Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einer von 2 Wellis hat eine Erkältung

  1. #1

    Gast

    Standard Einer von 2 Wellis hat eine Erkältung

    Hallo ihr lieben
    also meine Freundin hat 2 wellis und der eine hat nun eine erkältung und abends, wenn er eig. schlafen soll hüpft er im käfig rum und kann sich noch kaum an der stange halten. Weil sie nicht in diesem Forum angemeldet ist, soll ich euch fragen (weil ihr so viel ahnung von wellis habt) , was man bei einer Kältung von Wellis am besten macht und was dieses hin und her Fliegen abends im Käfig bedeutet.

    danke im voraus.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    was heißt das, er kann sich nicht mehr auf der Stange halten? Fällt er fast runter oder schwankt er?

    Woran meint sie zu erkennen, dass es eine Erkältung ist?

    Eine Erkältung zeigt sich, wenn dem Vogel Sekret aus der Nase läuft oder die Nasenlöcher zu sind. Dazu merkt man deutlich die Schwäche, also Aufgeplustertheit und Apathie. Sind die unteren Atemwege betroffen, kann es auch zu Geräuschen wie Husten kommen. Eine Erkältung muss unbedingt behandelt werden.


    Immer wenn sich ein Vogel auffällig anders als sonst verhält, sollte man einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Er kann wirklich erkennen, was los ist.
    Die Listen kennst du schon, oder?

    Alles Gute

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The Gurki Beitrag anzeigen
    Weil sie nicht in diesem Forum angemeldet ist, soll ich euch fragen (weil ihr so viel ahnung von wellis habt) , was man bei einer Kältung von Wellis am besten macht und was dieses hin und her Fliegen abends im Käfig bedeutet.
    Da ihr nicht wirklich wisst, ob es "nur" eine Erkältung ist, schnappt euch den Vogel und geht zu einem vk TA.

    Selbst wenn es eine Erkältung ist, braucht der Vogel ggf. eine Behandlung, weil die Ursache bei Vögeln meistens Bakterien sind und schnell auf die gesamten Atemorgane bzw. -wege schlagen können.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Huhu Leute,

    Erkältungskrankheiten sind bei Vögeln sehr viel schlimmer als bei Menschen. Selbst wenn es "nur" das ist, so wäre das keineswegs harmlos. Bei uns werden Atemwegsinfektionen in aller Regel von Viren verursacht, die Infektion ist selbstlimitierend. Das heißt, sie hört von allein auf. Bei Vögeln sind dagegen meist Bakterien die Auslöser von Atemwegsinfektionen. Solche Erkrankungen sind nicht selbstlimitierend, sie werden schlimmer und schlimmer und schlimmer - oder chronisch. Beides ist nicht angenehm und kann sehr rasch tödlich enden.

    Und wenn ein Vogel schwankt, sich nicht auf der Stange halten kann, dann besteht allergrößte Alarmstufe. Er muss umgehend zu einem fachkundigen Tierarzt gebracht werden, sein Leben ist möglicherweise in Gefahr.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    N'abend

    nur noch als Ergänzung:
    hier ist immer von vogelkundigen Tierärzten die Rede, und das hat seinen guten Grund.
    Mit einem kranken Wellensittich zu einem nicht explizit vogelkundigen Tierarzt zu gehen, ist wie wenn man als Mensch mit einem Gallenstein zum Zahnarzt ginge.
    Vogelheilkunde ist kein verbindlicher größerer Bestandteil des tierärztlichen Studiums, das heißt im Klartext, dass nur ein Tiermediziner, der Vogelheilkunde als "Wahlfach" hatte, überhaupt wirklich viel über Vogelkrankheiten mitbekommen hat im Studium. Daher - so grob vereinfacht gesprochen - immer zum vogelkundigen Tierarzt. Die Listen hier sind gut. Und man sollte sich nicht scheuen, auch ruhig ne Stunde zum Tierarzt der Wahl zu fahren, die Geier verkraften allemal 100 mal besser ne längere Autofahrt als einen unsachkundigen Tierarzt.

    Wir haben damals aus Unwissen und Vertrauen auf eine Kleintierärztin vermutlich einen Welli verloren und mit einem zweiten dann eine 3-Tierärzte Odyssee hinter uns gebracht ehe ihm vogelkundig geholfen wurde!

    By the way: Niesen kann auch der Beginn einer Trichomonaden-Infektion sein oder auch noch einiges andere als eine Erkältung. Da hilft nur eine fachkundige Diagnose!!

    Lieben Gruß und alles Gute für den Pieper

    Alex

    PS: es ist total einfach sich hier im Forum anzumelden und kostenlos ist es auch :-) (weißt du ja selbst, du bist ja angemeldet )
    Vielleicht mag deine Freundin sich ja auch heir anmelden. Ich hab hier schon lange ehe ich angefangen hab was zu schreiben öfters gelesen und viel dabei gelernt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wir wissen, dass es eine Erkältung ist weil er ständig niest und sich dick macht.
    Aber natürlich könnte es mehr als nur eine Erkältung sein.

    Ich hab ihr bescheid gesagt. Sie fährt ihn gleich zum vk. TA.

    Ich hoffe es ist nichts böses.

    Und ja sie will sich ja gern hier anmelden, aber im Moment hat sie kein Internet. Aber hoffentlich bald

Ähnliche Themen

  1. Was kann man bei einer Erkältung tun ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 19:00
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 06:00
  3. Ist einer meiner Wellis erkältet?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 13:21
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 20:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •