Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neuen Wellensittich kaufen

  1. #1

    Gast

    Standard Neuen Wellensittich kaufen

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und hab schon gleich eine Frage:

    meinem Wellensittich (wahrscheinlich ein Weibchen, die Wachshaut ist beige) ist vor kurzem der Partner verstorben. Er ist ungefähr 4 jahre alt, weiss nicht, ob das alt oder jung ist.

    Da ich einen neuen kaufen will, möchte ich wissen ob es ungefähr ein gleichaltriger sein sollte (vielleicht ist ein Jungvogel eher ungünstig) und was am besten für ihn ist: Weibchen oder Männchen? Würde schon lieber ein Männchen kaufen, aber wenn sie dann gleich schon Kinder machen würden, hätte ich nicht so viel Platz. In meinem Buch steht, dass Sie kein Nachwuchs zeugen, solange kein Nistkasten im Käfig ist.

    Vielen Dank für Tipps

  2. #2

    Gast

    Standard

    Herzlich willkommen

    Schön, dass du einen Partner für deinen Welli holen willst.
    Stell doch mal Bilder ein, auf der man besonders die Wachshaut sieht. Dann kann man genau sagen, was es ist. Beige klingt aber wirklich nach Weibchen.

    Sollte es so sein, wäre es besser ein Männchen zu holen. Sonst gibt es meistens Zickenkrieg.

    Der Partner sollte möglichst ein ähnliches Alter haben. Ein ganz junger (<1Jahr) wäre tatsächlich ungünstig.

    Solange du keine Nistmöglichkeiten, also keine Höhlen o.ä (auch dunkle Ecken im Zimmer) anbietest, passiert auch meist nix. In einigen Fällen legt die Henne trotzdem Eier, aber da kann man dann reagieren. Sollte es so sein, darfst du sie eh nicht ausbrüten lassen, da du dafür eine Zuchtgenehmigung brauchst.
    Im Normalfall passiert es aber nicht.

    Hoffe, ich konnt dir deine Fragen etwas beantworten und wünsche dir noch viel Spaß im Forum

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Halli-Hallo,

    ich hatte mal die Erfahrung gemacht, als mein damaliger Welli starb, das ich dem Weibchen einen noch jungen Welli dazugesetzt habe, sie hat ihn wahrscheinlich aufgrund des jungen Alters gefüttert und gekrault von Anfang an. Sie wurden ein reizendes Pärchen, bis beide gestorben sind.

    Ich habe die Ansicht, das du einen jungen dazusetzten solltest, da er sich leichter an sie anpasst, als ein älterer der schon feste Angewohnheiten hat, so kann sie ihn leichter akzeptieren.

    Ich kenne einige die auch solche Erfahrungen mit jung und alt (obwohl 4 nicht alt ist) gemacht haben!!!

    Ist nur meine Meinung, aber überleg es dir in Ruhe!!!

    Mein Beileid für deinen Verlust

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    @DarkGinger:

    Der grund, warum man in den meisten Fällen besser einen älteren dazu setzen soll, ist, dass ein sehr junger Lebhafter einen schon älteren Welli oft nervt und überfordert, die haben noch mehr Power und dann ist der Junge gelangweilt und der Alte gestresst. Außerdem ist es oft so, dass ein "Jugendlicher" zwar mehr behütet wird, aber weniger als adäquater Partner betrachtet wird.

    Pauschalisieren lässt sich das natürlich auch nicht, es kann auch gut harmonieren wie bei dir. Dass sich ein alter Welli aber nicht so gut an einen neuen Vogel gewöhnen kann, halte ich für ein Gerücht, richtig angefasst kann man alle Wellis aneinander gewöhnen oder eben nicht, wenn sie sich gar nicht leiden können

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo LuckyLuke,

    schön, daß Du zu uns ins Forum gefunden hast.

    Hast Du vielleicht schon daran gedacht einem Abgabewelli ein Zuhause zu geben? Schau doch einfach mal in unsere Vermittlungsecke.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, einem Welli aus einem Tierheim in Wohnort ein neues Zuhause zu geben. Auf unserer Homepage haben wir Tierheime aufgelistet. Schau doch einfach auch hier rein: https://www.welli.net/tierheime.html

    Viel Erfolg bei der Suche nach einem Partner für Deine Wellidame und viel Spaß im Forum.

    Liebe Grüße
    Leni

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die informativen Antworten und Erfahrungsberichte. Jetzt habe ich schon ungefähr eine Vorstellung. Ich werde dann mal beim Tierheim nachfragen. Muss mir jetzt noch überlegen wie man so einen Wellensittich denn transportiert

    Gruß LuckyLuke

  7. #7

    Gast

    Standard

    Schau mal hier.

Ähnliche Themen

  1. Kann man einen neuen Welli kaufen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 12:05
  2. Megabakterien: Neuen Vogel kaufen, ja oder nein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 14:36
  3. Ich suche einen Namen für meinen neuen Wellensittich
    Von sonnenblume1988 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 19:20
  4. Wie schnell neuen Partner kaufen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 10:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •