Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Meine Henne "hechelt"! Was ist das?

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Henne "hechelt"! Was ist das?

    Hallo erstmal!
    Also, meine Henne "hechelt" in letzter Zeit mehr oder weniger und ich weiß nicht, woher das kommt. Sie ist auch nicht ein Supermodel unter den Wellis, könnte es vielleicht daran liegen? Das Hecheln tritt meistens dann auf, wenn mein anderer Welli auf dem Käfigdach sitzt oder wenn sie abgedeckt wurde, obwohl noch nicht Schlafenszeit ist. Was ist könnte es sein??

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    leider ist eine Ferndiagnose nicht möglich, insofern würde ich Dir raten, möglichst bald einen fachkundigen Tierarzt aufzusuchen. Es gibt viele mögliche Ursachen für eine beschleunigte Atmung, darunter Atemwegsinfektionen, innere Parasiten oder ein Volumenverdrängungsprozess innerhalb des Körpers, der zu einer Einengung der Atmungsorgane (Lunge, Luftsäcke) führt. Eine solche Volumenverdrängung kann beispielsweise durch Tumoren, Lipome, geschwollene innere Organe (Leber!) oder aber auch durch eine zu starke Fetteinlagerung entstehen.

    Es muss dringend eine genaue Diagnose gestellt werden. Außerdem solltest Du das Gewicht Deines Vogels überprüfen lassen und gegebenenfalls die Ernährung umstellen.

    Bitte berichte, was der Vogel-Facharzt gesagt hat, dann können wir Dir hier vielleicht noch weitere Tipps geben.

    Eine Liste mit Adressen von Ärzten, die sich mit der Behandlung von Vögeln auskennen, findest Du hier: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Viele Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard War beim TA

    Ich war heute bei einer Tierärztin, die mir eigentlich ganz vogelkundig erschien. Sie hat meine Henne abgehört und gemeint, dass die Lunge frei ist. Aber leider ist da der Verdacht auf Trichos, deshalb habe ich ein Mittel dagegen bekommen.
    Na ja, ich hab auch noch einen anderen Welli (ein Jungvogel, lebt zur Zeit in einem anderem Käfig als meine Henne, wird aber noch dazu gesetzt), der allerdings schon relativ oft auf ihrem Käfig saß und auch mit ihr gespielt hat (Brustgefieder und Nackengefieder gekrault, ihr in die Füße gebissen). Wie hoch ist die Gefahr, dass er sich ansteckt? Bitte schnell Antwort geben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich bin jetzt ein bisschen ratlos. So ganz vogelkundig scheint mir die TÄ aber nicht.

    Verdacht auf Trichos? Hmm, hat sie keinen Kropfabstrich gemacht ? Dadurch lassen sich Trichos in den meisten Fällen sehr leicht nachweisen . Welches Mittel hast Du denn bekommen und wie sollst Du es anwenden?

    Trichomonaden sind hochansteckend und können auch durch die von Dir beschriebenen geringen Kontakte übertragen werden. Falls bei einem Vogel Trichos festgestellt wurden, müssen alle, die Kontakt hatten, mitbehandelt werden. Falls Du Chevicol fürs Trinkwasser bekommen hast,
    ist allerdings Vorsicht geboten. Bei Vögeln, die sehr viel trinken oder noch nicht ausgewachsen sind, kann es leicht zu einer Überdosierung kommen mit schlimmstenfalls tödlichen Folgen.

    Als bei einem meiner Vögel vor Jahren Trichos festgestellt wurden, haben auch alle anderen mehrmals Spartrix direkt in den Kropf bekommen. Das habe ich von der TÄ machen lassen. Alle sind gesund geworden bis auf Patientin Nr. 0, unsere Luna, die die Biester wohl schon im Nest bekommen hat. Bei ihr waren die inneren Organe schon zu schwer geschädigt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    leider haben wir z.Zt. auch Trichos im Bestand. Festgestellt wurden sie
    durch einen Kropfabstrich und jeder Vogel wurde individuell behandelt.
    Da Trichos höchst ansteckend sind mußt Du mit beiden Vögeln zum vk TA.
    Auch müssen Näpfe, Badehaus etc. richtig heiß ausgekocht werden und
    mindestens 36 Stunden vollständig austrocknen, Restwasser in den Ritzen
    gegebenenfalls mit dem Fön austrocknen. Wir sind auf Nummer Sicher
    gegangen und haben Näpfe und Badehaus erneuert, da Trichos im feuchten
    Milieu leider lange überleben.
    Viele Grüße
    8 Wellis & 2 Federlose

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zu den Trinknäpfen und Badewannen möchte ich noch mal kurz anmerken, dass diese IMMER (auch wenn keine Trichos da sind) mind. 24 Stunden trocknen sollten! Andernfalls hat man ständig die Gefähr, sich diese Biester einzuschleppen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten . Ich werde zusehen, dass ich mit ihr zur TÄ komme (oder zumindest nachfrage, ob mein anderer Welli auch das Medikament bekommen soll). Das Medikament heißt Metronidazol, es soll zu einem Pulver zerstampft werden (haben meine Mutter und ich schon gemacht) und dann dem Welli per Löffel (oder Ähnlichem) eingetrichtert werden. Superschwierig, da es sehr leicht daneben geht und das Zeug auch sehr bitter ist (meint die TÄ).

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also mal ehrlich: Sollte Dein Vogel tatsächlich Trichomonaden haben, dann wäre es grob fahrlässig, den anderen Vogel nicht zu behandeln, eben weil diese Biester hochgradig ansteckend sind. Es ist ein schlimmes Versäumnis, wenn ein Partnervogel nicht mitbehandelt wird, das kann man eigentlich nicht verzeihen, weil man so den schrecklichen Pingpong-Effekt einer ständigen Neuansteckung fördert - und irgendwann sind die Tiere so geschwächt, dass sie sterben.

    Schau mal, hier findest Du weitere Infos über Trichomonaden:
    https://www.welli.net/trichomonaden.html

    Du wirst sehen, dass mit dieser Erkrankung absolut nicht zu spaßen ist!

    Viele Grüße und gute Besserung für Deine Tiere (beide!!),
    Gaby

  9. #9

    Gast

    Standard

    Na ja, mein erster Welli hatte Trichos, und dem ging es dann wirklich mies, geschwollener Kropf, dauernde Müdigkeit etc. Ich frag am Montag die Tierärztin, ob ich meinem Jungvogel das Mdeikament auch geben kann. Was kann man sonst noch tun, um Trichos aus der Innenausstattung" des Welliheims loszuwerden?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo BlueBudgie,

    ich muss gestehen, dass ich gerade ein wenig pikiert bin. Ich habe Dir bereits gestern einen Link gegeben, den Du aber leider nicht gelesen zu haben scheinst, was ich sehr schade finde. Ich hatte eigentlich nicht vor, durch das Schreiben im Forum meine Zeit zu verschwenden, sondern Dir zu helfen. Was aber nur dann geht, wenn Du Dir auch tatsächlich helfen lässt! Dort steht, was Du zu tun hast, um die Biester auch an der Käfigausstattung loszuwerden. Einfach mal anklicken und lesen, das hilft.

    Dass es einem Vogel mit fortgeschrittener Infektion schlechter geht als einem Vogel mit einer leichten, ist ja wohl auch logisch. Muss es denn immer erst zum Äußersten kommen, bis man die Symptome wirklich ernst nimmt? Auch Vögel mit leichtem Trichomonadenbefall sind schon daran gestorben, weil es Behandlungsfehler und Probleme bei der Hygiene gab.

    Deinem "Jungvogel" kannst Du das Präparat geben. Das Wort "Jungvogel" ist in diesem Zusammenhang übrigens falsch. Er ist ein noch nicht geschlechtsreifer, ausgewachsener Vogel und demnach kein Jungtier, sondern ein jugendlicher Wellensittich. Nur Vögel, die sich noch im Wachstum befinden, sind wirklich Jungvögel im reinen Wortsinne und bei ihnen ist in der Tat Vorsicht geboten. Aber sobald ein Wellensittich den Nistkasten verlassen hat und selbstständig fressen kann, ist er in Bezug auf sein Skelett komplett ausgewachsen und somit kein Jungtier mehr, sondern ein jugendlicher Vogel.

    Viele Grüße,
    Gaby

  11. #11

    Gast

    Standard

    @Feenseeschwalbe:

    Den Link, den Du weiter oben eingegeben hast, zeigt eine Fehlermeldung an und kann gar nicht angezeigt werden. Bitte erst prüfen, dann meckern!

    Gruß Tina

  12. #12

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Bei mir geht der Link.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Tina,

    ich prüfe vor dem Absenden eines Beitrags jeden Link in der Vorschau und dieser hat definitiv funktioniert und tut es noch. Dachtest Du etwa, ich meckere, weil ich gerade Spaß daran habe? Ganz gewiss nicht, und schon mal gar nicht als Mitbetreiberin dieses Forums. Nichts für ungut, aber ich denke, dass es mein gutes Recht ist, meinem Unmut Luft zu machen.

    Viele Grüße,
    Gaby

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby!

    Na gut, wahrscheinlich hatte ich gerade zu dem Zeitpunkt ausgerechnet bei diesem Beitrag wohl einen Knoten in der Leitung oder was, jedenfalls hatte ich zur Kontrolle Deine Webseite direkt angeklickt und in der Krankheiten-Abteilung mehrere Seiten angeklickt, die alle fuckelten, nur die Tricho-Seite zu dem Zeitpunkt gerade nicht, war wirklich so. Jetzt klappte alles wieder.

    Zu Deinem "Meckern" hab ich was als PN geschickt.

    Gruß Tina

  15. #15

    Gast

    Reden hm wellis gut drauf

    meiner wellidame gehts gut, waren bei einem (sehr, sehr!!) vogelkundigen tierarzt (den die züchterin, von der wir den kleinen haben, auch kennt) und der sagte alles okay.
    Ps: meine süße war auch beim röntgen...weil ihr hinterteil ungewöhnlich dick war...aber da ist auch alles okay

  16. #16

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie jetzt?! Erst Trichomaden-Diagnose und nun ist alles ok? Keine Krankheitsbefunde mehr?
    Also...wenn sie denn wirklich gesund sind, dann bin ich auf jeden Fall froh für dich und deine beiden Pieper, aber momentan klingt das nicht ganz so überzeugend.


    Verstehst du, wie ich das meine BlueBudgie?


    Viele Grüße von Sabrina und den beiden Damen vom Grill

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 13:02
  3. Henne "ärgert" Neuen...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 16:45
  4. "alter" Zuchthahn u. Henne
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 07:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •