Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Meine Henne hat vielleicht Mega-Bakterien - hat jemand Erfahrung damit?

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Henne hat vielleicht Mega-Bakterien - hat jemand Erfahrung damit?

    einer unser Vögel hat Durchfall und ist ingesamt etwas "schwächlich" beim Fliegen
    Jetzt wurde vom Tierarzt der Verdacht in den Raum geworfen, sie hätte Mega-Bakterien. Die Kotprobe war parasitenfrei aber wohl zu wenig um Mega nachzuweisen. Allerdings war wohl superviel Unverdautes im Kot...
    Jetzt soll sie Mineralien und Vitamine bekommen und noch irgendein Pulver, dass ich aber erst morgen abholen kann

    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Erkrankung? Auf was muss ich jetzt genau achten?

    Ach, und ich soll den Vogel jetzt täglich wiegen, um zu kontrollieren ob sie abnimmt...
    jetzt haben wir sie aber ja erst seit ein paar Wochen und sie hat nach dem Tierarzt und dem Gefangenwerden schon deutlich an Vertrauen eingebüßt...auf die Hand kommen beide momentan garnicht mehr und erschrecken sich schon, wenn ich mal die Hand in den Käfig strecke.
    Auch den Freiflug nutzen sie nicht und kommen nicht mehr aus dem Käfig raus...
    wenn ich sie jetzt täglich einfangen muss-bekomme ich das dann wieder hin mit dem Vetrauen?


    Und sollte ich den Züchter kontaktieren? Wir haben den Vogel ja erst seit Kurzem und sie war ja von Anfang an eher etwas wackeliger auf den Beinchen - da liegt doch der Verdacht nahe, dass sie das schon aus dem Schwarm dort mitgebracht hat, oder?

  2. #2

    Gast

    Standard

    habe jetzt gelesen, Vögel mit Megas sollten keinen Sand haben?
    Unsere beiden sitzen in der Tat recht häufig unten am Boden und "futtern" den Sand!? soll der jetzt raus? und was mach ich stattdessen rein?

    Ist diese Krankheit heilbar oder habe ich jetzt dauerhaft "kranke" Vögel?
    bin grad echt besorgt

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Charliee,

    Megabakteriose ist eine chronische, aber durch bestimmte Behandlungen einschränkbare Krankheit, die in den letzten Wochen sehr oft hier im Forum aufgetaucht ist.
    Benutz einfach mal die Suchenfunktion, da wird sehr viel kommen. Zudem kannst du dir ja mal die Links durchlesen.

    https://www.welli.net/macrorhabdiose.html
    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    lg Jule

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    die Linktipps hast Du ja schon von Nune bekommen .

    Leider sind immer mehr Wellis von der Megabakteriose betroffen .
    Megas lassen sich nicht immer im Kot nachweissen , Du solltest evt.
    beim Tierarzt noch einen Kropfabstrich machen lassen .
    Falls es wirklich Megabakteriose ist , hilft nur Amphomoronal
    die Krankheit zum Stillstand zu bringen .
    Weiteres findest Du auch in meinem Erfahrungsbericht https://www.welli.net/macrorhabdiose.html

    Ich würde den Züchter drauf aufmerksam machen das er evt. die Krankheit
    im Bestand hat . Leider streiten sie es meist ab oder wollen den
    Vogel umtauschen , dass würde ich nicht tun , es wäre nicht fair
    dem Vogel gegenüber .

    Noch was , es ist richtig den Sand dann erst mal weg zu lassen
    und tägliches Wiegen ist bei einem akuten Schub auch wichtig .

    Die Vögel vergessen irgendwann den Stress mit dem einfangen,
    dass vertrauen kommt bald wieder

    Liebe Grüße,
    Hilde

  5. #5

    Gast

    Standard

    Dankeschön

    Züchter habe ich eben angeschrieben und warte nun gespannt auf Antwort......

    und das erste Wiegen war zumindest gerade ganz unkompliziert....
    hab die beiden rausgelassen (und sie sind freiwillig aus dem Käfig)
    und da ich sie meist mit ihrem Futternapf wieder reinlocke, habe ich einfach Futternapf samt Vogel auf die Küchenwaage gestellt

    abzüglich des Napfgewichtes wiegt der Blaue 36, der Weisse aber nur 32 Gramm

  6. #6

    Gast

    Standard

    Sag mal, ist dein TA vogelkundig? Ich melde mal leichte Zweifel an.

    Wenn der Kot zu wenig ist, dann nimmt der vk TA einen Kloakenabstrich bei Verdacht auf Megas ??? Mineralien und Vitamine sind nicht schlecht, wirken nur nicht gegen die Megas. Das Pulver ist vielleicht PT 12 oder BirdsBeneBac, könnte ich mir vorstellen? Das würde zwar die Verdauung unterstützen, aber wirksam gegen die Megas direkt ist das nicht.

    Bei Megas behandelt man normal mit Ampho-Moronal, weil es anscheinend das einzige Mittel ist, was wirklich greifen soll. Täglich wiegen ist richtig und wichtig, weil die Tiere bei Durchfall schnell und viel Gewicht verlieren.

    Wenn du einen Kescher, ein Handtuch oder einen Handschuh zum Einfangen nimmst, wird der Vogel das Einfangen nicht unbedingt mit deiner Hand in Verbindung bringen. Das Vertrauen des Vogels zu dir ist jetzt erstmal zweitrangig, jetzt ist wichtig, dass er gesund wird. Er wird es später wohl wieder aufbauen, denke ich.

    Megas sind ansteckend, d.h. dass deine anderen Vögel auch Megas haben, die aber nicht ausbrechen müssen, d.h. die anderen müssen daran nicht erkranken, aber es könnte passieren. Darum musst du gezielt darauf achten, ob auch bei ihnen Durchfall auftritt.

    Statt Sand legst du unten entweder Zeitung oder Küchenrolle in den Käfig. Grit entferne bitte auch aus dem Käfig, solltest du gesondert welchen anbieten. Obst ist von der Speisekarte gestrichen, alles zuckerhaltige auch. Damit der Vogel nicht noch mehr abnimmt und ggf. Gewicht aufbauen kann, biete ihm vermehrt Kolbenhirse, halbreife Hirse (sofern du noch welche auf Eis hast oder sie noch von einem Händler besorgen kannst) an. Du kannst das Wasser mit Apfelessig anreichern, in welchem Verhältnis findest du unter den dir schon zur Verfügung stehenden Links.

    Den Züchter kontaktieren kannst du machen, aber ich befürchte, er wird es erahnen, aber abstreiten. Und bitte lass dich nicht dazu bewegen, den Vogel gegen einen anderen umzutauschen, er würde wahrscheinlich keine Behandlung bekommen und ob der andere nicht auch Megas hat, die durch den Umzug ausbrechen, weiß man auch nicht.

    Megas können immer wieder auftreten, wenn sie bei einem Vogel einmal ausgebrochen sind oder im Körper stecken. Damit das seltener bis gar nicht passiert, sollte man Stress vermeiden.

    Wenn dein TA nicht vogelkundig war, gehe mit dem Vogel bitte zu einen vk TA.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo.

    Der Tierarzt war aus der hier angegebenen Liste

    Werde ja morgen nochmal hingehen und ein paar Dinge erfragen...
    zurückgeben würd ich das Plüschi ganz sicher nicht-auch falls mir der Züchter das anbieten sollte.


    Ach mann, so ein Kack

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von charliee Beitrag anzeigen
    Hallo.




    zurückgeben würd ich das Plüschi ganz sicher nicht-auch falls mir der Züchter das anbieten sollte.


    (
    Das ist lieb von Dir

    Wenn Du noch Fragen hast, ich habe ja auch leider Megas im Bestand .
    Es ist nicht immer einfach , aber meist leben auch diese Vögel lange Zeit
    ohne Schübe .

    Einer meiner Vögel hat die Woche nach 3 beschwerdefreien Jahren
    einen Schub bekommen

    Liebe Grüße,
    Hilde

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von charliee Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Der Tierarzt war aus der hier angegebenen Liste

    Werde ja morgen nochmal hingehen und ein paar Dinge erfragen...
    zurückgeben würd ich das Plüschi ganz sicher nicht-auch falls mir der Züchter das anbieten sollte.
    Soll denn noch ein Test auf Megas gemacht werden?

  10. #10

    Gast

    Standard

    kann ich jetzt so genau garnicht sagen...
    ob ich jetzt erstmal nur das Pulver versuchen soll und schauen obs besser wird oder dann noch ein Test gemacht wird oder ich morgen bereits "echte" Medikamente mitkriege ...
    Der Arzt hörte sich aber jedenfalls so an, als wäre er sich ziemlich sicher!?

    weiss ja aber noch nichtmal genau, was für Pulver gemeint war, aber ich glaube tatsächlich, dass es da um die Verdauung ging...
    Aber ich werde ja hoffentlich morgen Genaueres erfahren


    Bis jetzt habe ich übrigens 32 Euro bezahlt (9,90 für KotUntersuchung und 7 für V77 Tropfen inklusive) und dann eben noch die Sachen morgen-dafür ahbe ich aber noch keinen Preis.
    Aber das liegt noch gut im Rahmen, oder?

    Nochmal eine Frage zum Alter - haben Mega-erkrankte Vögel denn eine geringere Lebenserwartung? Und gibt man nur während eines Schubes Medikamente oder brauchen die Tierchen öfter medikamentelle Versorgung?
    Hatte da jetzt irgendwie unterschiedliche Sachen bei Google gefunden...

    schonmal vielen lieben Dank für das Feedback

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von charliee Beitrag anzeigen
    kann ich jetzt so genau garnicht sagen...
    ob ich jetzt erstmal nur das Pulver versuchen soll und schauen obs besser wird oder dann noch ein Test gemacht wird oder ich morgen bereits "echte" Medikamente mitkriege ...
    Der Arzt hörte sich aber jedenfalls so an, als wäre er sich ziemlich sicher!?

    weiss ja aber noch nichtmal genau, was für Pulver gemeint war, aber ich glaube tatsächlich, dass es da um die Verdauung ging...
    Aber ich werde ja hoffentlich morgen Genaueres erfahren


    Bis jetzt habe ich übrigens 32 Euro bezahlt (9,90 für KotUntersuchung und 7 für V77 Tropfen inklusive) und dann eben noch die Sachen morgen-dafür ahbe ich aber noch keinen Preis.
    Aber das liegt noch gut im Rahmen, oder?



    Nochmal eine Frage zum Alter - haben Mega-erkrankte Vögel denn eine geringere Lebenserwartung? Und gibt man nur während eines Schubes Medikamente oder brauchen die Tierchen öfter medikamentelle Versorgung?
    Hatte da jetzt irgendwie unterschiedliche Sachen bei Google gefunden...

    schonmal vielen lieben Dank für das Feedback

    hallo,

    das Pulver ist bestimmt Bene Bac ,dass unterstützt die Darmflora .
    Sprich den Ta bitte noch mal auf das Amphmoronal an .

    Die erkrankte Vögel bekommen das Medikament nur während des Schubes ,
    sonst nie .
    Die Lebenserwartung ist unterschiedlich , ich habe in der Zeit hier
    mehr Vögel an Tumoren verloren im Alter unter 5 , als an Megas .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hmm, ich habe mir sagen lassen, dass sie auch alt werden können bei entsprechender Behandlung. Die Medis brauchen sie nur bei einem Schub.

    Mein Schwarm davor hatte auch immer mal wieder Durchfall, die Ursache konnte nie wirklich aufgedeckt werden. Einige Vögel sind 12, 13 Jahre alt geworden und nicht am Durchfall gestorben. Man muss halt auf den Kot achten und bei Durchfall gleich reagieren, die Ernährung dauerhaft darauf einstellen und unnötigen Stress vermeiden.

    Als mir vor einigen Wochen die Diagnose Megas bei meinem hiesigen Schwarm eröffnet wurde, bin ich auch aus allen Wolken gefallen, aber ich denke, das man damit leben kann. Klingt alles verwirrend, wenn man damit zum ersten Mal zu tun hat, ist aber gar nicht so schwer, das umzusetzen, wenn man es einmal weiß.

    Ich finde gut, dass du dich nochmal bei deinem Arzt informierst. Wenn du unsicher bist, was die Medi-Eingabe betrifft, wenn du morgen andere bekommst, lass dir von ihm den Haltegriff erklären und zeigen. Das nimmt ein wenig die Angst.

    Ich drücke dir und deinem Vogel die Daumen und wünsche ihm baldige Genesung.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die lieben Antworten

    Werde das kleine Fliegengewicht jetzt erstmal versuchen aufzupäppeln. 32g sind ja nun echt nicht viel...aber wir kriegen das schon hin, so wär doch gelacht.., und dann mal in Ruhe abwarten, was da noch so auf uns zukommt...

    Notfalls muss ich eben wieder ganz viele Fragen hier stellen

Ähnliche Themen

  1. Megabakterien, keine Besserung nach 8 Wochen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 14:59
  2. Rosella hat ecoli Bakterien
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 14:29
  3. Weiß jemand was man mit Bakterien mit Pseu... meint?
    Von Woodstock im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 18:32
  4. Herzerkrankung/Bakterien
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 19:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •