Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Freiflug - nutzen eure den?

  1. #1

    Gast

    Standard Freiflug - nutzen eure den?

    Hi,

    ich hab mir grad so Gedanken gemacht über das Thema Freiflug.

    Meine Wollbälle haben von morgens bis abends die Möglichkeit sich zu bewegen, wenn sie denn wollen.

    Wenn ich sie aber so beobachte, dann sinds von den 6 meist nur meine beiden Wilden, die wirklich viel fliegen. Die anderen sitzen auf ihrem Lieblingsast und unterhalten sich angeregt. Ist sowas auch Freiflug? Also die Möglichkeit, dass sie fliegen könnten? Sitzen eure auch teilweise bei geöffneter Käfigtür im Käfig und unterhalten sich da?

    Manchmal werd ich nicht schlau aus denen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also wenn bei mir einer draußen ist und seine runden dreht,sind die anderen nicht mehr zu halten .Genauso ist es beim rein fliegen an abend.Es könnt ja einer mehr zum fressen bekommen ,als der andere.Sind deine die sitzen bleiben neu?

    Gruß Rossi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von netzzwerg Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich hab mir grad so Gedanken gemacht über das Thema Freiflug.

    Meine Wollbälle haben von morgens bis abends die Möglichkeit sich zu bewegen, wenn sie denn wollen.

    Wenn ich sie aber so beobachte, dann sinds von den 6 meist nur meine beiden Wilden, die wirklich viel fliegen. Die anderen sitzen auf ihrem Lieblingsast und unterhalten sich angeregt. Ist sowas auch Freiflug? Also die Möglichkeit, dass sie fliegen könnten? Sitzen eure auch teilweise bei geöffneter Käfigtür im Käfig und unterhalten sich da?

    Manchmal werd ich nicht schlau aus denen
    hallo ertsmal.
    also ich kann über meine sagen,das sie täglich über freiflug verfügen und den auch von morgens bis abends nutzen.manchmal wollen sie auch die nacht noch draußen bleiben,aber ist zu gefährlich,also warte ich bis sie alle wieder drin sind.selbst mein 11jähriger fliegt täglich seine runden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hm, bei meinen ist das so: so lange der Käfig offen sind fliegen sie am Anfang recht viel und haben zwischendurch solche 'Kreisch und Rumflieg Anfälle' (wenn ihr wisst was ich meine ), aber sonst sitzen sie auch ab und zu im Käfig und dösen da oder sitzen in ihrer Lieblingsecke.
    Anders ist es allerdings, wenn ich den Käfig aus irgendwelchen Gründen zu habe, dann wird rumgesprungen und gemotzt und sie versuchen die Voli abzureißen. Wenn ich sie dann aufmache schauen sie mich empört an, fliegen dann in ihre Ecke und sitzen da Versteh einer die Wellis...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Bei meinen ist das ganz Wetterabhängig.Bei strahlendem Sonnenschein können sie es gar nicht erwarten aus dem Käfig zu kommen.Bei trüben Wetter kommen sie erst später raus.Aber meistens halten sie sich draußen auf.Wenn mit den Piepern gar nichts los ist, mach ich einfach Musik an, dann werden sie total munter und aktiv.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also bei meinen Beiden ist das so: Pepi (der Aufgewecktere) fliegt ein paar Runden und geht dann zurück in die Voliere, wo Chico gemütlich sitzt !

    Chico kann stundenlang genau vor dem Ausgang, bei dem direkt ein Ast vorbeigeht, "auf gemütlich" sitzen und nur hinausschauen. Manchmal bekommt er auch solche "Anfälle", bei denen er in der Voliere herumfetzt ... dann eile ich natürlich - als aufmerksame Welli-Halterin - sofort zur Voliere, um sie zu öffnen, WEIL CHICO DOCH UNBEDINGT HINAUS MÖCHTE (= Menschensicht) ... nachdem ich die Türen geöffnet habe ........ SETZT sich Chico - wieder einmal - gemütlich zum Ausgang und döst und zwitschert vor sich hin !

    Aber WENN Chico sich doch einmal entschließt, auf Freiflug zu gehen, dann kann das STUNDEN dauern ... ich denke, er ist halt ein Genießer und bei ihm geht Qualität vor Quantität !

    Liebe Grüße - BiBa

  7. #7

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wie immer echt witzige geschichten.mit den kreisch rumflieg anfällen kenn ich aber auch,da machen die extrme teifsturzflüge,zum wegschmeißen.

  8. #8

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Billy würde gerne ausserhalb des Käfigs wohnen, er ist gerne draussen und setzt sich mal hierhin und mal dahin. Gino, seine Frau, ist oft bei ihm, aber nicht ständig. Tweety ist auch gerne draußen, seit aber Kenny da ist, der nicht so oft raus geht, ist er meistens bei ihm.
    Aber die Kreisch-Flieg-Runden habe meine auch, (also die, die fliegen können)vor allem Camilla.

  9. #9

    Gast

    Standard

    als meine kleine Sandra noch jung war (sie ist heute 17 Jahre alt), noch fliegen konnte (sie hat 2 Schlaganfälle hinter sich, ist aber dennoch fidel) und ihr Partner Harry noch lebte (starb letztes Jahr im Alter von 12 Jahren) nutzte sie eigentlich täglich den Freiflug. Manchmal war es echt schwer sie in den Käfig zu bekommen, zumal sie net zahm ist. Aber eine Methode hat immer funktioniert: Ihr den Käfig hinhalten. Klappt noch heute, wenn sie auf der Fensterbank hockt und schläft

  10. #10

    Gast

    Standard

    Meine Beiden haben täglich Freiflug, Arwen nutzt das voll aus und regt sich immer tierisch auf, dass Blu nicht mitfliegen will. Sie fliegt dann solange Attacke, bis Blue doch ne Runde fliegt. So verbringen die beiden den Tag. Ich denke, wenn Arwen nicht immerwieder Blue motivieren würde, würde Blue auch lieber einen auf Gemütlich machen. Wenn sie allerdings der Hafer sticht ist Blu nicht mehr zu bremsen, dann "kann es mal wieder länger dauern" (da ist dann der berühmte Schokoriegel und viel Geduld angesagt!!!!)

    liebe Grüße Petra

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meine Wellis sind ja praktisch immer "draußen", weil sie frei bei mir leben, ohne Käfig oder Voli.

    Also hier ist irgendwie nie Ruhe, ehrlich.
    Ich kenne das eigentlich nur von meiner Moritz, die ja chronisch krank ist, sie ruht mitunter längere Phasen an einer Stelle, döst oder guckt ihren Freunden zu. Aber auch sie spielt und turnt und fliegt.

    Die anderen Drei sind pausenlos in Bewegung, von einigen wenigen Ruhephasen oder einem Mittagsschläfchen mal abgesehen. Dazu wird viel geplauscht oder gemeckert oder lautstark gebalzt ... halt eben ein ganz normales fröhliches Welli-Treiben .

    Jeder Welli-Sitzplatz, jedes Klettergerüst, jeder Ast und jedes Seil werden hier genutzt und in Gebrauch genommen.

    Ich bin auch sehr sehr dankbar dafür !!

  12. #12

    Gast

    Standard

    hmm meine 5 dürfen auch von morgnes bis abends raus, tun sie aber nicht. 2 davon sind ständig draussen,sitzen aber nur auf dem spielplatz rum. eine trau sich selbst nach über 3 monaten nur kurz raus und sitzt draussen auf der stange,so das sie sofort wieder in die volliere flüchten kann. wirklich fliegen scheint wohl nur der kleine der dreht mal häufiger ne runde udn landet dann immer direkt am käfigeingang und hüpft rein so das er dann aber wieder sofort raus kann.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Meine Zwei sind den ganzen tag draußen.
    Zum Futtern gehen sie rein,manchmal zu Nickerchen,aber überwiegend sind sie außerhalb des Käfigs.
    Fliegen tut Sunny zum Teil zu wenig, da Piepchen seit einem Jahr Fußgänger ist,aber da gibt es jetzt Veränderungen...und die ...bekommen dann einen eigenen Thread.

  14. #14

    Gast

    Standard Freiflug

    Hallo zusammen ,

    meine Beiden Hilde(7) und Walter(3) sind den ganzen Tag draußen.Nun schlafen sie seit einiger Zeit auch draußen.Walter würde auch mal lieber im Käfig sitzen,doch ohne seine Hilde geht eben nicht.Sie fressen zwar im Käfig,aber draußen gefällt es ihnen besser.Zumal Hilde auch behindert ist und nicht richtig auf ihren zwei Beinchen sitzen kann.Aber Fliegen und Klettern das klappt noch ausgezeichnet.
    So sind unsere Lieblinge eben. Da kommt richtig Leben in die "Bude",nicht wahr ? Man sorgt sich um die Kleinen und ist selber ganz krank wenn es Ihnen mal nicht so gut geht.

    Sabenita,wie hast Du das Zimmer für Deine Lieblinge denn eingerichtet ?Ist es ein richtiges Vogelzimmer,wo nur die Vögel leben?
    Vielleicht kannst Du ja ein paar Bilder machen.Das würde mich sehr interessiern.Da meine nur noch draußen sind ,würde ich es Ihnen gerne noch schöner machen.

    LG Vogelglück

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ja, da meine auch nur noch draußen sind und nur zum fressen in den Käfig gehen, bastel ich zur Zeit an einen Welli-Baum damit so noch einen zusätzlichen Spielplatz haben und es Ihnen so noch besser geht draußen.

    Meine Sind meist Vormittags sehr aktiv und fliegen umher, immer dem ersten hinterher Nachmittags haben sie so ihre Phasen, wo sie nur noch quatschen oder halt ganz still sind und vor sich hin dösen .

  16. #16

    Gast

    Standard

    Mein Pitu ist auch die meiste zeit draußen, aber Kiwi sitzt fast nur drinnen und trällert ihrem Pitu fröhlich zu, ich weiß auch nciht warum sie nie raus will, aber sie hat ja die möglichkeit dazu, also mach ich mir da keinen großen sorgen
    und wenn sie nciht mehr alleine im käfig sein will,dann schreit sie so lange bis Pitu wieder rein kommt
    anstatt selbst mahr ihren A*** hoch zu bekommen:-)
    damit sie aber auch ihre Bewegung bekommt wird sie mit hirse aus dem käfig gelockt, weil gar nciht fliegen ist ja auch ungesund

  17. #17

    Gast

    Standard

    meine zwei könnten den ganzen tag raus, tun's aber nicht, weil sie sich noch nicht trauen. immerhin hab ich's jetzt nach drei wochen geschafft, dass sie sich KURZ in die tür setzen und rausschauen. es kann sich also nur noch um jahre handeln

    (lande und spielmöglichkeiten gibt's genug, daran liegt's also nicht....)

  18. #18

    Gast

    Standard

    Also ehrlich gesagt, sind meine recht faul.

    Wenn ich den Käfig aufmache wird sich erst mal überlegt, ob man raus will.
    Wenn man raus will klettert man meistens nur auf den Finger.

    Wenn dann die stressige Federlose (also ich) komme wird sich überlegt, ob man nicht doch ne Runde fliegt.

    Dann werden 3 oder 4 Runden geflogen, aber nur mit dem Ziel, es sich dann möglichst bald auf dem Spielplatz bequem zu machen.

    Von dem Spielplatz wird auch nur in Richtung Käfig geflogen, wenn sich einer bedrängt fühlt, weil entweder die Federlose was will oder einer den anderen "jagt".

    Also ehrlich gesagt, viele Flugrunden machen sie dabei nicht. Eher Klettereien auf dem Spielplatz.

  19. #19

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    bei mir ist es verschieden jeder tag anders
    mal fliegen sie wie der teufel so wild aber heute sind sie faul

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mariee Beitrag anzeigen
    bei mir ist es verschieden jeder tag anders
    mal fliegen sie wie der teufel so wild aber heute sind sie faul
    Das ist bei mir genauso. Allerdings gibt es glaube ich auch bei den Wellis aktivere und eher faule

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vogelglück Beitrag anzeigen
    Sabenita,wie hast Du das Zimmer für Deine Lieblinge denn eingerichtet ?Ist es ein richtiges Vogelzimmer,wo nur die Vögel leben?
    Vielleicht kannst Du ja ein paar Bilder machen.Das würde mich sehr interessiern.Da meine nur noch draußen sind ,würde ich es Ihnen gerne noch schöner machen.
    Öhemm ... **räusper** ... bitte entschuldige, ich habe Deine Frage erst jetzt mitbekommen ...

    Also meine 4 leben in meinem Wohnzimmer, ich habe kein Extra-Zimmer für sie. Die gesamte Balkonfront sozusagen gehört ihnen. Hier finden sich Kletter-, Spiel- und Landemöglichkeiten aller Art und ein Podest mit Näpfen, Sand- und Trinkgefäßen und Badewannen etc etc.

    Alle 4 haben mehr oder weniger ihre festen Schlafplätze, worauf sie auch ganz lieb und artig abends klettern - natürlich nicht ohne vorheriges Zanken ... ein Platz könnte ja heut abend schöner sein als gestern noch .

    Ein Bewegungsmelder, Lichter per Fernbedienung und ein kleines Nachtlicht sorgen für Sicherheit in der Nacht, falls es mal Panikflüge gibt.

    Eine Fliegengitter-/Voli-Draht-Konstruktion sorgt dafür, dass ich problemlos lüften kann, und das so oft ich das Bedürfnis habe.

    Bei der letzten Renovierung habe ich extra eine Wand eingezogen, so dass ich nun TV gucken kann, ohne dass die Wellis von dem Flackerlicht gestört werden.

    Hmm.... ich glaub ... das war so das Wichtigste. Wenn Du Fragen hast - immer her damit .

    Ich mache bald mal Bilder von der ganzen Konstruktion hier.

    Viele liebe Grüße !

Ähnliche Themen

  1. Muss ich Holzstangen Nutzen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 11:42
  2. Freiflug seit einer Stunde - will nicht wieder rein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 18:31
  3. Wieviel Freiflug haben eure Wellis pro Tag?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 22:09
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 14:00
  5. Wie lange bis zum Freiflug warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 16:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •