Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Zwei Wellis und zwei Katzen?

  1. #1

    Gast

    Standard Dringend: Zwei Wellis und zwei Katzen???

    Hallo zusammen,
    ich bin total verunsichert ob das klappen würde.
    Mein Freund und ich würden gerne zusammenziehen, das problem ich habe zwei Wellis und er zwei Katzen.
    Habe eine zwei Zimmerwohnung.
    Wer kann mir tipps geben wie das am besten klappen könnte, möchte meine Wellis keiner Gefahr aussetzen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Diana,

    ich habe da eine ganz klare Position:

    Katzen haben in Räumen, in denen sich Wellensittiche aufhalten nichts zu suchen! Da gibt es für mich auch keine Ausnahme.
    Das heißt, selbst wenn die Wellis in der Voliere oder im Käfig sind, sind Katzen für die Wellis eine potentielle Gefahr, indem sie z.B. durch die Gitterstäbe hindurch die Vögel verletzen können.

    Du wirst auch hier die eine oder andere Geschichte darüber lesen können, daß eine solche Kombination funktioniert habe. Bitte glaube das nicht. Es ist Streß für beide Tierarten.

    Liebe Grüße
    Leni

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Neuen Mann mit Wellis suchen? Nee, Scherz beiseite: Ist bei uns ähnlich: Ich liebe Vögel, er Katzen. Katzen derzeit nicht möglich, weil keine Möglichkeit zum Freigang. Ergo keine Katzen und Hühner und warten, bis das Traumhaus kommt. So haben wir das gelöst.

    Weißt Du wahrscheinlich selbst, dass man Katzen und Wellis nicht zusammen halten sollte. Wenn es nun aber so ist (du willst ja auch nicht den Freund verlieren), ist das aufgrund des Platzes wohl nicht möglich.

    Mindestens Drei-Zimmer-Wohnung?? Katzen nie ins Welli-Zimmer lassen. Türen müssen katzensicher sein - d.h. mindestens umgedrehte Türknaufe.

    So lange Wohnung suchen, bis sich eine für alle Beteiligten optimale Lösung bietet? Ansonsten wüsste ich nicht, wie das mangels Platz zu bewerkstelligen wäre.

  4. #4

    Gast

    Standard

    hallo.
    also wir haben auch nen stubentiger.der war eher als die wellis da.
    Aber !!!!
    gismo ist freigänger, er würde den wellis nix gutes wollen,deswegen hat er hausverbot sobald niemand da ist der ihn bewachen kann. allein lassen,total tabu. freiflug der wellis nur wenn gismo unterwegs ist. sobald er reinkommt sind die wellis im sicheren käfig.
    die beste lösung wäre nen welli zimmer und für die miezen tabu.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Denkt ihr es währe auch so riskant wenn ich den Käfig an die Decke hägen würde und wenn niemand daheim wäre die Türe schließe?
    Villeicht sollte ich erwähnen das es sich um Haus Katzen handelt.

    Liebe Grüße
    Diana

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi,

    habe selber auch eine Katze. Habe den Käfig in ner Höhe von 165cm platziert und bis jetzt funktioniert es. Da sie nicht rankommt ist sie auch in dem Zimmer mit drin. Aber nur unter Aufsicht, am Anfang hat es sie wirklich angestunken, aber sie kümmert sich nicht mehr drum.

    Ignoriert sie vollkommen, nicht mal hochschauen zu ihnen tut sie. Hat begriffen das es dort nichts zu holen gibt. Aber wenn du den Käfig hochlegst, dann in ner unerreichbaren höhe und auch daneben nichts aufstellen wo sie hochkann.

    Und wenn ihr nicht da seit zuschließen. mit der klinke funktioniert es nur wenn man sie abmacht!!! sie kriegen auch so die klinken auf wenn sie nach oben zeigen!!! Dauert zwar länger aber es klappt trotzdem. habe es getestet.

    PS bitte nicht aufs chaos unter dem käfig achten, war noch beim umräumen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Halte zwar, zusätzlich zu meinem Vogelschwarm keine Katzen, aber dafür zwei kleine Tierschutzhunde mit starkem Jagdtrieb und habe das Problem gelöst, indem ich das Vogelzimmer ( setzt natürlich voraus, daß genügend Zimmer zur Verfügung stehen) durch einen selbstgebauten Volierenrahmen geschützt werden.
    Der Volierenrahmen wird durch entsprechende Haken im Türrahmen gesichert und ist zwar für Menschen schnell und problemlos auszuhaken, für Tiere aber ein unlösbares Problem.
    Die Hunde haben schnell gelernt:
    "Nur gucken, nicht anfassen... :p"
    und die Piepmätze schnell begriffen: Unser Flugraum endet am Gitter, Roger!

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn ich jetzt lese, dass Du den Käfig auch noch an die Decke hängen willst , und vielleicht gar nicht in Erwägung ziehst, nach einer anderen Wohnung zu suchen und die Katzen noch nicht einmal Freigängerinnen sind, würde ich Dir noch mehr davon abraten. Das ist für alle Beteiligten nur nervtötend. Denke bitte auch daran, dass Wellensittiche nicht in der Küche stehen sollten. Ich mein, wo wollt Ihr kochen/schlafen, wo sollen die Wellis bleiben, wo sollen sie ihren mehrstündigen Freiflug bekommen, wo sollen die Katzen hin?

    Die einzige Möglichkeit bei einer solchen Wohnsituation, um keinen zu gefährden: Auf Tiere verzichten oder sich die Mühe machen, nach anderen Wohnmöglichkeiten zu suchen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    DarkGinger, und die kommen da nicht hoch? Bisher haben quasi alle Katzen, die ich kennengelernt habe mit Vorliebe auf Türen balanciert?!
    Ich würde wohl auch nach einer drei Zimmer Wohnung suchen. Andererseits würden mir keine Tiere ins Schlafzimmer kommen, da müsste es dann schon größer sein.

    Wir haben zwei Kaninchen und vier Wellis. Selbst die stehen in getrennten Räumen. Wenn ich die Tür zum Wohnzimmer aber mal auf lasse und das "Sommertürgitter" nicht mehr drin ist, dann hoppelt Whisky sofort rüber zu den Wellis. Verschwindet aber i.d.R. direkt, wenn sie anfangen zu zwitschern.
    Kurze Zeit mussten alle sechs in einem Raum leben (und wir noch dazu *puh*). Das war für alle Beteiligten nicht hübsch (auch wenn Kaninchen den Wellis eher nicht so gefährlich würden oder umgekehrt).

    Fazit: größere Wohnung suchen, ein Wellizimmer und den Türbeschlag so auswechseln, dass von Flurseite nur ein Knauf ist. Dann kann man auch das Abschließen nicht vergessen.

  10. #10

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Allein bei dem Gedanken an eine Katze in der Nähe meiner Wellis wird mir ganz schlecht!
    Ich will nicht mal eine im Nachbarraum haben.
    Wie schnell kann es passieren, dass die Katze mit durch die Tür schlüpft, wenn man ins Wellizimmer geht.
    Selbst wenn der Käfig für die Katze unerreichbar wäre, würde sie sicherlich darunter sitzen und die Wellis beobachten, mit den Augen fixieren.
    Die Wellis fühlen sich dadurch bedroht. Sie wissen ja nicht, dass die Katze sie gar nicht erreichen kann. So können sie nicht zur Ruhe kommen.

    Klar hört man immer wieder von Fällen, wo es funktioniert.
    Fragt sich nur wie lange.
    Außerdem hört man auch genug Geschichten wo es nicht funktioniert hat und die Besitzer geköpfte Wellis auf dem Fußboden gefunden haben.

    Nein Danke!!!

  11. #11

    Gast

    Standard

    die idee mit dem hochbauen is ja nicht übel,aber sicher find ich das jetzt nicht,kann nru aus eigener erfahrung sprechen,mein kater spingt im stand auf die türe,das wäre leichte beute.
    ich denke wenn man das wirklich will krigt man das auch unter einem hut,welli und katze.
    nur man muss halt imer nen auge drauf haben, und wenn man die wohnung verlässt die tür abschliessen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Es ist KEINE Lösung. Entweder Nur wellis oder nur KAtzen. Oder eine dementsprechende Wohnung suchen, was aber sowieso in die Binsen gehen wird

  13. #13

    Gast

    Standard

    @cornfake-maus:

    Meine schafft es mit sicherheit nicht auf die Tür!!! Ich habe erst vor ein paar tagen umgeräumt und sie hat keine chance, die mietz. nicht die geringste.

    Und zu den anderen, die die meckern das es nicht funktioniert und wie man nur an sowas denken kann ect.

    Was würdet ihr machen??? Wenn schon eine oder zwei mietzen da sind. NIEMAND GIBT SEINE TIERE FREIWILLIG HER!!!! Ich würde nie im leben meine mietz weggeben, niemals, sie und meine wellis sind meine welt, mein heiligtum. und niemand der seine tiere liebt gibt sie weg (außer in ausnahme-situationen). Wie würde wohl ihr freund reagieren wenn sie sagt gib deine mietzen ab??? Denkt auch mal daran. sie sucht nach lösungen und das mit dem hochhängen ist die sicherste. und nicht jeder kann sich eine größere wohnung leisten um ein ganzes welli zimmer zu errichten.

    Wenn der käfig oder die voliere ganz oben an der decke ist und ringsrum keine möglichkeiten sind wo die mietzen hochkönnen, dann wird es funktionieren. Und wenn ihr sie in der sube habt, dann könnt ihr ja die mietzen nur reinlassen wenn ihr dabeiseit. ich kenne einige die es so machen, nicht mit wellis und katzen, aber mit anderen kleintieren und katzen.

    Lass dir nicht die laune verderben und such dir mit deinem ne schicke wohnung und ihr findet einen weg

    Grüße

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DarkGinger Beitrag anzeigen

    Wenn der käfig oder die voliere ganz oben an der decke ist und ringsrum keine möglichkeiten sind wo die mietzen hochkönnen, dann wird es funktionieren. Und wenn ihr sie in der sube habt, dann könnt ihr ja die mietzen nur reinlassen wenn ihr dabeiseit. ich kenne einige die es so machen, nicht mit wellis und katzen, aber mit anderen kleintieren und katzen.

    Lass dir nicht die laune verderben und such dir mit deinem ne schicke wohnung und ihr findet einen weg

    Grüße
    Und nochmal: Der Gedanke für die Wellis ist schon aufregung genug das unten der "Feind" rumlungert, was ist dann mit Freiflug ???? Wie solls klappen ??? OK, wenn man den ganzen Tag zu Hause ist und die LAge checken kann, ists ok. Wenn die Wellis ihr Zimmer alleine haben und für die Katzen tabu ist ists ok, aber für mich käm sowas nicht in die Tüte, sorry

  15. #15

    Gast

    Standard

    @dark ginger bin ganz deiner meinung.wie sagt man wo ein wille ist,ist auch immer ein weg.....

    wir hatten auch hund und katze auch das vertrug sich.
    unser kater akzeptiert das die wellis da sind.ist aber trotzdem mit vorsicht zu geniessen. wir wussten das risiko und sind es eingegangen.

    unsere anderen tiere waren alle vorher da, ich hätt keinen der da gewesenen abgegeben,eher hätt ich mich gegen die wellis entschieden, da mir meine schon vorhandenen tiere doch sehr wichtig und als familienmitglied anerkannt sind.
    unsere wellis stehen im wz und unser kater liegt neben an auf dem sofa und schläft.er ist niemals allein mit denen im raum,das könnt und wil ich gar nicht erst probieren.
    ich denke freigänger und reine stubenkatzen sind da doch schon bissel anders.
    wie dark ginger schrieb das ihre mitze die tür nicht hochspringt,das könnt ich meinen gar nicht erst ausreden,er mags eben oben.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DarkGinger Beitrag anzeigen
    @cornfake-maus:

    Meine schafft es mit sicherheit nicht auf die Tür!!! Ich habe erst vor ein paar tagen umgeräumt und sie hat keine chance, die mietz. nicht die geringste.
    Herrje, ich habe nur gefragt, eben weil ich genügend Katzen kenne, die auf Türen herumspazieren.

    Und weil es mir soeben mal wieder aufgefallen ist, verweise ich mal ganz nett auf folgenden Thread:
    Klick

    In dem Sinne: Einfach nicht nachfragen, wenn man keine gutgemeinten Ratschläge möchte, die evt. in eine andere Richtung gehen. Im Übrigens habe ich nie gesagt, dass sie die Katze weggeben soll, sondern am besten nach einer anderen Wohnung gucken sollte.
    Ich musste ja selbst die Wellensittiche von meinem Freund "ertragen lernen". Ich hätte ihm wohl auch schlecht sagen können: Wellis oder ich

  17. #17

    Gast

    Standard

    @ wellitom

    denkst du ich lass meine mietz im raum wenn die wellis fliegen. bin doch nicht irre. wenn meine wellis fliegen dann ist die draußen im flur bad küche und schlafzimmer. ich leiste ihr auch gesellschaft dabei und geh immer mal wieder zu denn wellis. meist so um die mittagszeit lass ich sie fliegen, da ich eh dann koche und in der küche essen aufwasche ect. und bis jetzt sind meine wellis glücklich, weil sie auch sehen sie kommt nicht hoch, die wellis wissen das. sonst wären sie nicht so... sonst würden sie sich zurückziehen und still sein um keine aufmerksamkeit zu erregen...


    @ witzigweiblicherfaktor

    jep!!! wenn man schon tiere hat sollte man wirklich lösungen finden und nicht mal im traum denken welche wegzugeben. habe einen kratzbaum im zimmer (ca 5 meter von der voliere entfernt) dort liegt sie gerne und schaut aus dem fenster. ich denk mal wenn ich den kratzbaum nicht hätte dann würde sie es an der tür probieren...

  18. #18

    Gast

    Standard

    @ cornflakemaus

    war doch nicht grummelig oder erhitzt geschrieben sondern nett und erklärend, echt nicht bös gemeint!!

  19. #19

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zunächst mal: Hier meckert keine/r.
    Weiter: Tenor ist eindeutig: Unter diesen genannten Umständen nicht, um das Leben von Wellis nicht zu gefährden.
    Drittens: Für alle, die das hier so toll finden, Katzen mit Wellis zusammen zu halten - Ihr habt mit Sicherheit keine 2-Zimmer-Wohnung, wo alles in einem Raum geschieht, wenn ich das richtig gelesen habe.

    Fazit: Andere Wohnung suchen - nichts anderes haben wir als Kompromiss und Lösung geraten, wenn denn schon beide Tierarten gehalten werden wollen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diana Beitrag anzeigen
    Denkt ihr es währe auch so riskant wenn ich den Käfig an die Decke hägen würde und wenn niemand daheim wäre die Türe schließe?
    Villeicht sollte ich erwähnen das es sich um Haus Katzen handelt.
    Hmm ... ich kann mir lebhaft vorstellen, dass ihr ein Problem habt, euch von den Katzen oder den Vögeln zu trennen. Man hängt ja an seinen Tieren.

    Ich selber habe derzeit 3 Katzen (wenn nicht grade Pflegekatzen zusätzlich im Hause sind) und 16 Wellis ... aber ich habe auch eine 166 m² große Wohnung und genug Platz zum ausweichen und die Katzen gehen morgens raus.

    Bisher hatte ich insgesamt bestimmt an die 15 Katzen bei uns ... nicht alle auf einmal, aber im Laufe der Jahre. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, es gibt Katzen, die springen aus dem Stand, also ohne Anlauf locker und problemlos vom Boden auf einen 2 m hohen Schrank ... da brauchen die keinen Stuhl, keine Leiter, kein gar nix. Du hängst den Käfig an die Wand oder Decke, die Vögel bewegen sich, der Käfig schaukelt ein wenig und schon sind die Sirenen bei den Katzen an und der Jagdinstinkt geweckt.

    Davon abgesehen, dass sich Vögel im schwebenden Zustand auch nicht wirklich wohl fühlen ... auch das kenne ich aus Erfahrung von meinen.

    Ihr habt nur die Möglichkeiten einer größeren Wohnung oder auf einen Teil der Tiere zu verzichten. Alles andere wäre Stress, wenn es dumm läuft, nicht nur für die Tiere.

    Ich denke nicht, dass dir hier irgendjemand etwas will, aber überlegt euch bitte, was ihr tut. Bei aller Liebe sollte das Wohl der Tiere über eure Wünsche gehen.

    P.S.:

    Ich habe auch mehrere Kater dabei gehabt, die durchaus in der Lage waren, Türen zu öffenen, selbst wenn die Klinken hochkannt gestellt waren.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Peraw, rein interessehalber: Gibt es nicht solche Türbeschläge, wo dann außen ein Knauf ist? Sowas müsste doch selbst die schlaueste Miez nicht mehr öffnen können? Unser Zimmer in England (Urlaub) hatte sowas.
    Wenn zwei Zimmer angestrebt sind, dann wird eine potenzielle Dreizimmerwohnung ja auch nicht direkt riesig werden, so dass man "nur" den Vorteil der schließbaren Türen hätte.

    Jemand anders schrieb andererseits ja, dass die Katze nicht aussperrbar ist bei ihr. Dann wird es natürlich schwierig.

    Kann man Katzen, wenn sie in ein neues Gebiet kommen, beibringen, dass sie nicht in bestimmte Räume können? Und dann auch keinen Terz machen, wenn der Raum zu, man selbst aber weg ist?

  22. #22

    Gast

    Standard

    Jepp, ich habe auch die Haustüren alle mit Drehknäufen versehen müssen, das müsste bei Zimmertüren eigentlich auch funktionieren. Ich habe die Türklinken hoch und den Raum abgeschlossen, wenn ich nicht da bin. Das muss aber zur Routine werden ... anfangs habe ich das ab und an mal vergessen. War kein Problem, weil es das Gästezimmer war, aber mit Wellis hätte das ein Problem werden können.

    Wenn du eine Drei-Zimmer-Wohnung anstrebst, könntest du ein Zimmer als Tabu-Zone für Katzen einrichten ... aber ... sie werden immer mal versuchen, sich in das Zimmer reinzuschleichen. Ich habe einen katzenfreien Raum hier, weil wir einige Leute mit Allergien im Freundeskreis haben, die dort übernachten oder mit uns da hocken. Sobald unser Kater mitbekommt, dass wir diesen Raum betreten und wir auch nur eine Sekunde unaufmerksam sind, dann ist er da drin ... sowas von ratz fatz. Sollten deine Wellis dort fliegen, hättest du ein Problem. Das könntest du mit einer Zwischentür (Rahmen mit Volierendraht) lösen.

    Meine Katzen mussten sich jetzt eine weitere Einschränkung gefallen lassen ... unser Wohnzimmer ist für sie vormittags tabu, weil die Vögel Freiflug haben. Man muss höllisch aufpassen, dass auch wirklich alle Katzen draußen sind. Ich nehme immer ein paar Leckerlis, raschel mit der Dose und es gibt die erst, wenn alle Katzen von außen vor der Wohnzimmertür stehen und die Tür geschlossen ist. Sonst kannst du gar nicht so schnell schauen, wie die wieder im Zimmer sind. Und natürlich versuchen sie zwischendrin reinzuhuschen, wenn man selber rein geht. Hier ist auch permanente Wachsamkeit gefragt.

    Unter einer Drei-Zimmer-Wohnung würde ich wirklich nicht anfangen, wenn du alle Tiere behalten willst.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Also meine Freundin hat zwei Wellis und eine Katze. Die Wellis stehen im Käfig auf einem Tiosch die Katze guckt nur mehr nicht.
    Aber wenn sie frei fliegen ist die Tür zu und die Katze draußen

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dine4.01 Beitrag anzeigen
    Also meine Freundin hat zwei Wellis und eine Katze. Die Wellis stehen im Käfig auf einem Tiosch die Katze guckt nur mehr nicht.
    Aber wenn sie frei fliegen ist die Tür zu und die Katze draußen
    Hmm, ganz ungünstiger Standort, kann ich nur sagen. Mein Kater Cäsar (leider schon vor 12 Jahren verstorben) hat nach einigen Jahren den Käfig mal von einer Kühlgefrierkombination runtergeholt. Vorher hat er sich nie für die Vögel interessiert. Käfig kaputt, Vögel panisch und als ich vom Lärm aufgeschreckt reinkam, war er grade dabei, die nun geöffnete Käfigtür mit der Pfote zu bearbeiten, um sich einen Welli zu fangen. Es ist gottlob nichts passiert, aber wohl auch nur, weil ich daheim war zu dem Zeitpunkt. Es war schon ein Wunder, dass die Wellis sich nix gebrochen hatten.

    Deine Freundin sollte für Abhilfe sorgen, bevor etwas passiert.

  25. #25

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von dine4.01 Beitrag anzeigen
    Also meine Freundin hat zwei Wellis und eine Katze. Die Wellis stehen im Käfig auf einem Tiosch die Katze guckt nur mehr nicht.
    Nicht zum Nachahmen empfohlen, wenn Ihr unter Umständen keine Welliköpfe aufsammeln wollt oder die Vögel sich vor Schreck alle Glieder brechen oder aus Stress einen Herzinfarkt bekommen, weil die Katze nur ihrem Jagdinstinkt nachgeht. Auch wenn sie es nie vorher gemacht hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwei neue Wellis sind bei mir eingezogen
    Von Lady Fee im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 17:02
  2. Ein Fressnapf für zwei Wellis?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 13:06
  3. Soll ich noch zwei Wellis nehmen?
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 07:33
  4. Pärchen, zwei Männchen oder zwei Weibchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 09:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •