Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: brutkot auch ohne brut?

  1. #1

    Gast

    Standard brutkot auch ohne brut?

    hy

    heute morgen hab ich diesen riesigen kotballen vor der volli auf dem teppich gefunden.normal würde ich sagen damit dies der sogenannte brutkot ist, aber bei mir ist ja keine henne am brüten

    kann der noch von was anderem stammen?


  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Brutkot entwickelt sich nicht erst, wenn die Henne ein Ei gelegt hat, sondern vorher. Auch die Wachshaut muss nicht unbedingt auf Brutigkeit hinweisen. Bitte beobachte deine Hennen genau, ob sie auf Höhlensuche sind, ob sie sich anders verhalten, ob Partner evtl. mitsuchen, ob sie sich zurückziehen ...

    Da der Kot schon ziemlich heftig grün - zumindest auf dem Foto - aussieht, könnte das auch auf Hungerkot hinweisen. Fressen denn alle genügend?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Bitte beobachte deine Hennen genau, ob sie auf Höhlensuche sind, ob sie sich anders verhalten, ob Partner evtl. mitsuchen, ob sie sich zurückziehen ...

    Da der Kot schon ziemlich heftig grün - zumindest auf dem Foto - aussieht, könnte das auch auf Hungerkot hinweisen. Fressen denn alle genügend?

    also die hennen ziehen sich nicht zurück, höhlen werden auch nicht gesucht.im gegenteil entweder sitzten meine hennen in der voli oder sie sitzten oben drauf.die hähne sind auch nicht großartig anderst, nur die fliegen zwischendurch ein paar runden

    sie fressen schon alle genügend.ich gebe ihnen immer morgens pro vogel 2 TL, was bis zum nächsten morgen auch fast leer ist.zwischendurch bekommen sie auch kohi mal

    anonsten benehmen sich alle föllig normal, bis halt darauf das sie derzeit vom wetter her ein wenig flugfaul sind

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Könnte es auch sein, dass sie viel Grünzeugs/Obst zu sich genommen haben? Ansonsten fällt mir leider nichts ein. Schau einfach weiter - zur Not kannst Du ja Zewa in die Voli legen; dann siehst du erstens mehr und kannst zweitens wrs. herausfinden, von wem der Kot stammt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    also grünfutter un obst bzw allgemeind frischfutter hab ich schon seit dem 9 okt eingestellt.da an diesem tag shanon mir ein ei auf den voli boden legte.
    das kann ich also auch ausschliessen

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tamy Beitrag anzeigen
    also grünfutter un obst bzw allgemeind frischfutter hab ich schon seit dem 9 okt eingestellt.da an diesem tag shanon mir ein ei auf den voli boden legte.
    das kann ich also auch ausschliessen
    Ja, aber von daher weißt Du zumindest, dass sie das kann. Aufgrunddessen würde ich noch mehr aufpassen. Kann immer wieder passieren, auch mit mehreren Wochen Pause.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Kann immer wieder passieren, auch mit mehreren Wochen Pause.
    das hab ich schon mitbekommen.das erste ei kam am 20. sep un das 2te am 9. okt.

    aber mehr als eins ist nie gekommen bzw solch kotballen hatte ich vorher auch nicht gefunden.

    naja lassen wir uns mal überraschen was nachkommt

  8. #8

    Gast

    Standard

    also solangsam dreh ich am rad.

    - erst kam am 5ten ein ei (welches aber beim runterfallen kaputt ging)
    - dann am 8ten ein weiteres (welches ganz blieb un nicht beachtet wurde)
    - gerade eben ein weiteres (welches ebenfalls ganz blieb un nicht beachtet wird)

    rolladen ist nur von 7uhr-19uhr oben
    frischfutter gibts derzeit keins
    körnerfutter nur 1 1/2 TL pro vogel pro tag
    bird lampe oder ähnliches gibts nicht

    was zum geier reitet da shanon immer wieder neue eier zu legen??

  9. #9

    Gast

    Standard

    brütet dein welli die dann wenn sie aut dem Boden liegen
    würde mich mal interessieren...

  10. #10

    Gast

    Standard

    hy krümel

    wie oben bei der auflistung geschrieben werden die eier nicht beachtet.shanon tut so als ob die eier gar nicht da wären.hab bisher immer gleich alle entfernt.waren jetzt auch seit dem 20.09.09 im gesamten 5 eier.
    hoffe sie macht jetzt nicht noch weiter, immerhin ist sie auch schon so um die 7 jahre.un es schlaucht sie derzeit schon ziemlich mit.ihre flugkünste haben auch schon zu wünschen gelassen.sie kann noch nicht mal mehr richtig der länge nach in der voli flattern ohne die höhe zu verlieren.

  11. #11

    Gast

    Rotes Gesicht

    danke für deine Antwort...

    ich denke dein welli hört bald auf ..ich hatte auch ein paar..."tweety hat auch fünf eier (im brutkasten) gelegt....sind ganz süße vögel rausgekommen...


    ___________________________________
    LG LInA MiT iHrEn LiEbLiNgS VöGeLN

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Krümel@97 Beitrag anzeigen
    ....sind ganz süße vögel rausgekommen...


    ___________________________________
    LG LInA MiT iHrEn LiEbLiNgS VöGeLN
    hy lina

    naja vögelchen dürfen bei mir leider nicht kommen.habe keine ZG.
    ansonsten würden mir die eier nichts ausmachen.hoffe du hast recht, nicht das mir die kleine vtl noch stirbt durch erschöpfung.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi Tamy! Hatte selber noch keine Eier und versuche es auch verzweifelt zu vermeiden. (siehe mein Thema unter "Haltung")

    Wenn deine Pieper Eier legen, musst du sie suchen und abkochen. Dann legst du sie wieder hin zum "brüten". Deine Damen legen sonst immer wieder Eier, wenn du sie weg nimmst. Wenn nix rauskommt geben sie irgendwann auf.

  14. #14

    Gast

    Standard

    hy mareike

    zu mir hats mal gehiessen das ich die entfernen soll solang se net beachtet werden.werd die letzten 2 morgen abkochen un an ihre alte stelle legen.ist es schlimm wenn die eier nicht zusammen liegen?
    mein sie hat sie auch an unterschiedlichen stellen abgelegt

  15. #15

    Gast

    Standard

    Keine Ahnung. Ich würde sie an die Stelle legen, wo ich sie gefunden habe. Ich denke, dass die Pieper sie da auch wieder suchen werden.

    Wie gesagt, ich hoffe, dass dieser Kelch an mir vorüber geht. (Auch wenn die Bande wirklich manchmal sehr "beschäftigt" ist.)

    Guck mal hier: https://www.welli.net/forum/wellensi...on-wieder.html

    Auf Grund der späten Stunde und da ich gleich abschalten will, habe ich es nur quer gelesen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich glaube der ist besser, da steht was von kochen: https://www.welli.net/forum/wellensi...-eiabwurf.html

    So, jetzt ist aber Feierabend.

  17. #17

    Gast

    Standard

    hy mareike

    danke für die links.den ersten kenn ich glaub ich schon.less ihn mir aber trotzdem noch durch sowie auch den 2ten.

  18. #18

    verdammt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habt ihr mit nem vk TA mal drüber geredet? Zuletzt hat nämlich Gurke mir sorge bereitet, weil sie SEHR eifrig auf der Suche nach einem Nest war. Dann bekam sie beim TA Hormone (ich glaube Testosteron?), legte nur das eine Ei, was schon "in Produktion" war und dann war auch erstmal das Thema gegessen. Nach knapp 2 Wochen nochmal Hormone und seither ist Ruhe bei der Dame.

  19. #19

    Gast

    Standard

    morgen verdammt,

    mit unserem VK TA hab ich noch nicht geredet.möcht es erstmal so versuchen und nicht gleich die hormonen greifen.
    hab gestern auch schon der vorbesitzterin geschrieben ob shanon auch bei ihr so oft mal eier gelegt hat.falls nicht werd ich es vielleicht erstmal mit einzelhaft mit ihrem partner versuchen.
    bei der vorbesitzterin waren die beiden mit noch 2 weiteren zusammen, hier haben die 2 gleich 7 schwarm mitglieder.ist ja doch schon ein unterschied.
    wenn jedoch gar nichts helfen sollte werd ich mal mit meinem TA drüber reden.komischerweise sucht sie aber auch keine nisthöhle.

  20. #20

    verdammt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja ich war beim TA, weil Gurke wirklich keine Sekunde still saß. War den ganzen Tag lang im Stress, weil sie so dringend ein Nest gesucht hat.
    Aber die Hormone haben wirklich gut gewirkt, hätte es nicht riskieren wollen, dass sie so viele Eier legt, weil die körperliche Belastung dabei ja auch nicht zu unterschätzen ist.
    Musst also auch auf jeden Fall darauf achten, dass sie genug Kalk/ Grit zu sich nimmt, weil sie für die Eierschale ihre letzten Calcium Reserven aufbraucht.

  21. #21

    Gast

    Standard

    abend verdammt

    sollte morgen noch ein weiteres ei kommen werd ich sie mal mit ihrem partner getrennt setzten.sollte dies nicht helfen werd ich mir noch überlegen ob ich nen nistkasten holen sollte un halt immer die eier austauschen, in der hoffnung es hört dann auf wenn das gelege nix wird.

    sollte das jedoch auch nicht helfen werd ich warscheinlich nicht drum rum kommen ihr hormone zu geben.
    wegem gritt usw werd ich aufpassen.

Ähnliche Themen

  1. Golliwoog während der Brut?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 21:35
  2. 3 Wochen ohne Freiflug und Käfig auch nicht groß!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 21:25
  3. Brauche Hilfe bei der Brut von Nymphis
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 22:30
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 12:48
  5. Eiablage auch ohne Nistkasten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 19:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •