dann zu der vk TÄ gefahren. Diese hatte dann eine Kropfspülung durchgeführt, den Kot untersucht und ihn Gewogen(32g). Die Kotuntersuchung ergab nur, dass er unverdaute Körnerreste im Kot hatte. Die Spülung ergab einen leichten Trichomonadenbefall. Dieser wurde 9 Tage mit Ridzol im Trinkwasser behandelt. Bei der Nachkontrolle hatte sie wieder eine Kropfspülung gemacht, den Kot untersucht und ihn Gewogen (32g). Kropfspülung ergab dass er die Trichos los war und die Kotuntersuchung war auch ok.
    In den Tagen dannach hat sich am Kot nicht´s verändert. Nach wie vor ab und zu unverdaute Körnchen im Kot und die Farbe des Kots variierte zwischen Grün-Gelb, Braun-Grün, Braun-Gelb. Der weißliche Urinanteil war aber völlig normal.
    Also wieder ab zur vkTÄ. Sie hat den Kot untersucht, wieder eine Kropfspülung gemacht und ihn gewogen(wieder 32g trotz aufpäppeln mit viel Hirse und Hafer). Kropfspülung war negativ - ebenso die Kotuntersuchung. Sie meinte, dass vllt. die Trichos ihm damals die Verdauung außer Takt gebracht haben. Megas konnte Sie bei allen 3 Kotuntersuchungen nicht erkennen, sollte aber nicht heißen, dass es sie nicht gibt. Ein Leberschaden konnte sie absolut ausschließen. Sie hat mir Alvimun mitgegeben. Das wirkt Immunstärkend, Entgiftend und regt die Verdauung an. Eigentlich sollte es damit besser werden, meinte am Samstag die vkTÄ. Wenn nicht dann wird sie sich überlegen, vllt. doch versuchen, gegen Megas zu behandeln, obwohl die nicht nachweisbar waren. Solange soll ich mehr leicht verdautes anbieten und nach der behandlung mit Alvimun das Trinkwasser mit Apfelessig ansäuren.
    Also ich gebe das Medi seit Samstag und seitdem gibt es nur sehr wenige unverd. Körner im Kot und die Farbe des Kots hat sich erheblich zum Guten normalisiert. Warscheinlich nächst. Woche bekommt der kleine einen Partner aus dem Bremer TH, aus dem Fall in Berlin. Da wurden ja auch bei manchen Megas festgestellt. Was soll ich tun? Einen Welli mitnehmen und die beiden dann gegen Megas behandeln?

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hm, das klingt schwierig.

    ich kenne mich mit Megas nicht so aus, aber soweit ich weiß, sind sie tatsächlich sehr schwer nachzuweisen.
    Es ist jetzt natürlich schwierig zu beurteilen, ob das Medikament schon wirkt.

    Ich würde den zweiten Welli auf jeden Fall in Quarantäne setzen (wenn er ankommt) und ihn auch auf Megas untersuchen lassen, du wirst ja wrs. eh einen Eingangscheck machen lassen.

    Es gibt hier viele User, die Erfahrungen mit Megas im Schwarm haben, die werden dir dann wahrscheinlich besser helfen können. Ich drücke dir die daumen, dass es so oder so besser wird. Wurden Röntgenaufnahmen gemacht?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hy, danke für deine Antwort.

    Auf Röntgenaufnahmen hab ich sie hingewiesen.
    Da der kleine Am Samstag, eine echt viele Untersuchungen mit sich machen lassen musste und er sehr Gründlich abgetastet und abgehört (seine Atmung kontrolliert) hat, wollte sie ihm erst mal keinen großen Stress zumuten. Während sie ihn in der Hand hielt hat er nur geschrien wie verrückt und als sie ihn wieder in den Transportkäfig gesetzt hatte, hatte er bestimmt noch 5 Minuten weiter gezettert und hatte panische Angst bei jeder kleinsten Bewegung.
    Aber wenn es nicht besser werden sollte, wird sie ihm bei meinem Nächsten Besuch doch noch warscheinlich ein Mit Kontrastmittel Röntgen, würde dann aber mind. 1 Std. dauern bis das Zeug wirkt.

    Kann man Megas auf den Röntgenaufnahmen erkennen, oder ist der Nachweis auch so schwierig wie bei den Kotuntersuchungen?

    Aber das was mich persönlich sehr beruhigt ist, dass es ihm gerade sehr gut geht. Er ist fit wie ein Turnschuh, das hatte die TÄ auch gesagt, da sie sehr lange Brauchte, um ihn in dem Transportkäfig zu fassen.
    LG,
    Daniel

  4. #4

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine beiden haben ja auch Megas, allerdings weiß ich das auch erst seit knappen 2 Wochen.

    Was heißt das, die Kotuntersuchung hat unverdaute Körnerreste ergeben?
    Konnte man die nicht so sehen? Bei meinen waren da wirklich ganze Körnchen (natürlich ohne Spelzen) zu sehen.

    Und dass er fit ist, muss dich nicht beunruhigen. Wieso auch? Meine sind auch recht lebhaft,
    und ich bin froh, dass sie wohl nie in Lebensgefahr waren.
    Allerdings sind Wellis ziemlich gute Schauspieler - das heißt, wenn ein Welli auffallend krank wirkt, wirds kritisch!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Es gab halt Kot mit ganzen Körnchen und manche mit kleinen Kornresten.

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich glaube Wellyfriend meint damit nur, dass keine Erreger wie Bakterien, Würmer, Megas etc. gefunden wurden, sondern eben nur bestätigt wurde, dass unverdaute Körner im Kot sind - ohne Hinweis darauf, warum.

    (oder?)

  7. #7

    Gast

    Standard

    habe gerade ein ähnliches Problem-allerdings sieht man bei unseren Dame keine Körner im Kot.Unter dem Mikroskop sind aber lauter unverdaute Pflanzenfasern zu erkennen.d.h. unverdaute Nahrung, aber mit blossem Auge erkennt man das nicht
    verdacht liegt hier jetzt auch auf Megas...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Ich glaube Wellyfriend meint damit nur, dass keine Erreger wie Bakterien, Würmer, Megas etc. gefunden wurden, sondern eben nur bestätigt wurde, dass unverdaute Körner im Kot sind - ohne Hinweis darauf, warum.

    (oder?)
    Besser kann man´s nicht sagen. Genau.

    Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, genauso wie die TÄ.

    Es wurden "normale" Kotbällchen untersuch und auch der Kot, der mit den Körnerresten versehen war. Nicht´s gefunden. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen um aller Gründlichst zu Untersuchen.
    Insbezüglich der Leber konnte sie mich Entwarnen, da der Kot bei einer Leberstörung ganz anders aussähe, dafür wäre der Kot "zu ok".
    Sie sagte auch, dass bei den meisten Vögeln (besonders Papageien) die Leber etwas vergrößert ist.
    Eine Leberverfettung konnte sie auch auschließen, da der kleine ja schon sowieso 32g wiegt. Beim ersten Besuch bei der TÄ meinte sie, er sollte schon etwas zunehmen. Beim zweiten und dritten Besuch waren es immer noch 32g, obwohl ich Hirse, Hafer usw. angeboten habe. Der kleine war richtig scharf auf Bio-Hafer und hat sich regelrecht verfressen, und siehe da: Das Gewicht ändert sich immer noch nicht. Die TÄ meinte auch, das manche Vögel halt so sind, die behalten ihr Gewicht ganz lange gleich.
    So lange der kleine aber fit ist, ist das ok.
    Wenigstens kann ich froh sein, das er kein GLS hat.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von charliee Beitrag anzeigen
    habe gerade ein ähnliches Problem-allerdings sieht man bei unseren Dame keine Körner im Kot.Unter dem Mikroskop sind aber lauter unverdaute Pflanzenfasern zu erkennen.d.h. unverdaute Nahrung, aber mit blossem Auge erkennt man das nicht
    verdacht liegt hier jetzt auch auf Megas...
    Hey, es wäre schön, wenn du mal weiterberichtest, das würde mich sehr interessieren...wie wird in deinem Fall jetzt vorangegangen?
    Was wird verabreicht?
    Denn ich denke, ob Körnchen oder Pflanzenreste - die Ursache steht bei beiden Fällen nicht fest.

    Die TÄ hat mir gesagt, dass das bei manchen wenigen Vögeln so ist, besonders Wellis, die Stress haben.
    Und da musste ich echt grübeln - hat mein Welli stress?
    Außerdem bekommen manche Wellis unverdaute Könchen im Kot, wenn sie KoHi fressen (so die TÄ).
    Das was ich beobachten konnte, ist, das die unverdauten Körnchen immer gleich aussehen. Ich mein, er bekommt ja eine Mischung aus versch. Körnchen. So wie es bei meinem aussieht, sind die Körner wirklich aus der KoHi - ich bin mir da aber nur zu 20% sicher.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Eine kleine Aktualisierung des Falls:

    Dem kleinen geht´s super gut, er knirscht sehr oft mit dem Schnabel - was ich als gutes Zeichen deute!

    Der Kot sieht schon viel besser aus. Wenn ich mir denke wie der Kot vorher aussah: die verschiedensten Farben mit unverdauten Körnchen im Kot. Jetzt ist die Farbe so Dunkelgrün und seit dem Tag des Beginns der Mediverabreichung am 10.10. bis jetzt gab es nur ein mal ein unverdautes Körnchen im Kot - gestern. Aber wenn ich denke, dass es vorher etwas mehr waren, dann kann ich eig. schon sagen, dass eine Verbesserung des Kotzustands sichtlich ist.

    Was meint ihr?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo

    Also meine bekommen jetzt seit Samstag Amphotericin (aber offensichtlich ein ganz anderes Präparat alsi die anderen User hier!?)
    Kann nicht sagen, obs besser oder schlechter ist- Kot ist immer noch grün mit vereinzelten Körnchen. sonst sind sie munter und machen krach-ich hab eher das Gefühl, dass sie seitdem sie das Medikament bekommen etwas schläfriger sind!?

    Insgesamt bin ich here ratlos und kann das alles schlecht einschätzen.
    Das deine Tierärztin meinte, gerade bei Hirse kommt das vor finde ich spannend.
    Meine scheinen auch eher dazu zu neigen, die Hirse wieder "auszukacken"...

    Bin gespannt auch weitere Berichte von Dir
    vielleicht hast du den ein oder anderen Tip für mich

    Wünsch deinen Vögeln alles Gute

  12. #12

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier ist ein Erfahrungsbericht von pearl (falls Ihr den noch nicht kennt):

    https://www.welli.net/forum/chronische-erkrankungen/11823-erfahrungsbericht-megas.ht

    im Zusammenhang mit Megas, bestimmter Hirse und Spucken. Vielleicht nicht ganz uninteressant?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke, aber den Text kannte ich schon

    und meine beiden spucken ja GARNICHT...
    hab das Gefühl, die sind erst schlapp seitdem sie das Ampho bekommen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von charliee Beitrag anzeigen
    ....

    Also meine bekommen jetzt seit Samstag Amphotericin ...
    hy

    warum bekommen deine das amphomonoral nicht mehr??

  15. #15

    Gast

    Standard

    haben sie garnicht gekriegt

    Habe eine kleine Flasche abgefüllt mit Amphotericin vom Arzt bekommen... das ist nur leicht gelblich udn auch nicht dickflüssig!?
    scheint also echt anderes Zeug zu sein

  16. #16

    Gast

    Standard

    hm komisch

    ist auch das erste mal das ich von diesem mittel höre.sonst habe ich immer nur amphomonoral gelesen.was auch meine bekommen haben.

    vielleicht ist es eine verbesserte variante vom amphomonoral?

    wenn du willst kann ich morgen wenn ich beim TA bin mal nachfragen was es mit den 2 unterschiedlichen ampho´s aufsich hat?

    dürfte hier bestimmt so einige interessieren

  17. #17

    Gast

    Standard

    oh ja, bitte tu das

    Das Mittel hat hier schon für große Verwirrung gesorgt, da die Dosierung komisch ist.
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist Amphotericin der Grundstoff, der auch in Ampho Monoral enthalten ist-allerdings ´kann ich nicht viel zur Konzentration sagen

    wie gesagt, es ist durchsichtig gelblich, schmeckt und riecht eigentlich nach garnichts und ist nur ganz leicht dickflüssig...

    vielleicht kannst du deinen TA mal fragen, was er von der Dosierung von 1ml täglich pro Vogel hält?

    Das wäre fantastisch

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von charliee Beitrag anzeigen

    vielleicht kannst du deinen TA mal fragen, was er von der Dosierung von 1ml täglich pro Vogel hält?

    Das wäre fantastisch
    musst du diese 1ml im wasser auflösen?

    hab gerade mal meine ampho flasche rausgekramt.da steht was von dem "amphotericine" mit drauf kanns aber nicht lesen da es nicht auf deutsch mit drauf steht.

    werde da aber morgen mal genau nachhacken.

  19. #19

    Gast

    Standard

    so hab mal ein wengi im netz rumgeschaut wegen der ampho sache un bin da fündig geworden.so wie ich es versteh sind amphotericine un amphomonoral das ein un das selbe nur ein anderer handlsname

    hier mal der link dazu

    http://de.wikipedia.org/wiki/Amphotericin_B

  20. #20

    Gast

    Standard

    Na, soooo einfach ist das dann nu doch nicht zu bestimmen. Solange du die genauen Zusammensetzungen der einzelnen Präparate nicht vor Augen hast, können da schon gewaltige Unterschiede bestehen. Das einzige was aus diesem Artikel rauszulesen ist, dass es diverse Monopräparate und ein Kobinationspräparat aufgelistet hat. Von der Zusammensetzung der einzelnen Präparate steht da nix.

    Und selbst wenn sie da stünden, würden sie einem Laien da nicht wirklich weiterhelfen.

    Wenn du mal deine Packung Ampho-Moronal und den Waschzettel durchliest, wirst du erkennen, dass das Produkt nicht nur aus Amphotericin B besteht, sondern auch noch andere Wirkstoffe enthält.

  21. #21

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von wellyfriend Beitrag anzeigen
    Eine kleine Aktualisierung des Falls:

    Dem kleinen geht´s super gut, er knirscht sehr oft mit dem Schnabel - was ich als gutes Zeichen deute!

    Der Kot sieht schon viel besser aus. Wenn ich mir denke wie der Kot vorher aussah: die verschiedensten Farben mit unverdauten Körnchen im Kot. Jetzt ist die Farbe so Dunkelgrün und seit dem Tag des Beginns der Mediverabreichung am 10.10. bis jetzt gab es nur ein mal ein unverdautes Körnchen im Kot - gestern. Aber wenn ich denke, dass es vorher etwas mehr waren, dann kann ich eig. schon sagen, dass eine Verbesserung des Kotzustands sichtlich ist.

    Was meint ihr?

    Hallo Wellifriend,

    schön, dass es Deinem Kleinen wieder besser geht. Wichtig ist, dass die Trichmonaden weg sind. Mit den Megabakterien ist schwierig, mein TA sagt immer, dass 80% aller Wellensittiche diese haben, bei manchen werden sie nachgewiesen, bei manchen nicht, Bei manchen brechen sie aus, bei manchen nicht.

    Ich würde an Deiner Stelle den Vogel jetzt mal zur Ruhe kommen lassen, weil auch Tierarztbesuche Stress verursachen und röntgen würde ich nur, wenn wirklich aktu ein Problem vorliegt (immer Brechen, immer mehr abnehmen, keine Luft bekommen etc.).

    Du kannst ja mal alles was es gibt zur Megabaktieren lesen z.B. unter
    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    und auch dementsprechend die Nahrung umstellen (Zuckerfrei!!) Macht sicherlich auch Sinn, wenn Du jetzt einen neuen Vogel bekommst, bei dem auch Verdacht auf Megas besteht.

    Wir haben auch Megabakterien im Bestand und haben das eigentlich gut im Griff. Man muss generell die Vögel gut beobachten, ich wiege sie auch 1mal die Woche, damit ich sehe, ob das Gewicht bleibt.

    Viele Grüße
    Mutzie

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen

    Wenn du mal deine Packung Ampho-Moronal und den Waschzettel durchliest,
    hy peraw

    ich habe damals keine wirkliche packung oder waschzettel bekommen.hab lediglich ne verschlossene 40ml flasche bekommen plus PT12.un halt die dosieranleitung aufgeschrieben.

    @charliee:

    bei der Ta wo ich heute war hab ich die nachfrage lieber gelassen.total inkompetenz, genaueres werde ich meinem thread "schnabel zu lang?" zuschreiben.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Wenn du demnächst mal in die Apotheke musst, kannst du mal bitten, dass sie dir den Waschzettel kopieren, weil du ihn verloren hast. Meistens sind sie so nett und machen das *zwinker*.

    Da könntest dich ggf. auch über den Unterschied der Zusammensetzungen beraten lassen. Wenn du einen kundigen Apotheker erwischt und der Laden nicht gerade proppevoll ist, sollte er dir Auskunft geben können.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort @Mutzie!

    Ich hatte mir schon vorher die Seiten auf Birds-Online durchgelesen, trotzdem Danke!

    Ich bin aber ehrlich gesagt etwas ratlos - ich weiß nicht wie ich vorgehen soll. Der Kot wird zwar langsam wieder Normal - aber ehrlich gesagt glaube ich jetzt nicht, dass der Kot sich von dem Alvimun verbessert hat und jetzt die Hauptursache bewältigt ist. Ich denke, dass der Kot sich wieder verschlechtert, wenn ich mit der Medi-Gabe fertig bin.

    Ab morgen gibt es keine Kolbenhirse mehr, dafür als kleiner Trost Rispenhirse.
    Ich möchte beobachten, ob der Kotzustand sich nicht noch mehr verbessert. Schaden kann es nicht, somal KoHi sowieso ein Fettmacher und zudem ein Leckerlie ist. (Wobei es meinen kleinen nicht mal um nen halben Gramm schwerer gemacht hat)
    Aber ich weiß jetzt nicht, ob sich echt eine vorsorgliche Ampho-Behandlung lohnen würde. Das Zeug ist ja auch nicht ohne.
    Andererseits kann es sein, dass beim Neuzugang auch keine Megas gefunden werden und trotzdem an Megabakteriose erkrankt ist. Würde sich die Behandlung von den beiden in die Quere schieben? Somal ich auch denke- ein guter Anfang ist das nicht: Vogel da, und dann jeden Tag 2 mal einfangen um die Medis zu verabreichen...
    Ich bin echt ratlos - vllt. doch kein Welli ausm Tierheim? Ist aber ja auch bei einer anderen "Welli-Quelle" nicht sicher, ob das Tier erkrankt ist.

    Och mensch- seit dem Tod von Chiko am Mai bin ich mit den Krankheiten rund um Wellis echt überfordert. Zumindest möchte ich echt wissen, was er hat. Das ist echt eine psychische Belastung für mich, da ich immer noch nicht von der Trauer seines verstorbenen Partners hinweg bin. Und das ist jetzt über 5 Monate her.

  25. #25

    Gast

    Standard

    @ wellyfriend

    ich wünsche dir viel kraft damit ihr das ganze gut übersteht un schnell herausfindet woran der kleine leidet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 13:15
  2. Luna würgt Körnchen hoch
    Von joia im Forum Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 07:25
  3. unverdaute Körner im Kot: was soll ich machen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 18:25
  4. Körnchen im Nasenloch... was tun?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 00:59
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 12:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •