Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Wie reinige ich eine Voliere?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie reinige ich eine Voliere?

    Hallo ich weiß ja das man am besten Einmal Monatlich alles sauber machen soll und desinfiezieren soll! Der Tag ist heute bei mir aber wie soll ich eine Voliere sauber machen die bekomm ich doch gar nicht in die Badewann geschweige Hochgehoben !!


    Könnt ihr mir helfen ?? Liebe Grüße Dominique


    Danke im Vorauß

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo,

    als als erstes desifinzieren musst die Voli nicht , es sei denn Du hättest
    ansteckende Krankheiten im Schwarm.
    Ich kenne Deine Voli nicht, aber ich gehe davon aus das man die Kotschale
    rausziehen kann ?
    Den Rest kanst Du dann mit einem nassen schwamm säubern, am besten
    nimmst Du heisses Essigwasser .

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    hallo,
    heisses Essigwasser .

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Also einfach alles mit heißen Essigwasser am machen okay und dann wegen essig richt doch nicht so gut muss ich da sonst noch irgendwas machen ??

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WellisForEver Beitrag anzeigen
    Also einfach alles mit heißen Essigwasser am machen okay und dann wegen essig richt doch nicht so gut muss ich da sonst noch irgendwas machen ??
    der geruch vo dem essigwasser macht den Wellis nichts, höchstens Dir,
    riecht nicht so gut
    Pass nur auf das die Vögel nicht ins Putzwasser fliegen können, sowas
    kann schnell passieren .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  5. #5

    Gast

    Standard

    Okay danke kann das Wasser auch gekocht sein denn geht/ist es schneller heiß ??

  6. #6

    Johanna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    das ist egal. Ich verwende immer Wasser aus dem Wasserkocher, d.h. einen vollen Wasserkocherinhalt in einen Putzeimer, dann noch LEitungswasser bis ich die Hände (in Putzhandschuhen verpackt) reinhalten kann und dann Apfelessig.

    Damit die Wellils bei der Aktion nicht reinfliegen habe ich ein Stück schwerere Pappe, dass ich immer auf den Eimer lege.

    Viel Spaß

    Johanna

  7. #7

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    also ich habe auch eine Voliere, die nicht in die Dusche passt.....
    ich stelle sie in die Mitte vom Raum, nehme alles raus, dann sauge ich alles ab, vorher natürlich die Schale leeren und heiß mit Apfelessigwasser auswaschen und dann wische ich auch alles mit heißem Apfelessigwasser ab.
    Ich mache die große Aktion aller 2 Wochen...weiß nicht, ob das übertrieben ist, aber wegen der Megas will ich lieber alles immer schön sauber haben.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Sorry, aber ich reinige jeden Tag den Käfig.
    eine Wellis fliegen solange auf die Küchentüre.

    Dauert ja nicht lange, 15 minuten und verscheuchen tue ich Sie ja nicht. Die sehen schon wenn ich den Lappen in der Hand habe.

    Alle 2 oder 4 Wochen ist mir das zu unhygienisch

    Wasser bekommen die 2 mal frisches am Tag. Da lege ich viel Wert drauf. Wenn ich sehe das einer ins wasser oder futter reingeschissen hat, wirds sofort gesäubert wenn ich zu Hause bin

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich säubere der Käfig immer zweimal in Woche, einmal nur Sandwechseln und abwischen und einmal kompletten Käfig abduschen.

    WelliTom, ist jeden Tag nicht etwas zu übertrieben, ich meine Schaden tut es ja niemandem, aber meiner Meinung nach ist es unnötig und verlorene Zeit.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ist das nicht sandverschwendung mein käfig brauch ja jetzt schon einmal in der woche 2,5 kg Vs

  11. #11

    Gast

    Standard

    Deshalb nehme ich Küchenrolle, die lässt sich einfach auswechseln und ist kostengünstig.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Aber meine beden schaaren so gerne im sand mann könnte denken es wären wühlmäuse =)

  13. #13

    Gast

    Standard

    ich reinige den Käfig alle 2-3 Tage, sprich Sandwechsel und die beiden Fächer sowie die große untere Wanne werden heiß gereinigt. Und am Wochenende wische ich die Stangen und den Käfig komplett ab.
    In den beiden Fächern lege ich immer Küchenpapier rein und auch über die Trennung dieser beiden Fächer. So halten sich die Kosten bzgl. des Vogelsandes in Grenzen. Unsere beiden Geier mögen diese Prozedur überhaupt nicht, da sie keine Flieger sind. Rudi ist mittlerweile zweimal geflogen und seitdem nie wieder; Berti überhaupt nicht, obwohl sie genügend Landeplätze haben. Der Käfig steht den ganzen Tag offen...
    Daher will ich sie nicht allzuoft stressen mit meiner Putzarie.... und wenn die erstmal den "roten Flitzer" (man nennt es auch Staubsauger) sehen, ist sowieso Alarm im Hause!!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SunFlower Beitrag anzeigen
    WelliTom, ist jeden Tag nicht etwas zu übertrieben, ich meine Schaden tut es ja niemandem, aber meiner Meinung nach ist es unnötig und verlorene Zeit.
    Ja, kann ja sein, nur ich lese hier so viel von Krankheiten und Co das ich schiss habe das sich meine Geier was holen

    Ich wischa ja nur die kotballen weg und eben über die gitterstäbe und Stangen.

    Kotschublade wechsel ich einmal die woche den Sand

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliTom Beitrag anzeigen
    Ja, kann ja sein, nur ich lese hier so viel von Krankheiten und Co das ich schiss habe das sich meine Geier was holen

    Ich wischa ja nur die kotballen weg und eben über die gitterstäbe und Stangen.

    Kotschublade wechsel ich einmal die woche den Sand
    Naja, Krankheiten können sie auch bei äußerster Hygiene kriegen.
    Ok, über die Äste wisch ich auch öfters drüber, halt wenn sie verdreckt sind. Ich hab gedacht du machst jeden Tag Komplettreinigung

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SunFlower Beitrag anzeigen
    . Ich hab gedacht du machst jeden Tag Komplettreinigung

    Das dachte ic auch

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WellisForEver Beitrag anzeigen
    Aber meine beden schaaren so gerne im sand mann könnte denken es wären wühlmäuse =)
    Joa, ich stelle deshalb eine Schale Sand hin, wo sie drin rumbuddeln können.

  18. #18

    Gast

    Standard

    ich hab jeden freitag (ende der woche,da hab ich am meisten zeit ) immer grosskampftag. da wird alles abgewaschen und gereinigt. die näpfe werden täglich gereinigt.die badewanne auch.den sand wechsel ich nach bedarf mal alle 2 tage mal alle 3 bis 4 tage. jenachdem wie die gewerkelt haben. schliesslich sitzen die meistens auf dem spielplatz,da ist dann der meiste dreck. auch dieser wird zum we richtig gereinigt.

  19. #19

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dass die Süßen jeden Morgen und Abend frisches Wasser oder Tee kriegen, die Näpfe heiß ausgewaschen und mit Apfelessig abgetrocknet werden, die Kotbomben ausgeschaufelt werden morgens und die Sitzstangen von den Kackerles gereinigt werden und gewechselt werden ist logisch...aber auch ich brauch 3kg Sand der sehr sehr geliebt wird von allen und komplette Grund-Reinigung wird bei mir aller 2 Wochen gemacht.
    Die fliegen ja auch viel....und da liegt ja auch so einiges dann unter den Spielplätzen....was meine Freundchen da so fallen lassen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 09:39
  2. So reinige ich das Zubehör
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 16:19
  3. Eine Frage zur Voliere,
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 18:50
  4. Wie baue ich eine Schleuse für eine Voliere ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 13:06
  5. Wellies aus einer Voliere - Nur in eine Voliere ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 07:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •