Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie gebe ich die Medis am besten?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie gebe ich die Medis am besten?

    waren heute nochmal beim Arzt und haben nun Vitamine, Korvimin und eben Amphotericin mitbekommen.
    Das Plüschi soll jetzt täglich 10 Tage ***ml davon bekommen-aber wie kriege ich die Menge in den Vogel rein?
    Sie presst das Schnäbelchen ganz feste zu so dass das mit Spritze irgendwie nicht klappt
    Kann ich das mit isn Wasser mischen? oder irgendwie aufs Futter tun?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wenn das in den Schnabel muss, dann solltest du es auch in den Schnabel geben. Hast du jemanden der dir helfen kann? Der könnte dann den Schnabel ganz vorsichtig öffnen, z.B. mit einem Q- Tipp. Ansonsten kann man sich beim TA Knopfkanülen (so heißen die glaub ich) ausleihen, die sind wie Nadeln, also dünn, aber vorne rund. So kannst du den Vogel nicht verletzen, aber besser in den Schnabel rein. Du kannst auch probieren den Vogel in ein Tuch oder so was beißen zu lassen, dann kommst du vielleicht seitlich in den Schnabel rein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    also der Tierarzt meinte, ich könnet das auch ins Wasser geben, ich hatte jetzt aber hier gelesen. dass das Medikament nicht wasserlöslich sei und das somit nicht viel bringen würde!?
    Ich hab irgendwie total Schiss, dass sie mir erstickt, wen n ihr ihr so ne Menge an Flüssigkeiten reinzwängen muss oder sie mir an nem Herzkasper stirbt...

  4. #4

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ruf doch den TA noch mal an und frag genau wie du die Medis verabreichen sollst. Am besten hast du dann kuli und Papier zur Hand und schreibs dir auf.

    Wenn du ein Medi in den Schnabel geben sollst, dann tu das bitte auch !!!!!!

    Ich hab dazu immer meinen Welli im normalen Griff und lass sie in meinen Finger beissen. Im richtigen Moment die Spritze seitlich in den Schnabel und abdrücken.

    Ist vielleicht nicht für dich optimal(auaaa) aber das schonendste für den Welli. Nach meiner Meinung!!

    Und auch hier ist wieder Geduld gefragt, spätestens nach dem dritten Mal hast du den Dreh raus!

  5. #5

    Gast

    Standard

    also beissen darf sie mich ja-das stört mich nicht-aber ich trau mich nicht, dass ganze Zeug auf einmal in den Schnabel zu spritzen...
    ich find **ml echt ganz schön viel - habe aber extra 2mal nachgefragt deswegen.

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    *** ml würde ich auch nicht auf einmal reinspritzen, sondern tropfenweise geben, damit der Vogel dazwischen schlucken kann.

    Gute Besserung der Kleinen

    LG Lissie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu,

    ein Milliliter ist aber wirklich sehr viel. Meine Güte, der arme Vogel! Ich muss schon immer kämpfen, um in meine aktuellen Patienten 0,5 ml reinzubekommen, zumal das Medikament scheußlich schmeckt und die Vögel ziemlich genervt sind...

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kenn auch nur 0,5 ml. Der Tipp von Lissie mit dem Zwischenschlucken ist gut. Auch nach Fertigstellung noch eine kleine Weile in der Hand lassen, damit der Welli das Zeugs runterschluckt.

    Und den Vogel bitte senkrecht halten, nicht auf dem Rücken bei der Medigabe. Man neigt manchmal dazu.

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Falls noch nicht gelesen, hier gibt es noch eine Anleitung: Link

    Schlucken lassen dazwischen, und am besten einen Helfer suchen, der beim "Hebeln" hilft. Taschentuch bereit halten, falls der Welli sich verschluckt; dann spritzt es aus den Nasenlöchern wieder raus, das musst du abtupfen!

    Viel Erfolg!

  10. #10

    Gast

    Standard

    hallo!

    Mein Welli bekommt 2x amTag *** ml.
    Ich gebe es ihm mit einer Spritze in (die ich vom TA bekommen habe) direkt in den Schabel. Ich gebe ihm ein bisschen davon lass es ihn runterschlucken und gebe ihm den Rest...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 17:57
  2. Hier klappt einfach gaaaar nix - ich gebe es bald auf
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 10:21
  3. Arthrose-welche Medis gibt es?
    Von sabrinapet im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 20:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •